Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich warte noch auf die nächste Generation bevor ich meinen 7700k wechsle, müssen ja auch die Platform neu anschaffen.
Noch nicht nötig.
Ich sags ja immer wieder. Wenn man mit der Performance des (vorhandenen) Systems in der jeweils genutzen Auflösung, den gewählten Einstellungen in den jeweiligen Games (die man so spielt) zufrieden ist, warum dann wechseln? Da fehlt eben oft der wirkliche Anreiz, klar. Kann ich auch nachvollziehn. Es sei denn man hat einfach Bastellaune, Spaß am Hobby oder erfreut sich einfach mal am neuen (haben will:D)

Alles gut. Soll jeder machen wie es ihm gefällt:daumen:

Gruß
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

also hier wird ja im bericht und in den kommis über den 7700k abgelassen. ich sehe aber keine zahl die mir das auch beweist. habe vor 2 jahren in einem deal nen 7700k + mobo für 400 all in gekriegt. der dient mir seither zuverlässig und mit sehr hohen fps. hatte auch überlegt auf nen ryzen 5 3600 zu gehen, jedoch sehe ich da 0 bedarf und die x570 mobopreise sind genauso hoch wie der preis für den prozi selbst, trotz innovationsloser kühlung mittels mobo-lüfters. ganz ehrlich: würde amd gute, neue mainboards im preisbereich 100-150€ anbieten, wäre es evtl eine überlegung wert. aber so muss ich sagen, dass mein aktuelles mobo jedes x470 oder b450 board nass macht und ein downgrade wäre. ein x570 ist p/l technisch unsinn bei den preisen. der 7700k kann mit entsprechender übertaktung auch noch locker mit nem 3600 mithalten und schlägt ihn auch in dem ein oder anderen spiel.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wie bitte ? Ich empfehle einen 3600 statt nen 3800xer und bin Markenorierntiert

Ja, bist du, weil du meinst, dass andere es immer sein müssen.
Wohlgemerkt warst du derjenige, der mich als AMD-Vergötterer beschimpft hat und nicht ich dich als Verfechter von irgendwas.
Es ging auch nicht darum, dass du "einen 3600 statt nen 3800xer" empfiehlst. Den 3800er hast du in deinem ersten Post noch nicht mal erwähnt gehabt.

Für mich wäre es Geldverschwendung wenn ich nen 3800x kaufen würde, bosonders weil ich durch einen platform Wechsel sowieso einmalig deutliche Mehrausgaben habe.

Aus deiner Lage heraus wäre für dich jeder Ryzen Geldverschwendung. Aber jetzt einen R5 3600 und nächstes Jahr einen 4000er kaufen soll keine Geldverschwendung sein...?
Du misst hier mit zweierlei Maß und wechselst gerne zwischen deiner Situation und Allgemeinaussagen für andere Personen (Neukäufer) hin und her, deshalb ist deine Argumentation so löchrig und undurchgängig.

Sag das den Massen hier die immer stolz prahlen wie toll AMD und ihr Sockel sind und jährlich vom Ryzen 1000 zu 2000 und jetzt zu 3000 wechseln.

Welchen Massen?
Meines Empfindens nach sagen viele 2000er Besitzer, dass sie den Sprung auf die 3000er toll finden, aber keine Notwendigkeit sehen aufzurüsten.
Dass AMD einem die Möglichkeit des CPU-Upgrades über mehrere Generationen hinweg gibt ist kundenfreundlich. Hät ich mir für meinen i5 4690 auch gewünscht, dass ich ihn gegen einen 8000er austauschen kann. Aber das als "mit stolz (sic) prahlen" ist auch schon wieder so eine bizarre Formulierung...
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Obwohl der Autor Dave heute leider krank ist, wäre Feedback zu den jetzt schon durchgeführten, leichten Änderungen phänomenal. Wir wollen uns da auf jeden Fall verbessern.
Gute Besserung an Dave & ein super Test!:daumen:

Eine tolle CPU bis sehr guten P/L.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Du gehst du mir heute so richtig auf den Zeiger mit deinen permanenten Lügen im Forum!

YouTube

Der 3600 macht mit dem gleichen RAM wie die Intel CPUs den 7700k durchgängig platt und in den Min FPS ist der Unterschied teils sehr groß.
Genauso wie der 3600 auch PBO plus Auto OC und RAM OC beherrscht, belege endlich mal deine absurden Behauptungen mit etwas Substanziellen und schreibe nicht in jedem Post, wenn der Intel besseren RAM bekommt und OC, ist er 10%-20% schneller, wenn Reviews, von guten und seriösen Hardware "Seiten" das Gegenteil zeigen!

Wenn man mit einer 280TI in Spiel X momentan im GPU Limit bei 1080p ist, ist das nunmal der faktische Zustand und Aussagen auf die Zukunft verbieten sich schon alleine, wenn man sich den 7600k und R5 1600 anschaut.
Mit Game Patches oder anderen Games kann sich das alles ändern, aber mit Sicherheit nicht nur in Richtung Intel sondern eher Richtung ZEN Architektur, wie sich dasin der Vergangenheit mehrfach gezeigt hat.

Ja, das stimmt alles natürlich.
Der 7700K hat keine Chance. Alleine wenn man die Benchmarks von heute nimmt und dann die bekannten Abzüge vornimmt, die die CPU langsamer ist als die 9000er Gen.
Allerdings kann man in Spielen durch das Aufdrehen der Auflösung und der Grafikdeteails die Garfikkarte ins Limit schießen, womit dann der besagte 7700Kquasi wieder exakt gleich schnell rechnet wie jeder ausgedachte 64 Kerner mit 10Ghz Takt.
So kann man sich alles schön reden, dadurch torpedieren sich aber die Intel Jünger selbst ihre Schlachtrufe bezüglich der Unbesiegbarkeit z.B. eines 9900K etc..
Und wie du schon sagst, die Minimum Frames. Au diesem Grund denke ich nach, den i3770K@4,4 nun doch mal so langsam auszuwechseln.
Auch wenn ich eigentlich noch alles auf 60fps oder höher zocken kann, merkt man das Limit doch schon, und dass man eigentlich wohl 50% höher kommen könnte.
Bei meiner 1080 kann ich z.B. bei Far Cry und Watch Dogs ohne Mucken die Details in ungeahnte Höhen schrauben, ohne dass ich mit (irgendwelchen oder gar hohen) Frameeinbrüchen leben muss.
Ich rede mir auch schon seit der 6000er Serie jedes Mal ein, dass mein 3000er ja nur wenig oder kaum langsamer ist und dank Übertaktung ja eigentlich ja noch fast gleich schnell sein müsste, aber das ist am Ende immer auch irgendwie imemr mehr und mehr Wunschdenken geworden.
In den Spielen, die wirklich nur voll auf die Grafik setzen, mag das ja noch irgendwie halb hinkommen, aber bei den anderen Games teilt sich dann doch die Spreu vom Weizen.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Dein 6700K ist mit entsprechendem Speicher und etwas OC auf keinen Fall langsamer als ein Ryzen 5 3600, außer vielleicht in Assassins Creed, ansonsen aber definitiv nicht.
Und viel Unterschied zum Zen 2 3900x gibt es da auch definitiv nicht, je nachdem wie du die CPU "optimierst".
Der 7700K ist etwa 10 bis 15% hinter dem 3900x, mit DDR4 3200 statt 2400, bisschen OC und etwas höherem Ringbustakt, kommst du da locker ran. ;)

Doch ist er..

Man zockt ja nicht nur, warum lässt du mal wieder Anwendungen unter dem Tisch fallen?

Bei Spielen in Normaler Auflösung gibt es eh keinen Unterschied... hab dieses Low Res so satt.. man zeigt Unterschiede die ein Mensch nie sieht
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

@David: Danke für den Test. Du hast viele Kritikpunkt zum vorhergehenden Test ausgeräumt!
Einen Kritikpunkt gibt es jedoch:


Für diese Aussage liefert der Test (leider) keine Aussage. Der alte PCGH CPU-Index sieht den 7700K bei Spielen noch eindeutig vorne.

Der Test-Parcour ist noch im Aufbau, was PCGH auch besonders im Artikel hervorhebt!

Nochmal:

Einzig die gerade interessantesten aktuellen direkten CPU-Kontrahenten der Leistungsklasse, sind in dem Test einbezogen, worauf sicherlich in der nächsten Zeit, auch die anderen nachfolgen, wenn diese auch alle neu getestet wurden!
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Da solltest du vielleicht noch einmal die aktuellen Preise vergleichen, der 9600K kostet aktuell sogar etwas mehr als der 2700X und der kostet schon fast 30 € mehr als der 3600...

Also ich sehe den für 219 Euro bei MF.

Preise ändern sich täglich, da sind deine Aussagen aufgrund von 2 Monate alten Preislisten leider nicht korrekt.

Steht schon eine Woche für den Preis drinnen.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Einzig die gerade interessantesten aktuellen direkten CPU-Kontrahenten der Leistungsklasse, sind in dem Test einbezogen, worauf sicherlich in der nächsten Zeit, auch die anderen nachfolgen, wenn diese auch alle neu getestet wurden!
So ist es. Die richtige Umstellung erfolgt erst nächsten Monat. Alle aktuellen CPUs neu zu testen, dauert nunmal seine Zeit. Und irgendwo ist da auch noch ein Heft zu schreiben. :nicken:
In der Print teste ich auf jeden Fall den 7700K mit, auch über den 4790K denke ich nach. CPUs eben, die noch weit verbreitet sind.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Für diese Aussage liefert der Test (leider) keine Aussage. Der alte PCGH CPU-Index sieht den 7700K bei Spielen noch eindeutig vorne.

Es ging mir um "voll umfänglich(!)" spieletauglich in Relation zum Preis. Klar kann man mit dem Intel noch gut zocken. Aber gegen den 3600 alternativlos. Ein gutes Z270+7700K = X570+3600 und das obwohl der 7700K ohne Frage DIE Spiele-CPU war.
Die paar Pünktchen Vorsprung gönne ich dem Intel :D
Gruß T.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

@Dave: Danke für den Test! Der neue Parcour sieht auch sehr gut aus. - Und allem voran natürlich erstmal gute Besserung. :D
Der 3600er ist echt der Wahnsinn! P/L ne Astreine CPU mit der man lange und viel Spaß haben kann! :daumen:



Das PCGH Forum ist einfach nur noch traurig... Sonst nichts... :nene:
Die News lese ich natürlich weiterhin gerne und aufmerksam! :daumen:

Es wird sich nur noch angekeift. - Bzw. gibt es eine Handvoll User (auf BEIDEN) Seiten die dermaßen viel Stunk verbreiten, dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Dabei geht es eigentlich dauerhaft unter die Gürtellinie aber eingegriffen wird nicht oder mit dermaßen Verspätung, dass es dann eh egal ist.

Aus meiner Sicht wären hier schon so einige Leute (beider Lager) geflogen... Egal wie viel Traffic die ins Forum bringen. Kindergarten ist da manchmal noch ne Untertreibung. - Ich weiß genau warum ich seit ich auf dem PCGH Discord bin fast vollständig aus dem Forum abgewandert bin.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Anno bräuchte einen Patch für die moderne...
Zen2 ist Signifikant besser als Zen1(+), gewinnt aber nichts?

Das Studio sollte langsam Anfangen sich Mühe zu geben :0 (rein aus technischer Sicht)



Doch, stell ihn kalt und er taktet höher, komplett ohne zutun.

Zen2 gewinnt über Zen1 mit gleicher Kernzahl 20 Prozent Leistung. Ist dann nichts? Dann hätte ich gerne eine neue GPU, die "nichts" besser kann als meine jetzige. :-)
Das der 3600 keinen großen Vorsprung gegenübder dem 2700X erzielt, liegt umgekehrt an der sehr guten Mehrkernoptimierung von Anno. Auch dank des parallelisierungsfreundlichen Spielinhaltes lastet der Titel acht Kerne vollständig aus und das bringt dem alten Ryzen 7 mehr Vorteile, als der neue Ryzen 5 durch Takt und Architektur vorlegen kann.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Allerdings kann man in Spielen durch das Aufdrehen der Auflösung und der Grafikdeteails die Garfikkarte ins Limit schießen, womit dann der besagte 7700Kquasi wieder exakt gleich schnell rechnet wie jeder ausgedachte 64 Kerner mit 10Ghz Takt.
So kann man sich alles schön reden, dadurch torpedieren sich aber die Intel Jünger selbst ihre Schlachtrufe bezüglich der Unbesiegbarkeit z.B. eines 9900K etc..

Ich dachte du hättest mal was vernünfitges geschrieben aber dann relativierst und verdrehst du alles, was hat das mit Jünger zu tun ? Soll ich meine Hardware jetzt aus dem Fenster schmeißen welche im dritten Jahr sehr gut funktioniert.
Wie wir hier im Forum an Tonnen Tests gesehen haben ist der Vorteil in realen Szenarien z.B. WQHD dahin. Der 3600 bzw seine Architektur ist Megageil, keine Frage, aber deswegen funktioniert meine Hardware doch nicht weniger gut als vor 1 Monat.

Ich will hier keinefalls Intel blind verteidigen, ich würde mir keinen 9900k mehr holen sondern auf Ryzen setzen beim nächsten mal. Aber der Platform wechsel kostet einfach viel. Das muss sich lohnen, und bei dem wo Gaming die Leistungsintensivste Anwendung ist reicht ein 720p Vorspung nicht. Auch die Min Frames lagen bei dem SotTR Tests von uns gegen Davurs herausragenden 3600 bei, 95 zu 120 oder so. Dafür wechselt man doch keine Platform. Bei realen Einstellungen war ich wieder schneller weil meine 2080 schneller als seine 1080ti war.

Könnt ihr nicht bitte mal differenzieren.

Es gibt mehr als Schwarz und Weiß, Grau!
Grau ist meine Farbe da ich mit meiner Hardware im 3. Jahr noch sehr gut oben mitspiele- außer man betrachtet nur Synthetische Benchmarks oder 720p Tests.
Ich betrachte lieber reale Szenarien und mein Szenario. Ich kaufe nichts was anderen nützen würde sondern nur mir.

Marken sind wir auch Wuppe, ich würde mir auch ne Radeon kaufen wenn sie mehr Leistung bieten als meine 2080, dazu nicht lauter sind etc...

Immer diese "Jünger" Beleidgung gegen die die AMD zu 90% loben und nicht zu 100%.

Bitte hört auf damit und redet mal auf einer niveauvollen Ebene, das geht auch als AMD Fan.
In anderen Foren gehts das auch, nur hier ist das so krass einseitig. Teilweise aggressiv sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Du gehst du mir heute so richtig auf den Zeiger mit deinen permanenten Lügen im Forum!

Wenn man die objektive Wahrheit sagt, geht dir das immer auf den Zeiger, ich weiß.
Der 3600 macht mit dem gleichen RAM wie die Intel CPUs den 7700k durchgängig platt...

Also im Spiele Index des 3Dcenters die viele Ergebnisse zusammenfassen, liegt der 7700K bei 91% des 3700X, während letzterer den RAM Vorteil besitzt. Ein 3600 liegt folgerichtig rund 7% unter dem 3700X, wie bei CB zum Beispiel.
Mit gleichem RAM kann der 7700K folgerichtig im Mittel nicht langsamer sein geschweige denn Platt gemacht werden.

Du hast wieder deinen AMDschen Tunnelblick eingenommen.
Wenn bei etwa gleicher Leistung AMD Intel platt macht, muss der 9900K ja den 3900X atomisieren...
Ryzen 3000 Launchreviews: Die Spiele-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

Bei CB ist der 3600 mit DDR 4 3200 MHz 6% vor dem 7700K, der nur mit langsamen DDR4 2400 läuft und mit 3200 MHz vermutlich sogar 2 oder 3% schneller wäre, als der AMD Prozessor. Da wird gar nichts platt gemacht.

Das ist alles relativ gute, ausreichende Gaming Performance.
Versuch doch mal ein bisschen neutral zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Also ich sehe den für 219 Euro bei MF.



Steht schon eine Woche für den Preis drinnen.

Komisch, bei Geizhals steht er für 239, der 2700X für 234...
Dann liegt der Fehler bei denen, ich hatte jetzt nicht die Zeit auf allen möglichen Shopseiten die Preise zu vergleichen und bisher war Geizhals eigentlich immer vertrauenswürdig.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Zen2 gewinnt über Zen1 mit gleicher Kernzahl 20 Prozent Leistung. Ist dann nichts? Dann hätte ich gerne eine neue GPU, die "nichts" besser kann als meine jetzige. :-)
Das der 3600 keinen großen Vorsprung gegenübder dem 2700X erzielt, liegt umgekehrt an der sehr guten Mehrkernoptimierung von Anno. Auch dank des parallelisierungsfreundlichen Spielinhaltes lastet der Titel acht Kerne vollständig aus und das bringt dem alten Ryzen 7 mehr Vorteile, als der neue Ryzen 5 durch Takt und Architektur vorlegen kann.
Also liegt der 3700X 20% vor dem 2700X/3600?


Digital Foundry hat auch ein sehr ausführliches Video zu CPU Tests gemacht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich hätte gerne einen Realitätsnahen Parcour.
Ab 400€+ sollte bitte doch mal beim spielen streamen und/oder ein Video gerendert werden,
Dafür sind die Teile da, ich weis das ist ein Mehraufwand, aber mit sicherheit wären das gute Klicks :D.

Der 3600 ist wieder mal eine klasse CPU, die auf so ziemlich jeden B350/B450 MB funktioniert.

Auf dein Wohl :bier:@PCGH_Dave Klasse Test und ich freu mich aufs neue Heft:pcghrockt:.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Komisch, bei Geizhals steht er für 239, der 2700X für 234...
Dann liegt der Fehler bei denen, ich hatte jetzt nicht die Zeit auf allen möglichen Shopseiten die Preise zu vergleichen und bisher war Geizhals eigentlich immer vertrauenswürdig.

Ist zwar jetzt Offtopic aber auch auf Geizhals steht der 9600K für 219,90€ drin. (Um den ging es doch?!)

Siehe Anhang.

Trotzdem möchte ich aber hinzufügen das ich mich nicht Blind auf Geizhals verlassen würde und auch nicht auf die Preisentwicklung.

Mir sind da schon häufig Abweichungen aufgefallen.
 

Anhänge

  • Geiz.JPG
    Geiz.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 48
Zurück