R
RNG_AGESA
Guest
der klang der 100% aufgedrehten GPU-lüfter ist wirklich nicht schön, klingt zu sehr nach plastik.. ganz anders die schweren gehäuselüfter!
Es ist nicht normal wenn die GPU Lüfter für 3-4 Sekunden auf 100% laufen in Bootvorgang. Genug Systeme selber und für Andere gebaut um dieses Verhalten so noch nicht erlebt zu haben.
Würde ja auch nicht mehrere Leute in den unterschiedlichen Foren (siehe Link) sich wundern und AMD anschreiben.
Das kurzzeitige hochdrehen der Lüfter beim Start des PCs hatte ich bis jetzt noch bei jeder Konfig der letzten ZeitEs ist nicht normal wenn die GPU Lüfter für 3-4 Sekunden auf 100% laufen in Bootvorgang. Genug Systeme selber und für Andere gebaut um dieses Verhalten so noch nicht erlebt zu haben.
Würde ja auch nicht mehrere Leute in den unterschiedlichen Foren (siehe Link) sich wundern und AMD anschreiben.
@Obiwan.
Es gibt derzeit ja den "EDC BUG" heißt, wenn man die ppt und tdc Limits auf normale Werte (oder Auto) stellt, dann sollen diese Werte ja begrenzen.
Nun kann man das bei edc mit 1 oder auch zwei aushebeln.
Die CPU boosted dann um einiges höher, bei mindestens 4 Leuten aus der RAM OC Gemeinde.
Gestern haben wir es mit MSI und mit Asus Boards. Gigabyte Boards scheinen bereits gefixed worden zu sein.
Damit man keine Abstürze uns SC Verluste hat, sollte man die global C States deaktivieren.
Wichtig außerdem, im AMD OC Menü muss alles auf Auto stehen und nur in der Board Maske eingetragen werden.
Wäre toll, wenn das mal jemand prüfen könnte.
@Obiwan.
Der Plan basiert auf dem Windows High Performance Plan, nicht auf dem Ryzen Balanced.
Verhält sich aber so
Naja wollte es nur richtig stellen.
@Obiwan. Es gibt derzeit ja den "EDC BUG" heißt, wenn man die ppt und tdc Limits auf normale Werte (oder Auto) stellt, dann sollen diese Werte ja begrenzen. Nun kann man das bei edc mit 1 oder auch zwei aushebeln. Die CPU boosted dann um einiges höher, bei mindestens 4 Leuten aus der RAM OC Gemeinde. Gestern haben wir es mit MSI und mit Asus Boards. Gigabyte Boards scheinen bereits gefixed worden zu sein. Damit man keine Abstürze uns SC Verluste hat, sollte man die global C States deaktivieren. Wichtig außerdem, im AMD OC Menü muss alles auf Auto stehen und nur in der Board Maske eingetragen werden. Wäre toll, wenn das mal jemand prüfen könnte.
Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe... EDC-Bug ist klar. Aber gefixt ist der bei Gigabyte bisher nicht, mein Master hatte das Sonntag noch, als es gestorben ist. Habe EDC = 0 gesetzt, um 140A zu bekommen. Alles andere führte zu Leistungsverlust. Ist bei meinem C6H übrigens auch so. Wie ist das jetzt bei Asus und MSI? Als Lösung für den EDC-Bug soll Global C-States "off" und AMD Overclocking alles auf "auto", richtig? Und dann legt das Board die Standardwerte an?
Also wenn man im Single Core weniger Leistung haben sollte muss man global C States auf off setzen (durch das setzen von EDC auf 1 oder 2% anstelle von 0) Das edc Limit ist somit "aufgehoben" und es wird das Board Limit eingesetzt. Somit hat man mehr Leistung, wo vorher Leistungsverlust war. Das AMD OC Menü überschreibt teilweise Einstellungen, genauso wie das Board OC Menü bei pbo. Das ist wohl auch der Grund, wieso es derzeit nicht so funktioniert wie es eigentlich soll. Und ok, bislang funktionierte es nur bei Asus und MSI Board in der Community
Der EDC Bug ist herstellerspezifisch (Gigabyte?) Hier auf meinem MSI Board funktioniert das EDC Limit jedenfalls tadellos.
Der EDC Bug lässt sich ja leicht umgehen: Einfach auf 1 stellen und gut ist.