MisterSpock101
Kabelverknoter(in)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Ryzen 5 2600
GTX 1660 Super
2x 8 GB Ram
450B Mainboard AS Pro Micro ATX (Define C Mini Case)
M.2 1TB SSD
400W Netzteil Be Quiet
- Monitor(e)
- 1080p
- Budget
- 300
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo,
länger ist es her da habe ich diesen PC, dank Hilfe des Forums, zusammenbauen können.
Da ich oft Indiegames wie 7D2D oder Factorio Spiele und CPU (SingleCore) Bottleneck ist wollte ich meinen Ryzen 2600 aufrüsten. Aktuelles Board unterstützt jedoch nur AM4. Preisklasse 120 bis etwa 300 Euro.
Hab da auch Überlegungen bereits gemacht:
Ich finde den Sprung zum 5700X Preisleistungstechnisch vollkommen okay. Aber die 7000er schauen langfristig etwas besser aus.
Den 7700er kann man schon für 180 Euro (Tray) bei Mindfactory bekommen. Die 3D Varianten kann ich nicht beurteilen, ob sich das vom Aufpreis lohnt.
Für den 7700er hab ich folgendes Micro ATX Mainboard ausgesucht:
geizhals.de
PS: Passt der alte Ben Nevis Alpenföhn auf die AM5 Sockel?
Und vielen Dank für jede Antwort/Feedback.
länger ist es her da habe ich diesen PC, dank Hilfe des Forums, zusammenbauen können.
Da ich oft Indiegames wie 7D2D oder Factorio Spiele und CPU (SingleCore) Bottleneck ist wollte ich meinen Ryzen 2600 aufrüsten. Aktuelles Board unterstützt jedoch nur AM4. Preisklasse 120 bis etwa 300 Euro.
Hab da auch Überlegungen bereits gemacht:
Ich finde den Sprung zum 5700X Preisleistungstechnisch vollkommen okay. Aber die 7000er schauen langfristig etwas besser aus.
Den 7700er kann man schon für 180 Euro (Tray) bei Mindfactory bekommen. Die 3D Varianten kann ich nicht beurteilen, ob sich das vom Aufpreis lohnt.
Für den 7700er hab ich folgendes Micro ATX Mainboard ausgesucht:
MSI PRO B650M-B | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI PRO B650M-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B650 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , … ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
PS: Passt der alte Ben Nevis Alpenföhn auf die AM5 Sockel?
Und vielen Dank für jede Antwort/Feedback.

. Und du hast noch genug CPUs, Nachschub bis 2027.