Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Cinebench ist nicht Cinebench, der R20 nutzt AVX, der R15 nutzt es nicht.

Wenn du den R20 nutzt, wäre die Frage, welchen Offset du im BIOS eingestellt hast.

Für R20 könnte ich mir den Wert auch gut vorstellen, in R15 wäre er ungewöhnlich schlecht. Treshold sprach aber von Anwendungen, die er benutzt (im ausdrücklichen Kontrast zur Gaming-Leistung, die für die meisten hier wichtig ist) und den Cinebench kann man ebensowenig als produktive Anwendung bezeichnen, wie ich 4,3 GHz als "in der Pfeife rauchen" klassifizieren will.

(Wer es anders sieht, mit dem tausche ich gerne gegen einen 6700K, der 4,8 GHz bei um die 70 Watt in Prime macht. :-))
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Wenn du den R20 nutzt, wäre die Frage, welchen Offset du im BIOS eingestellt hast.
Für AVX muss nicht zwingend ein AVX-Offset genutzt werden, der ist nur dazu da um nicht noch mehr Spannung anliegen zu haben und halt sobald AVX verwendet wird der Prozessor herunter taktet. Ich habe Cinebench R20 ohne AVX-Offset bereits schon durchlaufen lassen. Das wird aber nicht jeder schaffen da hierzu auch einiges an Temperatur hinzu kommt, da hier auch die Spannung entsprechend hoch gesetzt werden muss.

Im übrigem ist es klar das mit Cinebench R20 und einer 95 Watt Beschränkung nicht mehr als 4000-4100 MHz anliegen werden, da alle Kerne auf 100% ausgelastet werden und bis zu 180 Watt anliegen würden. Daher muss der Prozessor zwangsläufig herunter takten um die 95 Watt noch einhalten zu können. Es ist aber auch richtig das manche Anwendungen und Spiele selbst mit 5 GHz auf alle Kerne keine 95 Watt erreichen. Denn das ganze hängt von der Spannung ab was hierzu vergeben wird und wie stark der Prozessor ausgelastet wird.

Anhang anzeigen 1052386

In etwa passt es dann auch mit der gesamten Leistung was mein System zieht.
Anhang anzeigen 1052387

Mein Ergebnis mit 5 GHz auf alle Kerne.
Anhang anzeigen 1052388

Mit mehr als 5 GHz auf alle Kerne.
Anhang anzeigen 1052389
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Wo ist Intel WOOO?
Weit vorne:
20190716174321_1.jpg

Ist übrigens MIT 95W TDP Limit und du hast deinen RAM und deine IF ja bis ans Limit optimiert. Bei mir läuft der RAM mit XMP (3200) und die CPU mit -0.002V offset.

Hast du denn auch im BIOS bei "Long Duration Package Powerlimit" -> 95 Watt eingetragen?
Darum geht es nämlich Stichwort: "Intel gemäß Spezifikation 95 Watt" betreiben.

Brauchste nicht bei ASUS. Das ist BIOS default, wie du meinen Screenshots entnehmen kannst.

@IICARUS das mit dem AVX Offset ist aber auch echt beschissen, weil der vom Nvidia Treiber getriggert wird. Da übertakteste deine CPU zum zocken auf 5GHz und hast trotzdem nur 4.x, dank Nvidia.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Komm mir jetzt nicht so, du hast mit UHD angefangen, da ist der Vorteil dahin.

WQHD Ultrahoch maxed Out interessiert mich.

Mach! :)

Hier mal schnell nen run gemacht:

1440p TAA Ultra.jpg

Merkwürdig, CPU-Spiel Werte sind wieder gesunken @ Ultra, was das wohl verursachen kann?
Auf "hoch" keine Probleme, ohne AA/AF/AO keine Probleme, mit TAA keine Probleme, da bin ich überfragt warum das so ist...
Aber interessante Entdeckung, vllt weiß einer der PCGH Mitarbeiter woran das liegen kann.

Edit:

Weit vorne:
Anhang anzeigen 1052391

Ist übrigens MIT 95W TDP Limit und du hast deinen RAM und deine IF ja bis ans Limit optimiert. Bei mir läuft der RAM mit XMP (3200) und die CPU mit -0.002V offset.

Wo ist das bitte weit vorne? Dir ist klar, dass wir nur die CPU-Spiel Werte unten in der Tabelle vergleichen und dort ganz besonders die min und 95% Werte?
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ist das jetzt maxed (Grafikeinstellungen)?

Ja bis auf das, was Duvar in seinem Post angegeben hat (AA, AO etc.)

Wo ist das bitte weit vorne? Dir ist klar, dass wir nur die CPU-Spiel Werte unten in der Tabelle vergleichen und dort ganz besonders die min und 95% Werte?

Oh hab tatsächlich auf CPU Render geachtet und bei CPU Game ist der Ryzen echt besser. Wo ist der Unterschied zwischen "Game" und "Render"?
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

=Blackout27;9939089]
P.S. Mein 3700X boostet in Games durchweg mit 4,20 – 4,30 GHz (auf allen Kernen) ohne das ich etwas im UEFI umgestellt habe.
Eine Riesen große Frechheit das ich bisher noch nicht die 4,40 GHz gesehen habe :ugly:[/QUOTE]

Wie jetzt, du hast noch nicht reklamiert? Aber auf der Schachtel steht doch 4,4Ghz...:D Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten, wo hier nicht wenige bei Zen 2 4,5-5Ghz "allcore" prognostiziert haben. Ich stapel da lieber tief(er), die Enttäuschung ist dann meist geringer.

Bist du hier dann der Realist, hast du leider oft den Unmut einiger auf dich gezogen. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Allerdings sollte man auch mal überlegen, das man auch mit "nur" 4,2-4,3Ghz auf nem aktuellen 8Kerner/16 Threader doch verdammt fix unterwegs ist. Meine Fresse...

Gruß

Am liebsten hätte ich ihn gleich wieder raus geschmissen aber die Schreiben vom Dark Rock sind zu fest gewesen ^^
Was niemand weiß, jeder Ryzen 3000 schafft den maximalen Takt. Nur sieht das niemand da dieser anscheinend lediglich kurz beim UEFI Start angelegt wird :D

Bin da voll und ganz deiner Meinung. Ich bin absolut dafür die Schwächen und Fehler von neuen Produkten zu diskutieren. Aber sobald da AMD oder Intel oder Nvidia drauf steht wird wirklich immer häufiger komplett übertrieben.

Mir gefällt es auch nicht das sowohl bei den neuen Ryzen als auch bei Navi die Software bisher eher als Beta zu bezeichnen ist und das es mir als Kunde lieber gewesen wäre, wenn der Release 1 Monat später gewesen wäre. Ebenfalls die Diskussion über die PCI-E 4.0 Unterstützung klingt für mich eher wie mangelnde Kommunikation von AMD und den Boardpartnern. Da stehe ich voll und ganz trotz 3700X Besitzer auf der Contra Seite. Sich aber über die gebotene Leistung von Ryzen 3000 zu beschweren und deren Effizienz erschließst sich mir wirklich nicht. Intel ist je nach Anwendung mal besser oder schlechter.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ja bis auf das, was Duvar in seinem Post angegeben hat (AA, AO etc.)

Kannst Du mal 1440p TAA und in den Grafikeinstellungen alles maximiert testen (ohne RT-Schatten)? Würde mich echt intessieren warum dann die CPU FPS einbrechen.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Treshold sprach aber von Anwendungen, die er benutzt (im ausdrücklichen Kontrast zur Gaming-Leistung, die für die meisten hier wichtig ist) und den Cinebench kann man ebensowenig als produktive Anwendung bezeichnen, wie ich 4,3 GHz als "in der Pfeife rauchen" klassifizieren will.
Tresh ist doch eh hier dafür bekannt, das er oft "leicht" übertreibt. Daher, nicht alles gleich für bare Münze nehmen was er so von sich gibt...

Schließlich rät er ja beim Straight Power E11 zur Version mit 550/750W, die 650er wäre "Crap". Nur als Beispiel;)

Gruß
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Hier mal schnell nen run gemacht:

Anhang anzeigen 1052392

Danke hab auch noch 3 Durchgänge WQHD Ultrahoch Maxed Out gemacht.

1. Run: TAA = 98 FPS ganz gut
2. Run: DLSS = 106 FPS geil, auch bei guter Optik
3. Run: DLSS + RT Ultra = 68 FPS Tolle Grafik, FPS reichen noch für Single Player

Wobei ich aber nie Ultra Hoch sondern Hoch wähle. Ultra frisst bei zu vielen Games zu viel FPS im Vergleich zu Verbesserung.
 

Anhänge

  • DLSS.jpg
    DLSS.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 22
  • WQHD.jpg
    WQHD.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 17
  • WQHDmaxoedOutRTUltra.jpg
    WQHDmaxoedOutRTUltra.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 20
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Hier mal schnell nen run gemacht:

Anhang anzeigen 1052392

Merkwürdig, CPU-Spiel Werte sind wieder gesunken @ Ultra, was das wohl verursachen kann?
Auf "hoch" keine Probleme, ohne AA/AF/AO keine Probleme, mit TAA keine Probleme, da bin ich überfragt warum das so ist...
Aber interessante Entdeckung, vllt weiß einer der PCGH Mitarbeiter woran das liegen kann.

Wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen. Egal ob 720p lowest, oder 1440p maxed. Die CPU Werte bleiben gleich.

720p am niedrigdten.jpg WQHD maxed neu.jpg
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Musste mal bei AMD fragen^^ Vllt könnte ich es raus bekommen wenn ich mit den eventuellen Problemsettings teste. Bin aber erstmal essen.
Aber owned seinen 9900k zersägt, der arme :D 200€ 9900k Killer :ugly:
Wegen den Render Werten kp, jucken keinen XD
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ist das jetzt maxed (Grafikeinstellungen)?
Die Messmethode ist korrekt wenn der Prozessor getestet werden soll, denn sonst dreht der Prozessor Däumchen sobald die Grafikkarte im Limit ist.

Hier mal mein Ergebnis mit 5 GHz auf alle Kerne.
Anhang anzeigen 1052398

Das ganze noch mal mit hohen Settings, aber dann lastet meine Grafikkarte mit 93% aus und mein Prozessor kann sich auf die faule Haut legen. :D

Anhang anzeigen 1052403 Anhang anzeigen 1052404


@IICARUS das mit dem AVX Offset ist aber auch echt beschissen, weil der vom Nvidia Treiber getriggert wird. Da übertakteste deine CPU zum zocken auf 5GHz und hast trotzdem nur 4.x, dank Nvidia.
Stimmt, Nvidia nutzt auch AVX, aber wenn AVX-Offet auf 0 steht ist kommt es nur ganz darauf an ob dein System mit der Spannung stabil läuft oder an die 100°C dran kommt und anfängt herunter zu takten, denn damit AVX noch stabil bleibt muss halt mehr Spannung anliegen was meist dann auch an der Kühlung und dem schlechtem Lot zum Problem wird.

Ich kann z.B. auch meine 5,4 GHz mit AVX mit Benchmark wie z.B. manche 3DMark Tests durchlaufen lassen, aber nicht mit Cinebench R20, da hier alle Kerne auf 100% ausgelastet werden und ich die 100°C trotz LM zwischen IHS und Kühler und meinem custom Loop erreiche. Mit meinen Anwendung und Spiele muss ich für meine 5 GHz was ich 24/7 nutze noch kein AVX-Offset nutzen, steht daher bei mir auf NULL.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen. Egal ob 720p lowest, oder 1440p maxed. Die CPU Werte bleiben gleich.

Anhang anzeigen 1052397Anhang anzeigen 1052399

Ich bin der Meinung das dieses Spiel eine sehr schlechte Wahl ist um CPU´s zu testen.
Ich liege mit meinem 7700k hinter einem 3600 - ist okay.
Ich hatte aber auch nur 50-70% Auslastung. bei 720p TESTS !!! - GPU aus dem Rennen genommen
Er hatte auch keine volle.

Dieses Spiel ist ein schlechtes Beispiel, AC:O oder andere Games die zack zack 100% CPU Auslastung haben eignen sich da besser.
Aber da gibt selten ne Demo.

Es Liegt am Spiel / Engine würde ich raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Oh Icarus seinen Mega 9900k auch zersägt, läuft bei AMD :D
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Oh Icarus seinen Mega 9900k auch zersägt, läuft bei AMD :D

Haste Far Cry oder irgendeinen anderen Titel in dem der Ryzen nicht so gut bei den Benchmarks wegkam? Mich würde mal interessieren, wie das teil mit 3600+ RAM und optimierten Timings rennt.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ich bin der Meinung das dieses Spiel eine sehr schlechte Wahl ist um CPU´s zu testen.
Ich liege mit meinem 7700k hinter einem 3600 - ist okay.
Ich hatte aber auch nur 50-70% Auslastung.
Er hatte auch keine volle.

Dieses Spiel ist ein schlechtes Beispiel, AC:O oder andere Games die zack zack 100% CPU Auslastung haben eignen sich da besser.
Aber da gibt selten ne Demo.

Es Liegt am Spiel / Engine würde ich raten.
Wenn jemand ein Trichter auffüllt muss es unten auch schnell genug auslaufen können, wenn unten jedoch was den Durchfluss behindert würde der Trichter überlaufen. In diesem Fall müsste der Trichter langsamer aufgefüllt werden. Nicht anders ist es wenn die Grafikkarte sich im Limit befindet, der Prozessor muss weniger leisten damit der Trichter nicht überläuft. Ist die Grafikkarte aber auf Grund der Settings nicht voll ausgelastet versucht der Prozessor so viel wie möglich durch den Trichter zu bekommen. Dann kann auch die Leistung des Prozessors als Vergleich gemessen werden.

Spiele eignen sich sehr gut zum Vergleichen und genau hier kommt es ganz darauf an wie getestet wird.
Denn der 3900X liegt nur dann unter einem 9900K wenn ein CPU-Limit in Spiele besteht. Sobald die Grafikkarte limitiert muss weder der 9900K noch der 3900X die volle Leistung erbringen weshalb dann der 3900X neben dem 9900K gleich auf ist.

Oh Icarus seinen Mega 9900k auch zersägt, läuft bei AMD :D
Verstehe nicht ganz was du damit meinst, aber ich bin mit meinem System schon sehr zufrieden. Das ganze interessiert mich halt wie die neuen AMDs so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Wenn jemand ein Trichter auffüllt muss es unten auch schnell genug auslaufen können, wenn unten jedoch was den Durchfluss behindert würde der Trichter überlaufen. In diesem Fall müsste der Trichter langsamer aufgefüllt werden. Nicht anders ist es wenn die Grafikkarte sich im Limit befindet, der Prozessor muss weniger leisten damit der Trichter nicht überläuft. Ist die Grafikkarte aber auf Grund der Settings nicht voll ausgelastet versucht der Prozessor so viel wie möglich durch den Trichter zu bekommen. Dann kann auch die Leistung des Prozessors als Vergleich gemessen werden.

Spiele eignen sich sehr gut zum Vergleichen und genau hier kommt es ganz darauf an wie getestet wird.
Denn der 3900X liegt nur dann unter einem 9900K wenn ein CPU-Limit in Spiele besteht. Sobald die Grafikkarte limitiert muss weder der 9900K noch der 3900X die volle Leistung erbringen weshalb dann der 3900X neben dem 9900K gleich auf ist.


Verstehe nicht ganz was du damit meinst, aber ich bin mit meinem System schon sehr zufrieden. Das ganze interessiert mich halt wie die neuen AMDs so laufen. Am ende ist es mir im Grunde auch egal und ich finde neben den 9900K auch den 3900X als Prozessor sehr gut. Zum meiner Zeit gab es ja den 3900X nicht zu kaufen, aber heute wäre es mir schon eine Überlegung wert. :)

Ja danke weis ich alles, nicht böse gemeint aber den Text hast du umsonst geschrieben.

Denn meine Angaben basieren darauf das wir die GPU´s total aus dem Rennen genommen haben.

Es waren praxisferne 720p Tests in denen ich nur 50-70% CPU Auslastung hatte.
(hätte ich nochmal erwähnen sollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück