RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

Kann man bei AMD wie bei Nvidia der GPU maximale Leistung aufzwingen?

Kann man leider nicht. Würde einige Spiele runder machen, aufjedenfall.
Deswegen sag ich ja, soll er sie manuell auf eine hohe Last und somit auf fast gleich bleibenden takt bringen.

Man kann im Wattman eistellen er soll immer 1800Mhz haben, nur dran halten tut der treiber sich nicht =(

Nein sie lässt die Karte nur an ihr Maximum takten egal welche Last anliegt. Es steht sogar in der Beschreibung eine Erklärung :P
Wüsste nicht auf die Schnelle ob es sowas bei AMD gibt.
Würde einige Spiele runder machen, aufjedenfall.
Würde es nicht, denn wenn die CPU limitiert, wird sie das dadurch auch weiterhin tun und die Frametimes sind trotzdem Müll.
Das ist was völlig anderes als ein GPU Limit mit VSR zu erzeugen, denn mit VSR eliminierst du das CPU Limit, mit dieser Einstellung bei Nvidia nicht. Die Leistung läuft ja quasi ins Leere, während sie das bei VSR nicht tut. Außer ich hab das mit der Einstellung immer noch nicht kapiert :D

Ja gut könnte man probieren indem der TE die Grafikeinstellungen soweit hoch stellt kurz vor oder nach den CPU Limit. Dann würde mehr Last anliegen ohne FPS zu verlieren und könnte es bestätigen oder nicht. Aber ich kenne Navi nicht so gut. Warum sollte das so sein?

Würde es nicht, denn wenn die CPU limitiert, wird sie das dadurch auch weiterhin tun und die Frametimes sind trotzdem Müll.
Das ist was völlig anderes als ein GPU Limit mit VSR zu erzeugen, denn mit VSR eliminierst du das CPU Limit, mit dieser Einstellung bei Nvidia nicht. Die Leistung läuft ja quasi ins Leere, während sie das bei VSR nicht tut. Außer ich hab das mit der Einstellung immer noch nicht kapiert :D

War auch nicht meine Intension. Sondern es wird ja von diesen Problem mit dem niedrigen Takt gesprochen und so hätte man dies ausschließen können. Egal ob es nun stimmt oder nicht.
Die Einstellung macht nichts anders als die Karte immer mit Volldampf laufen zu lassen. Egal ob die 10% ausgelastet ist sie gibt immer alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist eher ob er überhaupt in FHD ein GPU Limit hinbekommt selbst auf Ultra. Ich glaube eher, ohne VSR wird das nicht mal möglich sein.
Und wie gesagt, das Problem ist, wenn die CPU aus irgendeinem Grund so stark limitiert, dass er auf 70 FPS droppt dann müsstest du so ein starkes GPU Limit erzeugen, dass du unter 70 FPS bist. Alles darüber wäre dann ja wieder das CPU Limit. Und ich bezweifle, dass der TE unter 70 FPS dauerhaft haben will.

Daher ist das alles ziemlich sinnfrei, wenn wir nicht rausfinden wieso das Game so droppt bei ihm ohne GPU Limit.

Man kann es ja einfach mal probieren. Vielleicht "spinnt" da ja doch was. Deswegen wollte ich einfach nur das die GPU Dampf gibt.

Ja gut könnte man probieren indem der TE die Grafikeinstellungen soweit hoch stellt kurz vor oder nach den CPU Limit. Dann würde mehr Last anliegen ohne FPS zu verlieren und könnte es bestätigen oder nicht. Aber ich kenne Navi nicht so gut. Warum sollte das so sein?
Ich kanns dir nicht sagen.
Der Treiber ist nicht der beste, man stellt sich seine eigne Leistungskurve ein und sagt er soll auf min 1500Mhz takten, machte er aber nicht. Nvidia hat die Einstellung beste Leistung und es geht. ( KEIN AMD Basching bevor es gleich noch kommt. )

Ich mache es immer so, ich versuche die Grafikkarte komplett auszulasten egal wie, so bekomme ich ein flüssigeres Bild hin.

Die Frage ist eher ob er überhaupt in FHD ein GPU Limit hinbekommt selbst auf Ultra. Ich glaube eher, ohne VSR wird das nicht mal möglich sein. .
Deshalb soll er es auch im Treiber aktivieren.
Das Spiel kann auch droppen weil der Takt hin und her springt, wenn sie jetzt durch die Einstellung VSR durchgehend die 1800Mhz hält , wäre das Problem Vlt gelöst. das ist mein Gedanke dahinter.

Der Treiber mach genau das was er soll, auch mit ca 1200mhz erreicht die Navi 400fps. Bei den Settings!
Nur mit limiter geht das halt nicht.
Und nein, die FPS "droppen" nicht weil die Karte zurück taktet sondern anders rum. Auch die Nvidia hat FPS Achterbahn, das Spiel ist so.

@IphoneBenz
Scheinbar hast du die ingame Render Auflösung nicht wieder auf 100% gestellt, so rendert das Game nur mit imho 40% von Fullhd, da meldet sich bei einer Navi von mir die Spulen bei jenseits 500fps.
Der TE hat dem Screenshot nach auch 100 oder sehr nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds echt Korrekt wie ihr eich darum bemüht mir zu helfen. Nicht mehr lange dann werde ich aööes in ein video zusammen fassen so das auch wirklich alles drauf ist sei es mit freesync oder ohne hohe einstellungen oder ohne, vsr oder normal full hd, es soll jz nicht rüberkommen als wäre ich undankbar aber habe echt grad kaum Zeit. Würde es euch reichen wenn ich immer nur ein Beitrag mache zu all euren antworten das der thread bicht zu voll wird. Wie kann ich von jedem beitrag ein zitat machen ohne gleich 10 beitrage für 10 zitate zu mschen.

Ich habe 1080p mit 100% 3D Auflösung. Beide Runden waren mit diesen Settings. Keine Ahnung woher du das nimmst!

An den TE:

Teste DX12. Dann einfach um das Thema zu beenden teste mal indem du die Grafikeinstellungen so hoch schraubst das die GPU höher taktet. Ist halt etwas rum spielen. Egal ob du noch im CPU Limit bist, gib der Karte einfach mal mehr Last. Probiere einfach gesagte Dinge (egal von wem) aus und schreibe uns deine Erkenntnisse :) musst nicht direkt jeden Antworten.

Hab mal gesucht. Hier läuft es ja auch Rund. YouTube
Lass echt mal die GPU höher takten indem du GPU lastige Dinge hoch stellst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel kann auch droppen weil der Takt hin und her springt, wenn sie jetzt durch die Einstellung VSR durchgehend die 1800Mhz hält , wäre das Problem Vlt gelöst
Du verstehst nicht was ich meine oder? :D
Du kannst das Problem nicht mit VSR lösen. Wie soll das gehen. Du kannst damit zwar ein GPU Limit erzeugen und vielleicht auch ein flüssigeres Spiel hinbekommen, allerdings auch niedrigere FPS was nicht gewünscht ist! Und überleg doch mal, wenn die CPU vom TE auf 70 FPS droppt dann wird sie das auch mit VSR tun. Und ja, 70 FPS halte ich zu wenig für einen Shooter auf nem 144 Hz Display.

Das einzige was ich hier als merkwürdig ansehe ist, dass die CPU überhaupt auf 70 droppt, während die selbe CPU aus dem YT Video von Seite 4 das nicht tut.
Ich sehe hier ernsthaft kein Problem mit der GPU die macht genau das was sie soll. Die Ruckler kommen durch die FPS Drops und diese kommen durch die CPU. Nur warum die so stark sind beim TE erschließt sich mir nicht.

Wie kann ich von jedem beitrag ein zitat machen ohne gleich 10 beitrage für 10 zitate zu mschen.
Im Antwortfenster oben rechts ist so ein weißes "Sprechblase" Symbol. Zitat einfügen. Draufklicken und den zu zitierenden Text einfach zwischen die

Kann es auch einfach nicht sein das die GPU in diesen Moment mehr zutun bekommt aber nicht "aufwacht" und deshalb die FPS runter gehen? Ich mein das ein GPU Limit entsteht (wo die Drops halt sind) und die GPU das nicht packt/abfängt weil sie nicht hochtaktet oder zu langsam? Nur so eine Idee. War der Meinung gelesen zu haben das es da Probleme gab mit Navi zwecks der Energiesparmaßnahmen.

Kann es auch einfach nicht sein das die GPU in diesen Moment mehr zutun bekommt aber nicht "aufwacht" und deshalb die FPS runter gehen? Ich mein das ein GPU Limit entsteht (wo die Drops halt sind) und die GPU das nicht packt/abfängt weil sie nicht hochtaktet oder zu langsam? Nur so eine Idee. War der Meinung gelesen zu haben das es da Probleme gab mit Navi zwecks der Energiesparmaßnahmen.

Nein. Ich mach auch mal ein Video fertig.
Aber das YouTube Video von dir sieht schon DEUTLICH schlechter aus als was ich erwartet hätte, ist das nur wegen der Quali von YouTube? Was hast du da Konvertieren müssen?

Ich klinke mich hier auch mal ein.
Also soweit ich weiß gibt es auch bei AMD die Möglichkeit den Takt fest zu nageln.
Ich habe die Option zwar noch nie getestet, aber wenn ihr das testen wollt gibt es in der Radeon Software Adrenalin Edition 2020 wohl jene Option die sich bei NVIDIA "Höchste Leistung" o.ä. nennt. Ich denke aber auch eher an ein CPU Limit?

GPU Takt festlegen.JPG

MFG
TJW65

Nein eine solche Funktion gibt es nicht offiziell für "3d load".
Sie würde auch wenig Sinn ergeben.

Die CPU schiebt das erste Bild zur GPU so dass diese anfängt zu rendern. Fängt nun die CPU an ein weiteres Bild zur GPU zu schieben hat der Treiber die Zeit mit der die GPU hinkommen muss und kann nun entscheiden hoch oder runter zu takten, bis die Daten zur GPU gelangt sind (vorallem pci-e) hätte die GPU schon hunderttausend mal hoch oder runtertaktet können.

Imho eines der besten Features neuerer GPUs. Wetten Nvidia wird dies nachmachen?

Ich klinke mich hier auch mal ein.
Also soweit ich weiß gibt es auch bei AMD die Möglichkeit den Takt fest zu nageln.
Ich habe die Option zwar noch nie getestet, aber wenn ihr das testen wollt gibt es in der Radeon Software Adrenalin Edition 2020 wohl jene Option die sich bei NVIDIA "Höchste Leistung" o.ä. nennt. Ich denke aber auch eher an ein CPU Limit?

Das funktioniert leider nicht wie es sollte, kenne die funktion und habe sie schon getstet.

Du verstehst nicht was ich meine oder? :D
Du kannst das Problem nicht mit VSR lösen. Wie soll das gehen. Du kannst damit zwar ein GPU Limit erzeugen und vielleicht auch ein flüssigeres Spiel hinbekommen, allerdings auch niedrigere FPS was nicht gewünscht ist! Und überleg doch mal, wenn die CPU vom TE auf 70 FPS droppt dann wird sie das auch mit VSR tun. Und ja, 70 FPS halte ich zu wenig für einen Shooter auf nem 144 Hz Display.

David ich kann ihm nur sagen was bei meinen Spielen hillft.
Das ist nun mal, dass ich meine Spiele so weit hoch stelle das der Prozessor sich langweilt und nicht die Grafikkarte.
Ich weiß nicht was ihm helfen könnte, aber eines steht fest, die Grafikkarte wird gedrosselt.
Er kann es testen und ich hoffe es löst sein problem.

Ich habe eben Bilder von Kingdom Come hoch geladen mit fast dem selben Problem. Ich hatte brutale drops, low Framerates und eine mise Frametime in 1080P. Auf 4k hatte ich keine mega drops, keine low framerate und vor allem keine miese Frametime.
Ich habe es jetzt auf 1800P mit 60 Fps ( ab und zu weniger ) und es läuft sauber durchgehend mit min 1800MHZ Takt.
Mit dem Full Hd Monitor läuft es auf low zwar mit ca 100 Fps hat aber Drops ohne ende, sogar auf 35 Fps. Warum? Es ist nun mal so, ich würde es sonst nicht schreiben.

Kann es auch einfach nicht sein das die GPU in diesen Moment mehr zutun bekommt aber nicht "aufwacht" und deshalb die FPS runter gehen? Ich mein das ein GPU Limit entsteht (wo die Drops halt sind) und die GPU das nicht packt/abfängt weil sie nicht hochtaktet oder zu langsam?
Nein. Die GPU braucht keine STunde um aufzuwachen wie wir wenn wir um 7 Uhr morgens zur Arbeit müssen :ugly:
Wenn Takt gefordert ist, dann ist der auch da. Ist die GPU nicht ausgelastet, dann ist es ein CPU Limit. Die GPU limitiert hier auf keinen Fall, sonst wäre die Auslastung bei 100%.
Das ist nun mal, dass ich meine Spiele so weit hoch stelle das der Prozessor sich langweilt und nicht die Grafikkarte.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Deine Methode funktioniert grundsätzlich. Sie liefert aber nicht MEHR fps als jetzt sondern weniger. Und das ist nicht der Sinn. Auch wenn das Game damit flüssiger läuft. Weißt du worauf ich hinaus will? :D

Was hier noch gar nicht genannt wurde... Wie sehen denn die Temps der CPU aus? Wie sieht der CPU Takt aus? Taktet die CPU vielleicht runter weil sie zu heiß wird und du hast in dem Moment die Drops?
Bin echt gespannt auf ein Video vom TE. Bitte mit vollständigem Monitoring, heißt GPU + CPU Takt/Auslastung/Temperaturen und zwar für ALLE Kerne, damit man mal sieht was genau in dem Moment passiert wenn die FPS stark einbrechen. Vielleicht wissen wir dann mehr.

Naja.
Ich kann vielleicht auch noch anbieten das Spiel mal zu Installieren und mal mit einem 1600 @ 3,8 GHZ gegen-zu-testen, welcher nun definitiv langsamer ist. Wenn ich keine auffälligen Drops erlebe können wirs doch recht sicher auf die CPU schieben. Würde das irgendjemanden hier helfen? Aber wie @davidwigald11 bereits schrieb: Temps? Takt?

MFG
TJW65

Zurück