Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Oh Icarus seinen Mega 9900k auch zersägt, läuft bei AMD :D

In neueren Spielen wie euer getestetes TR oder auch AC scheinen schon sehr gut auf Zen2 zu laufen sodass man Intel ggf. überholt. Es gibt aber auch noch genug Gegenbeispiele wo der 9900k alle AMD CPU´s der letzten 5 Jahre das Zittern beschert^^
Hätte ich das Game, ich würde hier direkt mal mit benchen (3700X) :daumen:

EDIT:
Da hat mein 3700X doch tatsächlich gerade die 4,40 Ghz angelegt (öffnen eines Tabs XD )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Für AVX muss nicht zwingend ein AVX-Offset genutzt werden, der ist nur dazu da um nicht noch mehr Spannung anliegen zu haben und halt sobald AVX verwendet wird der Prozessor herunter taktet. Ich habe Cinebench R20 ohne AVX-Offset bereits schon durchlaufen lassen. Das wird aber nicht jeder schaffen da hierzu auch einiges an Temperatur hinzu kommt, da hier auch die Spannung entsprechend hoch gesetzt werden muss.

Du brauchst mich nicht über AVX-Offset belehren, die X99-Plattform war schließlich die erste Plattform, für die das Feature mit dem BIOS-Update für Broadwell-E eingeführt wurde. Das war noch, bevor es im Mainstream mit dem Z270-Chipsatz eingeführt wurde. Viel interessanter wäre es für mich, was die Board-Hersteller da so als Standard-Einstellungen für den Z370/390 so vorgeben, z.B. "0", "1" oder "3".
Bei Skylake-X -Boards sollen, meines Wissens, Standardeinstellungen von "3" eingetragen sein.

Im übrigem ist es klar das mit Cinebench R20 und einer 95 Watt Beschränkung nicht mehr als 4000-4100 MHz anliegen werden, da alle Kerne auf 100% ausgelastet werden und bis zu 180 Watt anliegen würden.

Bei mir liegen bei R20 ohne AVX-Offset (Offset = 0) knapp 140Watt @ 4,3 Ghz an und die Temps liegen unter 85° C.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ich bin der Meinung das dieses Spiel eine sehr schlechte Wahl ist um CPU´s zu testen.
Ich liege mit meinem 7700k hinter einem 3600 - ist okay.
Ich hatte aber auch nur 50-70% Auslastung. bei 720p TESTS !!! - GPU aus dem Rennen genommen
Er hatte auch keine volle.

Dieses Spiel ist ein schlechtes Beispiel, AC:O oder andere Games die zack zack 100% CPU Auslastung haben eignen sich da besser.
Aber da gibt selten ne Demo.

Es Liegt am Spiel / Engine würde ich raten.

Das war ja auch nur ein Test was die CPU in diesem Benchmark zu leisten imstande ist. Da waren nur die reinen CPU Werte interessant.
In der Realität, was auch der Test bestätigt, habe ich in 1440p eigentlich keine Vorteile, da die GPU limitiert.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Kann mal ein 3600 Besitzer nen 3600 im CPU Limit 720p Maxed Out testen?Integrierter Benchmark von AC:Odyssey
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Brauchste nicht bei ASUS. Das ist BIOS default, wie du meinen Screenshots entnehmen kannst.

Einen Screenshot gibt von dir dazu nicht. Dass Asus das per default im BIOS so einstellt, bezweifel ich darum weiterhin.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

interessanter wäre es für mich, was die Board-Hersteller da so als Standard-Einstellungen für den Z370/390 so vorgeben, z.B. "0", "1" oder "3".
Bei Skylake-X -Boards sollen, meines Wissens, Standardeinstellungen von "3" eingetragen sein.
Bei meinem z390 Hero ist es 1, würde daher dann von 4,7 Ghz auf 4,6 GHZ runter takten, sofern das Power Limit nicht auf 95 Watt beschnitten ist. Denn im Gegensatz zu deinem System würde der 9900K wenn die 95 Watt eingehalten werden sollen weiter herunter takten und dann kann er gut bis 4 GHz runter gehen.

Stock(Werkseinstellung) bedeutet mit vielen Board das die Intel Spezifikation nicht eingehalten wird und alles bereits mit voller Leistung läuft. Es gibt aber wenige Ausnahmen wie das Hero der das nicht macht und die 95 Watt dann auch halten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Haste Far Cry oder irgendeinen anderen Titel in dem der Ryzen nicht so gut bei den Benchmarks wegkam? Mich würde mal interessieren, wie das teil mit 3600+ RAM und optimierten Timings rennt.

Über 3600 wird die Leistung in den meisten Fällen durch den Teiler sicherlich teils deutlich absacken, aber ich vermute (da Du ein interessierter Leser bist ;) ), dass Du das weißt und nicht extra eine möglichst schlechte Grundsituation darstellen wolltest? ;)

Zudem zu früheren Aussagen von Dir: Du bist das Paradebeispiel jener, die nur eine Firma verteidigen und eine andere unter allen Umständen runtermachen wollen. Von Selbstreflexion noch nie etwas gehört, aber hier auf "Dicken" machen. ;)
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Cinebench ist nicht Cinebench, der R20 nutzt AVX, der R15 nutzt es nicht.

Wenn du den R20 nutzt, wäre die Frage, welchen Offset du im BIOS eingestellt hast.

Richtig, der 9900k geht beim R20 voll in die Knie. Aber auch beim R15 wird das nix mit 4,7GHz all Core.
Und im Bios habe ich gar nichts eingestellt, ich hab nur das Power Limit auf 95 Watt begrenzt, denn Standard mäßig ist das ja abgeschaltet und die CPU nimmst sich eben 140 Watt.
Schalte ich alles im Bios frei, geht es auf über 200 Watt und dann boostet er natürlich auch so hoch wie er lustig ist.
Aber das ist halt schlecht eingestellt, da die CPU für ein paar Prozent mehr Leistung viel zu viel Strom durchrauschen lässt.
Daher hab ich die Standard Einstellung mit den 4,7GHz all Core. Reicht mir, der Rest ist egal.

Hab in jedem Spiel max. Boosttakt und zwar permanent.

Von Games rede ich nicht. Ich spiele nur ein paar Spiele und da limitierte ich auf 60fps, da der Monitor nicht mehr macht und da langweilt sich die CPU.
Ich hätte auch nicht vom 5960X gewechselt aber mir ist eben das Brett abgeraucht und Ryzen 3000 gab es damals halt noch nicht und weniger als 8 Kerne wollte ich nicht und Sockel 2066 war nie eine Alternative.

Wow,du machst dich grad schon lächerlich.

Schon traurig was mit diesem Forum passiert,mal sehen was davon in einigen Wochen noch übrig ist.
Ich kann hier nur noch den Kopf schütteln,User die über Jahre super Posts gebracht haben drehen hier komplett am Rad.

Wie bist du denn drauf? Persönlicher geht es ja nicht. Spar dir das nächste mal solche unqualifizierten Posts.

Für R20 könnte ich mir den Wert auch gut vorstellen, in R15 wäre er ungewöhnlich schlecht. Treshold sprach aber von Anwendungen, die er benutzt (im ausdrücklichen Kontrast zur Gaming-Leistung, die für die meisten hier wichtig ist) und den Cinebench kann man ebensowenig als produktive Anwendung bezeichnen, wie ich 4,3 GHz als "in der Pfeife rauchen" klassifizieren will.

(Wer es anders sieht, mit dem tausche ich gerne gegen einen 6700K, der 4,8 GHz bei um die 70 Watt in Prime macht. :-))

Ich hab ausschließlich Cinebench gemeint und da kommt er beim R20 nur kurz mal auf 4,2GHz, nach wenigen Sekunden sind es dann 4GHz und die bleiben bis zum Schluss.
Ich schätze, dass das irgendwas limitiert, vermutlich die Kühlung, der Dark Rock Pro 4 reicht halt nicht, wenn man AVX voll laufen lässt.
Beim R15 sind es so bei 4,2GHz all Core. Mehr geht nicht, wenn ich auf 95 Watt begrenze. Lasse ich ihn laufen, also mit 140 Watt, sind es 4,7GHz. Und der Unterschied ist eben schon mehr als 5%.
Bei 5GHz OC All Core Takt sind es um 190 Watt. Lasse ich die CPU im Bios frei saugen, sind es sogar 210 Watt, ohne dass ich ein MHz mehr Takt raushole.
Bei der Leistungsdaufnahme klappt aber dann meine Kühlung weg, der Luftkühler reicht da schlicht nicht mehr.
Mein Fazit lautet daher, dass Intel mit der Brechstange den hohen Takt fährt, um vorne bleiben zu können. Ich hoffe, dass die kommende Architektur da mehr bringt.

Tresh ist doch eh hier dafür bekannt, das er oft "leicht" übertreibt. Daher, nicht alles gleich für bare Münze nehmen was er so von sich gibt...

Schließlich rät er ja beim Straight Power E11 zur Version mit 550/750W, die 650er wäre "Crap". Nur als Beispiel;)

Wie gesagt. Das ist das, was mir aufgefallen ist. Mir persönlich ist es egal, da ich die CPU mit all Core Turbo 4,7GHz laufen lassen, also das, was das Mainboard so automatisch macht.
Extra übertakten lohnt da nicht. Ergo kümmert mich das auch nicht weiter.
Ich wollte nur anfügen, dass es schon einen Unterschied zwischen 95 Watt Begrenzung und frei laufen lassen gibt, denn die 140 Watt, die sich meiner zieht, sind ja nicht ohne Grund da.
Will man mehr Leistung, muss man mehr Energie reinstecken. Physik eben.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Liegt jetzt in jeder AMD Packung....

3986949.jpg
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

...und ist er noch heile? Wie geht's ihm jetzt? Wird er durchkommen??

Er wirkt ganz schön geschafft. Core 6 und 7 liegen komplett brach. Naja hilft alles nichts gleich muss er wieder auf Schlachtfeld :ugly:

Aber um wieder ernst zu werden, wahrscheinlich werden zukünftige UEFI Updates noch etwas helfen. Das Zen2 aber 4,50Ghz+ schafft bezweifle ich.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Hier ist mal echte 9900k Power. Go Home mit deiner Ryzen Krücke, Duvar....
 

Anhänge

  • Screen Shot 07-16-19 at 08.12 PM.jpg
    Screen Shot 07-16-19 at 08.12 PM.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Hier ist mal echte 9900k Power. Go Home mit deiner Ryzen Krücke, Duvar....

Nice, nur den Texturenfilter auf low gestellt? Mach ohne AA/AF/AO rest maxed out:

720p ohne AA AO AF 1.jpg 720p ohne AA AO AF 2.jpg


Aber mal was anderes, warum übertakten? Hier mal ein Profil für Full HD Player TAA+ Ultra, schaut auf das OSD bzw mal den Verbrauch der verschiedenen Komponenten an. AMD rockt die Bude man, schmeißt wesch die Stromschleudern von Intel und tut was für die Umwelt :D

Edit:

Sehe grad OSD wird ja garnicht gezeigt bei den Screenshots ich depp, aber hier mal HWInfo64 was die ganze Zeit im Hintergrund lief während des runs (schaut euch die max Verbrauchswerte Temps etc an):

1080p TAA Ultra Full UV.jpg


3.6GHz SotTR 1080p TAA Ultra UV Konfig.png

Wenn ihr wollt lasse ich es nochmal laufen und mache mal ein Screenshot wo man das OSD nach dem run sehen kann.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Über 3600 wird die Leistung in den meisten Fällen durch den Teiler sicherlich teils deutlich absacken, aber ich vermute (da Du ein interessierter Leser bist ;) ), dass Du das weißt und nicht extra eine möglichst schlechte Grundsituation darstellen wolltest? ;)

Bin ich, du denn auch? Denn dann wüsstest du, dass sich der Teiler der IF frei einstellen lässt und somit 3800 oder sogar 4000 1:1 möglich sind, je nach Chipgüte.

Zudem zu früheren Aussagen von Dir: Du bist das Paradebeispiel jener, die nur eine Firma verteidigen und eine andere unter allen Umständen runtermachen wollen. Von Selbstreflexion noch nie etwas gehört, aber hier auf "Dicken" machen. ;)

Seltsam, dann muss das wohl wer anders gewesen sein, der gerade zugegeben hat, dass der 3600 in TR besser ist, als der 9900K?

@PCGH UTF8 Problem?

@Duvar was ist denn nun? Haste das neue Far Cry oder geht dir der Stift? :P
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Mach ohne AA/AF/AO rest maxed out...[]

Bitteschön. Aber mal Spaß beiseite. Das 95% Quantil ist ja immer noch höher beim kleinen Ryzen. Der 9900k ist zwar nicht bis zum Anschlag optimiert, aber dennoch deutlich über stock hinaus optimiert. Der 3600 ist ein Biest und hat den 9900k hier deutlich geschlagen, alleine schon wegen des krassen P/L Verhältnisses.
 

Anhänge

  • Screen Shot 07-16-19 at 08.54 PM.jpg
    Screen Shot 07-16-19 at 08.54 PM.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Far Cry 5 ist aber auch heftig Intel optimiert. Da kannst du auch einen Dreijährigen mit Klitschko in den Ring schicken und sagen: mach ihn fertig! :ugly:
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Wird der i9-9900k innerhalb seiner Spezifikation betrieben, ist er sogar sparsamer als der R7-3700X

https://scr3.golem.de/screenshots/1907/Ryzen-3900X-3700X-Test/17-system-power-consumption-chart.png
Das zeigt den Verbrauch und wie sieht die Leistung aus?
BTW. Auch hier hat der 9900k mit 251 Watt den längsten Balken also höchsten Verbrauch.
Das Diagramm ist sinnlos ohne Leistungskontext.
 
Zurück