Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?

AW: Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?

Hmm, der Preisbereich der i5 wurde doch schon von Ryzen 5 abgedeckt...
...sie wären wenn dann schon vor Monaten komplett obsolet geworden.

Sind sie seit Ryzen Release ja eigentlich auch.
Schließlich bekommt man teilweise 6 Kerner für den Preis eines i5 ohne HT... Da gibts einfach nur noch sehr wenige Gründe die für einen i5 sprechen.

Aber nicht jeder kann und will übertakten.
Wenn man zum Beispiel viel CPU Power braucht aber am Mainboard sparen kann mit einem A320 Chipsatz, weil man nicht viele USB Ports braucht und nur eine Radeon R5 / GeForce GT Grafikkarte.

Oder jetzt ganz aktuell GT 1030 und RX 550 :D

Und außerdem traut sich nicht jeder ans Übertakten ran. Ich selbst würde auch den 1700 mit OC hochprügeln.
Ich finde die Ryzen 7 1700 ist für Overclocker und die 1700X und 1800X für Leute die genauso viel Leistung brauchen, aber lieber mehr Geld auf den Tisch legen anstatt das sie Overclocken.
Den Multi auf 35, die Spannung auf 1,26V (sollte immer funktionieren) und fertig. Selbst der Stockkühler vom 1700 packt das (selbst ausprobiert mit Prime95)

Das waren die i5s eh auch schon mit dem Release von R5 1600 und R5 1500X. (...)
Sag ich doch.
(...) (Bin ich der einzige den es aufregt, dass man nicht für jeden Ryzenklasse 3 Prozessoren hat und der 1400 noch zu den R5 zählt? ^^)
Doch, ein ganz unnötiger, kundenverwirrender Schritt von AMD.

Was mich auch wirklich noch interessieren würde wäre das Plus mit höher getaktetem SR und DR Speicher. Immerhin schaffen die großen Ryzen dank Agesa 1.0.0.6 ja DR Ram mit 3200, bei Einigen sogar noch mehr. Was das bringen würde. da ja wie beschrieben doch 2+2 Kerne bei beiden CCX Verwendung finden statt 4+0

Je mehr ich darüber lese, desto mehr denke ich sinkt der Performancegewinn zwischen SR und DR mit steigenden Taktraten. Vielleicht lese ich auch einfach zu viel :ugly:

Der wiederum wäre sicherlich nochmal ein kleines Stück teurer als der ohnehin schon unsinnig platzierte 1800X.
ich würd sagen: 1700 (non-X) übertakten, 200€ sparen und glücklich sein ;)
Tja, der 1700 hat aber eben weder Quadchannel RAM noch 64 PCIe Lanes. Während ich persöhnlich ersteres nicht brauche, sollen in meinem nächsten Rechner zwei GPUs, ein oder zwei NVMe SSDs, eine Soundkarte, eine 10 GBe Netzwerkkarte und eventuell noch eine USB Karte stecken. Die Soundkarte und die USB-Karte können am Chipsatz hängen, aber selbst dann hätte die AM4 Plattform nicht annähernd genug Lanes für die restliche Peripherie. Als CPU hingegen würde mir ein 1800X schon reichen, ich brauche keine zwölf oder 16 Kerne.

Von daher wäre für mich ein achtkerniger Threadripper schon interessant, selbst wenn der noch mal minimal teurer als ein 1800X wäre.

Ich bin sicherlich kein AMD Fan... Aber in diesem Fall -> Ehre wem Ehre gebührt!

Wäre mein 4770k nicht so extrem gut, und das auch noch nach über vier Jahren, würde ich ohne wenn und aber einen Ryzen holen.

Noch mehr interessiert mich aber, was AMD im Mobile Bereich noch zu leisten vermag, ich brauch mobile Workstations mit vier Kernen, mein ThinkPad T540P ist so schwer wie ein Backstein, das passende NT nochmal das gleiche, wird heiß und laut, verabschiedet sich nach 120 Min Akku Betrieb. Ich wünsche mir endlich ordentliche vier Kerne in einem Laptop ohne hohes Gewicht und massive Kühllösung. Da muss doch was gehen AMD ;)

Sind sie seit Ryzen Release ja eigentlich auch.
Schließlich bekommt man teilweise 6 Kerner für den Preis eines i5 ohne HT... Da gibts einfach nur noch sehr wenige Gründe die für einen i5 sprechen.
Naja du musst das so sehen, AMD hat Intel in der Hinsicht überrascht. Intels Angebote standen ja schon so und kommende waren schon genauso geplant, und auf einmal: AMD released Ryzen...Punkt. Wenn man jetzt Intels Reaktion darauf sieht, das nun auch 6Kerner ins Mainstream kommen usw usw, Intel rückt als Antwort jetzt auch alles eine Klasse tiefer. Dauert halt eben. Denke mal mit Coffe Lake werden sie sich an AMDs Angebot angepasst haben. Dann können wir wieder Kerne vs Kerne bei annähernd gleichen Preisen vergleichen. Bis dato ist erst mal etwas Verwirrung angesagt, braucht eben seine Zeit alles anzupassen.

Je mehr ich darüber lese, desto mehr denke ich sinkt der Performancegewinn zwischen SR und DR mit steigenden Taktraten. Vielleicht lese ich auch einfach zu viel :ugly:
Das Problem liegt nicht wie bei Intel an der Bandbreite die mit DR besser ist, sondern mit der Latenz. Intel beleibt bei ihren ~50ns, Ryzen variiert von ~100ns bis ~66ns (beste was ich bis jetzt gesehen habe). Nebenbei steigt der Durchsatz zwischen den CCX, deshalb ist hier Takt > Bandbreite

Ändert nichts an der Tatsache, dass es viele Menschen gibt, die nicht übertakten wollen. ^^
Wollte nur ausdrücken wie leicht es doch ist :)

Aber nicht jeder kann und will übertakten.
Wenn man zum Beispiel viel CPU Power braucht aber am Mainboard sparen kann mit einem A320 Chipsatz, weil man nicht viele USB Ports braucht und nur eine Radeon R5 / GeForce GT Grafikkarte.

Oder jetzt ganz aktuell GT 1030 und RX 550 :D

Und außerdem traut sich nicht jeder ans Übertakten ran. Ich selbst würde auch den 1700 mit OC hochprügeln.
Ich finde die Ryzen 7 1700 ist für Overclocker und die 1700X und 1800X für Leute die genauso viel Leistung brauchen, aber lieber mehr Geld auf den Tisch legen anstatt das sie Overclocken.

Der 1700 (x) wird auf jede Fall übertaktet. Das kann ich. Mein FX8320 läuft zurzeit, je nach Profil, auf 3,4 oder 3,6.
Und für den Ryzen 7 würde ich das MSI x370 Gaming Pro Carbon nehmen.

Erst mit R5 die i5er überflüssig gemacht und nun mit R3 die i3er. Zudem eine Plattform (AM4) die man wohl auch noch 2018 nutzen kann und freies OC.
Das ist mal ne Kampfansage!
Intel wird hier massiv am Preis drehen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die nächste Salamischeibe sonst über den Tresen gehen soll. Oder sie waren schlau und haben mit den Komplettsystem- und Notebookherstellern Lieferverträge bis 2020 ;)

Für den Preis okay, aber der Abstand zum i3 ist für einen echten 4 Kernen schon knapp.
So wahnsinnig viel schneller als die i3-CPUs sind die kleinen i5-Modelle auch nicht, bzw. teilweise auch mal langsamer wegen der teils deutlich geringeren Taktraten. Der i3-7100 kommt immerhin schon mit 3.9 GHz daher.

Für den Preis ist die Leistung doch ganz in Ordnung, auch wenn die Zielgruppe sich mangels iGPU weitesgehend auf Budget-Gamer beschränken dürfte. Und so lange Arbeitsspeicher mehr kostet als die CPUs, kauft sich von denen garantiert keiner nen neuen Rechner, wenn es nicht unbedingt sein muss :ugly:

Bilde ich es mir nur ein, oder hängt der letzte Satz des Fazits ein wenig in der Luft?

Zwar sind Intels Core i3 in Einzelfällen noch etwas flinker und im Durchschnitt stromsparender, allerdings besteht kein Zweifel daran, dass echten Vierkernern die CPU

Der 1700 (x) wird auf jede Fall übertaktet. Das kann ich. Mein FX8320 läuft zurzeit, je nach Profil, auf 3,4 oder 3,6.
Und für den Ryzen 7 würde ich das MSI x370 Gaming Pro Carbon nehmen.

Du meinst wohl 4,4 oder 4,6 GHz oder? Alles andere wäre jedenfalls langsamer als die Werkseinstellung. ;)

Sofern Intel den Preis des 7350K leicht absenkt, würde ich diesen teilweise im Moment sogar als attraktiver werten.
Trotz dessen gehe ich davon aus, dass sich der Ryzen 3 1200 in Richtung 100 € bewegen wird.

Bilde ich es mir nur ein, oder hängt der letzte Satz des Fazits ein wenig in der Luft?
Defintiv. 4 Kerne/Threads werden im Moment in fast allen Fällen gut ausgelastet. Da würde ich es eher von der Aufrüstmöglichkeit abhängig machen.
Zum aktuellen Preis würde ich jedenfalls ein Unentschieden zwischen Ryzen und KabyLake I3 aussprechen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?
Sicherlich für den kleinen Geldbeutel ein Ansatz, der Preis des R5-1400 ist aber so attraktiv, dass ich immer einen 1400er empfehlen würde, auch wenn für den Anwendungsfall ein 1200er oder 1300er reichen würde.

Das habe ich vor gut einer Stunde gefixt. Komisch, dass das noch nicht live ist. Sollte aber nun bald passieren.
Inzwischen stehts vollständig dran
Zwar sind Intels Core i3 in Einzelfällen noch etwas flinker und im Durchschnitt stromsparender, allerdings besteht kein Zweifel daran, dass echte Vierkerner die CPU-Zukunft leichter meistern werden.

Aus zocktechnischer Sicht steht mein alter 3570k, den ich mittlerweile verkauft habe, ja immer noch gut da, in dieser Liga.

Allerdings warte ich momentan auf CL und überbrücke so lange mit meinem Laptop.

Ich weiß nicht, ob ich in dieser Liga aktuell noch neu einsteigen würde.
Nee.
Muss ja nicht CL werden, aber ein 1600, oder 1700 ohne x würde ich minimal nehmen.

Für günstige systeme natürlich klasse, gerade wenn die Preise noch fallen.

Zurück