TLDR: Nein.Sind Leistungseinbußen mit einem X470 Board ohne pci e 4.0 zu erwarten?
ich werde sowieso ein 3200 MHZ ram verwenden.
“If someone’s searching for a platform, and doesn’t really need that enthusiast-class PCIe Gen4 storage, or you’re not planning to buy a PCIe Gen 4 graphics card in the next six months to a year, it makes a lot of sense to look at those lower-tier boards like the X470 and B450, which will offer the same performance on those 3rd Gen Ryzen processors as the X570 will.”
“3rd Gen Ryzen is a very, very advanced chip, thanks to those incredible IPC increases Ryzen really doesn’t need more than those B450 or X470 platforms.
And it will deliver that highest tier performance and very low power usage.”
If you're not planning to take immediate advantage of the PCIe 4.0 interface and bandwidth, there's little reason to upgrade your motherboard.
"Just because the X570 exists, and just because the X570 is the most advanced chipset you can get in 2019, that doesn’t mean that the B450 or X470 chipsets are no longer relevant," says Donny Woligroski, who belongs to AMD's enthusiast desktop marketing team.

AMD hat beschlossen, PCIe 4.0 auf allen alten Platinen zu untersagen, obwohl es größtenteils machbar ist und die Kunden sind sauer.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

bitte Quelle nennen, wo Kunden sauer sind!
Oder wird hier etwa nur unter Vorwand ein Grund gesucht AMD negativ darzustellen, weil man selbst ein i7 3770, GTX 980Ti, 32GB RAM besitzt!![]()
Das PCIe auf alten "manchen" alten Boards zu problemen Führen "könnte" Würde mir an AMDs stelle genauso reichen um ein Kompatibilität per Software gänzlich auszuschließen.
Wo sind deine Belege für die Behauptungen?Oder bist du das fliegende Spaghettimonster?
Zitat an PU244

Gut wurde es nicht, aber die Vega64 war ein gutes Stück schneller, als die Vega FE (In 4K, 9% bei Dirty Rally, 15% bei Fallout 4, 19% bei GTAV, 15% bei Hitman 2016, 22% bei Rise of the Tomb Raider, 18% bei The Witcher 3).[...]
Ich erinnere mich, dass ich im Forum relativ heftig dafür angegangen wurde, als ich behauptet habe, man sollte die Leistung der Vega FE auch im Gamingbereich nehmen. Damals hieß es, das kann man nicht sagen, in 4 Wochen ist der Wundertreiber draußen und dann wird alles gut (das war die Essenz, ohne das ganze Gepöbel). Nichts wurde gut.
[...]
Das Feature DSBR (TBR) ist seit Launch aktiv.Dieses Feature war TBR und es sollte, wie bei Nvidias Maxwell, nochmal 30% mehr an Leistung bringen. Das hätte dann alles verändert und die Vega Karten auf oder sogar über Pascal katapultiert. Leider kamen eben keine 30%, Vega 64 konnte die GTX 1080Ti nicht erreichen und damit schauten alle, die sich davon haben blenden lassen, dumm in die Röhre (bzw. ihren TFT Monitor).
[...]
Was ein Bullshit.
Diverse Mainboardhersteller sind wahrscheinlich auf die Barrikaden gegangen als die Beta-Patches herauskamen und es hieß PCIe4.0 ist auf X470 kein Problem.
Natürlich haben die ein Interesse daran, dass die alten Boards das nicht unterstützen, denn es gibt momentan wenig Kaufargumente für die teuren X570.
Finde auch die Begründung beknackt. Natürlich kann man PCIe4.0 je nach Board freigeben. Kein Grund das für alle zu verbieten.![]()
Die News bekräftigt mich aber in meiner Vermutung, dass sich X570 nicht lohnt, wenn jetzt sogar die X470-Boards gehandicapt werden müssen, damit die Hierarchie klar bleibt.
Erfreut werden sie garantiert nicht sein, vermutlich ist es vielen egal, aber eine positive Sache ist es definitiv nicht. Bei Intel waren die Leute damals auch nicht erfreut. Ich würde sagen, das haben vorenthaltene Funktionen generell so an sich (ich bin auch nicht erfreut, dass GSnyc Compatible nicht auf meiner GTX 980Ti ermöglicht wurde, obwohl ich nicht viel davon hätte.
Wenn ich damit ein Problem hätte, dann würde ich wechseln, am Geld liegt es nicht. Schön, dass du dich um mich sorgst, aber ein neuer PC steht wohl frühestens bei Far Cry 6, dem nächsten Anno oder Elex 2 am, alle drei kommen vermutlich um 2021, bis dahin ist wohl hoffentlich die nächste GeForce Generation und Tigerlake, sowie Zen 2 draußen.
Man könnte die Freigabe, ohne Tests, auf die Boards beschränken, die das PCIe Signal ohne Umwege durchleiten, der Rest müßte dann getestet werden.
So wären ohne Probleme wohl weit über 95% der Boardbesitzer versorgt. Die paar Ausnahmeboards müßte man dann einzeln testen, bei Herstellern, die dazu zu geizig sind, müßten die Kunden eben leer ausgehen.

.....
Abwarten. Die X370 und X470 Bretter müssen erstmal in der Breite beweisen, dass sie den 12 Kerner mit OC stemmen können. Ich geh zwar auch davon aus, das dies der Fall sein wird (wenn ein 16 Kerner kommt schauen wir weiter), aber Tests die mir das zeigen sind mir hier lieber als meine Vermutung.
Ich bin ebenfalls schwer am überlegen mit Ryzen 3000 die CPU aufzurüsten, ob es dann X570 wird bin ich aber arg am Zweifeln.
Mal sehen was noch zum 16Kerner kommt, wegen dem Takt. Ansonsten Hoffe ich ja das der 12 Kerner wenigstens auf 4,4 Allcore läuft.Guten Abend,
ich habe nach der Quelle gefragt und nicht nach der Lebensgeschichte.![]()
Und das sind auch nebenbei die einzigen logischen Quellen die machbar sind. Da ja noch keine einzige Zen2 Komponente frei verkäuflich ist, und man die Reaktion der User nur an den Aussagen der User Messen kann. Die Leute sind zum teil "jetzt schon"merklich endtäuscht das es erst Positiv Vermarktet wurde und jetzt Dementiert und Daktiviert wurde.
Das ist vernünftig und nachvollziehbar, auch wenn es für die Kunden natürlich schön gewesen wäre, auch auf älteren Boards zumindest bei den CPU-Lanes PCIe 4.0 nutzen zu können.Hallock macht klar, dass sich AMD ein "ja, nein, vielleicht" auf dem Markt älterer Mainboards nicht erlauben kann und das Potenzial für Verwirrung einfach zu hoch ist.
Guten Abend,
ich habe nach der Quelle gefragt und nicht nach der Lebensgeschichte.![]()
Ich hab mich jetzt mal intensiver belesen (soweit es mit den spärlichen infos überhaupt möglich ist) und für mich entschieden, bei meinem X370 zu bleiben und dann darauf einen 3600X/3700X zu schnallen. Die "Vorteile der X570er brauche ich nicht. Habe auch Asrock ne Mail geschrieben, mit der Bitte um Information zum CPU-Support der 3xxx für mein Board. Bin ja mal gespannt. BIOS-Update ist zumindest mal auf der Website.
Gruß T.
AMD hat beschlossen, PCIe 4.0 auf allen alten Platinen zu untersagen, obwohl es größtenteils machbar ist und die Kunden sind sauer.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Auf X370 / B350 wird es keine offizielle Unterstützung für Ryzen 3000 seitens AMD geben.
Ich denke, das ist eine Frage, die dir Asrock momentan nicht richtig beantworten kann. Außer mit einem Nein nach aktueller Sachlage. Ein BetaBIOS ist für mich keine offizielle Unterstützung für Ryzen 3000. Und ich denke Asrock wird sicher um den X570 Launch Wichtiges zutuen zu haben, als Beta BIOSes für Ryzen 3000 für 2 Generationen alte Mainstreamplatinen zu entwickeln. Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube nicht, dass dein X370 Killer SLI überhaupt ein BetaBIOS für Ryzen 3000 bekommen wird, wenn dann ehr noch das X370 Taichi...
Zur Computex (28. Mai - 01. Juni) wird der Launch von erwartet. Wie unlängst durch Ankündigung neuer Bios-Versionen bestätigte, werden AMDs Zen 2-Prozessoren kompatibel zu Mainboards der Reihen X470/B450/X370/B350 und A320 (APUs) sein.
Vor wenigen Tagen zog Asrock nach und kündigte Bios-Updates für seine AM4-Mainboards an (siehe Tabelle unten).