Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide

Kotor

Software-Overclocker(in)
Hallo,

meine (niedrigster) Idle - Vergleich auf einem X570 board

idle.jpg

kotor
 

Tekkla

BIOS-Overclocker(in)
Völlig normal. Bei 5 aktiven Kernen in deinem Screen ist es ja auch kein Idle. Ich vermute hier Software, die im Hintergrund läuft und permanent die CPU "anstupst" (iCue, HWiNFO, Afterburner mit niedriger Polling Rate etc.).
Screen folg im Start-Post.
Ja. Nachdem ich radikal alle Tasks und Services beendet habe, die nicht zu Windows bzw der GPU gehörten, bekam ich das im ersten Post genannte Ergebnis.

niedrigespannung.png
 

Tekkla

BIOS-Overclocker(in)
Was für eine VCore ist bei euch eingestellt? Der Autowert meines Boards setzt diese auf 1.225V. Passt das?
 
TE
TE
Obiwan

Obiwan

PCGH-Community-Veteran(in)
Es will irgendwie keiner eine Runde im Falken drehen, dabei kenne ich da wen, der das arrangieren könnte...
Andererseits kann ich es auch verstehen. Immer, wen der Typ jemanden im Falken mitnimmt, passieren echt üble Sachen: Todessterne tauchen auf und zerstören Planeten, er springt in Asteroidenfelder, Sturmtruppen stürmen das Schiff und dauernd ist irgendwas kaputt... Und Chewbacca riecht echt streng, wenn er nass wird. :lol:
 

deady1000

Volt-Modder(in)
- Power-Limit ausgeschöpft, PBO (Precision Boost Overdrive) könnte hier in der Zukunft helfen
Das Power-Limit macht eigentlich keine Probleme.
Mit PBO kann man das manuell auf 250W setzen und die zieht der dann auch bei Bedarf.

Ich messe bei Prime95 mit AVX 235W.
Da packt dann aber auch fast das Temp-Limit von eingestellten 95°C.

Hallo,

meine (niedrigster) Idle - Vergleich auf einem X570 board

Anhang anzeigen 1056191

kotor
Ja. Nachdem ich radikal alle Tasks und Services beendet habe, die nicht zu Windows bzw der GPU gehörten, bekam ich das im ersten Post genannte Ergebnis.

Anhang anzeigen 1056192


Idle.jpg


Bei mir kommen 25W im Idle rum.
Würde sagen - läuft. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Obiwan

Obiwan

PCGH-Community-Veteran(in)
Dieses Video im Start-Post als Link ergänzt. Das passt gut zum Thema "CPU boostet nicht richtig / Erreicht nicht den von AMD angegeben Boost-Takt":

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Tekkla

BIOS-Overclocker(in)
Kann ich jemand Wissendes aus diesem Topic zu einem Zen-2-Im-BIOS-Sind-Drölftausend-Neue-Einstellungen-Und-Hier-Erfährst-Du-Wofür-Tutorial überreden? :hail:
 
TE
TE
Obiwan

Obiwan

PCGH-Community-Veteran(in)
Kann ich jemand Wissendes aus diesem Topic zu einem Zen-2-Im-BIOS-Sind-Drölftausend-Neue-Einstellungen-Und-Hier-Erfährst-Du-Wofür-Tutorial überreden? :hail:

Grundsätzlich schon, allerdings habe ich nur Asus, um das Bios per Tutorial anzugehen.
Vielleicht bald auch Gigabyte, aber das kenne ich bisher noch gar nicht.
Die AMD-spezifischen Einstellungen sollten allerdings bei allen gleich sein. Wenn ich die Zeit finde, mache ich das.
Prio hat aber noch das RAM-OC-Troubleshooting, das im Startpost noch fehlt.
 
TE
TE
Obiwan

Obiwan

PCGH-Community-Veteran(in)
Endlich bin ich mal wieder dazu gekommen, den Guide zu aktualisieren:

- notwendige Korrekturen in allen Abschnitten
- RAM-OC *neu*
- Nützliche Links *neu*

Weitere Anregungen und Wünsche eurerseits sind gerne gesehen und sehr willkommen :)
 

Darkearth27

BIOS-Overclocker(in)
Habe den Guide nochmal um ein paar Seiten erweitert.

Demnächst kommen noch Bilder von anderen Boards hinzu, damit man die Einstellungen auch bei anderen Herstellern leichter findet.
Aufbau und Bezeichnungen (besonders wenn diese auf deutsch eingestellt sind, sind echt grausam und manchmal schwer zu finden)

Deswegen gibt dann ein Overview der verschiedenen Hersteller.

So, Links zu Gigabyte und ASRock mit Bios Walkthrough sind dem Guide hinzugefügt.
Und bei MSI gibt es Bilder vom M7 und für neuere Boards ebenfalls ein Link zu einem Video Walkthrough.
Zu finden auf ab Seite 26.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Obiwan

Obiwan

PCGH-Community-Veteran(in)
Kleinere Ergänzungen zu "RAM-Kompatibilität & RAM-OC" im Start-Post.

Schönen Rest-Sonntag noch.
 
Oben Unten