Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide

Es wurde mal wieder Zeit für einige Updates. Fast jeden Abschnitt habe ich mehr oder weniger aktualisiert.

Bin weiterhin für Themenwünsche offen, die ihr ergänzt haben möchtet.
 
Hallo.

3900mhz@1,2v enden in einem PCH initialization error.
Netzteil ausgeschaltet - wieder an - Boot mit anschließendem Bluescreen:,, VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR

Neustart:
-Boot mit 3,9ghz@1,2v mit 1v soc ist läuft auf einmal einen Linpack Extreme Run durch.

Die Fehlerbehebung müsste sich ja auch auf die Ryzen 2000 CPUs übertragen lassen.


Neustart ohne ssd:
Bios Downgrade auf 3.43 in Arbeit.


Update:
Alle Kabel abgezogen und die Invertierung des Mainboardtrays wieder rückgängig gemacht, komplette Verkabelung neu sortiert, damit das Gehäuse wieder zu geht, Mainboard wieder in den nicht invertierten Tray eingebaut, alles nochmal überprüft. Gestartet, funktioniert...:) Hoffentlich wars das vorerst.

Resultat:
Die Bios Version 3.43 ist stabiler als die Bios Version 3.50.

Alle Kabel abzuziehen und wieder dranzustecken resettet das Board auch,sodass alles nochmal neu initialisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich bin seit kurzem Ryzen 3900x Besitzer, dazu das x570 Aorus Master.
Mich würde interessieren, warum bei mir CPU und SoC Voltage Offset Einstellungen ausgegraut sind.
Liegt das an einem falschen Setting, dass ich eventuell vorgenommen habe?

OC auf manuell
CPU Takt auf 4,4Ghz
CPU Vcore auf 1,356v
SoC auf 1,038v
Ram ohne XMP Profil (manuelle Settings)
PBO enabeld
Bios F11 (aktuellstes)
Chipstetreiber ebenfalls die neueste Version

Der PC läuft brav, boostet auf 4,5Ghz , ab und an 4,650Ghz

VID gönnt er sich unter Last bis 1,438v,
Aber wie gesagt, CPU Offset und Soc Offset sind permanent ausgegraut.

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Da ich vorher immer Asus Boards hatte, finde ich mich im Gigabyte BIOS noch irgendwie nicht zurecht.

Ich sag schon mal danke für eure Ratschläge.
 
Gibt nur festgelegte voltage oder Offset. Beides zeitgleich geht nicht.

Und btw manuelle oc ist ja schön und gut. Ich rate nur jedem davon ab.
Habe inzwischen 8 Leute in meinem Bekanntenkreis dessen CPU kaputt gegangen ist obwohl "nur" 1.38v dauerhaft angelegen haben.

Ok die haben es zum Testen auch mehrmals 24h lang mit Prime und avx getestet, aber dennoch war das der Auslöser (gehe ich nun mal stark von aus)

Und auf der ersten Seite gibt es auch eine Anleitung wo das Thema aufgegriffen wird.

Falls das nicht reicht gibt es auf CB auch nochmal einen ausführlichen Text dazu.
Leserartikel - CPU und Bios Guide fuer Ryzen 3000 (und aelter) | ComputerBase Forum

Also merke, entweder Offset oder feste voltage, beides zeitgleich geht nicht.
 
Hallo Darkearth27,

danke für deine Antwort.
Ich habe den gesamten Threat gelesen und bei meinen Favoriten abgelegt, da er sehr hilfreich ist.
Bezüglich der Voltage -Einstellung muss ich leider sagen, dass selbst bei geladenen Standardeinstellungen, beide Offset-Modi deaktiviert bleiben.
Vielleicht "bügle" ich nochmal das Bios drüber.

Manuelles OC werde ich auch nicht lassen. Ich wollte die CPU nur mal kennen lernen, was ist möglich etc.
Geplant ist, die CPU auf Stock zu lassen und nur den Speicher zu übertakten. Aber auch nicht übermäßig.
Dominator läuft jetzt laut Spezifikation mit 3466Mhz und angepassten Timings.

Ich werde morgen, respektive heute, nochmals das Bios flashen und sehen, ob die Offsetfunktion dann funktioniert.

Nochmals danke!
 
Hallo Darkearth27,

danke für deine Antwort.
Ich habe den gesamten Threat gelesen und bei meinen Favoriten abgelegt, da er sehr hilfreich ist.
Bezüglich der Voltage -Einstellung muss ich leider sagen, dass selbst bei geladenen Standardeinstellungen, beide Offset-Modi deaktiviert bleiben.
Vielleicht "bügle" ich nochmal das Bios drüber.

Manuelles OC werde ich auch nicht lassen. Ich wollte die CPU nur mal kennen lernen, was ist möglich etc.
Geplant ist, die CPU auf Stock zu lassen und nur den Speicher zu übertakten. Aber auch nicht übermäßig.
Dominator läuft jetzt laut Spezifikation mit 3466Mhz und angepassten Timings.

Ich werde morgen, respektive heute, nochmals das Bios flashen und sehen, ob die Offsetfunktion dann funktioniert.

Nochmals danke!

Du hast sicher die letzten Tage noch ein wenig getestet. Wie läuft deine CPU & dein RAM mittlerweile? Das größte Potenzial der CPU steckt ja im RAM, respektive dem angebundenen IF.
 
Sehr interessanter Thread. Hab seit vorgestern meinen ersten Ryzen (3600x) auf einem B450 Board und war überrascht über die hohen Temperaturen trotz Noctua NH-U12S-Se. Idlet auf ungefähr 40-44°C und geht unter Last (Cinebench) auf maximal 73-74°C. Scheinen jetzt keine dramatischen Temperaturen zu sein aber dennoch überraschend, da ich auch das erste mal bisschen was in einen Kühler investiert hab. Dafür allerdings Flüsterleise.

Aber in dem Öffnungspost steht ja einiges dazu drin. Vielleicht muss ich mal das Bios flashen, auch wenn ich da etwas Angst habe, was zu bricken. Board unterstüzt allerdings USB Flash - das sollte ja relativ safe sein?
 
Sehr interessanter Thread. Hab seit vorgestern meinen ersten Ryzen (3600x) auf einem B450 Board und war überrascht über die hohen Temperaturen trotz Noctua NH-U12S-Se. Idlet auf ungefähr 40-44°C und geht unter Last (Cinebench) auf maximal 73-74°C. Scheinen jetzt keine dramatischen Temperaturen zu sein aber dennoch überraschend, da ich auch das erste mal bisschen was in einen Kühler investiert hab. Dafür allerdings Flüsterleise.

Aber in dem Öffnungspost steht ja einiges dazu drin. Vielleicht muss ich mal das Bios flashen, auch wenn ich da etwas Angst habe, was zu bricken. Board unterstüzt allerdings USB Flash - das sollte ja relativ safe sein?

Ein minimales Risiko hast du da immer. Aber mit Flashback sollte das gehen. Leg dir einfach vorher einen Stick mit einer alternativen BIOS Version parat, falls etwas schief gehen sollte. In den meisten Fällen haben aktuellere BIOS-Versionen zu geringeren Temperaturen geführt. Welches Mainboard hast du genau?
Alternativ kannst du die Temperaturen auch über ein negatives Offset bei der CPU-Spannung und über die Energieprofile in Windows beeinflussen/senken.
 
Ein minimales Risiko hast du da immer. Aber mit Flashback sollte das gehen. Leg dir einfach vorher einen Stick mit einer alternativen BIOS Version parat, falls etwas schief gehen sollte. In den meisten Fällen haben aktuellere BIOS-Versionen zu geringeren Temperaturen geführt. Welches Mainboard hast du genau?
Alternativ kannst du die Temperaturen auch über ein negatives Offset bei der CPU-Spannung und über die Energieprofile in Windows beeinflussen/senken.

Ich habe ein MSI B450 Gaming Plus. Muss mich dann später mal einlesen, wie das mit dem Flashback läuft.

Wo würde man das mit dem Offset denn einstellen? Im Ryzen Master?
 
Ich habe ein MSI B450 Gaming Plus. Muss mich dann später mal einlesen, wie das mit dem Flashback läuft.

Wo würde man das mit dem Offset denn einstellen? Im Ryzen Master?

Nein, bitte alles nach Möglichkeit nur im Bios einstellen. Ryzen Master bitte nur zum Auslesen nutzen.
Dein BIOS kenne ich jetzt nicht, sollte sich aber schnell unter CPU-Spannung, VCore o.ä. finden lassen.
Kannst auch gern mal ein Handy-Bild vom Bios hier lassen, dann schauen wir mal.
 
Macht denn ein Offset sinn? Ab einem gewissen Grad verliert man doch an Perfomance?!
YouTube

Richtig. Die Frage ist nur, ob sofort oder erst mit "höherem" Offset. Meiner Beobachtung nach vertragen die 3600er und 3700X eher ein Offset von ca. -0,05V ohne Performance-Verlust als ein 3800X oder 3900X. Diese verlieren meistens sofort an Performance, allerdings nicht ernsthaft viel. Dafür sind die Temperaturen niedriger und ein SC-Boost wird vielleicht länger gehalten. Selbst ausprobieren ist da angesagt.

Allerdings ging es hier um eine relativ hohe Idle-Temperatur. Und die kann auch aus Hintergrundlast (RGB-Software, Monitoring-Tools etc.) resultieren und muss nicht zwingend an der CPU-Spannung liegen.
 
Höhere idle temps konnte ich mit ryzen auch feststellen. Liegt zum Teil am energieprofil von AMD. Mit dem Standard Profil geht der takt und somit die Spannung im idle nicht so weit runter
 
Höhere idle temps konnte ich mit ryzen auch feststellen. Liegt zum Teil am energieprofil von AMD. Mit dem Standard Profil geht der takt und somit die Spannung im idle nicht so weit runter
Wo würde ich die finden? In den Energieoptionen unter Windows find ich nix AMD oder Ryzen spezifisches
 
Was ist eigentlich mit der GPU Fan Sachen beim Booten?

Bei Ryzen 3000 scheinen einige Leute das Problem zu haben dass die GPU die Lüfter beim Starten für paar Sekunden auf 100% aufdrehen:

GPU fans spin to 100% on boot/wake with Ryzen 3600 : Amd

Habe schon zwei Systeme für Freunde mit 3600x gebaut wo es aufgetreten ist und dachte ein neues Bios behebt es irgendwann. Jetzt mit dem 3700x habe ich aber trotz neuen Bios und Chipsatz-Treiber die Sache selber. Nervt wenn man Abends oder Morgens den Rechner einschaltet und die Freundin schon/noch schläft. AMD gibt ja offiziell kein Problem an obwohl bekannt. Sagt sogar es ist normal und solle sich keine Sorgen machen.
Nerven tut es in meinem Fall trotzdem und war ja scheinbar bei Ryzen 1000 und 2000 nicht der Fall. Beim Intel 6700k vorher erst recht nicht.
Habe noch ein halboffenes Kühlsystem.
Vielleicht sollte man aber diese Eigenart von Ryzen 3000 durchaus benennen da es durch sämtliche Boards und GPU auftreten kann wie die Meldungen im Netz zeigen.
 
Was ist eigentlich mit der GPU Fan Sachen beim Booten?

Bei Ryzen 3000 scheinen einige Leute das Problem zu haben dass die GPU die Lüfter beim Starten für paar Sekunden auf 100% aufdrehen:

GPU fans spin to 100% on boot/wake with Ryzen 3600 : Amd

Habe schon zwei Systeme für Freunde mit 3600x gebaut wo es aufgetreten ist und dachte ein neues Bios behebt es irgendwann. Jetzt mit dem 3700x habe ich aber trotz neuen Bios und Chipsatz-Treiber die Sache selber. Nervt wenn man Abends oder Morgens den Rechner einschaltet und die Freundin schon/noch schläft. AMD gibt ja offiziell kein Problem an obwohl bekannt. Sagt sogar es ist normal und solle sich keine Sorgen machen.
Nerven tut es in meinem Fall trotzdem und war ja scheinbar bei Ryzen 1000 und 2000 nicht der Fall. Beim Intel 6700k vorher erst recht nicht.
Habe noch ein halboffenes Kühlsystem.
Vielleicht sollte man aber diese Eigenart von Ryzen 3000 durchaus benennen da es durch sämtliche Boards und GPU auftreten kann wie die Meldungen im Netz zeigen.

Das habe ich schon auf dem Crosshair VI Hero gehabt und habe es auch auf dem Aorus Master mit Ryzen 3000. Und ehrlich gesagt habe ich mich soweit daran gewöhnt, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, dass es ein "Fehler" sein könnte. Vielleicht kann sich mal jemand hier äußern, der es mit Ryzen 3000 nicht kennt/hat.
 
Das ist doch normal, daß die Lüfter beim Start hochdrehen. Egal was verbaut ist AMD/Intel/Nvidia. Mit einer Wasserkühlung merkst Du davon natürlich nichts.
 
Das ist doch normal, daß die Lüfter beim Start hochdrehen. Egal was verbaut ist AMD/Intel/Nvidia. Mit einer Wasserkühlung merkst Du davon natürlich nichts.

Es ist nicht normal wenn die GPU Lüfter für 3-4 Sekunden auf 100% laufen in Bootvorgang. Genug Systeme selber und für Andere gebaut um dieses Verhalten so noch nicht erlebt zu haben.
Würde ja auch nicht mehrere Leute in den unterschiedlichen Foren (siehe Link) sich wundern und AMD anschreiben.
 
Zurück