Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Glaube mittlerweile, dass die personalisierte Preislisten anzeigen, je nachdem, wer da nachguckt...
Aber dann habe ich gerade noch mal geguckt, da lag der Preis auch bei mir bei 219 aber theoretisch kann er nicht in unter einer halben Stunde um 20€ sinken. Da habe ich mich wohl beim ersten Mal verguckt. Dann entschulldige ich mich bei PolyOnePolymer.

Manchmal reicht es, wenn man beim Edge-Browser neben dem Zurück-/Vorwärts-Pfeil den fast Keis als Symbol anklickt, was die gesamte Seite aktualisiert, leider aber auch nicht immer!;)

Funktioniert aber dann nicht, wenn jemand, oder viele, in einem bestimmten Zeitraum, bei einem Anbieter den Artikel in den Warenkorb reingelegt hat, aber noch nicht kauft, was auch einen selbst betreffen kann, wenn man Geizhals mit mehreren Seiten parallel offen hält, um eine bessere Vergleichbarkeit benötigt, oder bestimmte Produkteigenschaften separate nach schauen muß.
Bei manchen verschwindet der ungekaufte Artikel nach 15 Minuten wieder selbstständig aus dem Warenkorb, bei anderen hängt der 4 Stunden, oder sogar länger drin.
Solange kann auch der Preis hoch, oder niedrig, bei Geizhals bleiben.
Das beeinflußt wohl mehr, oder weniger auch die Geizhals-Seiten-Aktualisierung, aber vorwiegend was die Verfügbarkeit/Lieferbarkeit anbelangt.
Ich ärgere mich so manches mal sehr darüber, das zu einer Zusammenstellung, plötzlich das Preislimit überschritten war und man wieder neu Anfangen mußte, um nach Alternativen zu suchen.
Trifft auch auf "Preisvergleich" und "Schottenland" zu.
Geizhals aktualisiert seine Seite öfters innerhalb von *15 Minuten, aber meistens erst nach mehreren Stunden, bis zu einem Tag.​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Scheint fürs reine Gaming irgendwie die beste Lösung zu sein. R5 3600 + günstiges x470 Board. Ist dann halt alles nur Mittelklasse.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Je nach Budget... Der R5 2600 ist für die aktuell aufgerufenen 124€ ein ziemlicher Knaller, wenn du mich fragst. Da wird es schwer die 80€ Aufpreis für den 3600 zu rechtfertigen.

Edit:Nichts, was den Aufpreis rechtfertigen würde. Erst recht nicht bei SotTR, was unabhängig der Hardware merkliche Stocker an bestimmten Stellen hat.

Is schwer wo man schaut ... je nach Bencher gibts doch ein paar Unterschiede wo der 3600 wesentlich besser rumkommt
YouTube
Die Singlecore Performance is bei den 3000er auch besser als bei der vorrigen Gen, auch bei Music Produktionen profitiert man bei den neuen CPUs doch nen ganzes Stück was die 80,- rechtfertigt. Die 350,- für den 3700x tun irgendwie bissel mehr weh, sind irgendwie 50-70 "zuviel" (für mich)
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Komisch, hier sagst du ein Prozent ist relevant,

Du bist echt drauf eingestiegen. :D
Und wo ist die Quelle das der I5 1% schneller ist in 4k??????

Computerbase.
Und ich bleib dabei, bei realistischen Auflösungen ist es heute egal welche CPU man kauft, also nicht ganz, aber ab einer bestimmten geschwindigkeit schon, deswegen sollte man schon schauen ob die in Anwendungen evt schneller ist

Eben nicht, wie der Digital Foundry Test zeigt.
Ist hier paar Beiträge vorher verlinkt.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Der 7700K ist etwa 10 bis 15% hinter dem 3900x, mit DDR4 3200 statt 2400, bisschen OC und etwas höherem Ringbustakt, kommst du da locker ran. ;)
Solange man nicht zu viel nebenbei laufen lässt, ist der 7700k sicherlich immer noch eine sehr gute CPU.
Ich würde das zwar nicht als zukunftssicher beschreiben, aber wenn man noch eine solche CPU hat, kann man noch warten (außer man mag AC oder noch mehr kommende Games verhalten sich so). :ugly:
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Scheint fürs reine Gaming irgendwie die beste Lösung zu sein. R5 3600 + günstiges x470 Board. Ist dann halt alles nur Mittelklasse.

Wenn man nicht vorhat später auf Zen 3 umzusteigen und ggf einen 12c nehmen möchte, würde ich eher ein stärkeres B450 Board nehmen. Wenn man später vielleicht mal einen 8 Kerner haben möchte > ~100-120€ B450
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ok, mal für den Laien hier:

Wenn ich einen R5 1600X habe auf einem Mainboard mit X370 Chipsatz, könnte ich nach Bios Update doch durchaus einen 3600er Ryzen 2 einbauen, richtig?

Wenn mein ganzer anderer Kram im Rechner die alten Standards vom 370er Chipsatz nutzt (PCIe 3.0, etc), bremse ich damit den 3600er merkbar aus?

Oder anders gefragt: Lohnt sich der 3600 dann überhaupt für mich?

Ich würde ungern das Board tauschen, da das ja immer mit etwas Aufwand verbunden ist und ich eigentlich ganz Happy bin, dass jetzt erstmal alles so läuft wie es soll :D
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Du bist echt drauf eingestiegen. :D


Computerbase.


Eben nicht, wie der Digital Foundry Test zeigt.
Ist hier paar Beiträge vorher verlinkt.

Ja bin ich.. weil du nachweislich erfundene Zahlen als Argument bringst.....

Und dachte wenigstens das du einmal Ernsthafte Argumente bringst... und nicht wieder irgendwas herbeilügst
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Solange man nicht zu viel nebenbei laufen lässt, ist der 7700k sicherlich immer noch eine sehr gute CPU.
Ich würde das zwar nicht als zukunftssicher beschreiben, aber wenn man noch eine solche CPU hat, kann man noch warten (außer man mag AC oder noch mehr kommende Games verhalten sich so). :ugly:

Na streamen oder so darf man neben bei nicht ^^ Das wars dann.

Zukunftssicher ist mein 7700k auch nicht, sagt ja keiner :)

Es geht nur darum das man ihn jetzt nicht vor Schreck aus dem Fenster schmeißen muss weil AMD mal was besseres hat. (1800x und 2700x vernasche ich in den meisten Games oder bin gleichauf)
Für das 3. Jahr passt seine Leistung noch sehr gut, je nach Anwendungszenario.

Ryzen ist die Zukunft, ich glaube auch nicht das Intel was in der Schublade hat.
Von der Leistung wird Intel ran/vorbei kommen, aber bei welchem Preis und Verbrauch.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Zum Test
Danke Dave, dass du den Test zum 3600 nachgereicht hast.
Ich bin schon gespannt auf das Special in der kommenden Print.
Der 3600 zeigt, dass AMD seine Hausaufgaben gemacht hat. Auch, wenn ein 9700K hier und da mehr max. FPS hat, würde ich diese freiwillig gegen 6 zusätzliche Threads eintauschen.
Vor allem die min. Frames sind beeindruckend. Zu dem Preis ist der 3600 einfach ein no-brainer und wird auch in einem neuen Spiele-Rechner zum Einsatz kommen.

Zum Thema 3000 auf 4000 aufrüsten
Irgendwo kann ich euch beide ja verstehen, aber liebe Leute, greift euch doch nicht so an deswegen. Wenn ich einen 240Hz Monitor habe, online competitive zocke und geil auf’s letzte FPS bin, dann hole ich mir eben die neueste und beste CPU (für meine Plattform). Wenn ich mir den 3600 anschaue und mit dem 3700X vergleiche, dann kann ich das schon nachvollziehen, dass man sich erst mal mit dem 3600 zufrieden gibt und bei Zen2+ richtig zulangt.
Man kann alte Hardware auch verkaufen. Dann sind die Anschaffungspreise gar nicht mehr so hoch.

720p
Ich finde es richtig und gut, dass PCGH in 720p testet. Mich interessiert doch die CPU Leistung, nicht was diese CPU im Gepann mit GPU XY in 1440p leistet.
Ich will doch sehen, was die CPU theoretisch an Bildern liefern könnte, wenn sie mit einer entsprechend starken GPU gepaart wird.
:huh:
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ok, mal für den Laien hier:

Wenn ich einen R5 1600X habe auf einem Mainboard mit X370 Chipsatz, könnte ich nach Bios Update doch durchaus einen 3600er Ryzen 2 einbauen, richtig?

Wenn mein ganzer anderer Kram im Rechner die alten Standards vom 370er Chipsatz nutzt (PCIe 3.0, etc), bremse ich damit den 3600er merkbar aus?

Oder anders gefragt: Lohnt sich der 3600 dann überhaupt für mich?

Ich würde ungern das Board tauschen, da das ja immer mit etwas Aufwand verbunden ist und ich eigentlich ganz Happy bin, dass jetzt erstmal alles so läuft wie es soll :D

Nein keine Angst, da wird nichts ausbremen. Vergess mal PCI-E 3.0/4.0...

Je nachdem was du damit machst ist ein 3600 schon ein ordentliches und vernünftiges Upgrade von einem 1600x.

Ich würde upgraden an deiner Stelle.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Schade, dass das Thema hier wieder in so einer unnötigen Diskussion untergeht. ;)

MfG

Und ich verstehe beim besten Willen nicht, das es hier immer wieder soviele Leute gibt, die auf hingerotzte Provokation der Trolle anspringen...Die Funktion der Ignorelist ist euch wohl eher "Neuland"??

@Topic: Mit dem knapp aber lesenswerten Kurztest einer der besseren Artikel zu Ryzen.Weiter so. Mit ein paar Hundert Euro als Budget, kann man jetzt wirklich schöne Power Gaming PC zusammen stellen. Mein 4790k, der mir all die Jahre gute Dienste geleistet hat und jetzt in den Rechner der Freundin wandert, wird jetzt von dem 3600 ersetzt..als Übergang zum 3950x zu Weihnachten.Freu mich, wieder zu basteln.?
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Du bist in deiner Lügerei nicht mehr zu überbieten!
Der 9600k ist in 720p im PCGH Test die 21% langsamer

Nein, in Anno ist er 21% schneller als ein 3600.
Mit OC, schnellerem RAM, kannst du da schon auf 40% kommen, wenn nicht mehr.
Der 9700K ist zumindest 41% vorne.
bei CB ist er 11% hinter einem 8700k in 1080p und das spielt man ja wohl und wie bereits gesagt, kann der 3600 auch RAM OC und PBO mit Auto OC.

Also bei meinem geht da sogut wie nichts, vielleicht 3bis 4%.
Deine geschriebenen und schlicht und ergreifende Fantasiebehauptung von 40-50% beweisen dein Niveau, aller unterste Schiene.

Ja, total unterste Schiene, bei Intel darf man ja nie die CPU übertakten, schnelleren RAM verwenden oder irgendetwas tunen. ;)
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ok, mal für den Laien hier:

Wenn ich einen R5 1600X habe auf einem Mainboard mit X370 Chipsatz, könnte ich nach Bios Update doch durchaus einen 3600er Ryzen 2 einbauen, richtig?

Wenn mein ganzer anderer Kram im Rechner die alten Standards vom 370er Chipsatz nutzt (PCIe 3.0, etc), bremse ich damit den 3600er merkbar aus?

Oder anders gefragt: Lohnt sich der 3600 dann überhaupt für mich?

Ich würde ungern das Board tauschen, da das ja immer mit etwas Aufwand verbunden ist und ich eigentlich ganz Happy bin, dass jetzt erstmal alles so läuft wie es soll :D
Zen 2 auf 300er Chips geht. Bremst PCIe3.0 die CPU? Nur, wenn du eine PCIe 4.0 NVMe SSD nimmst. Andere Hardware kann noch keinen Nutzen aus PCIe 4.0 ziehen und auch bei SSDs ist der Nutzen seeeehr grenzwertig.
Lohnt es sich - hast du manchmal nervige Einbrüche in Spielen, die nicht auf die Grafikkarte zurückzuführen sind? Hast du eine andere Anwendung, die stark von der CPU profitiert? Hast du einfach so viel Bock auf eine neue CPU, dass du sie trotzdem kaufen musst?;)
Du musst es wissen
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Test schrieb:
Der kleine Ryzen, ganz groß: AMDs Ryzen 5 3600 schlägt den achtkernigen Ryzen 7 2700X in jedem Benchmark und zeigt auch Intels Core i5-9600K regelmäßig die Rücklichter. Die Leistung reicht sogar fast an den Core i7-9700K heran, welcher zwei Kerne mehr hat und deutlich höher taktet.
Warum hat es der Text in den Test geschafft, denn direkt darunter im neuen/besseren/aussagekräftigeren Test widerlegt ihr selbst diese Aussage?

Gegen den 9600K schafft man ziemlich genau Gleichstand (2x langsamer, 2x schneller, 1x gleich schnell) - mit doppelt so vielen Threads! Gegen den 9700K geht man gnadenlos unter. Und das alles wohlgemerkt mit schnellerem Ram (3200 vs. 2666)!

Ausreißer wie Anno, sind immernoch ein Problem der Ryzens. Haben wir seit Star Craft 2 und man muss immer Angst haben, dass doch mal ein Spiel kommt, dass mit einer Intel CPU mal eben 50% schneller läuft.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wenn nur der Preis nicht wäre. Etwas teuerer ist vollkommen OK. Aber so sind es zwischen 80 - 100 €uronen die zb. ein 1600er Nutzer drauf zahlen müsste. Und das ist einfach zu viel . Bei aller Liebe, auch wenn das vom 1600 auf den 3600 schon ein beträchtliches Upgrade wäre . :what:
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Nein, in Anno ist er 21% schneller als ein 3600.
Mit OC, schnellerem RAM, kannst du da schon auf 40% kommen, wenn nicht mehr.
Der 9700K ist zumindest 41% vorne.


Also bei meinem geht da sogut wie nichts, vielleicht 3bis 4%.


Ja, total unterste Schiene, bei Intel darf man ja nie die CPU übertakten, schnelleren RAM verwenden oder irgendetwas tunen. ;)

Wenn bei dir nur 3 bis 4% gehen, sieht man halt schön, das du lügst oder absolut nichts drauf hast was CPUs angeht!
Hier im Ryzen Thread kann man nachlesen was die Member mit Belegen erreicht haben, mit RAM OC, PBO plus Auto OC sind es 20-30%, wobei der RAM OC davon das aller meiste liefert.
Du bist und bleibst ein Intel Influencer und Lügner, wenn es um jegliche AMD Produkte geht.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Zen 2 auf 300er Chips geht. Bremst PCIe3.0 die CPU? Nur, wenn du eine PCIe 4.0 NVMe SSD nimmst. Andere Hardware kann noch keinen Nutzen aus PCIe 4.0 ziehen und auch bei SSDs ist der Nutzen seeeehr grenzwertig.
Lohnt es sich - hast du manchmal nervige Einbrüche in Spielen, die nicht auf die Grafikkarte zurückzuführen sind? Hast du eine andere Anwendung, die stark von der CPU profitiert? Hast du einfach so viel Bock auf eine neue CPU, dass du sie trotzdem kaufen musst?;)

Stimmt schon, hab aktuell nichts was PCIe4.0 brauchen würde, aber dachte halt für die Zukunft tatsächlich mal an ne NVMe SSD, wenn die Zeit denn Reif und die Preise dafür niedriger sind.

Ansonsten komplett der letzte Fall! :D Hätte einfach Bock auf einen neuen Prozessor.

Andererseits könnte ich Aufgrund der Tatsache, dass ich noch alles gut zocken kann, die 2xx€ ja auch einfach bei Seite legen, und für Cyberpunk 2077 meine "alte" 1080 GTX durch was schönes ersetzen :P

Scheiss viele Möglichkeiten...
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wenn ich einen R5 1600X habe auf einem Mainboard mit X370 Chipsatz, könnte ich nach Bios Update doch durchaus einen 3600er Ryzen 2 einbauen, richtig?

Wenn mein ganzer anderer Kram im Rechner die alten Standards vom 370er Chipsatz nutzt (PCIe 3.0, etc), bremse ich damit den 3600er merkbar aus?

Oder anders gefragt: Lohnt sich der 3600 dann überhaupt für mich?

Ich würde ungern das Board tauschen, da das ja immer mit etwas Aufwand verbunden ist und ich eigentlich ganz Happy bin, dass jetzt erstmal alles so läuft wie es soll :D

Ich habe mir letztes Wochenende einen R5 3600 auf mein Asus C6H gepackt und der läuft sehr zufriedenstellend. So richtig testen konnte ich ihn noch nicht, sondern lediglich einrichten. Unterm Strich habe ich ne solide Gaming-CPU bekommen, die in mittleren Workloads echt gut funktioniert (Filmrendering). Ist das passende Update für dein Board draußen, dann sollte es bei dir keine Probleme geben.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Nein, in Anno ist er 21% schneller als ein 3600.
Mit OC, schnellerem RAM, kannst du da schon auf 40% kommen, wenn nicht mehr.
Der 9700K ist zumindest 41% vorne.


Also bei meinem geht da sogut wie nichts, vielleicht 3bis 4%.


Ja, total unterste Schiene, bei Intel darf man ja nie die CPU übertakten, schnelleren RAM verwenden oder irgendetwas tunen. ;)

Sag mal, wenn ich deine Beiträge von vorigen Jahr bis heute so durchlese, mußt du ja unglaublich viel eigene Prozessoren und Grafikkarten in je einem PC-Gehäuse gleichzeitig am laufen haben?
Wie ist sowas möglich?
Ansonsten müßte man mal, genauer gesagt, dich persönlich besuchen, um sich davon ein Bild zu machen, zwecks Glaubwürdigkeit.
Ich komm gerne mal vorbei!
 
Zurück