Ryse-Downgrade verstimmt Konsolenspieler: Xbox One zu langsam für versprochene Details?

AW: Ryse-Downgrade verstimmt Konsolenspieler: Xbox One zu langsam für versprochene Details?

tja Konsole halt war ja klar oder?

AW: Ryse-Downgrade verstimmt Konsolenspieler: Xbox One zu langsam für versprochene Details?

Worauf das ganze basiert ist mir dann schon relativ egal und wo es Ähnlichkeiten gibt, es ist aber eine custom API, wo Sony genau selber definiert, was sie brauchen und was nicht.
(PS3 laut Wiki: The 3D computer graphics API software used in the PlayStation 3 is LibGCM and PSGL, based on OpenGL ES and Nvidia's Cg.[3] The PlayStation 3 uses the XrossMediaBar (XMB) as its graphical user interface.)
Sony bietet zwei APIs an, eine High-Level-API, GNMX und eine Low-Level-API GNM.
OGL ist keine Low-Level-API.
MS verwendet bei ihrer Xbox One auch kein DX11.2, sie haben eine angepasste API mit sehr wenig Abstraktionen.
Klar, dass die anderen APIs auch unterstützt werden und der Entwickler auch nutzen kann, wenn er Lust dazu hat.

Die CUs der PS4 sind frei ein teilbar. 8 Compute Pipelines sind keine CUs, dass sind 8 ACEs.
Die 18 CUs / 1152 ALUs sind frei einteilbar für jeden x-beliebigen Workload.
Die 8 ACEs können aber nur Compute Queues bereit stellen.
Ich weiß gar nicht wie viele die Xbox One hat, da dort bis heute nicht so wirklich klar ist, was MS dort hat.
Die PS4 hat auf der GPU-Seite 40% mehr Rohleistung.

** läuft im MP übrigens mit 60 FPS :P
Es ist für mich aufgrund von Entwicklerentscheidungen, Budget, Zeit etc. kein Beweis für technischen Gleichstand, wenn exklusive Titel miteinander verglichen werden.

Neogaf ist semi-interessant. Es gibt paar sehr interessante Infos teilweise, aber 90% dazwischen sind dumme Fanboy rants.
Kommt denn nicht vom Neogaf her, wie beschissen Xbox One Treiber und Tools bisher waren?
Oder das mehrere Studios bestätigt haben, dass ihre Spiele auf der PS4 deutlich schneller laufen?
Oder das jetzt Ryse auf einem PC gezeigt wurde.

Da findet sich auch noch genug Müll von "Insidern".

nein, derlei aussagen kommen von IGN oder der EDGE, die dafür nicht einmal quellen bieten können. bei NeoGAF ist das risiko von vollspinnern recht gering, ganz besonders, wenn es sich um langjährige mitglieder handelt. da bekommt man nicht einmal einen account mit einer free-mail adresse.
eine der zuverlässigsten seiten (wenn man sich an den richtigen membern orientiert), die es überhaupt gibt. zudem gibt es auch viele dort, die in der industrie arbeiten und interessante einblicke bieten. nicht zu vergleichen mit dem, was deutsche websites zu dem thema anbieten.

die XBO nutzt selbstverständlich noch nicht DX 11.2 (wurd ja auch grad erst vorgestellt), sondern noch DX 11.1. wird sich wohl auch ändern.
du sprichst die schöne "unbekannte" an, auf die ich eigentlich hinaus wollte. wer glaubt denn bitte an ein massives plus an leistung, wenn so viel noch im verborgenen liegt.
und mal ganz ohne scheiß...hätte die PS 4 40-50% mehr rohleistung würde man das zumindest ansatzweise sehen. tut man nicht.
wäre fast so als hätte der GameCube mit Rougue Squadron nicht sofort gezeigt, dass er mehr auf der pfanne hat, als die PS2. als ob die erste X Box nicht sofort gezeigt hätte, als könne sie mehr.
also bei einem vermeintlich zugänglicherem system sieht man bei den starttiteln keinerlei grafischen vorspreung? nein, sogar einen kleinen rückstand?

tut mir leid, aber die aussagen steht auf extrem dünnem eis...nein, sie ist bereits ersoffen. ich würde mich ganz schnell von dem gedanken verabschieden, der birgt nur enttäuschung.

Ich dachte cboat würde immer richtig liegen, dass mit dem Oktober Release für die PS4 hat dann aber nicht gestimmt.
Ebenso sollte laut ihm der eSRAM so schreckliche Yield-Probleme bei der Xbox One ausgelöst haben, was ich bis heute nicht glauben will.

Die XBO wird auch kein DX11.1 verwenden. Das normale DX kann kein eSRAM managen, ebenso wenig ACEs.
Konsolen verwenden aus Prinzip angepasste APIs, gut nenne es von mir aus DX11.x+.
Sony tut es auch.

Die PS4 hat 40% mehr Rohleistung auf der GPU-Seite, die Speichergeschichte kann man natürlich nicht so einfach hineinrechnen, insgesamt denke ich aber das die GDDR5 Lösung konstantere und bessere Ergebnisse liefern wird.
Aber 100% skalieren tut das am Ende nicht und die Welt ist es im Grunde ja auch nicht.
PCs haben 10 mal und mehr soviel Rohleistung, selbst mir Overhead API DX sind sie Konsolen über deutlich voraus, wenn du jetzt die Face-Offs von Eurogamer anschaust siehst du bei paar PC vs. Konsolen Vergleichen auch keine Hell/Dunkel Sachen, manches hält sich dann doch arg in optischen Grenzen.

Ich erwarte von der PS4 dann höchstens stabilere Framerates oder volle 1080p, falls die Xbox One sie nicht hat oder paar grafische Schmarkel mehr.
Handfeste Sachen bezüglich besserer PS4 Versionen gibt es nicht, nur einen großen Haufen von Andeutungen und zwar zugunsten der PS4.

Ich würde mich von super ersichtlichen Vorteilen verabschieden, aber nicht das die PS4 die insgesamt potentere Hardwarelösung ist.

Cryteks exklusiv für die Xbox One entwickeltes Epos Ryse wird auf der marktreifen Konsole deutlich weniger Polygone als geplant darstellen... mal wieder Typisch für meine "Lieblinsfirma" Crytek :schief:

Hier legen immer wieder zu viele Leute zu großen Wert auf die Optik (1080P und 60FPS), als auf den Spielspaß den ein Spiel machen muß damit es gut ist. Spielt mal Spiele aus den Neunzigern, dann wisst ihr was gut ist. Heute sind zu viele Spiele langweilig und sehen nur gut aus.

Jep, ich lege großen Wert auf die Technik. Denn beispielsweise ein GTA V in Sub-HD, No-AA, Kantenflimmern und erheblichen Framedrops vermiest mir ziemlich den Spielspaß.

@Locuza:

war gestern etwas spät und ich wusste nicht was du mit ** meinst. ist wohl dem filter zum opfer gefallen und du meintest Killzone, dass mit 60fps läuft. nun, das tut es eben nicht. das hat Eric Boltjes (Lead Designer) auf der Eurogamer Expo offen kommuniziert.
trotz grafischen abstrichen im Multiplayer können sie 60fps nicht halten.

Ist das ironisch gemeint?
Ich sehe jetzt nicht wieso das neue Bild besser aussehen soll.
Das obere Bild ist das Nachher, das untere Bild das vorher.

Hier das ganze Bild:
http://i.minus.com/ibweIYsuiz9Sjm.gif

@Locuza:

war gestern etwas spät und ich wusste nicht was du mit ** meinst. ist wohl dem filter zum opfer gefallen und du meintest Killzone, dass mit 60fps läuft. nun, das tut es eben nicht. das hat Eric Boltjes (Lead Designer) auf der Eurogamer Expo offen kommuniziert.
trotz grafischen abstrichen im Multiplayer können sie 60fps nicht halten.
Ja K. Z mag der Filter nicht.

Das mit den 60 FPS im MP ist interessant, wird das auch nicht in der Final Version behoben oder gibt man sich jetzt einfach mit paar slow down zufrieden?

Aber mal noch mal zu den 40%, TressFX ist jetzt kein super Beispiel dafür, aber schon so ein Effekt zieht 30% Leistung, SSAO hier und da 20%.
Es gibt Sachen die sehen insgesamt "bisschen" besser aus und hauen dann voll rein.
Wenn man dann Bildvergleiche macht, sieht man dann insgesamt auch keinen überwältigenden Unterschied.
Soll jetzt als Beispiel dienen, dass selbst wenn in einem gegeben Fall die PS4 gut skaliert und 30-35% schneller rendert als die Xbox One, dass niemanden sofort ins Auge fallen muss.

November wird spannend, es kommen dann die ersten Xbone/PS4 Vergleiche, da sieht man dann vielleicht bei einer Frame-Analyse die Unterschiede und vielleicht werden paar Entwickler konkreter.
Unter Umständen gibt es sogar paar grafische Unterschiede zwischen den Versionen.

ich verlass mich erstmal auf die xbox, da mir allein schon der ps4 Controller den Spielspass vermiest. Wenn die One 8 mal leistungsfähiger ist als die 360 bin ich erstmal zufrieden, ansonsten mal schauen was aus der SteamBox wird......viele Möglichkeiten haben wir nicht mehr

Immer der gleiche Mist. Die Entwickler sagen nichts man will sich keine Umsätze kaputt machen. Sie warten ab bis es entschieden ist welche Plattform sich besser verkauft und auf welcher sich Ihr Titel gut verkauft hat, danach redet entweder die Schwache Hardware schön oder man steht zu der stärkeren Hardware.

Heute ist das so, MS wird allen Entwicklern viel Geld in die Hand geben damit Sie wenigstens das Stück schrott nicht Bodenlos schlecht reden.

ich verlass mich erstmal auf die xbox, da mir allein schon der ps4 Controller den Spielspass vermiest. Wenn die One 8 mal leistungsfähiger ist als die 360 bin ich erstmal zufrieden, ansonsten mal schauen was aus der SteamBox wird......viele Möglichkeiten haben wir nicht mehr

Finde den Xbox 360 Controller auch sehr gut und Handlich, aber ich komme auch mittlerweile gut zurecht mit dem der Ps3.

Es ist schon amüsant, im Frühjahr war der PC von beiden Konsolen leistungstechnisch bereits ausinander genommen, im Sommer wurde es dann schon interessanter und man brachte die Optimierungen ins Spiel und im Spätsommer/Herbst laufen dann alle Launchtitel auf PC's und man hofft, dass die Dinger überhaupt booten :ugly: - und diesen Absatz jetzt bitte nicht 100% für voll nehmen und gerne auch ein wenig humorvoll sehen, ich weiß, ist schwer wenn man seit Monaten auf Flamewars gepolt ist ;)

Im Endeffekt ist wirklich schwierig zu trennen, welche Einbußen wo entstehen, welche sichtbar sind und inwiefern MS bei Only-Titeln aufgrund der Hardware den Kürzeren gegenüber Sony ziehen wird .. Fakt ist aber, dass nach diesem ganzen "Überlegenheitsthema" der NextGeneration, die Leaks und Themen einen immer komischeren Beigeschmack erhalten^^

sent from my iPhone 5

@Locuza:

es ließt sich so, als würden sie sich damit abfinden. sie sind aber auch davon überzeugt, dass das nicht spielentscheident ist und kaum auffällt.

nochmal zurück zur XBO.
ich hab nochmal rumgebuddelt.
der audioprozessor ist von MS selbst und soll wohl leistungsfähiger sein, als ein CPU kern.
die GPU ist eine DX 11.1+ GPU mit einigen unbekannten modifikationen.
der ganze SOC hat 15 zusätzliche prozessoren. den audioprozessor, 5 DME's und der rest ist unbekannt und teilen sich 47MB cachespeicher.
speicherkohärenz zwischen CPU-GPU (eSRAM)
zusätzlich noch 8GB flashspeicher...wozu? unbekannt!

nach wie vor zu viel unbekannte. ich denke eine leistungsvergleichprognose ist da echt ne haarige angelegenheit. dass der audioprozessor allerdings so stark ist, hätte ich jetzt nicht erwartet.

naja, mal abwarten. sollen die leute sich weiter die köpfe einschlagen. :)
wenn die spiele passen, ist mir die plattform eh egal.

Soweit mein Glaube mich nicht enttäuscht sollte die DPU von Tensilica sein.
MS hat auch Kinect und das hat vermutlich auch viele der Prozessoren extra dafür reserviert.
Irgendwo war etwas im B3D, dass Game Entwickler nicht auf alles Zugriff haben für ihre Spiele.

Da gibt es keinen "Downgrade"

Vorher/Nachher Vergleichs-GIF: http://i.minus.com/ibweIYsuiz9Sjm.gif

Maldo (der Modder) sagte dazu auf Neogaf:

"Second shot is years ahead.
-GI is activated only in bottom screenshot (lighting under helmet, for example in the mouth of guy on the left)
-Skin shader is a lot better (sss for example in nose of the guy on the left) and wrinkles too.
-Bump map resolution is doubled (armors details) and corrected (rivets in the helmet part over the ear of the guy on the left)
-SSreflections over metal parts (top of lion head, Maximo shoulder..)
-Clipping fixed (bottom of lion head)
-Better shadows (Maximo ear, every armor piece cast shadow now ...)
-Rain effect and more people over the bridge."

Das muss aber nichts mit dem Verzicht auf die Polys zu tun haben. Diese Änderungen/Verbesserungen hätten sich genauso gut aufgrund fortschreitenden Entwicklung ergeben können. Hier ein paar mehr Objekte im Hintergrund, etwas (für die Szene) passendere Lichstimmung, bessere Texturen (Skin)... Das ist gerade wie in der hier gezeigte Cutscene von Bedeutung. Der Verglich hinkt also.

Ich jedenfalls finde diese Entscheidung gut, eher in die Umgebung zu investieren, respektive diese auf dem alten Stand der E3 2013 zu belassen.

Zurück