News Ryzen AI 400 oder Ryzen 9 9950X3D2? Asus gelobt "Support für künftige CPU"

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Asus hat aktualisierte Beta-BIOS-Versionen auf Basis von AGESA 1.3.0.0a veröffentlicht und nennt Unterstützung für künftige CPUs. Möglicherweise ist damit der noch nicht offiziell angekündigte Ryzen 9 9950X3D2 gemeint.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI 400 oder Ryzen 9 9950X3D2? Asus gelobt "Support für künftige CPU"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was soll Asus auch anderes sagen?
Keine Unterstützung für zukünftige CPUs? > Selbstmord
Welche Chips nun supported werden, ist doch egal. Soll kommen, was kommen soll.
Spannender finde ich da, ob auch die älteren 600er-Boards geeignet sein werden und Updates in diese Richtung erhalten.
Gruß T.

Wäre zwar schön und sehr wahrscheinlich möglich, halte ich aber für weniger wahrscheinlich. Asus hat ja mit den Neuen CPUs wieder die Chance einen eigentlich schon satten Markt nochmals zu locken. Wenn sie die älteren Boards unterstützen, verkaufen sie weniger neue.

Ab Asus, Gigabyte, MSI, Asrock und bei mir Sapphire, werden alles dran setzen den Support für die neuen CPUs zu gewährleisten. Ansonsten wird was Anderes gekauft, das wissen sie.....

Warum sollten sie? Würden mehr Boards verkaufen!

Alternativen gubt es eben keine zu AMD.
Alternativen gibt es, Sockel 1851, Sockel 1700, AM4, das war aber nicht gemeint. Jeder Hersteller versucht möglichst sein Produkt ins rechte Licht zu rücken und dazu gehört eine lange Update Möglichkeit. Keiner würde das Feld einem
anderen überlassen, nur weil der einen längeren Support gewährt.

Da bleibt wie immer nur die Preisfrage, ob es sich lohnt vom 7800X3D auf den 9950X3D2 zu wechseln, oder ob ich doch auf die 10.000er serie warte...so ganz ohne Hardware-Update überlebe. ich 2026 nicht :wall::ugly:
Sinn macht es ganz sicher nicht wenn du nur spielst. Außer du hast eine 5090 und musst immer die maximalen FPS haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bastelt man auch einfach gern und das lohnen kommt aus dem Aufwand.
Sprich, der Weg ist das Ziel, nicht das Ergebnis.

Es gibt genügend Spieler, die in der Single-Thread Performance von jedem Quäntchen Leistung profitieren ;-)
ein wechsel vom 7800x3d zu 9950X3D2 macht trotzdem wenig Sinn
  • Gaming-Upgrade: praktisch kein Nutzen
  • Kosten/Nutzen: schlecht
  • Performancegewinn: meist 0–3 %
Sinn macht es mit
  • Video-Rendering
  • Software-Kompilierung
  • 3D-Rendering
  • Streaming + Encoding
  • professionelle Workloads

oder weil man gern bastelt :cool:

Verwechsle mich da bitte nicht mit Typen wie Dave, Gurdi, oder raff, die jedes Quäntchen einstellen.
Mir reicht wirklich das Basteln an der Hardware und so weit einstellen, dass es stabil läuft. Das maximum rauskitzeln tu ich schon länger nicht mehr.

Zurück