• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RX 7900 XTX kaufen oder...?

RX 7900 XTX kaufen oder...?

  • Ich möchte eine RX 7900 XTX kaufen

    Stimmen: 46 15,4%
  • Ich würde die RX 7900 XTX kaufen, falls (deutlich) billiger

    Stimmen: 49 16,4%
  • Die RX 7900 XTX würde ich nie kaufen

    Stimmen: 31 10,4%
  • Die RX 7900 XTX ist 100 Euro zu teuer

    Stimmen: 18 6,0%
  • Die RX 7900 XTX ist 200 Euro zu teuer

    Stimmen: 42 14,0%
  • Die RX 7900 XTX ist 300 Euro zu teuer

    Stimmen: 49 16,4%
  • Die RX 7900 XTX ist 400 Euro zu teuer

    Stimmen: 37 12,4%
  • Die RX 7900 XTX ist nicht zu teuer

    Stimmen: 15 5,0%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 12 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    299
Erschrecked wie sich die Leute weiterhin scalpen lassen. Wer dafür mehr als UVP zahlt hat echt den Schuss nicht gehört und unterstützt erschreckenderweise dieses korrupte System der Scalper. Ich würde auch liebend gerne ne XTX kaufen und brauch sogar eine, nachdem meine Graka den Geist aufgegeben hat und ich nur mit Ersatznotlösung gerade mich über Wasser halte, aber nicht zu diesen Scalperpreisen. Da warte ich lieber ab. Custom Modell unter 1100, dann kann man drüber reden, aber Ebay Preise gehen schon in Richtung über 1500 und aktuell ein Angebot über 2500€ und einer hat schon eine für 2200€ gekauft, wie bekloppt muss man sein. O_o

 
[x] Die RX 7900 XTX würde ich nie kaufen

Das ist nicht meine Preisklasse. Mir reichen Mittelklasse Grafikkarten vollkommen aus da ich noch in FHD spiele.
Meine nächste Karte wird eine RX 6650 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschrecked wie sich die Leute weiterhin scalpen lassen. Wer dafür mehr als UVP zahlt hat echt den Schuss nicht gehört und unterstützt erschreckenderweise dieses korrupte System der Scalper. Ich würde auch liebend gerne ne XTX kaufen und brauch sogar eine, nachdem meine Graka den Geist aufgegeben hat und ich nur mit Ersatznotlösung gerade mich über Wasser halte, aber nicht zu diesen Scalperpreisen. Da warte ich lieber ab. Custom Modell unter 1100, dann kann man drüber reden, aber Ebay Preise gehen schon in Richtung über 1500 und aktuell ein Angebot über 2500€ und einer hat schon eine für 2200€ gekauft, wie bekloppt muss man sein. O_o


Die meisten werden auf den Karten sitzen bleiben. Sind ja schon bei der RTX 4080 auf die Nase gefallen.
Die 7900XT ist zum Teil jetzt noch für 1049€ bestellbar z.B. bei NBB.

Da mir die XTX storniert wurde hab ich auch darauf zurückgegriffen. Sollte für WQHD auch locker reichen.
 
Die meisten werden auf den Karten sitzen bleiben. Sind ja schon bei der RTX 4080 auf die Nase gefallen.
Die 7900XT ist zum Teil jetzt noch für 1049€ bestellbar z.B. bei NBB.

Da mir die XTX storniert wurde hab ich auch darauf zurückgegriffen. Sollte für WQHD auch locker reichen.
Die XT hat für mich kein gutes P/L Verhältnis, zu viele Abstriche bei zu geringem Preisunterschied zur XTX.
Mich nervt es vor allem, dass ich bisher noch nirgendwo eine Übersicht über alle Custom Modelle gefunden habe um die auch mal vergleichen zu können. Gefühlt hat ja jeder Hersteller 4-5 XT und 4-5 XTX Modelle angekündigt. Wenn ich aber bei Geizhals reinschaue, sind da erst 2 Stück drin. Wäre auch schön wenn PCGH mal sowas erstellen könnte und sei es mit Gerüchten zu Daten. Einfach mal ne schöne Liste mit allen Custom Modellen.

 
Die XT hat für mich kein gutes P/L Verhältnis, zu viele Abstriche bei zu geringem Preisunterschied zur XTX.
Mich nervt es vor allem, dass ich bisher noch nirgendwo eine Übersicht über alle Custom Modelle gefunden habe um die auch mal vergleichen zu können. Gefühlt hat ja jeder Hersteller 4-5 XT und 4-5 XTX Modelle angekündigt. Wenn ich aber bei Geizhals reinschaue, sind da erst 2 Stück drin. Wäre auch schön wenn PCGH mal sowas erstellen könnte und sei es mit Gerüchten zu Daten. Einfach mal ne schöne Liste mit allen Custom Modellen.


Hm, sehe ich gar nicht mal so. Das Featureset ist ja identisch und sie ist nahezu soviel günstiger, wie sie langsamer ist. Also P/L ist nahezu identisch, aber ein Vorteil hat sie, sie ist leiser zumindest das Referenzdesign.

Ich sehe da fast keine Abstriche. Klar hätte ich die XTX bekommen hätte ich die auch genommen. ;)
 
Gefühlt hat ja jeder Hersteller 4-5 XT und 4-5 XTX Modelle angekündigt. Wenn ich aber bei Geizhals reinschaue, sind da erst 2 Stück drin. Wäre auch schön wenn PCGH mal sowas erstellen könnte und sei es mit Gerüchten zu Daten. Einfach mal ne schöne Liste mit allen Custom Modellen.


Du kannst bei Geizhals alle Karten sehen, da sie aber teilweise nicht Lieferbar sind, tauchen sie leider nicht im Preisvergleich auf.
Gib einfach bei Google: "Geizhals 7900 XTX Sapphire" ein.
Das für jeden Hersteller... hier meine Favoriten, gibt natürlich noch mehr...

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die RX7900XTX gestern bei AMD gekauft. War in der Warteschlange und hatte nach ca. 12 Minuten das Vergnügen. Habe jetzt investiert und möchte erstmal wieder 3 Jahre Ruhe haben. Hatte zuerst auch auf eine 4080 gehofft aber das ist mir das PL zu schlecht, bzw ich finde sie viel zu teuer. Die AMD Karte im Zweit-PC war immer sehr gut und hat mir in den letzten Wochen auch sehr viel Spass gemacht. Auch der Treiber ist super. Daher habe ich mich für den eigentlichen Gaming PC für das AMD Produkt entschieden welches sicher das beste PL hat. Nvidia hat es mit der Preisschraube etwas übertrieben.
 
Ich warte jetzt erstmal das Weihnachtsgeschäft ab und dann schauen wir mal, wo sich die Preise im Januar für 7900XTX und 4080ig einpendeln werden.
Aktuell tendiere ich mehr zur 4080ig.
 
[x] Sonstiges


Bin kein großer Gamer mehr, und die Leistung die die (Anfang 2020) günstig geschossene RX5700 bringt reicht mir Meilenweit.
Im Rückblick hätte ich nicht mal aufrüsten müssen und bei meiner RX470 bleiben können...
Und wenn ich aufrüsten wollen würde, wäre die 7900XT(X) nicht in meinem Budget
 
[x] Die RX 7900 XTX würde ich nie kaufen

Genau aus dem gleichem Grund wie die RX 7900 XT
Habe gerade erst von einer GTX 1650 Super auf eine RTX 3060 Ti aufgerüstet und die Leistung reicht dicke.
Merke hier einen deutlichen Leistungsschub.
Bin auch einer der eher Nvidia Karten bevorzugt.
Da die RTX 3060 Ti erst ganz neu Ist und momentan locker reicht, wird mein nächster Wechsel wahrscheinlich erst in vielen Jahren sein.

Mfg :
Niza
 

[x] Die RX 7900 XTX würde ich nie kaufen

Gleiches wie bei der 7900XT , High End ist nicht meine Preisklasse aber das wird vermutlich auf alle neu erscheinenden Karten zutreffen, habe ich die Befürchtung.
 
Sonstiges, und zur 4090 gegriffen, da es außer bei Team grün keine zufriedenstellende Alternative gibt, wenn man UHD/120Hz mit Raytracing befeuern möchte.
 
[x] Sonstiges

Ich finde die RX 7900 XTX schon ein interessantes Stück Technik, doch ist der Stromverbrauch zu hoch (danke für eure Tests :pcghrockt:). Da hatte ich etwas mehr erwartet an Effizienz, vor allem im IDLE etc. Hinzu kommt außerdem, dass ich mir niemals eine Grafikkarte ab 1000€ zulegen werde.
 
Zurück