RX Vega 56: Reduzierter Preis ist eine Aktion und nicht dauerhaft

Verak schrieb:
;9752701Also 1080/2070/Vega64 Leistung ab 2022 für 250€ mit 8GB Ram auch von Nvidia ? wir werden sehen ...
Du hast meinen Zielwunsch erkannt... :)

Wie schon erwähnt, mir ist es wurscht, ob Nvidia oder AMD.
Ich habe GTX 1080 und VEGA64 daheim und bis auf Nuancen geben die sich nix.
Mich ärgert es nur maßlos, dass man für die aktuelle Gen., egal ob RTX oder VII und egal, wie gut die nun sind oder sich unterscheiden oder auch nicht mittlerweile so viel Geld ausgeben muss,
dass es bis vor wenigen Jahren für einen ganzen PC gereicht hätte.
Ich fühle mich von beiden Herstellern abgezockt.

Kostet ddr6 wirklich noch so viel? Hätte erwartet das mit der größeren Bedarf der Preis sinkt zumal Speicherpreise sowieso am fallen sind.
Ich würde auch nicht erwarten das nvidia die Preise bald ändern wird, sonst wäre das schon passiert. Man wird sich vermutlich auf die neuen Features konzentrieren, um Kaufanreize zu setzen. Aber ich bezweifle das die Grünen auf die Marge verzichten werden und wir erst Preissenkungen sehen werden wenn die Kosten stark gesunken sind oder die Verkäufe nochmals deutlich einbrechen, aber das bezweifle ich.

Wenn es nur 3 bzw. real 2 Hersteller von Grafikchips mit Leistung gibt, ist das in der Tat ein Problem. Genauso auch im CPU-Markt.

Hmm, bis Pascal kam, war es doch auch kein Problem das die Topmodelle bei um die ~600-700€, beider Hersteller, lagen. Und hätte AMD den Druck nicht mit entsprechender Leistung auf Intel ausgeübt. Hätten die Mainstream Topmodelle von Intel wohl immer noch 4 Kerne mit 8 Threads. Also mit zwei Hersteller am Markt geht schon was, auch was die Preise im CPU Bereich betrifft.

Unterstützt man aber nur einseitig die Monopolisten, brauch man sich auch nicht wundern wenn Konkurrenten vom Markt verschwinden. Vor allem dann nicht wenn die Produkte P/L auf selbigen Niveau sind. Ist im Grunde mit Amazon oder Aldi gegenüber Einzelhändler um die Ecke wie Bäcker, Metzger, Mode- und Technikgeschäfte etc. nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass es zu wenige Hersteller auf dem Markt gibt. S3: tot. Intel: tot. 3dfx: tot. Matrox: tot
Wenn es nur 3 bzw. real 2 Hersteller von Grafikchips mit Leistung gibt, ist das in der Tat ein Problem. Genauso auch im CPU-Markt.

War aber häufig auf dem Markt so, dass es nur 2 ebenbürtige Firmen gab. Wenn es Intel ernst meint, dann würde das dem gesamten Grafikkartenmarkt gut tun. Intel selbst ist ja auch erst etwas aufgewacht, als AMD mit ihren Prozessoren aufgeholt haben.

Noch schlechter wäre es aber ohne Frage, wenn es nur noch NVidia gäbe...

Der Geiz ist Geil Kunde rubbelt sich einen auf AMD weil er günstig eingekauft hat, der Qualität Kunde wird bei Intel / Nvidia bleiben.
Wenn eine Firma effizient wirtschaftet, wird das positiv aufgefasst. Wenn ein Kunde so handelt, ist das gleichbedeutend mit "Geiz ist geil"? Wie absurd ist das denn bitte?!

@Topic: Guter Konter auf die uninteressanteste Karte der Turing Reihe.

Vor allem weil ja auch so viel bei den armen Arbeitern im Foxconn Werk hängen bleibt, wenn Apple oder Nvidia einfach mal die Preise um 50% und mehr anheben, gegenüber den Modellen zuvor. Wie naiv muss man sein JonnyWho ?, die Preissteigerungen dienen einzig und allein den Aktionären und dem Vorstand der sich entsprechend jedes Jahr die Taschen voller macht. Daher komm mir bitte hier nicht mit der Geiz ist Geil Keule um die Preispolitik Nvidias zu rechtfertigen.

Hmm, bis Pascal kam, war es doch auch kein Problem das die Topmodelle bei um die ~600-700€, beider Hersteller, lagen. Und hätte AMD den Druck nicht mit entsprechender Leistung auf Intel ausgeübt. Hätten die Mainstream Topmodelle von Intel wohl immer noch 4 Kerne mit 8 Threads. Also mit zwei Hersteller am Markt geht schon was, auch was die Preise im CPU Bereich betrifft.

Unterstützt man aber nur einseitig die Monopolisten, brauch man sich auch nicht wundern wenn Konkurrenten vom Markt verschwinden. Vor allem dann nicht wenn die Produkte P/L auf selbigen Niveau sind. Ist im Grunde mit Amazon oder Aldi gegenüber Einzelhändler um die Ecke wie Bäcker, Metzger, Mode- und Technikgeschäfte etc. nichts anderes.

ich glaube du vergisst hier gerade den Mining Boom, ich wollte mir Ende2016 eine Grafikkarte kaufen , von AMD war nix lieferbar und wenn dann irgendwie dramatisch zu teuer. Ich entschied mich dann für eine 1050TI von MSI für 160€. Was damals echt super ok war- AMD hatte nichts in Zeit auf dem Markt für diesen Preis. Jetzt ist die RX580 8gb doch der Preis/Leistungstipp im "LowBudget" bzw. FHD Bereich.

Mich stört bei AMD eig. immer nur dass es so wenig Karten gibt die einfach laufen ohne mit OC / UV zuarbeiten, es kann doch nicht sein, dass man 350€ für eine Vega ausgibt und dann noch mit UV arbeiten muss um dann das Spulenfiepen abzuschalten.Das bekommt nvida derzeit einfach besserhin (finde ich). Einfach Plug&Play

Wer sich eine 1080 FE für 750€ gekauft hat (Juni 2016) - hat bis jetzt (bzw. in 3 Monaten) gerade mal 250€ pro Jahr investiert - und die 1080 wird noch für sicher 3 Jahre Top sein, was dann gerade mal 125€ pro Jahr für eine super Leistung ist.
Was ich damit sagen will ist, dass die hohen x80 Preise wirklich ok sind, wenn man sich vor Augen hält wie lange man so eine Grafikkarte effektiv nutzen kann.

Die Entwicklungssprünge die wir 2003-2014 gesehen haben gibt es eben so nicht mehr. Die Zeitspanne bis man für den gleichen Preis die Doppelte Leistung erhält ist eben größer geworden.
Der Mining Boom hat die Preise sogar nachhaltig gestört - jetzt erst sehen wir was eine Vega56 oder Rx580 kosten sollte/kosten kann, wenn das Angebot und die Nachfrage sich einpendeln.

Die Große Preisfrage ist jedoch - gibt es einen zweiten Miningboom im Jahr 2019/20/21?

Der Miningboom ist doch kein Argument die Preise dauerhaft so anzuziehen. Wenn die Preise der Topmodelle Jahre zuvor nicht die 600€ Marke geknackt hatten und man jetzt meint mal zu probieren ob es der dumme Kunde mitmacht. Die Regel war, das in etwa alle zwei Jahre eine neue Generation raus kam, mit einer etwaigen Leistungssteigerung von ~50% zur letzten Generation und die Karten der alten Generation nicht mehr gekostet haben wie das Modell drunter der aktuellen Generation. Sprich eine GTX1070 hatte die Leistung einer GTX980Ti und eine GTX970 hatte die Leistung einer 780Ti, bzw. eine 770 die Leistung einer 680 und so weiter.

Aber das was jetzt abläuft ist, das eine RTX2070 die Leistung einer 1080 hat und dabei sogar noch mehr kostet als selbiges Modell, bei gleicher Leistung, der Generation zuvor und (fast) alle feiern den Mist, warum auch immer. Genauso wie mit der 2060 und dem Preis um 380€ mit 2GB Vram weniger, gegenüber dem Modell bei selber Leistung der Generation zuvor. Für mich totaler Irrsinn ... der hier abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Kostet ddr6 wirklich noch so viel? Hätte erwartet das mit der größeren Bedarf der Preis sinkt zumal Speicherpreise sowieso am fallen sind.
Ich würde auch nicht erwarten das nvidia die Preise bald ändern wird, sonst wäre das schon passiert. Man wird sich vermutlich auf die neuen Features konzentrieren, um Kaufanreize zu setzen. Aber ich bezweifle das die Grünen auf die Marge verzichten werden und wir erst Preissenkungen sehen werden wenn die Kosten stark gesunken sind oder die Verkäufe nochmals deutlich einbrechen, aber das bezweifle ich.

GDDR6 ist in 2018 nochmls teurer geworden, deutlich teurer als GDDR5. Momentan beträgt der Unterschied zu HBM2 nicht mal 20%. Nvidia wollte das mit billigem Micronspeicher kontern, alle wissen, wie es zum Launch von 2080Ti mit den Ausfällen abgelaufen ist. Sie haben schnell wieder auf teuren Samsung umgestellt.

die Xbox One X hat 6TFLOPs

mit 2GHz hat die 1660Ti auch ~6TFLOPs

8GB gibts ab 149€

8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

Wie gut das es immer noch Leute gibt die nicht schnallen das AMD GPUs mehr Teraflops haben.
Eine 1660ti ist deutlich vor einer AMD 6 Teraflop GPU weil das weniger ist wie eine Stock 580!!!
Eine Xbox X GPU ist langsamer als eine 1060 mit 4,4 Teraflops wenn man das Umrechnen will.
Deswegen gibt AMD oft Teraflops an, weil sie dort große Zahlen generieren.

Stückzahl heißt das Zauberwort. Es geht nicht um die 20 Karten die mal kurz mit Rabatt verkauft werden, dass sich herumspricht und der Konkurrenz schadet. Es geht darum zu welchem Preis mal eben 300 bis 500 Karten beschafft werden könnten. Das geht derzeit nicht unter 360€ bei der Vega 56. Ansonsten gilt für die 1660 das was schon für die 2060 gilt. Wenn man mit 1440p wirbt, warum dann nur 6GB? Wie lang soll diese Karte halten? 2 Jahre und dann wirft man sie wieder weg, weil man die Details runterstellt, oder die Auflösung....

Wird wirklich offiziell 1440p beworben? Ich persönlich würde die auf 1080p verorten, für mehr reicht die Leistung in annehmbarer Qualität ja eigentlich nicht.

@topic
Noch würde ich ja die im Abverkauf befindliche 1070 empfehlen, gibts ja für 289€

Der Miningboom ist doch kein Argument die Preise dauerhaft so anzuziehen. Wenn die Preise der Topmodelle Jahre zuvor nicht die 600€ Marke geknackt hatten und man jetzt meint mal zu probieren ob es der dumme Kunde mitmacht. Die Regel war, das in etwa alle zwei Jahre eine neue Generation raus kam, mit einer etwaigen Leistungssteigerung von ~50% zur letzten Generation und die Karten der alten Generation nicht mehr gekostet haben wie das Modell drunter der aktuellen Generation. Sprich eine GTX1070 hatte die Leistung einer GTX980Ti und eine GTX970 hatte die Leistung einer 780Ti, bzw. eine 670 die Leistung einer 580 und so weiter.

Aber das was jetzt abläuft ist, das eine RTX2070 die Leistung einer 1080 hat und dabei sogar noch mehr kostet als selbiges Modell, bei gleicher Leistung, der Generation zuvor und (fast) alle feiern den Mist, warum auch immer. Genauso wie mit der 2060 und dem Preis um 380€ mit 2GB Vram weniger, gegenüber dem Modell bei selber Leistung der Generation zuvor. Für mich totaler Irrsinn ... der hier abläuft.
Stimme dir zu, habe nur die Zahlen korrigiert.

Mich stört bei AMD eig. immer nur dass es so wenig Karten gibt die einfach laufen ohne mit OC / UV zuarbeiten, es kann doch nicht sein, dass man 350€ für eine Vega ausgibt und dann noch mit UV arbeiten muss um dann das Spulenfiepen abzuschalten.Das bekommt nvida derzeit einfach besserhin (finde ich). Einfach Plug&Play
Genaus das. Für jemanden, der mit der Kiste einfach nur daddeln will, kommt das nicht in Frage. Das gleiche trifft die Radeon VII. Zumindest hat man bei Vega die Option einen besseren Kühler ab Werk zu bekommen.

Holla die Waldfee. Die MSI Vega 56 Air Boost kostet wieder 439 Euro bei Mindfactory. Gut dass ich vorher zugeschlagen habe.

Kurze Frage, passt eine Eiswolf 120 GPX Pro AMD RX Vega M01 auf die Air Boost? Danke im voraus!

Ich hatte die Sapphire Vega 64 kaufen sollen als Sie bei 389 € lag.

Naja bis zum gebu sind es noch ein par Tage, vielleicht kommt ja noch mal was geiles in den Mindstar.

Die Asus ist ja auch nicht schlecht und ist grad stark reduziert.

sowas muss nicht geschwört werden. Nur Idioten behaupten was anderes. Es kommt nicht von ungefähr das die üblichen Verdächtigen AMD Jünger hier im Forum IMMER WIEDER irgendwelche nieschen benchmarks posten wo die AMD Chips ein fürzchen besser sind als das Intel / Nvidia Pendant. Die Leistung fehlt schlichtweg.

Deshalb gibt es eine ganz einfache Regelung. Der Geiz ist Geil Kunde rubbelt sich einen auf AMD weil er günstig eingekauft hat, der Qualität Kunde wird bei Intel / Nvidia bleiben. Ob das jetzt der Community passt oder nicht ist mir allerdings egal. Es ist trotzdem Realität. Das sieht man daran das jeder der gleiches behauptet hier immer wieder dresche bekommt. Weil die Wahrheit will keiner wissen.

du hast aber schon mitbekommen das turing gpu's durch die ganze reihe wegsterben (vermutlich wegen ram ) wie eintagsfliegen und bezeichnest das noch als qualität schon sehr mutig

mfg

Holla die Waldfee. Die MSI Vega 56 Air Boost kostet wieder 439 Euro bei Mindfactory. Gut dass ich vorher zugeschlagen habe.

Das muss nicht zwingend was heißen, das war bei MF schon immer so.

Bei MF kann es gut und gerne mal vorkommen, dass die Teile plötzlich für ein paar Stunden exorbitant teuer werden oder teilweise sogar für ein paar Stunden aus dem Shop verschwinden. :ugly:
Danach tauchen die dann zum normalen Preis wieder auf.

Meine GTX 1080 z. B. hab ich bei MF gekauft.
-> Gekauft
-> 3 Tage später aus dem Shop verschwunden
-> 2 Tage später wieder aufgetaucht zum gleichen Preis
-> 1 Woche später 100 € teurer im Shop
-> Wieder eine Woche später komplett ausm Shop verschwunden :ugly:

Zurück