RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

Hi remix1234

Ich habe es jetzt mal an Hand von Kingdom Come getestet.

FullHd UNSPIELBAR Grafikkarte taktete auch nur 800-1400Mhz. Fps zwischen 45-120 Fps Ruckler ohne Ende an einem 144hz Monitor. Ähnliches Beispiel wie bei dir.
4k absolut spielbare 45-60 Fps, Grafikkarte taktet 1900 MHZ. Sehr viel glattere Frametime als mit dem Full Hd Monitor.
Ist mein ernst, weiß nicht warum das so ist, aber es ist so.

Einer meiner Vorredner schreib, es könnte ein Prozessor Limit vorliegen.

Spielst du nur Full Hd?
Wenn ja, kannst du ja mal im Treiber Virtual Super Resolution an stellen ( Schau dir darüber mal Youtube Videos an ) . So kann man in z.b Fortnite die Auflösung 4k einstellen, du hast zwar keinen 4k Bildschirm aber der Pc rechnet es in 4k und bringt dir eine deutlich bessere Full Hd Grafik und deine Grafikkarte wird so deutlich besser arbeiten.
So kannst du testen ob deine Grafikkarte höher takten wird.

Das wäre mein Tipp für dich. Denke echt liegt daran.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du nur Full Hd?
Wenn ja, kannst du ja mal im Treiber Virtual Super Resolution an stellen ( Schau dir darüber mal Youtube Videos an ) . So kann man in z.b Fortnite die Auflösung 4k einstellen, du hast zwar keinen 4k Bildschirm aber der Pc rechnet es in 4k und bringt dir eine deutlich bessere Full Hd Grafik und deine Grafikkarte wird so deutlich besser arbeiten.
So kannst du testen ob deine Grafikkarte höher takten wird.

Das wäre mein Tipp für dich. Denke echt liegt daran.
Ernsthaft? Du willst mit VSR die Graka MEHR auslasten und erwartest dann das das Spiel BESSER läuft? Whut!?
Die CPU wird durchs hochskalieren der Auflösung auch nicht besser. Das einzige was du damit vielleicht erzeugst ist, dass du weiterhin im CPU Limit bist und exakt das selbe Ergebnis hast, oder du erzeugst ein GPU Limit wodurch du noch weniger FPS hast als vorher.

Evtl könnte es die Frametimes stabilisieren, aber mehr FPS bekommst du dadurch sicher nicht hin. Und darum geht es ja hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, erst alles auf low und dann VSR zur besseren Auslastung hinterher ballern.

Es zeigt eigentlich auch wie unsinnig es ist eine 5700xt oder rtx2070 für fullhd,lowsettings und dieses Game zu kaufen. Eine 580 wäre mit den Settings auch nicht wirklich schlechter.

So ich habe 2 Runden Fortnite gespielt. Habe das alles aufgenommen aber der Upload dauert noch.
Einmal mit meinem 3800X stock und hier waren es um die 250FPS und auch bis zu 350FPS. GPU Auslastung ca 50% mit 2130MHz GPU Takt.
Dann habe ich einmal nur 6 Kerne aktiviert und die CPU auf 4,1GHz gestellt. Das ändert soweit wie ich es gesehen habe nichts. Es waren dennoch meist um die 300.

Alles Low, DX11, Multithread Rendering AN. Das Problem muss anderweitig kommen aber an einer funktionierenden CPU kann es nicht liegen. Ich vermute immer noch ein heftigen Overhead seitens des AMD Treibers. Hast du mal DX12 getestet?

YT Videos folgen nach Upload. Ich trottel hab leider noch in UHD aufgenommen :-P

Ich muss die Videos konvertieren. Hab UHD max Quali aufgenommen :( das sind 35GB und mein Upload ist mies :)

Endlich mal Ergebnisse :D
Sind deine Ergebnisse mit der 2080Ti?
Jetzt interessiert mich das ganze auch, evtl komm ich doch noch heute Abend dazu mal mit ner Navi zu testen.

Ja mit einer 2080ti. Aber die ruht sich etwas aus :)

Upload 22 Minuten. Werde editieren. Bis denn.

EDIT: Das sind nicht die besten Runden. Ich spiele das zum ersten Mal und habe vielleicht nicht den WorstCase erwischt aber hoffe es dient als Ansatz.

Ernsthaft? Du willst mit VSR die Graka MEHR auslasten und erwartest dann das das Spiel BESSER läuft? Whut!?
.

Ja, so sieht er ob der Prozessor Bottleneckt.
Der Prozessor ist nicht erst bei 100% am Limit, er kann schon bei 60 Auslastung am Limit sein. Und bei Prozessor Hängern hilft kein Freesync der Welt, kann man alles nach googeln.

Es ist nun mal fakt das die grafikkarte sich langweilt, selbiges habe ich bei Kingdom Come in FullHd gammelt sie auf 1000Mhz rum, in 4k 99% Auslastung und eine sehr glatte Framerate bei 1800-1900Mhz.
Ich habe mit 48 Fps in 4k ein DEUTLICH besseres Flüssigeres Game als mit Full HD und angeblichen 80 FPS.

Siehe meine Bilder, genau das gleiche Problem wie der Theard Ersteller, aber nicht in 4k. Deshalb soll er simuliertes 4k testen. Ist doch logisch meinst du nicht?

Und übrigens in einem älteren Treiber von Amd steht folgender Satz zu 1080P Gaming als Issue
"Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings."

Anhänge

• 1080P 2.jpg
    1080P 2.jpg
    716,2 KB · Aufrufe: 39
  • 1080P 1.jpg
    1080P 1.jpg
    727,3 KB · Aufrufe: 21
  • 4k.jpg
    4k.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • 4k 2.jpg
    4k 2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
Evtl könnte es die Frametimes stabilisieren, aber mehr FPS bekommst du dadurch sicher nicht hin. Und darum geht es ja hier.

Ja genau, aber etwas Bottleneckt die Grafikkarte. deshalb soll er den test machen ob sie dann hoch taktet, somit weiß er es liegt NICHT an der Grafikkarte oder Treiber.
Es geht nicht immer um FPS. Die Frame times müssen passen um ein flüssiges Bild zu erzeugen.

Und übrigens in einem älteren Treiber von Amd steht folgender Satz zu 1080P Gaming als Issue
"Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings."
Du sagst es ja schon selbst, in einem älteren Treiber. Was interessiert denn hier ein älterer Treiber? :D
deshalb soll er den test machen ob sie dann hoch taktet, somit weiß er es liegt NICHT an der Grafikkarte oder Treiber.
Das weiß er doch sowieso schon, denn in anderen Spielen taktet sie doch hoch?
Es geht nicht immer um FPS. Die Frame times müssen passen um ein flüssiges Bild zu erzeugen.
Das wiederrum stimmt. Ein GPU Limit liefert wahrscheinliche glattere Frametimes, aber weniger FPS. Allerdings geht es dem TE sicher um beides, denn gerade bei Shootern sind hohe FPS wichtig. Daher wäre das keine Lösung des Problems, selbst wenn das Spiel dann flüssiger erscheint.

Es geht hier um Fortnite und das keine CPU eine GPU wie die Navi 5700 oder rtx2070 bei lowsettings und 1080p auslasten kann.

Und sorry, aber das Problem hat auch Nvidia aber natürlich wird hier wieder so gemacht als sei dies nur bei AMD so, sowas ist schlicht Stuss.

Bei Problemen habe ich auch schon mal die rtx raus, Navi rein und das Problem war weg. So und nun?

OT: Startet Sims 4 nun wieder mit neuem Nvidia Treiber?

Ah ich merk schon Lagerverhalten. Ich hoffe der TE kriegt seine Probleme in den Griff. Die Probleme treten auch mit dem aktuellesten Treiber auf, was einige hier wohl nicht wahr haben wollen.

Ich sehe hier kein Problem wegen der CPU. Sollte die so laufen wie gedacht dürfte es keinen Unterschied machen zu meinen "Test".
Ich erhoffe mir etwas von dem Test mit DX12 was der TE machen will. Ist mir nicht schlüssig das Ganze. Kann man bei AMD wie bei Nvidia der GPU maximale Leistung aufzwingen?
Liegt hier einfach ein massiver DX11 Overhead vor? Woran AMD ja leider immer noch leidet? Ich komm net dahinter was da los sein soll. RAM ist auch ganz sicher auf 3200MHz und im DualChannel? In welchen Slots befindet sich dein RAM?

Kann man bei AMD wie bei Nvidia der GPU maximale Leistung aufzwingen?
Meinst du im Game oder generell?
Im Game: FPS limitieren bis GPU Limit auftritt
Generell: Benchmark laufen lassen.

Welche Settings soll ich verwenden? DX11 FHD alles auf low und die FPS ungecapped lassen? Oder wie der TE auf 144 limitieren und gucken ob trotz Limitierung noch CPU Limit auftritt und ich Drops bekomme? Werde wohl doch erst morgen dazu kommen, aber dann haben wir wenigstens mal einen Vergleich mit ner Navi.

Ich meinte sowas. Das auch die volle Leistung anliegt egal ob die GPU bei 10% oder 60% ist.

Ich mach mal ein Screen von den Settings.

Anhänge

• 12334.png
    12334.png
    132,6 KB · Aufrufe: 52
Was genau bewirkt denn diese Einstellung "Maximale Leistung bevorzugen"?
Die erzeugt ja wohl nicht zusätzliche GPU Last oder? Verstehe das nicht ganz :D

Nein sie lässt die Karte nur an ihr Maximum takten egal welche Last anliegt. Es steht sogar in der Beschreibung :P

Fornite Settings: YouTube

Jo sehe gerade hatte "Vollbild im Fenster". Das macht doch keinen großen Unterschied zum normalen "Vollbild" oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sagst es ja schon selbst, in einem älteren Treiber. Was interessiert denn hier ein älterer Treiber? :D
Ist er denn schon behoben wurden? Er steht als Known issue drin. Kein Plan.

"Das weiß er doch sowieso schon, denn in anderen Spielen taktet sie doch hoch?"
ja klar, dennoch fragt er sich warum er Fortnite nicht spielen kann. Ich denke es liegt am Prozessor Limit, es sieht stark danach aus.
Ich glaube, sobald er im Grafikkarten Limit kommt so dass sie 99% arbeitet wird das Spiel deutlich besser laufen. Genau wie bei mir.

Ich kann nur sagen wie es bei mir ist, ich habe mehr Probleme in Full Hd Games als in 4k oder etwas unter 4k. Kann man ja meist per Regler einstellen wie viel Prozent man von der render Auflösung will.

"Allerdings geht es dem TE sicher um beides"
Ich denke er will die Hänger loswerden von denen er spricht.
Und noch mal, ich denke es liegt daran, dass die Grafikkarte sich ständig langweilt und somit den takt der karte schlecht regelt und es somit zu Hängern kommt.

Mehr wüsste ich nicht wie ich ihm helfen könnte, hoffe für ihn echt ein Tipp von uns " Experten =) " hilft ihm, egal welcher.

Zurück