Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

EDIT: Zitat Fehlgeschlagen xD


Die verfügbarkeit der Boards ist nicht AMD´s schuld. Die CPU´s warn von der Stückzahl "OK" beim launch. War immerhin kein Paperlaunch wie wir das des öfteren schon in der Branche hatte.
Aber trotzdem ist das Produk ganz OK. Startschwierigkeiten hatte bis jetzt jede plattform.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update


Also ehrlich, vielleicht bin ich ja auch einfach nur dumm aber ich würde gerne mal wissen was das hier eigentlich soll im PCGH Test. 720p Spieletests bringen mir ganz genau.... GARNIX als Gamer. Jaja ich weiß angeblich ist ab FHD eh alles egal und die GPU limitiert. Tja dann muss ich aber sagen kommt mir das schon recht spanisch vor wenn ich in eben diesem HWL Test dann bei Division 2 unter WQHD teils 20% Differenz in den Min FPS sehe. WQHD mit 144 Hz ist meiner Meinung nach immer noch das nonplusultra was Grafik und P/L angeht. Wieso testet man das dann nicht?? Wenn ich mir einen Rechner fürs Gaming zusammenstellen will, ist der ganze Parkour hier nix wert. Games auf 720p... 7zip Benches... omg. Und ich verstehe dann auch die Lobhudelei auf die Ryzen 3000 nicht. Ich hätte es ja selbst gerne gehabt das die Dinger einfach alles wegblasen aber jetzt hab ich hier Prozessoren mit einer Million Threads die ich alle nicht brauche aber dafür beim Max Kerntakt teils deutlich abkacken. Was will ich damit als Gamer???? Und dann kostet der 3700X auch noch 350 Euro. Dafür kann ich mir doch den 9700K kaufen und habe gute Chancen das das Ding auf 5 Ghz hoch geht, was jucken mich denn die fehlenden 8 virtuellen Kerne als Gamer???!!! Vielleicht laber ich ja die komplette Kacke aber dann ist doch bitte einer so gütig und sagt mir, was den jetzt an Ryzen fürs reine Gaming so toll sein soll???? :wall:
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Kann nicht für alle Hersteller sprechen, aber mein Asus boards hält das TDP Limit mit Bios Defaults exakt ein.


Was hat der Link mit meinem Text zutun?

Der Link zeigt, dass der 9900K bei gleichen Bedingungen, 188W verbraucht, im Vergleich zum 3700X mit unter 100W.
Von den 95W TDP ist er weit entfernt...

mfg
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Maximaltakt ist das eine, Benchmark Programme etwas ganz anderes. Zeig mir auch nur eine einzige Grafikkarte, die ihren Maximaltakt unter Furmark hält und zeig mir einen I9-9900K, der mit den angegeben 95W im Prime auch nur ganz kurz den maximalen Turbo hält.

Garantiert ist immer nur der Basistakt und den hält Zen 2 problemlos. Turbo ist etwas ganz anderes... :schief:

Ähm sogut wie jede halbwegs vernünftige Grafikkarte (zumindest NVIDA), durch NVIDIA GPU BOOST,
Wie es sich bei AMD verhält weis ich nicht, meine letzte ATI war ne 1950XT

Meine MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio hab ich aus dem Karton raus, und lief out of the Box mit 1950 Mhz.
Angegeben ist ihr Boost vom Hersteller aber mit 1860 Mhz.
Bei mir läuft sie jetzt mit 2025 Mhz, geht bei Druck ala Furmark/MSI Kombustor (basiert auf Furmark) runter auf 1995 Mhz. (geringes Powertarget mit 109% max)
---
Vorher hatte ich eine Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Maxx hier. Boost Takt angegeben mit 1750 Mhz, lief out of the Box mit 1900 Mhz
War aber grade bei Furmark und 3D Mark sowie Games viel zu heiß (80Grad) und zu laut. Deswegen ging sie zurück.
(Meine MSI 70 Grad und wesentlich leiser)
---
Meine andere ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC 11Gbps war angegeben mit: 1860 Mhz OC Boost, real out of the Box: Über 1960 Mhz.
---
Ich nutze seit Jahren nur noch gute Custom NVIDIA Karten und da lag der reale Boost immer über dem Niveau als wie es der Hersteller angegeben hat.
Auch bei Furmark oder MSI Kombustor (Da geht der Max Takt, außer bei der ASUS, natürlich leicht nach unten, lag aber immernoch über der Hersteller Angabe)

Dank NVIDIA GPU Boost takten die Karten selbstständig höher je nach Templimit, Powerlimit etc...

Technologie GPU Boost 2.0 (UEbersicht) | GeForce | NVIDIA

Das ist seit Jahren so, ich hatte auch keine Custom in der Hand, bei mir oder Bekannten wo das nicht so wäre.
Hersteller Boost wurde IMMER gehalten.

Genauer ab 2012 , da wurde mit Kepler GPU Boost 1.0 eingeführt, mit der 700er wurde GPU Boost 2.0 eingeführt.

Eine Karte welche den Boost der angegeben ist nicht hält würde ich sofort zurück schicken.

Genauso wie einen Prozessor der das nicht gnadenlos perfekt tut.

Hätte mein 7700k seine 4,4 Ghz Allcore nicht immer genau gehalten wäre er sofort zurückgegangen. 4,8 Ghz macht er bei angenehmen Spannungen, dauerhaft, immer.
Das er auch 5,0 Ghz hält unter Prime95 steht auf einem anderen Blatt weil er da zu viel Volt von mir will.
(Will ich ihm nicht geben)
 

Anhänge

  • 20190716_132916358_iOS.jpg
    20190716_132916358_iOS.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Der Link zeigt, dass der 9900K bei gleichen Bedingungen, 188W verbraucht, im Vergleich zum 3700X mit unter 100W.
Von den 95W TDP ist er weit entfernt...

mfg

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG

Na wenn du das sagst. Ist übrigens Prime95 mit AVX ;)

Die Einleitung: "Zeig mir einen" fordert einen Beweis, ganz recht.

So siehts dann nach ein paar Sekunden mit Prime aus:
TDP.PNG

Die Stromschleuder ist echt nicht kühlbar und verbraucht 200W+!!!! LOL.

Edit: Achja das sind BIOS Defaults. Ich habe dort nichts umgestellt. Bzw. stimmt das nicht ganz, aber nichts, was 100W oder 50°C Differenz ausmachen würde. Er ist minimal undervoltet (-0.002).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Der Link zeigt, dass der 9900K bei gleichen Bedingungen, 188W verbraucht, im Vergleich zum 3700X mit unter 100W.
Von den 95W TDP ist er weit entfernt...

mfg

Wird der i9-9900k innerhalb seiner Spezifikation betrieben, ist er sogar sparsamer als der R7-3700X

https://scr3.golem.de/screenshots/1907/Ryzen-3900X-3700X-Test/17-system-power-consumption-chart.png
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Wenn Intel es gewagt hätte Abwärtskompatibilität anzukündigen und dann doch zu streichen, hätten sich die AMD Jünger darüber hergemacht, wie sonst was, aber bei AMD ist das egal :D

Also fassen wir mal zusammen:
- Es wurden Features versprochen und anschließend wieder gestrichen
- Es liegt ein HW Bug vor, welcher zu Abstürzen unter SystemD und Destiny 2 führt
- Die CPU läuft an der absoluten Kotzgrenze mit einer abartigen Spannung (1.4V+ - Intel wurde beim 9900K dafür gehatet, aber AMD darf das wohl ;))
- Es wird mit einem Boosttakt geworben, welcher NIE erreicht wird

Man Stelle sich mal vor was in den Foren los wäre, wenn das alles Intel passiert wäre. Zum Punkt Destiny 2 und SystemD sollte man meinen, dass da vielleicht Kritik gegenüber AMD geäußert wurde, aber nein. Es gab echt Helden die mit so Parolen wie "******* Programmiert liegt nicht an der CPU" kamen.
Was hier abgeht ist echt nur noch zum lachen :D

1. Also mein Ryzen 7 3800X läuft auf meinem alten X470 problemlos
2. Es ist kein HW Bug, wenn es durch Software gelöst werden kann
3. Wenn die CPU an der absoluten Kotzgrenze laufen würde, dann würde es keinen OC-Rekord geben
4. Der Boosttakt wird "nicht immer" erreicht und "nicht immer" ist mehr als "nie".

Dein Profilbild zeigt, dass du ein Fanboy bist und deswegen nicht objektiv sein kannst.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

1. Also mein Ryzen 7 3800X läuft auf meinem alten X470 problemlos
2. Es ist kein HW Bug, wenn es durch Software gelöst werden kann
3. Wenn die CPU an der absoluten Kotzgrenze laufen würde, dann würde es keinen OC-Rekord geben
4. Der Boosttakt wird "nicht immer" erreicht und "nicht immer" ist mehr als "nie".

Dein Profilbild zeigt, dass du ein Fanboy bist und deswegen nicht objektiv sein kannst.

Jesses Maria wer bist denn du ?

Das Profilbild ist doch wirklich scheiss egal, meins ist MSI und ich habe nen ASUS Board ^^
Ein HW Fehler bleibt ein HW Fehler auch wenn es einen Workaround per Software gibt. Bei den Sicherheitslücken von Intel würdest du auch argumentieren wie ich, aber dann widersprichst du dir. FAIL
OC-Rekord mit was für einer Kühlung ? Wie viele Kerne?

Next Pls und Tschüss, interessanter Name, wird nicht dein einziger Acc hier sein.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Öhm, ich sehe da nirgends, dass der auf maximalem Turbotakt läuft.
Maximum Core Ratio 50x? Er hat aber in Prime keine 4.7GHz gehalten, das stimmt. Vielleicht für ein paar Millisekunden, aber 4.5GHz lagen an.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Maximum Core Ratio 50x? Er hat aber in Prime keine 4.7GHz gehalten, das stimmt. Vielleicht für ein paar Millisekunden, aber 4.5GHz lagen an.

Ja stimmt, er schwankt bei dir zwischen 43/44 und 50 - Average hast ja 46er Ratio.

Temps und Verbrauch sind gut unter Prime, auch wenn mit geringerem Takt.

Prime ist wie Furmark eh nur ein Bazillus.

EIn Hoch auf Noctua, Hab den D15-S mit 1 x140mm :banane:
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ich hätte es ja selbst gerne gehabt das die Dinger einfach alles wegblasen aber jetzt hab ich hier Prozessoren mit einer Million Threads die ich alle nicht brauche aber dafür beim Max Kerntakt teils deutlich abkacken. Was will ich damit als Gamer???? Und dann kostet der 3700X auch noch 350 Euro. Dafür kann ich mir doch den 9700K kaufen und habe gute Chancen das das Ding auf 5 Ghz hoch geht, was jucken mich denn die fehlenden 8 virtuellen Kerne als Gamer???!!!

Sehr gut. Der einzige objektive und sinnvolle Kommentar hier. Ich vergebe 100 Wurstkuchen Punkte. Genau so siehts aus. Aber darauf sollte man ja auch selber kommen. Fazit: Für gaming ist Ryzen3000 halt nichts. Dafür aber für 7zip und co. Das ist ja nichts schlimmes. Gamer greifen zu Intel. Verpacker zu AMD.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Man diese ewige Diskussion. Hier 200€ Prozessor: Lasst eure tollen Intel mal antreten, dann schauen wir mal was die bei den CPU-Spiel Werten raushauen:
Hier vom günstigen kleinsten Zen2 Sprössling mit satten 12 Threads :D
Nochmals, wichtig sind nur die CPU-SPIEL WERTE.

Ohne AA/AF/AO zwecks CPU Test:

720p ohne AA AO AF 1.jpg


Mit ggf Alltagssettings mit TAA und hohem preset: (@ UHD aber bissl too much für meine Ti)

2160p TAA Hoch.jpg

Benutzt wird noch ein altes Board, könnte dies genauso gut mit einem B350 50€ Mainboard machen...
Als 250€ für CPU+ Board, RAM kann man sich die günstigsten B Dies raussuchen (kp was die grad kosten).

Wo ist Intel WOOO?


Ladet euch die Demo hier runter und lasst knacken: Shadow of the Tomb Raider bei Steam
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Dann hast du wohl einfach keine Ahnung von deiner CPU und bietest wieder dein Unwissen hier feil, was auch sonst.
Ich klebe selsbst mit 95 Watt Limit in Spielen quasi dauerhaft bei 4,7Ghz, manchmal geht der Takt auf 4,6 bzw 4,5 runter.

Wenn ich die CPU auf 95 Watt begrenze, taktet sie nicht mehr auf 4,7GHz hoch. Nicht mal mehr 4,3GHz wird erreicht.
Entweder habe ich eine unfassbar miese CPU oder du erzählst Unsinn.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Womöglich hat er die Spannung noch manuell abgesenkt.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Man diese ewige Diskussion. Hier 200€ Prozessor: Lasst eure tollen Intel mal antreten, dann schauen wir mal was die bei den CPU-Spiel Werten raushauen:
Hier vom günstigen kleinsten Zen2 Sprössling mit satten 12 Threads :D
Nochmals, wichtig sind nur die CPU-SPIEL WERTE.

Ohne AA/AF/AO zwecks CPU Test:

Anhang anzeigen 1052372


Mit ggf Alltagssettings mit TAA und hohem preset: (@ UHD aber bissl too much für meine Ti)

Anhang anzeigen 1052373

Benutzt wird noch ein altes Board, könnte dies genauso gut mit einem B350 50€ Mainboard machen...
Als 250€ für CPU+ Board, RAM kann man sich die günstigsten B Dies raussuchen (kp was die grad kosten).

Wo ist Intel WOOO?


Ladet euch die Demo hier runter und lasst knacken: Shadow of the Tomb Raider bei Steam

:lol:

Auf dich und unseren Just for Fun Bench vor paar Nächten habe ich echt gewartet :)

Nicht böse gemeint!

Hey lass mal einen laufen auf WQHD Ultrahoch Maxed Out.

Siehe Anhang ;)

// Dein kleiner 3600 ist derzeit auch irgendwie die vernünftigste Lösung, empfehle ich öfters, mit Dem auf 4000 warten :)
 

Anhänge

  • DLSS.jpg
    DLSS.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 32
  • 25601440Ultra.jpg
    25601440Ultra.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 31
Zurück