Worauf das ganze basiert ist mir dann schon relativ egal und wo es Ähnlichkeiten gibt, es ist aber eine custom API, wo Sony genau selber definiert, was sie brauchen und was nicht.
(PS3 laut Wiki: The 3D computer graphics API software used in the PlayStation 3 is LibGCM and PSGL, based on OpenGL ES and Nvidia's Cg.[3] The PlayStation 3 uses the XrossMediaBar (XMB) as its graphical user interface.)
Sony bietet zwei APIs an, eine High-Level-API, GNMX und eine Low-Level-API GNM.
OGL ist keine Low-Level-API.
MS verwendet bei ihrer Xbox One auch kein DX11.2, sie haben eine angepasste API mit sehr wenig Abstraktionen.
Klar, dass die anderen APIs auch unterstützt werden und der Entwickler auch nutzen kann, wenn er Lust dazu hat.
Die CUs der PS4 sind frei ein teilbar. 8 Compute Pipelines sind keine CUs, dass sind 8 ACEs.
Die 18 CUs / 1152 ALUs sind frei einteilbar für jeden x-beliebigen Workload.
Die 8 ACEs können aber nur Compute Queues bereit stellen.
Ich weiß gar nicht wie viele die Xbox One hat, da dort bis heute nicht so wirklich klar ist, was MS dort hat.
Die PS4 hat auf der GPU-Seite 40% mehr Rohleistung.
** läuft im MP übrigens mit 60 FPS
Es ist für mich aufgrund von Entwicklerentscheidungen, Budget, Zeit etc. kein Beweis für technischen Gleichstand, wenn exklusive Titel miteinander verglichen werden.
Neogaf ist semi-interessant. Es gibt paar sehr interessante Infos teilweise, aber 90% dazwischen sind dumme Fanboy rants.
Kommt denn nicht vom Neogaf her, wie beschissen Xbox One Treiber und Tools bisher waren?
Oder das mehrere Studios bestätigt haben, dass ihre Spiele auf der PS4 deutlich schneller laufen?
Oder das jetzt Ryse auf einem PC gezeigt wurde.
Da findet sich auch noch genug Müll von "Insidern".

Cryteks exklusiv für die Xbox One entwickeltes Epos Ryse wird auf der marktreifen Konsole deutlich weniger Polygone als geplant darstellen... mal wieder Typisch für meine "Lieblinsfirma" Crytek![]()
Hier ein direkter Vergleich, die neue Version oben mit dem 85k Polygon Model und den verbesserten Shadern sieht um Welten besser aus:
http://oi40.tinypic.com/123s5k7.jpg
Das obere Bild ist das Nachher, das untere Bild das vorher.Ist das ironisch gemeint?
Ich sehe jetzt nicht wieso das neue Bild besser aussehen soll.
Ja K. Z mag der Filter nicht.@Locuza:
war gestern etwas spät und ich wusste nicht was du mit ** meinst. ist wohl dem filter zum opfer gefallen und du meintest Killzone, dass mit 60fps läuft. nun, das tut es eben nicht. das hat Eric Boltjes (Lead Designer) auf der Eurogamer Expo offen kommuniziert.
trotz grafischen abstrichen im Multiplayer können sie 60fps nicht halten.
ich verlass mich erstmal auf die xbox, da mir allein schon der ps4 Controller den Spielspass vermiest. Wenn die One 8 mal leistungsfähiger ist als die 360 bin ich erstmal zufrieden, ansonsten mal schauen was aus der SteamBox wird......viele Möglichkeiten haben wir nicht mehr
- und diesen Absatz jetzt bitte nicht 100% für voll nehmen und gerne auch ein wenig humorvoll sehen, ich weiß, ist schwer wenn man seit Monaten auf Flamewars gepolt ist 

Da gibt es keinen "Downgrade"
Vorher/Nachher Vergleichs-GIF: http://i.minus.com/ibweIYsuiz9Sjm.gif
Maldo (der Modder) sagte dazu auf Neogaf:
"Second shot is years ahead.
-GI is activated only in bottom screenshot (lighting under helmet, for example in the mouth of guy on the left)
-Skin shader is a lot better (sss for example in nose of the guy on the left) and wrinkles too.
-Bump map resolution is doubled (armors details) and corrected (rivets in the helmet part over the ear of the guy on the left)
-SSreflections over metal parts (top of lion head, Maximo shoulder..)
-Clipping fixed (bottom of lion head)
-Better shadows (Maximo ear, every armor piece cast shadow now ...)
-Rain effect and more people over the bridge."
Aber echt toll, dass Crytek ein Produkt präsentiert hat, das in dieser Form gar nicht erscheinen wird.Das Spiel hatte bislang die immerhin recht ansehnliche Optik, jetzt hat es eigtl. nur noch seine QTEs.
![]()

Was genau ist unverschämt?Finde ich echt eine Frechheit von Crytek![]()