RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Sorry für ot:
Hast du den wirklich noch? Ich hatte diesen Fehler nie und Kollegen, mit denen ich gespielt habe hatten den nach dem neusten Spielepatch -imho auch neuestem Treiber- auch nicht mehr.

Ich habs um ehrlich zu sein seit dem letzten Patch noch nicht wieder getestet. Bin noch nicht dazu gekommen. Hatte das jetzt hier nur erwähnt, weil dieses Problem ja bestand und wirklich viele davon betroffen waren und der TE offenbar auch. Hat halt nur dazu gepasst. Vielleicht komm ich die Tage dazu es mal zu testen.

Was kann ich da gegen machen ? Andere Cpu kaufen ? weil irgendwie will ich das nicht einsehen das eine ryzen 5 3600x bei fortnite abkackt.
Es ist aber vermutlich so. Du solltest Vsync IMMER aus haben, überall wenn du einen Freesync Monitor hast. Begrenz deine FPS mit Chill im Treiber. Min und Max Wert auf 140 z.b.

Wenn die GPU in CoD einwandfrei funktioniert, dann liegt es nun mal nicht an der GPU denn sie ist ja offensichtlich in der Lage hoch zu takten. Tut sie das nicht, limitiert etwas anderes. In deinem Fall wahrscheinlich die CPU.
Ein Video könnte vielleicht trotzdem helfen. Wenn es kein zu großer Aufwand ist, einfach bei Youtube hochladen und auf nicht gelistet stellen und hier verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Gut das werde ich machen, aber was bedeutet das limitieren und was kann ich dagegen machen damit fortnite flüssig läuft.
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Was heißt der läuft Standard? Also der RAM. Hast du im BIOS das XMP aktiviert?

In deinen Bilder sieht man ja zum Teil schon einzelne Kerne am Limit und sollte dazu noch Interaktionen ala Kampf kommen kann es durch aus sein das die FPS einbrechen. Ist doch die UE4 DX 11 oder? Ja gerade geschaut, das liegt doch AMD GPUs gar nicht so. Kann dann hier einfach ein massiver Overhead vorliegen in deinen genannten Szenarien? Bin mir nicht sicher, hab mich nie mit dem Spiel befasst.
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Was heißt der läuft Standard? Also der RAM. Hast du im BIOS das XMP aktiviert?

In deinen Bilder sieht man ja zum Teil schon einzelne Kerne am Limit und sollte dazu noch Interaktionen ala Kampf kommen kann es durch aus sein das die FPS einbrechen. Ist doch die UE4 DX 11 oder? Ja gerade geschaut, das liegt doch AMD GPUs gar nicht so. Kann dann hier einfach ein massiver Overhead vorliegen in deinen genannten Szenarien? Bin mir nicht sicher, hab mich nie mit dem Spiel befasst.

XMP bzw D.O.C.P ist aktiviert. Zur teszwecke habe ich im bios von asus boost des cpu angemacht sprich der läuft 4,1 ghz. standard ist 3,8 ghz. auch wenn er auf standart 3,8 ghz läuft sind die einbrüche vorhanden. was ist mit overhead gemeint ?

es ist meistens so wenn etwas im Spiel passiert entstehen diese einbrüche, nicht wenn die umgebung ohne gegenspieler ist.
meine Frage ist was kann dagegen machen gegen dieses cpu limit was ist da die möglichkeit die ich machen könnte gegen dieses cpu limit ?
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Gar nichts kannst du dagegen machen. Wenn die CPU am Limit ist, ist sie nun mal am Limit.

Du kannst ne bessere CPU kaufen, allerdings gibts nicht mal wirklich ne deutlich bessere als 3600x. Wenn Fortnite keine 8 Kerne nutzt jedenfalls. Dann bringt dir selbst ein 3700x oder sogar 3900x rein gar nichts.
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Komisch, dann ist die ryzen 5 3600x schlecht oder wie ? bzw ungeeignet für fortnite ? kann doch nicht sein ahtte sogar mit einem ryzen5 1600 non x keine fps drops

echt kurios da kauft man sich eine ryzen 5 3600x und für nichts oder wie hahaha
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

full hd 144 fps wenn ich nichts mache bis etwas passiert droppen sie auf teilweise 70 fps ruck artig

Das sieht halt hart nach VSync aus. VSync kennt nur die maximale Monitorfrequenz. Die ist bei dir 144 Hz. Werden diese nicht mehr erreicht, springt das Frame Halving ein. Weil die Frames nicht mehr für 144 Hz ausreichen, werden nur noch halb so viele Frames berechnet (eben diese 70), bis die Situation es wieder erlaubt, dass die Hardware wieder die vollen 144 FPS liefern kann. Bist du sicher, dass du kein VSync an hast? Die Symptome sind eindeutig.

Die CPU ist übrigens weder "zu langsam" noch "ungeeignet" für Fortnite. Es gibt nun mal Situationen, wo das System auch durch Overheads des Treibers oder der Engine nicht genug Frames liefern kann, allerdings gibt es kaum eine Hardware auf dem Markt, die nennenswert besser wäre, dass dies überhaupt nicht auftritt.
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Nein ist er nicht.

Das ist aber ne neue Info jetzt :D Das heißt du bist vom 1600 auf 3600x gewechselt und hast jetzt seit dem FPS drops? Welche Graka war denn vorher drin?

rx 580 von xfx :D tut mir leid das ich dies vorenthalten habe. Jedoch war es so das ich ne Zeitlang auch Fps drops hatte, das lag aber hauptsächlich an meinen damaligen ram riegeln
was ich auch noch erwähnen sollte bevor meine rx 5700xt ankam habe ich mit den rx 580 und ryzen 3600x überhaupt keine probleme gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Wenn es das Game in DX12 gibt dann teste es bitte mal damit. Die UE4 DX12 Engine in Gears5 z.b. läuft ja super. Ein Test ist es Wert.

Vielleicht schreib ich gerade Mist aber war es nicht so das AMD mit Dx11 nur ein Kern für Drawcalls nutz während Nvidia durch die Multithread Optimierung mehr Kerne nutzen kann und somit den Overhead massiv verringert? Unter DX12 ist das ja kein Problem mehr. Wie gesagt wage Aussage...gerne berichtigen :) Einfach gesagt das eine NVIDIA GPU mehr FPS in diesem Fall generieren würde?
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Vielleicht schreib ich gerade Mist aber war es nicht so das AMD mit Dx11 nur ein Kern für Drawcalls nutz während Nvidia durch die Multithread Optimierung mehr Kerne nutzen kann und somit den Overhead massiv verringert? Unter DX12 ist das ja kein Problem mehr. Wie gesagt wage Aussage...gerne berichtigen :) Einfach gesagt das eine NVIDIA GPU mehr FPS in diesem Fall generieren würde?
Bei den Settings wird auch eine RTX2070 @DX11 nicht wirklich besser ausgelastet, sie verbraucht währenddessen nur mehr Strom da die Navi ja DEUTLICH runtertaktet.


Edit: das Game hat ein ingame FPS limiter, wenn dann würde ich den verwenden statt vsync oder chill (wenn man chill nur als limiter nutzen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Nun ja die AC:O Teile zeigen das ja deutlich. Mir ging es eher darum inwieweit Fortnite davon betroffen ist. Tropico 6 zeigt es auch sehr deutlich.

Teste einfach mal bitte Dx12. Kann einfach ein heftiger Overhead sein.
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

RTX 2070 @dx11 fullhd lowsettings kommt bei der CPU Klasse auf ca 30-40% GPU Auslastung und die FPS spielen Achterbahn.

Nvidia User sollten bei den Settings auch mal dx12 probieren.
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Hier wundert sich noch jemand über die max 50% GPU Auslastung und das die FPS auch Mal auf 50 runter geht und das bei "high" Settings.
Er hat eine RTX 2700 Super und Intel I7-7700k 4.20GHz.
Was also bleibt ist, das deine GPU anständig runtertaktet. Ich meine das dies eher für die Navi spricht, auch wenn mancher sich an den niedrigen Takt wohl erst gewöhnen.muss.

RTX 2070 super niedrige GPU Auslastung | ComputerBase Forum
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Hier wundert sich noch jemand über die max 50% GPU Auslastung und das die FPS auch Mal auf 50 runter geht und das bei "high" Settings.
Er hat eine RTX 2700 Super und Intel I7-7700k 4.20GHz.
Was also bleibt ist, das deine GPU anständig runtertaktet. Ich meine das dies eher für die Navi spricht, auch wenn mancher sich an den niedrigen Takt wohl erst gewöhnen.muss.

RTX 2070 super niedrige GPU Auslastung | ComputerBase Forum

hmm gut also muss ich damit leben das fortnite solche ruckler hat :D. Einige haben mit den selben komponenten sprich ryzen 5 3600x und rx 5700xt in youtube videos hochgeladen wo sie in fortnite die Fps anzahl anzeigen und alle hatten stabile Frames hahaha ich check das nicht.

Auserdem hat ein bekannter von mir das selbe MB eine ryzen 7 2700x und eine gtx 1070 jedoch hat er kaum diese fps drops..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Nun ja die AC:O Teile zeigen das ja deutlich. Mir ging es eher darum inwieweit Fortnite davon betroffen ist. Tropico 6 zeigt es auch sehr deutlich.

Teste einfach mal bitte Dx12. Kann einfach ein heftiger Overhead sein.

Ich habe es so getestet das ich einfach dx12 in forntite aktiviert habe ich weiss nicht ob ich noch was dazu installieren muss.
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

hmm gut also muss ich damit leben das fortnite solche ruckler hat :D. Einige haben mit den selben komponenten sprich ryzen 5 3600x und rx 5700xt in youtube videos hochgeladen wo sie in fortnite die Fps anzahl anzeigen und alle hatten stabile Frames hahaha ich check das nicht.

Auserdem hat ein bekannter von mir das selbe MB eine ryzen 7 2700x und eine gtx 1070 jedoch hat er kaum diese fps drops..

Hast du ein Link zu so einem YouTube Video?
Welche Einstellungen hast du im Spiel gemacht? Sieht bei dir ja wirklich grausam aus.
 
AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Hast du ein Link zu so einem YouTube Video?
Welche Einstellungen hast du im Spiel gemacht? Sieht bei dir ja wirklich grausam aus.

YouTube

ab der mitte läuft es relativ flüssig da er streamt. er hat nie unter 100 fps..

ach ja alle einstellung sind auf komplett niedrig. hab auch schon mittel und episch evrsucht immer das selbe..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX5700XT taktet in fortnite nicht hoch!

Welche Einstellungen hast du im Spiel gemacht? Sieht bei dir ja wirklich grausam aus.
Hab ich das Video vom TE verpasst? :D

Achso und ganz wichtig: IMMER den Ingame FPS Limiter allem anderen vorziehen und auf 140 limitieren!
 
Zurück