Fortnite ruckelt trotz RTX 5070 Ti & Ryzen 7800X3D – Hilfe gesucht

Gamer30930

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASRock X870 PRO RS WIFI
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler
be quiet! Pure Rock Pro 3 LX
RAM
Crucial Pro 32 GB DDR5-6000
GPU
RTX 5070 Ti (MSI Gaming Trio)
Netzteil
be quiet! 850 Watt
Datenträger
WD_BLACK SN770 2TB
Monitor
Ich nutze nur einen Monitor (AOC)
Gehäuse
Corsair 4000D Airflow
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Ich habe ältere NVIDIA-Treiber getestet, aber die Ruckler und FPS-Drops blieben unverändert.
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen neuen PC selbst gebaut. Seitdem habe ich in Fortnite und auch in Grand RP (GTA V / RageMP) immer wieder kurze Ruckler/Mikroruckler. Die FPS sind normalerweise hoch, aber in Fortnite habe ich konkret beobachtet, dass sie manchmal ganz kurz auf ca. 32 FPS fallen, was sich deutlich bemerkbar macht.

Hallo Gamer30930,

hast Du dich hier schon durchgearbeitet?

Läuft der Ram normal oder ist er übertaktet? Wie voll ist die Nvme? Läuft iCue oder sowas mit?
Hi Hellhammer,

mein RAM läuft mit aktiviertem EXPO-Profil auf 6000 MHz.
Die NVMe (WD_BLACK SN770 2TB) ist aktuell noch etwa zur Hälfte frei (ca. 1 TB verfügbar).
iCUE läuft, aber nur wegen meinem Headset – keine zusätzliche RGB‑ oder Monitoring‑Software aktiv.
In welchen Einstellungen spielst Du Fortnite? Performance-Modus oder anders?
Hi Pokerclock,

ich habe Fortnite sowohl mit DirectX 11 als auch mit DirectX 12 getestet – in beiden Fällen treten die gleichen FPS‑Einbrüche auf (kurz auf ca. 32 FPS).
Ich hatte gehofft, dass der Performance‑Modus Besserung bringt, aber auch dort bleibt das Problem bestehen. Die Drops treten unabhängig von den Grafikeinstellungen auf.

mein RAM läuft mit aktiviertem EXPO-Profil auf 6000 MHz.
Die NVMe (WD_BLACK SN770 2TB) ist aktuell noch etwa zur Hälfte frei (ca. 1 TB verfügbar).
iCUE läuft, aber nur wegen meinem Headset – keine zusätzliche RGB‑ oder Monitoring‑Software aktiv.
Das kling alles mal normal. Es gibt einige Threads wo iCue Probleme macht, aber wenns auf Minimalsettings läuft hat es womöglich damit auch nix zutun. Du könntest es aber testweise mal komplett deaktivieren. Läuft sonst was im Hintergrund mit?

Schau auch bei AMD nach den Chipset Treiber und bring das UEFI auf den neusten Stand.
Jetzt deaktiviere die iGPU im UEFI und aktiviere wieder das EXPO Profil.
Lösche danach mit DDU alle Grafiktreiber (Nvidia und AMD) und installieren den Nvidia nach ein Neustart.

Schau mal auf deinem Desktop in die nvidia Grundeinstellungen. Also da wo dieses rotierende nvidia Symbol ist. Nicht Experience! Dort kann es sein ,dass du dort Grafikeinstellungen hoch eingestellt hast und die ingame Grafikeinstellungen trotzdem auch berücksichtigt werden und da irgendwie die Grafik quasi wie 2x berechnet wird. Stell mal dort die Grafik alles aus und nur die ingame Grafikeinstellungen benutzen auf an.

Er wird das hier meinen:
1767708448501.png

Ruckler regelmäßig? Software im Hintergrund.

Hi HisN,

ja, die Ruckler kommen regelmäßig.
Im Hintergrund läuft nichts Relevantes.
Schau mal auf deinem Desktop in die nvidia Grundeinstellungen. Also da wo dieses rotierende nvidia Symbol ist. Nicht Experience! Dort kann es sein ,dass du dort Grafikeinstellungen hoch eingestellt hast und die ingame Grafikeinstellungen trotzdem auch berücksichtigt werden und da irgendwie die Grafik quasi wie 2x berechnet wird. Stell mal dort die Grafik alles aus und nur die ingame Grafikeinstellungen benutzen auf an.

Hi,

nein, in den NVIDIA-Grundeinstellungen habe ich nichts verändert.
Alle Grafikeinstellungen laufen ausschließlich über das Spiel.

ASRock ist schon bei der UEFI Version 4.03. Ich dank aber das hier nicht der Grund zu verorten ist.
Aber im weiteren deaktiviere die iGPU der CPU und lösche danach die Grafiktreiber (beide, es kann sein das sich auch der AMD Grafiktreiber installiert hat). Das machst Du mit DDU am schnellsten.
Ein weiterer Versuch wäre es, auch auf Programme wie ASRock Motherboard Utility zu verzichten, da diese verstärkt an der CPU Leistung knapperen können.

Zurück