RX Vega 56: Reduzierter Preis ist eine Aktion und nicht dauerhaft

klar Gerne, HD Fernsehen von Samsung Flachbildschirm - 2007 ca 2000 €
HD Fernsehen in gleicher Qualität / Druchmesser gibs bei Real für 270€ - jo is günstiger geworden


4k Fernsehen vor 5 Jahren noch bei 3000€ , jetzt kriegste die 4k Teile für unter 1k€ , jo is auch günstiger....



Was ihr einige Argumenten wollen ist eher so:

"Der neuste und beste Fernseher hat 2007 etwa 2000€ gekostet"
"Der neuste und beste Fernseher kostet 2019 etwa 4000€" - Alles ist teuer geworden, so eine frechtheit aber auch ! ich will gefälligst einen SmartTV mit 4k Display mit 80zoll (Weil das ja "mainstream" ist) zu einem Preis von einem FullHD Ferseher mit 50 Zoll, ohne Wlan von 2007 - also für 2000€.

Ach, es wird sich bei Grafikkarten von selbst regeln. Wenn eine Firma dieselbe Leistung zum selben Preis anbietet, wird eben nicht gekauft. Das kann man dann sehr schön bei Nvidia im nächsten Quartal sehen. Das ist das Schöne an der freien Marktwirtschaft: Was der Markt nicht hergibt, wird durch Theorycrafting nicht machbarer :kaffee:
 
"State of the Art GPU" - sry was ist dass den für eine Aussage?! es geht nur um schiere Leistung, während du damals für eine R290x eben 320€ gezahlt hast, zahlst du heute für eine 1030 eben 80€ - jo ist billiger geworden.... wie kann man den mit "state of the Art" oder mit "Mainstream zu Mainstream Preisen" argumentieren.... meine Güte sowas unprofessionelles...

Ja man muss heute für das PC Hobby mehr Geld in die Hand nehmen wenn man technisch ganz oben stehen will, aber das heißt nicht das es teurer geworden ist. Man erhält die gleiche Leistung für weniger Geld...
.

Du willst es nicht verstehen, mir auch egal.
Weisst du, ich kann mir glücklicher Weise jede Hardware, die es gibt, auch leisten - nur will ich eben derzeit nicht für eine krückenhafte Übergangslösung wie die jetzigen RTX oder VII unverschämt viel Geld ausgeben.

Verbal kämpfe ich hier gerade für jene, die eben eine GTX 1060/1050ti oder gar schwächer haben, sich aber gerne mehr gönnen würden, es sich aber nicht leisten können.

Schön, dass du augenscheinlich an den Margen der Platzhirsche Intel und AMD mit verdienst, anders ist die Argumentation ja gar nicht mehr zu verstehen.

Ach so, Professionalität:
Ich habe in meinem Büro aktuell 28 3d-CAD Arbeitsplätze rumflaggen und sowohl von einem namhaften Ausrüster mit D. als auch von einem Früchtevertreter je zwei Arbeitsplätze für Lau im Leasing...
 
"State of the Art GPU" - sry was ist dass den für eine Aussage?! es geht nur um schiere Leistung, während du damals für eine R290x eben 320€ gezahlt hast, zahlst du heute für eine 1030 eben 80€ - jo ist billiger geworden.... wie kann man den mit "state of the Art" oder mit "Mainstream zu Mainstream Preisen" argumentieren.... meine Güte sowas unprofessionelles...



Ja man muss heute für das PC Hobby mehr Geld in die Hand nehmen wenn man technisch ganz oben stehen will, aber das heißt nicht das es teurer geworden ist. Man erhält die gleiche Leistung für weniger Geld...

Es ist nicht teurer? Dein Vergleich hinkt. Man kann doch nicht Highend von Anno-Dazu-Mal nehmen und sagen die gleiche Leistung (welche damals Hihgend war) gibt heute genauso teuer als Midrange. Es ist völlig logisch das neue Midrange-Karten stärker sind als irgendwelche alten Highend-Karten. Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre, denn dann hätten wir Entwicklungsstillstand.

Der User meinte - zurecht - das Highend mal um die 300 € zu erstehen war und heute Highend bei 1000 € liegt. Die Entwicklung der Preise in den letzten Jahren geht steil nach oben. Für die Preise der heutigen Performance-Klasse ala 2070 oder VII gabs früher das Highend-Supi-Dupi-Modell.
 
Ein VW-Käfer kostet mal 3750 Mark, das sind keine 2000€ , ein Golf7 kostet jetzt über 25000€.


So und was sagt uns das? Das Produkt wurde besser und der Preis ist gestiegen.


Du kannst nicht argumentieren dass du für 80er (Also für eine willkürliche Modellbezeichnung) x€ gezahlt hast und deswegen anspruch auf zukünftige X80er Preise haben.



Man muss die Leistung ins verhältnis zu den Kosten sehen, und dann sieht man das es billiger wird.

Deswegen nochmal - wer 2014 bei 4k mit 60 FPS spielen wollte brauchte eine Titan für 1200€ ? wer das 2017 machen wollte brauchte eine 1080 für 700€? Wer das heute machen möchte braucht eine 2070 für 590€.

Im Grunde die selbe Leistung: 4k bei 60 FPS kostet dem verbraucher jetzt nur noch die hälfte oder gar noch weniger.




Wer 2014 in Full HD bei 60 FPS spielen wollte brauchte ein GTX 960 für (Keine ahnung) 300€ ? wer das heute machen will braucht nur eine 1050TI für 150€ oder eine RX580 für 180€.
Spiele wie Overwatch oder Fortnite gehen sogar mit einer 1030 für 80€ - auch nen Unding.


Du kannst nicht die Modell Bezeichnungen vergleichen sondern musst die Leistung vergleichen. - was interessiert es ob Nvidia das teil mit na 80 betitelt oder mit 16 oder mit einem R statt einem G - im endeffekt geht es im FPS in der entsprechenden Auflösung. Und das ist über Jahre Billiger geworden.


Full HD bei 60FPS gibs derzeit für 180€ - davon hätte man vor 4 Jahren nur träumen können...




PS: die GTX 280 kostet im Jahr 2008 mal 600€ - fehlt in deiner Liste, oder? Dann würde das Bild schon anders aussehen...


Und wieviel bleibt VW pro Auto an Gewinn ? 600 € ?

Wieviel bleibt Nvidia pro 2080 / ti ? ;)

Immer diese Auto vergleiche
 
Verbal kämpfe ich hier gerade für jene, die eben eine GTX 1060/1050ti oder gar schwächer haben, sich aber gerne mehr gönnen würden, es sich aber nicht leisten können.

Schön, dass du augenscheinlich an den Margen der Platzhirsche Intel und AMD mit verdienst, anders ist die Argumentation ja gar nicht mehr zu verstehen.

Ach so, Professionalität:
Ich habe in meinem Büro aktuell 28 3d-CAD Arbeitsplätze rumflaggen und sowohl von einem namhaften Ausrüster mit D. als auch von einem Früchtevertreter je zwei Arbeitsplätze für Lau im Leasing...


Uhhhh gründe doch eine Gewerkschaft ..... "Verbales Kämpfen für Leute die 300€ für eine Grafikkarte ausgegeben haben und doch zu wenig Leistung haben" oder so.

Und Nein ich verdiene nicht an den Preisen, eher im Gegenteil, ich muss dass wie alle anderen auch bezahlen. Aber ich sehe das eben aus einer anderen Perspektive. Während mein Kumpel noch 500€ gezahlt hat um FullHD zu spielen, müsste ich 3 Jahre Später dafür nur 160€ bezahlen.
Damit ist es billiger geworden.

Wer im Jahr 2014 einen Kaugummi für 1€ zahlt und im Jahr 2019 für den gleichen (Achtung nicht "selben") Kaugummi 1,10€ zahlt - zahlt mehr, dann ist es teurer geworden , wer aber wie ich dann nur 32 Cent bezahlt, zahlt eben für den Kaugummi weniger.


Ich kann nichts dafür, dass einige hier so wahnsinnig sind und sich blindlinks ohne Rücksicht auf Verluste alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte rein schrauben. Diese Leute müssen sich in der Tat jeden Monat 20€ mehr ins PC-Sparschwein stecken - hat aber nix damit zu tun das Dinge teurer geworden sind.
 
Wie gut das es immer noch Leute gibt die nicht schnallen das AMD GPUs mehr Teraflops haben.
Eine 1660ti ist deutlich vor einer AMD 6 Teraflop GPU weil das weniger ist wie eine Stock 580!!!
Eine Xbox X GPU ist langsamer als eine 1060 mit 4,4 Teraflops wenn man das Umrechnen will.
Deswegen gibt AMD oft Teraflops an, weil sie dort große Zahlen generieren.

dennoch haben sie grob die selbe Rechenleistung

dass Amd diese schlechter auf die Straße kriegt weiß wohl jeder

... obwohl man eigentlich sagen muss, dass die 1660Ti mehr Rechenleistung hat, da diese ja zusätzliche FP16 Einheiten hat
 
Frag einfach mal bei Alphacool an. Und wenn es noch net Passende gibt, dann kannste sogar "for free" versuchen:
(0,-€ und für 50€ Aufpreis mit 240er Radi)
Send it and get one cooler for free | Alphacool - the cooling company

Was ich auch net schlecht finde, das man den GPU-Eiswolf zusammen mit nem CPU-Eisbär betreiben kann.
Falls man nur den 120er Eiswolf hat könnte man sogar die Reihenfolge ändern.
240-GPU-120-CPU und 2x Pumpen ist sicher auch net verkehrt.

Bei dem Zusammenbau erst mal trocken probiern ob Alles passt. Die Backplate muss ordentlich in der Nut sitzen.
Evtl. stört ne Schraube an der Blende.
Die Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben ist auch wichtig! Ggf. im Laberthread erkundigen.

Hatte parallel bereits bei Alphacool angefragt und inzwischen auch eine Bestätigung erhalten dass die Karte unterstützt wird. Habe jetzt mal bestellt. Die Lieferzeiten sind ja leider derbe ...
 
Ich hab mal ein paar (ca. 25) Beiträge entfernt.


Persönliche Gespräche die nichts mit dem Thema zu tun haben => per PN abwickeln.
Provokante Beiträge kann man beantworten, aber man muß es nicht. Manchmal ist ignorieren die bessere Wahl.
Antworten auf gelöschte Beiträge wurden ebenfalls entfernt, auch wenn diese eigentlich "sauber" waren.
Probleme mit der Moderation? Hier lang: Besprechung moderativer Maßnahmen

Ich finde es wirklich schade, wie sich so viele Threads entwickeln, wenn es irgendwie/irgendwo um AMD, Intel oder Nvidia geht...
 
hoffgang ist wirklich keiner der "heftig und ohne Not" gegen andere austeilt. :daumen2:
Ich kenne ihn als angenehmen Mitforisten und kann seine Reaktion gegenüber neuen Accounts die stunk verbreiten sogar sehr gut verstehen.

Neue Accounts sind aber natürlich gerne gesehen.
Es gibt schließlich unglaublich viel was man in einem Forum alles machen kann ohne permanent mit verbalem Gift zu spritzen.
Anderen bei Problemen helfen, bei Zusammenstellungen helfen, Anleitungen schreiben, tests durchführen, bei oc helfen, Buildlogs schreiben, Bilder machen, etc. und man ist gern gesehen.
Wenn man allerdings einfach in jedem News-Thread von Hardware Hersteller X/Y/Z für dicke Luft sorgt, dann erzeugt das einfach gewisse Reaktionen.

Edit: die anderen Beiträge sind ja jetzt weg

@topic
Die Preise sind echt gut.
Wenn ich nicht schon ne Vega hätte, dann würde ich wohl versuchen ne Pulse zu bekommen :D.
Ich glaube allerdings wirklich nicht daran dass diese Aktion gleich wieder vorbei ist.
Die letzten Monate gab es immer wieder Angebote zu guten Preisen (wenn auch leicht höher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens einen neuen preislichen Tiefpunkt. Die RX56 von Gigabyte ist bei 269 €. Asserdem die RX64 Air Boost von MSI bei 369 €. Wie immer im Mindfactory Mindstar.^^
 
*hier stand zeug was INU quasi gesagt hatte*

Aber um das ganze BTT zu bringen:
Die Aktion wird sicher ein wenig gebracht haben, um Nvidia zu ärgern, bei dem Preis war es durchaus eine attraktive Wahl. Ich bezweifel aber das es viel gebracht hat, da OEMs Vega nicht zu nutzen scheinen (Habe zumindest keine fertig PC damit gesehen). Dort hätte man Nvidia vermutlich härter treffen können. Wenn Vega nun teurer wird, wird sie es nicht leichter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts dafür, dass einige hier so wahnsinnig sind und sich blindlinks ohne Rücksicht auf Verluste alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte rein schrauben. Diese Leute müssen sich in der Tat jeden Monat 20€ mehr ins PC-Sparschwein stecken - hat aber nix damit zu tun das Dinge teurer geworden sind.
Ich gehöre weder zu irgendwelchen "Wahnsinnigen" noch musste ich jeden Monat 20€ oder gar mehr für eine neue Graka in`s Sparschwein stecken. Seit 2006 habe ich tatsächlich etwa alle 2-3 Jahre eine neue Graka gekauft. Ab der 8800GTX (:love:) habe ich dies so gehalten und bin damit eigentlich ganz gut gefahren, da die alte Bildschubse immer noch zu einem guten Kurs verkauft werden konnte.

Die Performance stieg gegenüber der bisher genutzten Grafikkarte durch überspringen mind. einer nachfolgenden Generation recht ordentlich und der Anschaffungspreis für das neue Pixelluder hielt sich durch den Verkauf der alten Karte immer in recht überschaubaren Grenzen. Wenn ich deswegen in deinen Augen wahnsinnig bin... dann ist das halt so. Für mich war diese "Vorgehensweise" immer ein recht gutes Geschäft.

Dir trotzdem noch einen scheenen Abend:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar (ca. 25) Beiträge entfernt.


Persönliche Gespräche die nichts mit dem Thema zu tun haben => per PN abwickeln.
Provokante Beiträge kann man beantworten, aber man muß es nicht. Manchmal ist ignorieren die bessere Wahl.
Antworten auf gelöschte Beiträge wurden ebenfalls entfernt, auch wenn diese eigentlich "sauber" waren.
Probleme mit der Moderation? Hier lang: Besprechung moderativer Maßnahmen

Ich finde es wirklich schade, wie sich so viele Threads entwickeln, wenn es irgendwie/irgendwo um AMD, Intel oder Nvidia geht...

ähhmmm, Danke fürs Löschen meiner Beiträge - ich finde das nicht so gut, weil ich niemanden beleidigt habe, sondern nur Argumentativ draufhingewiesen haben dass Technik nicht teurer geworden ist. Keine Ahnung warum man das über PNs machen soll, insbesondere weil mehrere Leute am Thema geschrieben haben.

Naja, ihr macht das schon....wird schon nen Sinn ergeben Diskussion und abzuwürgen und zu löschen, dann stehen hier nur inhaltlich nicht zusammenhängende Postings:


In diesem Sinne" Uhh der Reduzierte Preis ist nicht dauerhaft - interessant"




[EDIT!!!!] Alle Beiträge sind da, ich behaupte nun das Gegenteil :) Habe mich hier auf die schnelle vertan und war etwas verstimmt deswegen, ist aber beitragstechnisch alles im grünen Bereich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück