• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Hi!
Ich möchte nun endlich meinen PC aufrüsten und bräuchte da bitte noch ein bisschen Beratung von euch.

Das ganze System sollte ein sehr guter Allround PC werden.

Ich spiele gerne und das in möglichst guter Qualität, aber natürlich wird auch viel "gesurft" bzw. einfach nur gearbeitet mit dem PC (kein Video-Editing oä).
Vorwiegend werden A+++ Titel gezockt. (Cod Modern Warfare (2019), Hitman 2, Battlefield V, Metro Exodus,...)
Ich spiele grundsätzlich immer in 1440p und am liebsten auf Ultra @ 60fps.
Mein neues Setup sollte das ganze auch für die nächste Zeit gut stemmen können.

Der Rechner sollte möglichst leise bleiben (je ruhiger desto besser). Auf OC möchte ich das ganze jetzt schon ausrichten, auch wenn ich die erste Zeit bestimmt kein Übertakten durchführen werde (soll ja bei Ryzen sowieso nicht so der bringer sein)

Budget hätte ich auf so +-1500€ gerechnet.

Meine Zusammenstellung würde so aussehen:

Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
Kühler: DarkRock Slim (OC geeignet?)
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB 3200 Mhz (welche Geschwindigkeit?)
Mainboard: Asus ROG Strix X470 oder X570 ?
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 750W
Gehäuse: be quiet! Darkbase Pro 900 (Rev. 1) (bleibt)
Grafikkarte: RTX2070 Super (ausreichend?)
HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 850 für Windows 10 + 250 GB Samsung SSD 860 für die Spiele.
1x Samsung SSD 840 120GB (bleibt wahrscheinlich leer, vorbereitung für 2tes Betriebssystem z.B. Linux) + Seagate Barracuda 1TB als Datengrab
Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus Solo (bleibt bzw. überhaupt noch nötig bei meinem Mainboard?)

Wo ich mir noch unsicher bin:

Welche Variante/Geschwindigkeit sollte ich beim Ram nehmen?
Welches Mainboard? X470 oder lieber doch X570? (Die X570 schlagen ja ganz schön auf das Budget)
RTX2070 Super Grafikkarte für meine Zwecke ausreichend oder muss es unbedingt eine RTX 2080/Super sein?
Ist meine Soundkarte noch nötig? (ohne habe ich bestimmt keine Gefahr von Nebengeräuschen)
DarkRock Slim gut bzw. auch für OC noch gut genug? Möchte den RGB Ram sehen, deshalb der Slim.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Die X Variante muss man nicht selbst OC der boostet ja von sich aus schon mit maximum was geht.
Ich hab die 2600X und der Hat von Haus aus schon mit 4,2 Ghz geboostet mit Precesion Overdrive.
Hab bei mir allerdings dann auch manuell OC gemacht weil mir 1,4 Volt + zuviel waren.
 
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Servus,

da die neuen CPUs und Mainboard (ich vermute du meinst X570er, oder?!) erst auf den Markt gekommen sind, und die "Super"-Karten von Nvidia noch ein paar Tage brauchen, würde ich an deiner Stelle mind. 2-3 Wochen warten. Bis dahin haben sich die Preise eingependelt (sofern die volle Verfügbarkeit gegeben ist), und es gibt erste neutrale Tests, die auch die Frage nach dem Arbeitsspeicher beantworten.

Die RTX2070 "Super" soll ca. 15% mehr Leistung als die 2070 haben, für WQHD finde ich das gut geeignet, letztlich kann man aber natürlich nie genug Grafikleistung haben.

Beim Netzteil reicht auch die 550 Watt-Variante.

Das Betriebssystem musst du nicht zwingend vom Rest trennen, alternativ könntest du auf einer SSD auch Partitionen machen; ich finde die Crucial MX500, oder Samsung Evo 860 sehr gut.

Wie viel Kühlleistung die neuen Ryzen-CPUs brauchen werden erste Tests zeigen, im Allgemeinen würde ich für einen 8-Kerner aber etwas im Bereich eines Brocken 3 oder Dark Rock 4 nehmen. Die X-Version der CPUs, lassen sich vermutlich wie die Vorgänger, kaum noch Übertakten, wenn du das möchtest, solltest du eine ohne X kaufen.

Da du schon eine Soundkarte hast, kannst du ja ganz einfach testen was für dich besser ist.

Noch ein Tipp am Rande, wir haben hier im Unterforum einen Fragebogen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten, wenn man den zur Hilfe nimmt, ist es für uns viel übersichtlicher.

Gruß Lordac
 
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Ist für mein Vorhaben eine RTX2070 Super ausreichend oder muss es unbedingt eine RTX2080 / Super sein? Irgendwie finde ich die Preise der 2080 immer noch total überzogen, obwohl die Super-Variante davon schon in den Startlöchern steht.
Könnte man die 2070-Super mittels OC an die Leistung einer normalen RTX2080 anpassen?
 
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Servus,

wie schon geschrieben, finde ich sowohl eine RTX2070, als auch den ca. 15% schnelleren "Super"-Nachfolger für WQHD geeignet. Letztlich ist es an dir ob du gewillt bist je nach Spiel den ein oder anderen Regler zu bedienen, oder ob pauschal alle ganz rechts stehen sollen/müssen.

Wie viel Übertaktungspotenzial die neuen Karten haben, kann man jetzt noch nichts sagen, es gibt sie schlicht noch nicht ;)!

Gruß Lordac
 
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

mmhm.... Also 60 Hz mit einer Highend CPU... Kann man machen, muss man aber nicht. Ein Ryzen 5 2600 würde vollkommen ausreichen, dazu ein schönes B450 Board und du kannst in 3 Jahren wenn nötig immer noch auf nen dicken Ryzen 3000 upgraden. Der R5 2600 schafft über 100 FPS in BFV, Du brauchst aber nur 60.

Ich würde mir das Geld sparen...


HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 850 für Windows 10 + 250 GB Samsung SSD 860 für die Spiele.
1x Samsung SSD 840 120GB (bleibt wahrscheinlich leer, vorbereitung für 2tes Betriebssystem z.B. Linux) + Seagate Barracuda 1TB als Datengrab


Mit 250 GB kann ich nur 1 bis 2 Games installieren ;-) Ich würde da noch ne 1 TB MX 500 reinpacken.
 
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Ist für mein Vorhaben eine RTX2070 Super ausreichend oder muss es unbedingt eine RTX2080 / Super sein? Irgendwie finde ich die Preise der 2080 immer noch total überzogen, obwohl die Super-Variante davon schon in den Startlöchern steht.
Könnte man die 2070-Super mittels OC an die Leistung einer normalen RTX2080 anpassen?
Ne RTX 2080 ist laut PCGH ungefähr 8% fixer wie ne RTX 2070 Super:

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...er-Review-Benchmark-Leistung-Preis-1293230/2/

runterscrollen bis "GPU Performance Index 2019+". Was ja praktisch schon fast zu vernachlässigen ist. Mit OC letzterer schnuppert die dann schon sehr dicht an der RTX 2080. Ich würde die Verfügbarkeit der Super-Karten abwarten und dann nochmal die Preise (RTX 2080 vs. RTX 2070 Super) gegenchecken...

Gruß
 
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

mmhm.... Also 60 Hz mit einer Highend CPU... Kann man machen, muss man aber nicht. Ein Ryzen 5 2600 würde vollkommen ausreichen, dazu ein schönes B450 Board und du kannst in 3 Jahren wenn nötig immer noch auf nen dicken Ryzen 3000 upgraden. Der R5 2600 schafft über 100 FPS in BFV, Du brauchst aber nur 60.

Danke für den Vorschlag.
Von dieser Idee halte ich persönlich leider nichts, da ich den Fehler vor einigen Jahren schon mit dem i5 3570k gemacht habe. Damals auch die "schlechtere" CPU gekauft und bei Battlefield 1 schon extreme FPS Probleme, welche mir mit dem i7 3770k höchstwahrscheinlich erspart geblieben wären.

Aber es wäre eine Möglichkeit, ein B450 Board statt einem X570 einzubauen, da ich den Ryzen im Prinzip nicht übertakten werde.
 
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Und willst einen 8 Kerner verbauen. Da solltest du ein Board nehmen, das eine gute Spannungsversorgung nehmen.
Es gibt auch gute B450 Board mit sowas, aber die kosten dann auch so viel wie X470 Boards.
Leidere sind X570 Boards recht teuer, trotzdem würde ich so eins nehmen.
Du willst doch nicht wieder am falschen Ende sparen, oder? ;)
 
Ja stimmt, beim Board zum sparen beginnen ist auch nicht gerade das wahre...
Kann man irgendwo im vorhinein sehen (berechnen?), wie weit z.B. ein Dark Rock Pro 4 den RAM verdeckt? Ich möchte schon ein bisschen RGB Spielerein einbauen, aber wenn das vom CPU-Kühler verdeckt werden würde, bringts mir nichts ;)

Schön langsam tut sich bei der normalen 2080 auch was:
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 ab €'*'657,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Servus,
Kann man irgendwo im vorhinein sehen (berechnen?), wie weit z.B. ein Dark Rock Pro 4 den RAM verdeckt?
du kannst dir die Produktbilder zum Dark Rock Pro 4 anschauen *klick*, da ist eines dabei auf dem ein kompletter Unterbau zu sehen ist, über Google gibt es bestimmt ein paar mehr.

Die leistungsstärksten Luftkühler fallen nun einmal groß aus, alternativ kannst du natürlich eine AiO- oder selbst zusammengestellte Wasserkühlung einbauen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, ein geschlossenes Gehäuse zu kaufen, dann spielen sämtliche Leuchteffekte keine Rolle. Ich muss zwar zugeben das es gut aussieht wenn man ein stimmiges Lichtkonzept hat und man den PC präsentieren möchte, ich für meinen Teile schau im Alltag aber zu einem hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC läuft ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Wie bist du den mit dem Slim zufrieden? Da ich ja sowieso nicht übertakten werde, müsste der doch auch reichen?
 
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Servus,

da die X-Versionen selbst den Takt anheben wenn die Temperatur es zulässt, schadet es nicht einen etwas stärkeren Kühler zu haben, ein Brocken 3 wäre z.B. eine gute Wahl.

Gruß Lordac
 
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Also für meine Ansprüche reicht es.Spiele jetzt nicht so anspruchsvolle Sachen,aber für meinen Ryzen 2600X reicht der vollkommen aus.
Hab den auch mit 4.1 Ghz und 1.3V am laufen
Idle ca .40° Last mit Prime hab ich noch nicht voll getestet.Silent wohlgemerkt die 40° im leerlauf
Man kann ja zur Not noch einen 2ten Lüfter auf die andere Seite plazieren.
Kühlleistung von 180W TDP das ist schon ordentlich.Der Dark Rock 4 hat 200 TDP
 
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Stimmt, der Brocken 3 scheint besser zu passen. Leider finde ich da nirgends einen Kompabilitäts-Checker...
Was meint ihr, würde der Brocken 3 (bzw. Black Edition) zu meinem Mainboard inkl. RGB Ram passen, ohne irgendwas zu überdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 - Hilfe benötigt

Der Brocken 3 hat eine TDP von 220W.
Bei der Black Edition muss man schauen ob der Platz zur Gehäuse Rückwand passt,wegen dem zweiten Lüfter.
Unter Prime wird die CPU mit dem Be-Quiet Slim ca.75 °
Der Broken ist aber auch eine gute Lösung,natürlich größer ist klar

Edit :
Gut erkannt darauf wollte ich hinweisen,weil die neuen Boards alle diese fest verbauten IO Blenden haben.
Ist bei mir auch so(Asus B450 F-Gaming)
Wollte nämlich auch erst den Brocken Black nehmen weil der optisch besser passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück