Nimm lieber die Vega. Die liefert flüssige Bildraten und du unterstützt nicht den Monopolisten.
Ich hatte eine 1080Ti und eine Vega64. Die 1080Ti zaubert zwar fast immer mehr FPS auf den Bildschirm, schwankt aber auch deutlich härter, sodass von diesem Vorteil nicht viel übrig bleibt.
Für mich läuft mit der Vega Karte alles flüssiger, woran wohl auch FreeSync schuld ist. FPS sind nur das Eine, wenn der Inputlag generell deutlich höher ist, bringen dir auch die +25% FPS nicht viel.
Die beste Erfahrung gibt es meiner Meinung nach mit FreeSync on und Vsync off mit Framecap unter der maximalen Bildrate mit RTSS (z.B. 57Bilder/s bei (40-60)Hz) mit deutlich reduziertem Inputlag und flüssigen Bildern. Vsync on mit Nvidia und +25% mehr FPS ist stottern dagegen und die 1080 ist ja nochmal deutlich schmaler aufgestellt und kommt eigentlich nur mit Tricks auf die Bildrate. Es deutet sich schon an, dass die Bildraten allein durch HDR bei der 1080 deutlich nach unten korrigieren.
Die Vega Karten sind mit der Zeit auch nicht schneller geworden, sie sind global exakt genauso schnell wie beim Erscheinen im August. Es ist so, dass sich in der Softwareecke etwas tut (DX12) und die Spiele grafisch anspruchsvoller werden, womit der Schein einer schnelleren Grafikkarte (1080) durch Treiberlimits revidiert wird.
Das mit dem Undervolting bei Vega ist auch mehr ein Mythos als Realität. Die Referenzkarte ist extrem gut am Spannungslimit eingestellt - man hat da so gut wie keinen Spielraum wie bei den letzten AMD Karten zuvor auch (390x, Fury X usw.) und verliert durch Treibereigenheiten durch manuelles Festlegen sogar den automatischen Boost um nicht mit Überhitzungsprobleme mit dem erforderlich höherem Powertarget zu kämpfen. Wahrscheinlich wirst du bei der Nitro mehr Spielraum haben. Das kommt dann aber immer auf Kosten der Leistung oder der Wärmeabgabe. Letztendlich kannst du einstellen, was du gerne hättest: Ich kann da nur die Standardeinstellung von 200W empfehlen. Die Speicherübertaktung bringt nochmal deutlich mehr Performance und scheint für mich subjektiv stabil zu sein, was sie aber wohl nicht ist, da ich Artefakte in ReLive Videos mit Übertaktung sehen kann, aber sie kostet wenigstens keine deutlich erhöhte Abwärme und ich rede hier von gerademal +100MHz auf dem HBM. Man sieht also, wie eng das Paket bereits geschnürt ist.
Und nicht vergessen das "schnelle Hochfahren" abzuschalten - das kostet nochmal Performance.
Dazu meine Undervolting History:
Mit jeweils einem zeitliche Abstand von mehrere Monate dazwischen um zu sehen wie schwer ersichtlich eine gute Stabilität ist...
-> 1572MHz/900mV (53 statt 51 FPS im Balanced Mode) scheint stabil zu sein, oh doch nicht (ein Spiel zickt doch immer)
-> 1572MHz/1000mV oh doch nicht
->1552MHz/1000mV oh doch nicht
->1522MHz/1000mV sieht schon ganz gut aus, was sagen die FPS? Kacke nur noch 51FPS aber der Boost ist nun bei manchen Spielen weg -also keine 1600MHz in Starcraft2 ->Balanced Mode
Ich würde generell erst mal die Preiskorrektur die Tage abwarten und dann was kaufen.