RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

AW: RX5700XT taktet in fortnite nicht hoch!

Klingt vielleicht blöd, aber hast du schon mal Fortnite komplett neu installiert?
Manchmal kann sowas auf mysteriöse Art und Weise irgendwelche Probleme beheben.

Irgendwo muss ja ein Fehler liegen wenn andere mit ähnlicher oder sogar schlechterer Hardware bessere Ergebnisse bekommen.

Klingt vielleicht blöd, aber hast du schon mal Fortnite komplett neu installiert?
Manchmal kann sowas auf mysteriöse Art und Weise irgendwelche Probleme beheben.

Irgendwo muss ja ein Fehler liegen wenn andere mit ähnlicher oder sogar schlechterer Hardware bessere Ergebnisse bekommen.

na blöd ist es nicht versuch war es wert hatte ich schon 3 4 mal gemacht ist richtig komisch.. das stimmt irgendwo muss der fehler ja liegen.^
genau das verstehe ich nicht andere bekommen einfach ein viel besseres ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

@ Remix 1234

Ganz ehrlich? ich glaub es liegt am zu schlechten Treiber.
Das Internet ist voll von Bugs die die Rx5700 und 5700Xt betreffen, sogar ziemlich merkwürdige.

Ich selber hab so einen Merkwürdigen Bug der meine Maus und das Bild in Verbindung mit Vsync Ruckeln lässt. Warum auch immer.
Wenn Modern Warfare bei dir läuft und Fortnite nicht, kann es doch gar nicht am System liegen, oder?
Würde mich daran jetzt nicht aufhängen und dir den Spaß am neuen Pc kaputt machen lassen, habe es auch lange gemacht und merkte dabei gar nicht wie geil er sein kann.

Ich z.B spiele Rainbow Six absolut Proble los sogar mit den 30Gb Ultra Texturen und alles auf sehr hoch.
Titanfall 2 sieht aus wie 20 Fps Gameplay trotz ü 140 Fps einfach unspielbar.

Melde dein Problem auf jeden Fall über den Treiber an Amd weiter.

@ Remix 1234

Das Internet ist voll von Bugs die die Rx5700 und 5700Xt betreffen, sogar ziemlich merkwürdige.

Ich selber hab so einen Merkwürdigen Bug der meine Maus und das Bild in Verbindung mit Vsync Ruckeln lässt. Warum auch immer.
Wenn Modern Warfare bei dir läuft und Fortnite nicht, kann es doch gar nicht am System liegen, oder?
Würde mich daran jetzt nicht aufhängen und dir den Spaß am neuen Pc kaputt machen lassen, habe es auch lange gemacht und merkte dabei gar nicht wie geil er sein kann.

Ich z.B spiele Rainbow Six absolut Proble los sogar mit den 30Gb Ultra Texturen und alles auf sehr hoch.
Titanfall 2 sieht aus wie 20 Fps Gameplay trotz ü 140 Fps einfach unspielbar.

Melde dein Problem auf jeden Fall über den Treiber an Amd weiter.

"Ich glaube"
Was genau ist denn an dem Treiber so schlecht?
Am Treiber aber auch nicht, denn wenn der so mies wäre wie du sagst würde ja jedes Game mies laufen oder? ;)

Das liegt nicht an der GPU. Sie taktet wie sie soll, siehst du doch.

Am Treiber aber auch nicht, denn wenn der so mies wäre wie du sagst würde ja jedes Game mies laufen oder? ;)

Warum sollte jedes Spiel schlecht laufen?
Schau mal, das wurde z.B im letzten Treiber verbessert.
"A limited number of games such as Nioh™, Dragon Quest Builders 2™, WWE™2K20, Dead or Alive 6™ and Atelier Ryza™ may crash or fail to launch."
und das im Treiber davor
"Some UE4 based titles such as KovaaK 2.0: The Meta™, Tetris Effect™ and Snooker 19™ may fail to launch with Adrenalin 2020 edition software."

Es könnte sehr wohl am Treiber liegen und das liegt meiner Meinung nach am ehesten vor. Er regelt die Grafikkarte ja.

Könnte ein ähnliches Problem sein welches ich mit der RX 5700 hatte. Hatte eine der Karten erst hier, und damit war spielen in 1080p@144hz quasi nicht möglich. Sobald die Settings in Spielen niedrig genug waren waren um z.B in Hunt, BF & Co. sehr hohe FPS zu erzielen traten Core-clock Schwankungen auf Beispiel eines 5700 XT Nutzers Des Weiteren gab es zusätzlich random Blackscreens in Spielen. Treiber wurden alle ausprobiert (natürlich mit DDU), jeder "Fix" auf reddit, Guru3d etc. durchprobiert aber ohne Lösung der Probleme.

Edit: Besagter Guru3d Thread. Auf Reddit gibts teilweise noch andere Lösungsansätze eventuell fruchtet da ja was.

Hat der nvidia User aus dem CB Forum etwa auch schlechte Treiber?

Wirklich besser ist es auch in dem Video nicht, ich habe mal 2 runden die selbe Map gespielt und die extremen FPS einbrüche waren weg.

Hat der nvidia User aus dem CB Forum etwa auch schlechte Treiber?

Wirklich besser ist es auch in dem Video nicht, ich habe mal 2 runden die selbe Map gespielt und die extremen FPS einbrüche waren weg.

Leider kann ich nichts zu Fortnite sagen da ich nichts mit diesem Spiel anfangen kann. Dennoch kann es natürlich auch ein Fortnite Problem sein. Die Probleme mit den RX Karten sind trotzdem vorhanden, und ähneln dem hier geschilderten Fall. Übrigens im CB-Forum häufen sich die "Downclock/Stuter"-Probleme mit den RX Karten ebenfalls. Ich habe jedenfalls die RX 5700 gegen eine RTX 2070 ausgetauscht da die Karte in zwei verschiedenen Rechner die selben Probleme aufwies. Jetzt läuft die Kiste vom Bekannten, trotzdem P/L natürlich leider Käse aber was willste machen.

Es geht hier um Fortnite und das keine CPU eine GPU wie die Navi 5700 oder rtx2070 bei lowsettings und 1080p auslasten kann.

Und sorry, aber das Problem hat auch Nvidia aber natürlich wird hier wieder so gemacht als sei dies nur bei AMD so, sowas ist schlicht Stuss.

Bei Problemen habe ich auch schon mal die rtx raus, Navi rein und das Problem war weg. So und nun?

OT: Startet Sims 4 nun wieder mit neuem Nvidia Treiber?

Es könnte sehr wohl am Treiber liegen und das liegt meiner Meinung nach am ehesten vor. Er regelt die Grafikkarte ja.
Wie du vielleicht gesehen hast hat der TE sogar ein Video verlinkt, in dem Fortnite einwandfrei mit ner 5700 läuft. Also liegts nicht daran, denn die Karte ist ja offensichtlich in der Lage Fortnite vernünftig darzustellen. Das heißt entweder liegt der Fehler woanders, oder die Karte ist defekt. Ne andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht. Also hör auf mal wieder wie alle es gerne hier momentan tun die Probleme mit "glauben" und "meinen" auf AMD zu schieben.

Ich hab morgen ne Klausur und wenn sich bis dahin hier nix getan hat, dann werd ich mir Fortnite installieren und schauen was meine Navi so mit dem Game macht. Wenns läuft, ist offenbar nicht Navi per se schuld.

Schau dir das Video nochmal ganz genau an, die FPS fahren Achterbahn. Das ist für das Spiel bei den Settings aber "normal" egal welche GPU verbaut ist.
Bei dem Spiel ist es auch normal das die extremen FPS Einbrüche quasi weg sind, sobaldan man die Map ein zweites mal spielt.

Anzumerken hätte ich noch dass dx12 (nach dem die shader mal durch sind) zumindest auf AMD nochmal besser läuft.

Klar fahren die FPS Achterbahn, der Typ ist halt a) eindeutig im CPU Limit und da kommt es nun mal stark drauf an was gerade so vor ihm passiert. Die GPU ist ja überhaupt nicht ausgelastet. Und b) sind die FPS ungecapped. Würde der auf 140 limitieren dann wären die ziemlich stable. Ich sehe daher nix ungewöhnliches im Video.

Würde halt gerne mal sehen wie das ganze beim TE ausschaut. Genauso oder schlimmer?

Ich würde mal fast auf schlimmer tippen.
Offensichtlich hat er den ryzen ja verschlimmbessert (all core Takt) wenn da noch diese oder jene vcore Anpassung (idR ja nach unten) dazu kommt, dann wirds idR schlechter statt besser.

oder die Karte ist defekt..

Genau das liegt natürlich eher vor als ein Treiber Problem. Warum laufen die anderen Spiele?

"Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings."
Eines der Treiber Probleme von AMD. Wo liegt bitte der Sinn in so einem Fehler?

Lies dir die patch Notes mal durch was dort für Fehler drin stehen, das ganze ein halbes Jahr nach Release einer ü 350 Grafikkarte.

Mir geht es nicht um Nvidia, ich selber kaufe mir nur AMD Karten, aber ist nun mal so das die Navi Karte noch lange nicht so laufen wie sie könnten, da brauch man sich nichts vor machen.
Und eines sollte man mittlerweile als Pc Gamer wissen, Hadware läuft bei jedem anderes.

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Ich erde ein Video machen und es auf einer Seite hochladen damit ihr es genau seht. Das beispiel video auf youtube ist genau das ergebnis was ich gerne auch wünsche. Ab und zu mal Fps drops sind für mich kein problem. Aber jede minute so ein stottern zu haben ist in meinen Augen nicht normal. Dafür ist meine hardware mittlerweile glaub ich mehr als ausreichend.
Mfg
Ps. Bin grad auf der Arbeit gegen 18 19 ujr würde ich es dann hochladen.

@ddc123

Was redest du da? Hier geht es doch schlicht nur darum dass das eine Spiel die Karte nicht auslasten kann, zumindest mit den low Settings.

Und nochmal: Nvidia hat bei dem Spiel und rtx2070 Super genau das gleiche Problem, nur noch etwas schlimmer.
Also wovon redest du?

Kostet das Spiel was? Dann teste ich es heute auch einfach mal. Alles low richtig?

6 Kerne und 4,1Ghz. Bin dann mal gespannt.

Zurück