Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Anno bräuchte einen Patch für die moderne...
Zen2 ist Signifikant besser als Zen1(+), gewinnt aber nichts?

Das Studio sollte langsam Anfangen sich Mühe zu geben :0 (rein aus technischer Sicht)


Doch, stell ihn kalt und er taktet höher, komplett ohne zutun.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Endlich wird auch mit der Mähr des 7700K als noch voll spieletaugliche CPU aufgeräumt. Ganz besonders im Hinblick auf den ja immer noch erhältlichen 7700K und dessen Neupreis.

Also ich sehe nicht, warum der 7700K eine nicht voll spieletaugliche CPU sein sollte, das wird doch auch im Test nirgends erwähnt. Wer einen 7700K heute zum Neupreis kauft, der hat sich wohl nicht informiert.
"
Als Nutzer eines Zen der ersten Generation braucht man da gar nicht lange überlegen und ewige Verfechter der Intel-7700K-Schiene, die immer noch recht zahlreich sind, ebenso wenig. "

Kann mit der Aussage aus dem Test eher wenig anfangen, der 7700K wurde da doch gar nicht mitgetestet.
Warum der 3600 in Assassins Creed Odysee so viel schneller als der Ryzen 2700x, obwohl das Spiel angeblich so gut über Kerne skaliert, ist schon erstaunlich, ich vermute da eher den verwendeten RAM dahinter.
Aber so doll schneidet der 3600 da nicht wirklich ab, im Durchschnitt so schnell wie ein 9600K, in Anno trotz schnellerem RAM 20% langsamer. Assassins Creed stellt eine Ausnahme dar, es gibt kein anderes Spiel, welches so gut von 6T auf 12T skaliert.
Als Werbung für den Ryzen würde ich den Test jetzt nicht gerade sehen, kommen beim Intel noch 5 bis 10% mehr Leistung durch den RAM drauf, ist der 9600K nach wie vor 10% flotter unterwegs und lässt sich noch dicke übertakten.

Also ich würde als reine Spiele CPU da wieder den 9600K präferieren, kostet ja auch nicht mehr. Das fehlende HT/SMT stört, also isses wieder mal eine enge Kiste. Wahrscheinlich würde es dennoch der AMD werden, hab ihn ja auch gekauft.
Aber so geil ist das alles auch wieder nicht.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Das ist wie immer nur das was DU denkst, interessiert mich aber nicht.
Begreif doch endlich mal das es außerhalb von deiner Welt Menschen mit anderen Anforderungen, Bedürfnissen gibt als IMMER einen Beißreflex zu bekommen sobald jemand nicht 100% Positiv über AMD schreibt, ist ja langsam verrückt bei dir.

Es bist nur du, der immer so markenorientiert denkt, denn mit AMD hat das überhaupt nichts zu tun.
Wer sich heute einen i5 9600k kauft, muss sich auch nicht nächstes Jahr einen 10000er kaufen. Das ist völlig unabhängig der Marke.

Mit irgendwelchen dahergedachten "anderen Anforderung" kommst du aus deiner Aussage auch nicht raus.
Was sind denn bitte die Anforderungen, dass dieses Jahr ein R5 3600 genügt und nächstes Jahr ein 4000er gekauft werden soll? Das würde mich doch schon sehr interessieren, welchen Fall du dir hier ausdenkst. Wer nächstes Jahr auf einen 4000er aufrüstet, um das Maximum zu haben, wird auch dieses Jahr schon mind. zu einem R7 greifen.

Jetzt einen R5 3600 kaufen, nur um dann nächstes Jahr etwas stärkeres zu kaufen ist faktisch Geldverschwendung. Der Sprung auf Zen 2+ wird mit ziemlicher Sicherheit nicht so groß ausfallen, wie von Zen+ auf Zen 2. Wie auch?
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

@David: Danke für den Test. Du hast viele Kritikpunkt zum vorhergehenden Test ausgeräumt!
Einen Kritikpunkt gibt es jedoch:

Schöner Test. Danke :daumen:
Endlich wird auch mit der Mähr des 7700K als noch voll spieletaugliche CPU aufgeräumt. Ganz besonders im Hinblick auf den ja immer noch erhältlichen 7700K und dessen Neupreis.
Sämtliche Vorgänger-CPUs aus dem eigenen Hause werden geschlagen, da selbst der Ryzen 7 2700X nicht an den neuen Kampfzwerg herankommt. Als Nutzer eines Zen der ersten Generation braucht man da gar nicht lange überlegen und ewige Verfechter der Intel-7700K-Schiene, die immer noch recht zahlreich sind, ebenso wenig.
Für diese Aussage liefert der Test (leider) keine Aussage. Der alte PCGH CPU-Index sieht den 7700K bei Spielen noch eindeutig vorne.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Anno bräuchte einen Patch für die moderne...
Zen2 ist Signifikant besser als Zen1(+), gewinnt aber nichts?

Das Studio sollte langsam Anfangen sich Mühe zu geben :0 (rein aus technischer Sicht)

Genau, wenn der Ryzen nicht so performt wie ein Assassins Creed, ist das Sudio schuld.
Batllefield ist ja angeblich auch multicore optimiert. Assassins Creed ist in wirklichkeit schrecklich optimiert, deutlich schlechter als Anno, bei dem Game ist irgendetwas anderes als bei allen anderen.
Die CPU wird ungewöhnlich hoch ausgelastet, als ob im Hintergrund irgendetwas laufen würde, was die CPU´s so richtig an die Grenze bringt, kann mir nicht vorstellen dass das dort besser "optimiert" ist wie in Anno, so gar nicht leider.
Eher ist genau das Gegenteil der Fall.

Für diese Aussage liefert der Test (leider) keine Aussage. Der alte PCGH CPU-Index sieht den 7700K bei Spielen noch eindeutig vorne.

Das ist auch der einzige Punkt der mich stört, ansonsten sind die Benchmarks eine gute Mischung, auch wenn mich ARK, Rust, Sea of Thieves, WoW oder andere Online Games wesentlich mehr als Assassins Creed interessieren würden.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

schöne CPU auf jeden fall. Mich würde mal die tatsächliche TDP oder der Stromverbrauch interessieren.:) Neuerdings werden die wahren Grenzen ja nur im klein gedruckten angegeben. Egal ob es es Intel oder AMD ist, ich finde sowas nicht gut.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich bin zwar nicht in der Redaktion, lese aber eifrig mit.
Richtig, in 720p testen wir, damit wir ein GPU-Limit ausschließen können.

Eine handvoll mehr CPUs + Index kommen dann im Heft :daumen:
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Für den Preis echt heiß:daumen: Werd wohl aber doch mind. zu einem Octacore (3700X) oder gar höher (3900X) greifen. Ne Kern/Threadverdoppelung sollte es nach der langen Zeit schon sein. Wenn ich zuschlage, wird es draußen aber schon Herbst sein.

Bis dahin sind hoffentlich die Kinderkrankheiten beseitigt und vielleicht ist das ein oder andere X570-Brett für kleineres Geld zu haben...:daumen:

Gruß
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Es bist nur du, der immer so markenorientiert denkt, denn mit AMD hat das überhaupt nichts zu tun.

Wie bitte ? Ich empfehle einen 3600 statt nen 3800xer und bin Markenorierntiert ???!!!

Hör doch endlich mal auf immer Dinge zu erfinden und dir einzureden!

Bei jedem zweiten Post schreibe ich deutlich darunter das ich bei einer Neuanschaffung sofort zu Ryzen wechseln würde, 3600.
Aber ein Wechsel lohnt sich einfach für mich nicht für das Leistungsplus mit meinem Anwendungsszenario.
Ich muss die ganze Platform wechseln. Das kostet einfach. Deswegen kann ich warten.

Besonders da ich auf WQHD zocke und in 9 von 10 Fällen die GPU limitert.

Marken und Balken sind mir total egal.

Ich würde auch ne Radeon kaufen wenn sie mir mehr Leistung auf WQHD bietet als meine 2080.

HÖR BITTE ENDLICH AUF

Jetzt einen R5 3600 kaufen, nur um dann nächstes Jahr etwas stärkeres zu kaufen ist faktisch Geldverschwendung.

Das ist wieder nur deine Meinung, der 3600 kommt auf Ebay oder in den PC meiner Freundin. Für mich wäre es Geldverschwendung wenn ich nen 3800x kaufen würde, bosonders weil ich durch einen platform Wechsel sowieso einmalig deutliche Mehrausgaben habe.

Sag das den Massen hier die immer stolz prahlen wie toll AMD und ihr Sockel sind und jährlich vom Ryzen 1000 zu 2000 und jetzt zu 3000 wechseln.
In dieser Phase spiele ich komplett und noch richtig gut mit meinem 7700k, im dritten Jahr, das ist Ökonimisch.

Lass mich bitte in Ruhe
Ich setz dich jetzt auf ignore, du bist nicht zum Aushalten mit deinen grundlosen Anfeindungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich warte mal noch bis sich der erste Dunst gelegt hat und alles ordentlich getestet wurde im Bereich OC, Boards und Speicher zur neuen Arch. Wobei mein 6700k mir schon ordentlich Fps klaut mittlerweile beim Benchmarken :(
Ich denke der 9900k ist mittlerweile aus dem rennen, der 3900X ist einfach zukunftsfester. Wobei die schlechte Performance in Anno mich etwas stört.
AVG Fps sind bei nem Prozzi eh überflüssig, zumindest im gehobenen Bereich. Die min Fps muss das Teil anheben.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich bin zwar nicht in der Redaktion, lese aber eifrig mit.
Richtig, in 720p testen wir, damit wir ein GPU-Limit ausschließen können.

Eine handvoll mehr CPUs + Index kommen dann im Heft :daumen:
Dave, du machst das verdammt gut. Soll auch mal lobend erwähnt werden. Kommt in der heutigen Welt leider viel zu selten vor. Daher: nur weiter so:nicken:

Gruß
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Also ich würde als reine Spiele CPU da wieder den 9600K präferieren, kostet ja auch nicht mehr.

Da solltest du vielleicht noch einmal die aktuellen Preise vergleichen, der 9600K kostet aktuell sogar etwas mehr als der 2700X und der kostet schon fast 30 € mehr als der 3600...

Preise ändern sich täglich, da sind deine Aussagen aufgrund von 2 Monate alten Preislisten leider nicht korrekt.

Edit: habe entweder von Geizhals einen falschen Preis bekommen oder mich wahrscheinlicher einfach verguckt. Der 9600K kostet weniger, als ich angenommen habe aber trotzdem noch über 10 € mehr als der 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Die Frage kam schon mehrmals: Wer verwendet 2019 noch HD-ready bzw. 1280x720? FullHD wär schon Standard würd ich meinen.

Lies mal richtig die Erläuterung, warum man sich für genau diese mini-Auflösung im Testparcour entschieden hat.

Praxistauglich muß er vordergründig nicht sein, sondern soll doch nur das Leistungslimit bei möglichst maximaler Auslastung aufzeigen!
Wenn du FHD-UHD als Test nimmst, was wiederum praxistauglicher ist, langweilen sich die allermeisten CPU, aber weniger bei den Massendarstellungen wie Anno, oder Tree Kingdoms und Reizen ihr Potential nur im Schnitt zu 30-70% aus.
Dafür muß aber die GPU Full-Power aufbringen und das können auch in dem jetzig angestrebten Test-Parcour auch noch reichlich betagtere CPUs, die Grafikkarte mit Daten zu versorgen!!
Dazu gibt es auch einen schönen Test von PCGH, worauf dazu auch die nett Anmerkung zu den 2500K und 7700K abzielte.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wenn mich nicht lles täuscht, dann hat er da mit den 720p schon mehrmals gesagt und auch mehrmals die gleiche Antwort erhalten.

Schöner Test. Danke :daumen:
Endlich wird auch mit der Mähr des 7700K als noch voll spieletaugliche CPU aufgeräumt. Ganz besonders im Hinblick auf den ja immer noch erhältlichen 7700K und dessen Neupreis.

Auf dem i7 7700K laufen absolut alle Spiele und das sogar noch sehr gut, glaub mir, ich muß es wissen.

Es läuft sogar noch alles auf einem i5 2400, mit 16GB RAM und einer 2GB Karte, also einem 600€ System von 2012, auch wenn man da etliche Details runterdrehen muß. Aber dazu scheinen viele heute nichtmehr fähig zu sein..
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wobei mein 6700k mir schon ordentlich Fps klaut mittlerweile beim Benchmarken :(

Dein 6700K ist mit entsprechendem Speicher und etwas OC auf keinen Fall langsamer als ein Ryzen 5 3600, außer vielleicht in Assassins Creed, ansonsen aber definitiv nicht.
Und viel Unterschied zum Zen 2 3900x gibt es da auch definitiv nicht, je nachdem wie du die CPU "optimierst".
Der 7700K ist etwa 10 bis 15% hinter dem 3900x, mit DDR4 3200 statt 2400, bisschen OC und etwas höherem Ringbustakt, kommst du da locker ran. ;)
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wobei mein 6700k mir schon ordentlich Fps klaut mittlerweile beim Benchmarken :(

Das ist doch aber nur beim benchen oder 720p Benchmark, OC und guter Ram bewirken bisschen was.
Wir haben hier im Forum letztens ne Tonne CPU Benchmarks mit dem 3600 gemacht, in 720p hat der kleine Kerl eine beeindruckende Leistung und ist mir davon gezogen.
In WQHD, reale Optionen, war ich dann wieder schneller.

Lass dich nicht von synthetischen Benchmarks oder 720p leiten, schau auf dein Anwendungszenario. Na gut, Anno, ja ich verstehe dich.
Machs aber nicht nur an einem Spiel fest bitte.

Ich warte noch auf die nächste Generation bevor ich meinen 7700k wechsle, müssen ja auch die Platform neu anschaffen.
Noch nicht nötig.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Dein 6700K ist mit entsprechendem Speicher und etwas OC auf keinen Fall langsamer als ein Ryzen 5 3600, außer vielleicht in Assassins Creed, ansonsen aber definitiv nicht.
Und viel Unterschied zum Zen 2 3900x gibt es da auch definitiv nicht, je nachdem wie du die CPU "optimierst".
Der 7700K ist etwa 10 bis 15% hinter dem 3900x, mit DDR4 3200 statt 2400, bisschen OC und etwas höherem Ringbustakt, kommst du da locker ran. ;)

Du gehst du mir heute so richtig auf den Zeiger mit deinen permanenten Lügen im Forum!

YouTube

Der 3600 macht mit dem gleichen RAM wie die Intel CPUs den 7700k durchgängig platt und in den Min FPS ist der Unterschied teils sehr groß.
Genauso wie der 3600 auch PBO plus Auto OC und RAM OC beherrscht, belege endlich mal deine absurden Behauptungen mit etwas Substanziellen und schreibe nicht in jedem Post, wenn der Intel besseren RAM bekommt und OC, ist er 10%-20% schneller, wenn Reviews, von guten und seriösen Hardware "Seiten" das Gegenteil zeigen!

Wenn man mit einer 2080TI in Spiel X momentan im GPU Limit bei 1080p ist, ist das nunmal der faktische Zustand und Aussagen auf die Zukunft verbieten sich schon alleine, wenn man sich den 7600k und R5 1600 anschaut.
Mit Game Patches oder anderen Games kann sich das alles ändern, aber mit Sicherheit nicht nur in Richtung Intel sondern eher Richtung ZEN Architektur, wie sich das in der Vergangenheit mehrfach gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

WOW!!!

Da kann man sehen, wie die Architektur voll durchschlägt.

Vor allem profitieren genau die Spiele am meisten, die bisher die Sorgenkinder bei AMD waren.
Cities, Anno, Kingdom Come, Far Cry...
Da war die Leistung manchmal bis zu etwa 40% geringer, nun ist das nur noch Makulatur.
Damit gibt es also absolut keinen Grund mehr, als Liebhaber dieser Spiele(gattungen) dann doch zu Intel zu greifen.

Die großen Vielkerner haben ja immer noch ihre Probleme, wenn mehrere Kerne ungenutzt bleiben.
Da gibt es dann ja sogar ein paar Fälle, wo die Leistung minimal schlechter als beim darunter angesiedelten Modell bleibt.
Muss wohl daran liegen, dass die Dinger intern nen 100er Schritt niedriger takten, oder aber eine Leitung zwischen den Modulen etwas länger ist als im Einchipkonstrukt.
Ich bin ja mal gespannt, was der 3900X in den kommenden Jahren abgeht wie ein Zäpfchen, wenn der mit den neuen Konsolen sicherlich früher als gedacht auch mal gefordert wird, und nicht nur, wenn man auch noch gleichzeitig z.B. streamt.

Übrigens: auch wenn der 6Kerner eine super Leistung erzielt und dafür wirklich günstig ist, so sollte man bedenken, dass zumindest 8 Kerne in Hinblick auf die Konsolen in einem Jahr auf jeden Fall anzuraten sind, wenn man nicht gleich wieder in die Aufrüstfalle tappen möchte.

PS: Guter Artikel!
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Also ich sehe nicht, warum der 7700K eine nicht voll spieletaugliche CPU sein sollte, das wird doch auch im Test nirgends erwähnt. Wer einen 7700K heute zum Neupreis kauft, der hat sich wohl nicht informiert.
"
Als Nutzer eines Zen der ersten Generation braucht man da gar nicht lange überlegen und ewige Verfechter der Intel-7700K-Schiene, die immer noch recht zahlreich sind, ebenso wenig. "

Kann mit der Aussage aus dem Test eher wenig anfangen, der 7700K wurde da doch gar nicht mitgetestet.

Verwirrt mich als 7700k besitzer ebenfalls.
 
Zurück