• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 2600 aufrüsten

MisterSpock101

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 2600
GTX 1660 Super
2x 8 GB Ram
450B Mainboard AS Pro Micro ATX (Define C Mini Case)
M.2 1TB SSD
400W Netzteil Be Quiet
Monitor(e)
1080p
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
länger ist es her da habe ich diesen PC, dank Hilfe des Forums, zusammenbauen können.
Da ich oft Indiegames wie 7D2D oder Factorio Spiele und CPU (SingleCore) Bottleneck ist wollte ich meinen Ryzen 2600 aufrüsten. Aktuelles Board unterstützt jedoch nur AM4. Preisklasse 120 bis etwa 300 Euro.

Hab da auch Überlegungen bereits gemacht:
Ich finde den Sprung zum 5700X Preisleistungstechnisch vollkommen okay. Aber die 7000er schauen langfristig etwas besser aus.
Den 7700er kann man schon für 180 Euro (Tray) bei Mindfactory bekommen. Die 3D Varianten kann ich nicht beurteilen, ob sich das vom Aufpreis lohnt.

Für den 7700er hab ich folgendes Micro ATX Mainboard ausgesucht:

PS: Passt der alte Ben Nevis Alpenföhn auf die AM5 Sockel?

Und vielen Dank für jede Antwort/Feedback.

PS: Passt der alte Ben Nevis Alpenföhn auf die AM5 Sockel?
jo, sollte passen, siehe

für einen Plattformwechsel auf AM5 würde ich mehr Geld einplanen und nicht das billigste Board nehmen...
außerdem brauchst Du dann noch neuen RAM (DDR5)

wahrscheinlich wäre ein (gebrauchter) 5700X/5800X oder 5700X3D die günstigste Lebensverlängerung für Dein System

Den 5700x3d kann ich dir auch empfehlen. Aktuell ist er für etwa 217€ zu bekommen. Mit 3600 Mhz RAM (32 GB etwa 60€) hättest du aktuell einen brauchbaren Unterbau. Nachteil ist, dass du mit AM4 dann nicht mehr aufrüsten kannst.

Das Brett hat ungekühlte Spannungswandler, lass besser die Finger davon.

Hier mein Vorschlag ~ 338 €.
Nachtrag Änderung.
Alternativ, könnte man noch 20 € einsparen, da geht aber nur 65 Watt TDP-CPUs, das entspricht ca. 88 Watt, der 620 Chip ist da stark beschnitten, bis ~ 120Watt? Es gibt, ausnahmen, die muss man aber suchen, GG

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, die paar euros sind noch drinn. Mega Vorschläge bisher!

Das ASRock B650M-X sieht wesentlich besser aus als mein Vorschlag. Allein schon wegen der Kühlung.

Aber AM4 behalten und auf 5700X3D ist auf jeden Fall richtig gut. Alleine vom Preisleistungs/Verhältniss her. Zwischen 7700 und 5700X3D tut sich im Grunde nicht viel. Die Passmarktest scheinen bei den 3D Varianten nicht so aussagekräftig zu sein.

Auf der anderen Seite, würde das alte Motherboard immernoch bei meinem Vater irgendwie verwendung bekommen. Der freut sich über sowas.

Das machts echt schwer.

1747999997680.png

Quelle
Der 3600 ist zwar kein 2600, aber ich denke du weißt mit dem Diagramm was anzufangen.
Die Entscheidung liegt letztlich bei dir allein, aber vielleicht helfen dir folgende Denkanstöße:
- Wann wäre der nächste Zeitpunkt, wo du über ein Upgrade nachdenkst? Grobe Schätzung.. 5 oder mehr Jahre in der Zukunft? Dann ist AM5 vermutlich auch EOL und ein Wechsel auf AM5 macht jetzt unter dem Aspekt "AM4 ist End Of Life" wenig Sinn.
- Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit? Mit dem 5700X3D könntest du die AM4 Plattform maximal ausreizen und erst wenn dir die CPU nicht mehr genug Leistung bringt, ist ein Umstieg auf einen anderen Sockel notwendig.
- Leistungstechnisch sind die bisher aufgeführten Varianten ca. auf dem selben Niveau. Rein auf Gamingperformance bezogen hat natürlich der 5700X3D die Nase leicht vorn.

Kurzes Update: Habe mich für den 7700 und ASrock B850M-X und crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb
Die alten Komponenten gehen an meinen Vater. Sprich Mainboard, CPU, Standardkühler, DDR4 2x 8GB und Ryzen 2600

Alles ein wenig teuer mit 400 Euro. Man kann sicherlich darüber streiten. Das Upgraden auf 5700X3D wäre definitiv billiger gewesen. Aber so ist jetzt halt das alte Mainboard frei.

Thanks guys

Zurück