Ryzen 3000: AMD rechnet mit wenig OC-Potenzial und empfiehlt RAM, IF und PBO

Man sollte vom Allcore-Turbo ausgehen. Die Intel haben einen sehr niedrigen Basistakt um die TDP noch halten zu können.
Somit wären die Intel natürlich bei der relativen Übertaktung zum Basiswert super.
Ideal klingt ein 9900T mit 2,1 GHz Basistakt und einem Turbo von 4,4 GHz. Bei den üblichen Gamer-Boards müsste ein Allcore-Turbo mit 4,4 GHz möglich sein. Somit hättest du über 100% mehr Takt.
Das klingt nach dem OC-Wunder schlecht hin.

OK der klingt eigentlich ganz interessant, der könnte etwas für mich sein.
Mir geht es beim Übertackten eh nicht darum, der schnellste zu sein, sondern nur darum
ein Model der niedrigeren Preisklasse in die nächst höhere zu hieven., damit ich eine bessere Ausrede habe, wieso das ich mich wieder mal nicht zurückhalten konnte.
So neben bei macht es einfach auch Spass zu übertackten, aber frag mich nicht wieso weil ich das selber nicht beantworten kann.

Aber eigentlich wäre dies auch für AMD keine schlechte Idee, wenn sie sagen wir mal einen 3700XE mit 3000MHz Basistakt für 30Eur. weniger und Übertacktungspotental bis 4.3 -4.4 rausbringen würden.
 
läuft der ryzen 3000 "ab" ddr4 3600 in dem 2:1 Modus? oder darüber? wenn der inkl 3600mhz im 1:1 modus läuft, wieviel performance gewinnt man gegenüber 3200? eher messbar oder eher spürbar?
 
Knapp über 3600 MHz wird der 2:1-Teiler gesetzt.

Was die Mehrleistung angeht: nicht genug, um den Aufpreis von RAM mit garantierten 3600 anstatt 3200 MHz zu rechtfertigen.
In Spielen, hängt man eh die meiste Zeit im GPU-Limit, da würde dann auch langsamerer RAM ausreichen.
 
Es ist ja nicht so, dass es unglaublich enttäuschend ist, dass "nur" 4,3Ghz erreichbar sind. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass wir so hohe Taktraten wie Intel mit ihrem optimierten 14nm für gewöhnlich nicht mehr sehen werden.

Die 14nm sind nur eine Ausnahme, da 10nm einfach nicht laufen will. Eventuell sehen wir bei Zen3 nochmal eine leichte Verbesserung.

Und auf der anderen Seite: IPC ist Key. Zen2 kommt mit ihren 4,3 bis 4,4Ghz auf ca. 5Ghz Intel Leistung, und nimmt dabei weit weniger Energie auf.

Wenn Zen3 noch etwas an Takt und IPC drauflegt, ist alles in Butter.
 
läuft der ryzen 3000 "ab" ddr4 3600 in dem 2:1 Modus? oder darüber? wenn der inkl 3600mhz im 1:1 modus läuft, wieviel performance gewinnt man gegenüber 3200? eher messbar oder eher spürbar?

- darüber (also bis einschließlich 3600 1:1)
- Performancegewinne sind stark Anwendungsabhängig
- messbar ists immer, spürbar dürfte es nur selten sein

Wenn Zen3 noch etwas an Takt und IPC drauflegt, ist alles in Butter.
Zen3 dürfte eher ein kleinerer Refresh werden (wie Ryzen1000 --> 2000), also eher nur 2-3% IPC und 200-300 MHz (persönliche Mutmaßung^^).
Da rechne ich eher mit anderen Dingen wie etwas weniger Energieverbrauch/etwas höherer Boost, RAM offiziell bis 3400, Infinityfabric-Teiler erst ab 4000 und solche Sachen halt.

Was auch naheliegend ist wäre der Shrink des I/O Chips auf 7nm (und bei einem imaginären X670er Chipsatz dann wieder Lüfterfreiheit :-D)
 
Ryzen 3000 ist spitzenmäßig, keine Frage, aber ich frage mich wirklich, wieso trotz 7nm die Taktraten "gering" sind.
Der Bauer hat das in seinem Video erklärt. Durch die höhere Transistor-Dichte entsteht wohl mehr Wärme.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Durch die höhere Transistor-Dichte entsteht wohl mehr Wärme.

Das stimmt zwar (naja, eigentlich stimmt das auch nicht, nicht die WärmeMENGE steigt sondern die WärmeDICHTE), hat aber rein gar nichts mit den Taktraten zu tun. Warum die so sind wurde im Thread bereits erklärt.

...und Roman hat in dem Video auch noch die alte AGESA-Version drauf die nicht bis oben hin boostet. PCGH_Willi hat die aktuelle drauf in seinem 3900X-Video, da sieht man im HWMonitor auch die 4,6 GHz singlecoreboost.
 
Das stimmt zwar (naja, eigentlich stimmt das auch nicht, nicht die WärmeMENGE steigt sondern die WärmeDICHTE), hat aber rein gar nichts mit den Taktraten zu tun.
Hmm, aber wenn die Taktraten angehoben werden, muß man doch auch die Spannung erhöhen und dann entsteht mehr Wärme (und Stromverbrauch).

Warum die so sind wurde im Thread bereits erklärt.
Ich kann mir hier nicht jeden Beitrag durchlesen. Kannst du das nochmal kurz zusammenfassen?:)

...und Roman hat in dem Video auch noch die alte AGESA-Version drauf die nicht bis oben hin boostet. PCGH_Willi hat die aktuelle drauf in seinem 3900X-Video, da sieht man im HWMonitor auch die 4,6 GHz singlecoreboost.
Achso ok.
 
ich habe sowas von null bock irgendwas einzustellen und zu übertakten.

Ich will den Ryzen 3900 einbauen und fertig - Schön zu Wissen dass er einfach von selbst schon optimal läuft.

Freue mich auf mein neues Arbeitstier :-)

nur schade dass die Verfügbarkeit so mies ist....ich hab das Geld hier liegen im Aufrüst-Schwein und kanns nicht ausgeben :-(
 
Heute Mittag war der 3900X für 2 Stunden oder so bei Bora Computer ab Lager lieferbar - für über 600€.
Selbst für den Preis ist das Ding weggekauft worden. :ugly:
 
Das stimmt zwar (naja, eigentlich stimmt das auch nicht, nicht die WärmeMENGE steigt sondern die WärmeDICHTE), hat aber rein gar nichts mit den Taktraten zu tun. Warum die so sind wurde im Thread bereits erklärt.

...und Roman hat in dem Video auch noch die alte AGESA-Version drauf die nicht bis oben hin boostet. PCGH_Willi hat die aktuelle drauf in seinem 3900X-Video, da sieht man im HWMonitor auch die 4,6 GHz singlecoreboost.

link? Bitte

Also ich bin im Zweitrechner von einen i7-870 (den ich immernoch habe und nicht los werde) zum 5 3600@4,3Ghz SC 4,2Ghz MC gewechselt... also mir ist der Sprung angenehm und die Stromaufnahme vom System hat sich unter Last fast halbiert...
 
ich habe sowas von null bock irgendwas einzustellen und zu übertakten.

Ich will den Ryzen 3900 einbauen und fertig - Schön zu Wissen dass er einfach von selbst schon optimal läuft.
Ist bei mir genauso. Das einzige was ich gemacht habe ist im Bios das XMP Profil zu laden. Sonst habe ich nichts verändert.:D
 
- darüber (also bis einschließlich 3600 1:1)
- Performancegewinne sind stark Anwendungsabhängig
- messbar ists immer, spürbar dürfte es nur selten sein


Zen3 dürfte eher ein kleinerer Refresh werden (wie Ryzen1000 --> 2000), also eher nur 2-3% IPC und 200-300 MHz (persönliche Mutmaßung^^).
Da rechne ich eher mit anderen Dingen wie etwas weniger Energieverbrauch/etwas höherer Boost, RAM offiziell bis 3400, Infinityfabric-Teiler erst ab 4000 und solche Sachen halt.

Was auch naheliegend ist wäre der Shrink des I/O Chips auf 7nm (und bei einem imaginären X670er Chipsatz dann wieder Lüfterfreiheit :-D)

Was mit Zen3 kommen wird, ist noch nicht ganz klar. Gerüchte von "nur" Refresh bis hin zu 4 fach SMT und durch den 7nm+ Prozess eine weitere (kleinere) Kernerhöhung (mutmaßlich von 8 auf 10 pro CCX).

Quelle ist die hier:

YouTube

Ich persönlich warte noch ab mit meinem CPU Upgrade. Aus meinem 3700X 12 Core Upgrade mit 5,0Ghz ist ja nun nichts geworden ^^
Entweder ich hol mir Zen3 oder ergattere mir später mal einen günstigen 3950X im Abverkauf.

Der 3700X ist eine starke CPU, keine Frage, aber verglichen mit meinem 1700 ist das zu wenig Mehrleistung. Dann lieber mal eine 5700 oder 5700XT als Graka Upgrade.
 
Also dann den richtigen mittelweg gehen und max.3600Mhz Ram OC und wenn mit Samsung B-Dies unterwegs ist
mit schnelle Subtimings laufen lassen(wenns geht)und gut ist.
Ein 12 Kern CPU wie den X3900 würde ich nicht übertakten und so belassen wie es ist.
Wie Roman Hartung(der8auer)getestet hat bringen ein paar 100 Mhz mehr CPU Takt kaum was,
aber es erhöhen wesentlich die Temps und wärmeabgabe und für die haltbarkeit des CPU,s und des Boards
ist das auch sicherlich nicht fördernd.Und man muß dann auch noch mehr aufwand für Kühlung betreiben.
 
Die Broadwell CPUs lassen sich nur bedingt mit den anderen 14nm CPUs vergleichen, da sie mit dem L4 Cache sehr stark Taktlimitiert sind. Trotzdem ist Broadwell trotz vielen hundert Mhz geringerem Takt in Games oftmals schneller als Skylake und Kabylake dank eben jenes Caches. Takt ist eben nicht alles.

Daran hab ich garnicht mehr gedacht das der als einzigster nen L4 Cache hatt. :ugly:
 
ich habe sowas von null bock irgendwas einzustellen und zu übertakten.

Ich will den Ryzen 3900 einbauen und fertig - Schön zu Wissen dass er einfach von selbst schon optimal läuft.

Freue mich auf mein neues Arbeitstier :-)

nur schade dass die Verfügbarkeit so mies ist....ich hab das Geld hier liegen im Aufrüst-Schwein und kanns nicht ausgeben :-(

man kann sich alles schönreden :) Eine gleichwertige Intel CPU wie der 9900k würde dir genau das gleiche bringen. DIr gehts hier doch ums bashen und sonst um nix
 
Zurück