Man konnte aber sehen, auf wessen Marketingteam der Mist gewachsen ist, das war recht eindeutig das alte ATI Team.
Das Problem ist, das HBM gefloppt ist, das konnte damals keiner voraussehen. Ich erinnere mich noch an die Diskussion, hier im Forum, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass ein GDDR 5X/6 Speicher entwickelt wird, wo doch eh alle auf HBM setzen werden. Es war schon klar, dass Pascal mit HBM kommen wird und genauso klar war damals. dass AMD, dank HBM, einen großen Vorsprung auf Nvidia haben wird, einige sahen sogar wieder eine Wende zugunsten AMDs. Leider kam es anders uns nun ist die große Frage ob man es aussitzen und auf geringere HBM Preise und höhere Verfügbarkeit hoffen soll (die Hoffnung wurde bei Vega schon enttäuscht) oder ob man wieder zurück auf GDDR 5X/6 gehen soll und das alte Hawaii Design (Doppelter Mittelklassechip, mit doppeltem Speicherinterface) wieder aufleben läßt. Letzteres dauert gut 3 Generationen, noch zwei wenn sie die Entscheidung unmittelbar nach Fiji getroffen haben. Wir werden also noch mindestens Navi und deren Nachfolger in HBM2 sehen, ehe es überhaupt Vorteile geben kann und wenn HBM2 dann erst in Fahrt ist und man die Kosten im Griff hat, dann kann man nicht so einfach zurückschwenken, das dauert dann wieder 3 Generationen.
Beim Bulldozer konnte man nach Vishera sehen, dass dies nichts gebracht hat, darum wurde die Technik eingestampft, die Früchte konnte man erst mit Zen ernten. Bei HBM bin ich mir nicht sicher, es ist möglich, die Preis in die Regionen von GDDR zu drücken, auch gibt es technische Vorteile, sodass es sich lohnen könnte die Entwicklung weiter zu führen.
Von daher kann er nicht wirklich etwas für die Entwicklung, wäre HBM ein Erfolg geworden und hätte Nvidia, mit Pascal und Volta, die Lorbeeren eingeheimst, dann wäre er beschuldigt worden nicht in die offensichtlich bessere Technik investiert zu haben, sondern auf den offensichtlich schlechteren GDDR 5X/6 Speicher gesetzt zu haben..