• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung mit Blick auf P/L

• Ersteller Ersteller Gast1757020203
  • Erstellt am Erstellt am
Das Problem bei 5800x ist das man erst mal den passenden Kühler haben muss der dezentral die wärme ableitet bei allen am4 cpu sind das direct die touch .
Das hätte die aio komplett unnötig gemacht diese muss den Wasserfluss auch dezentral laufen sprich dünne kupferplatte und klare Finnen die nach außen Wasser leiten und nicht zentral was die meisten aio machen. Der waterblock muss somit essentiell für am4 /am5 für ausgelegt sein.
Das sind in der regel alle alphacool da auch wartbar.
Die Größe also 280 360 macht kaum ein unterschied aus da die wärme gar nicht vom chip weggeht. Erkennt man an hoher tcl tdie und geringer core temp mehr als 5°c delta bei hoher last stimmt da was nicht bei mir lukü sind es maxed 2-3° delta
will man partout geringere temp hilft nur ppt auf 88w begrenzen akä x3d limit
Uv führt zu instabilen betrieb das ist sicher da amd pbo sehr gut funktioniert macht dies auch kein Sinn.

Was mich jetzt noch interessieren würde - was haben den speziell in meinem Fall aber auch allgemein diese TDP-Angaben zu sagen - Sowohl von der CPU als auch vom Kühler?
Rein auf dem Papier garantiert unter AMD bei Vollast ja nur den Baseclock also 3,4 Ghz, wenn das Ding entsprechend throttlet ist das ok. Das schafft der Dark Rock natürlich locker.

Die Dinger boosten aber bis eines der drei Limits erreicht wird und das ist auch so gewollt.

Auch frage ich mich, was bedeuten denn 190W TDP beim Kühler?
Auf die gesamte Grundfläche verteilt schafft der DarkRock das mit Sicherheit.
Der 5800X erzeugt aber nen Großteil der Wärme nur auf dieser kleinen Fläche:
1756419536873.png

Natürlich soll der Heatspreader das verteilen und und und aber siehst ja selber.^^

Auch hatte AMD am Anfang Taktprobleme mit den 5XXXern, so gabs viele CPU die den garantierten Boost nicht erreicht haben, da hat AMD die Dinger per Bios Update noch nachträglich hochgeprügelt, da gabs auch damals n Video von Der8auer zu.
Ich bin ja am Anfang blauäugig davon ausgegangen, wenn der Kühler mehr kühlen kann, als die CPU an Wärme (Leistung) bringt, dann ist ja alles in Butter.
Dürfte der eigentlich auch packen, ich hatte schon viel schlimmere CPUs unter nem DarkRock Pro 3 und das lief immer gut. Einfach nicht in die Hose machen wegen den Temps, so ein Dark Rock macht das schon gut.
Kannst ja mal nach Threads googlen von Leuten mit Intel 14th Gen und Luftkühler, die laufen alle bei 100°C.^^
Nützt nix wenn man einen 24 Kerner hat aber nur ein Kern auf verdammt kleiner Fläche auf 6Ghz boostet, da machst halt nix, auch nicht mit ner AIO.
Also 5800x mit 105W sollte doch der DarkRock3 mit 190W locker schaffen. Daß das nicht so ist, hab ich ja rausgefunden und Dank Dir weiß ich nun auch die Zusammenhänge - aber wozu wird das denn dann angegeben?
Naja, der Ryzen gibt ca. 105W ab, der Dark Rock schafft auch bestimmt die 190W, also rein von der Specs her stimmt ja irgendwie alles.^^
Aber wie und wo steht nicht in den Specs, gibt auch Offset Mounts um die Kühlermitte genau über die Kerne im Ryzen zu setzen, bringt tatsächlich was, bin aber der Meinung das braucht man nicht, das passt schon alles so.

Aber kann man so eine Frage nicht fast überall stellen?
Warum geben Mainboardhersteller RAM Taktraten und Kompatibilitätslisten an wenn doch der Speichercontroller in der CPU sitzt und das Board da kaum Einfluss drauf hat?

Ich habe mir den 5800X vor ein par Tagen gebraucht für 86€ gebraucht geholt. Da er ein kleiner Hitzkopf ist hab ich ihn etwas eingebremst.
PPT Limit 115W
TDC 90A
EDC 105A
Damit boostet er trotzdem auf 4,85 Mhz Single Core und 4,4 Multi.
Temperaturen bleiben unter 80°C, und das bei meinem billig Kühler LC Power CC120.
Der 5800X bewahrt gegenüber dem 5800X3D einen "kühlen" Kopf.
Bei dem ganzen alten Zeug würde ich gleich auf AM5 setzen.
Ein festes Budget zwingt immer zu Kompromissen, deshalb lieber mit +100€ rechnen.

BTW
Mein 5800X (jetzt im PC meines Sohnes) schaffte 4,85GHz bei höchstens 75°C auf allen Kernen mit UV.
Hatte allerdings auch eine 240er AiO Arctic Freezer 2 drauf. Mit dem Pure Rock 3 und meinem alten Gehäuse (Define R5) läuft er mit höchstens 82°C. Das alte Sharkoon-Gehäuse musste ich entsorgen. Zu laut, zu heiß und zu wenig Platz.

Zuletzt bearbeitet:
@ eXquisite,

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Vor allem mit den dezentralen Chips - da macht alles viel mehr Sinn. Klar, wenn nicht direkt auf sondern genau genommen neben dem Chip gekühlt wird ist das eben eher suboptimal.

Mich stören die "roten Zahlen" bei HWInfo - nach Deinen Ausführungen ist mir schon klar, daß das alles i.O. ist und auch ohne geht, aber es stört mich halt irgendwie. Also hab ich den PPT bei 130W festgesetzt und siehe da nix mehr rot. 😁
Ich hab noch einen 3dMark Timespy durchlaufen lassen und mit dem Afterburner beobachtet. Die Temperatur bleibt meistens deutlich unter 80°C - mein ängstliches Auge ist sozusagen zufrieden.😉
Erstaunlicherweise taktet der 5800x jetzt zum Teil bis 5050 MHz. Kann das damit zusammenhängen, daß der nicht mehr auf 90°C und damit in die termische Drosselung geht?

5050 wäre mir neu, dann pfuscht dein Asus Board im PBO Boost Override rum.
Mein 5800X (jetzt im PC meines Sohnes) schaffte 4,85GHz bei höchstens 75°C auf allen Kernen mit UV.
Dann ist der aber schon extrem Kühl, was war denn das fürn Test? Bei nem Cinebench mit warmer GPU müsste der deutlich heißer sein, auch gibts ja den Unterschied zwischen Takt und effektivem Takt, wenn das Ding 4,85 anzeigt heißt das ja nicht das diese auch ausgefahren und genutzt werden, bedingt durch UV kann es sein dass die CPU dann Leertakte einlegt, entsprechend Kühler ist, aber auch weniger Leistung bringt.

5050 wäre mir neu, dann pfuscht dein Asus Board im PBO Boost Override rum.

Dann ist der aber schon extrem Kühl, was war denn das fürn Test? Bei nem Cinebench mit warmer GPU müsste der deutlich heißer sein, auch gibts ja den Unterschied zwischen Takt und effektivem Takt, wenn das Ding 4,85 anzeigt heißt das ja nicht das diese auch ausgefahren und genutzt werden, bedingt durch UV kann es sein dass die CPU dann Leertakte einlegt, entsprechend Kühler ist, aber auch weniger Leistung bringt.
Wenn mir HWInfo das anzeigt, während CB23 läuft, dann ist das so.
Edit:
Der 5800X3D ist da zickiger. Der schafft nur 4,2GHz AC und das auch nur sporadisch. Der läuft allerdings auch auf Sparflamme, weil er eben ein Hitzkopf ist. 70°C, ohne Handschellen schafft er dann die 80°C bei 4450MHz AC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück