RX 6800 XT vs RTX 3080: Nvidia liegt auch in VR-Spielen meist vorne

Kein wunder wenn man sich auf der einen Seite so teures Equipment zulegt und dann zu geizig ist eine anständige CPU zum testen zu verwenden.
Mit SAM und einer 5000er CPU z.B.: einem 5950X wäre der Test sicherlich etwas anders ausgefallen.
Wollte ich auch gerade sagen, mit Smart Access Memory wendet sich das Blatt und die 6800XT ist in vielen Spielen gleichauf mit der 3080, oder gar leicht besser. Und der 5900X ist nunmal die bessere Gaming-CPU momentan, dann sollte man die auch nehmen.

Die extremen Unterschiede bei einigen Titeln kann ich mir nur so erklären, dass die Engines einfach NVIDIA-Architektur präferieren, bzw. nur dafür optimiert worden sind. Auch an AMDs Treibern kann es natürlich liegen.
 
In Zukunft wird sich das Blatt doch sowieso ändern. Die meisten Spiele werden für Konsolen entwickelt und daher dafür optimiert. Die neue Konsolengeneration basiert sowohl bei XBOX sowie Playstation GPU-seitig auf der RX6000-Generation. Also wird die dedizierte RX6000-Generation für den PC wahrscheinlich deutlich besser altern.
 
Komisch nur das der HWL News Bot permanent verfügbare RTX 3000 Karten finden aber keine Radeon 6000.

Jetzt kenn ich den auch, danke für den Tipp! :daumen:
 
Also sind demnach zen2 keine anständig CPUs zum spielen. Du bist schon ein Bigbrainer. Der 10900k ist eine hervorragende CPU zum spielen.

SAM ist ein nettes Feature, aber das gehört eigentlich nicht in einen fairen Benchmark, solange es auf eine CPU Gen beschränkt ist.
Das ist falsch und wird nur von NV Leuten verteidigt. Um die GPU komplett auszulasten muss halt eine 5000er CPU her . Die NV laufen dadurch nicht schlechter und es muss auch nichts angepasst werden. Igorslab hat es geschnallt und es mit und ohne getestet.
 
Bin mal gespannt wie DCS mit meiner Reverb G2 läuft, wenn die endlich eintrifft. Ich freu mich schon auf den Unterschied zur Rift 1 :D Und wenn dann der 5900x da ist,gehts wohl noch ein Stück besser.
 
Das ist falsch und wird nur von NV Leuten verteidigt. Um die GPU komplett auszulasten muss halt eine 5000er CPU her . Die NV laufen dadurch nicht schlechter und es muss auch nichts angepasst werden. Igorslab hat es geschnallt und es mit und ohne getestet.
Ganz ehrlich, ich mag AMD, aber das ist irgendwo auch Beschiss am Kunden. Wenn er die komplette Leistung, die aber ohnehin nur ein paar Prozent Leistungsschub im einstelligen Bereich ausmacht, haben möchte, muss er die neuen CPUs dazukaufen. Wtf?
 
Das ist falsch und wird nur von NV Leuten verteidigt. Um die GPU komplett auszulasten muss halt eine 5000er CPU her . Die NV laufen dadurch nicht schlechter und es muss auch nichts angepasst werden. Igorslab hat es geschnallt und es mit und ohne getestet.
Äh ja klar hat ja auch jeder eine 5000er CPU mit nem 500 er Chipsatz im Gehäuse um ne 6000er GPU mit dem AMD only SAM auszulasten :stupid:

Ist natürlich ein neutraler Vergleich :rollen:

Aber da du mit " IgorsLab " kommst , sagt das ja schon alles :nene:

Der ist ungefähr genauso kompetent , wie Angela Merkel :schief:
 
Das ist falsch und wird nur von NV Leuten verteidigt. Um die GPU komplett auszulasten muss halt eine 5000er CPU her . Die NV laufen dadurch nicht schlechter und es muss auch nichts angepasst werden. Igorslab hat es geschnallt und es mit und ohne getestet.
Sorry aber aber auf diese Fanboys Diskussion lasse ich mich gar nicht ein. Es braucht keinen zen3 um die GPU auszulasten, das ist Blödsinn. Schon gar nicht wenn man zen2 oder Intels Gen 10 benutzt. Da muss man schon ein harter AMD Fanboys sein um sowas zu behaupten.
 
mir ist das ladde, ob die 5~10% vorne liegen, da ich schon ewig keine 1080p mehr nutze und ich auf Diashows keine Lust habe. Die 6800XT hat da genug Power für die 16GB ohne Diashow oder 20~35 FPS gezuckel weil der VRam vollgelaufen ist.
Die 3060~3080 haben genug GPU Power, das ist schon klar, aber das ist gleich zu Stellen mit einem 45PS Fiat und ziehe vorne und Hinten 255 Schlappen drauf.
Muss aber jeder Selber wissen.
 
Äh ja klar hat ja auch jeder eine 5000er CPU mit nem 500 er Chipsatz im Gehäuse um ne 6000er GPU mit dem AMD only SAM auszulasten :stupid:

Ist natürlich ein neutraler Vergleich :rollen:

Aber da du mit " IgorsLab " kommst , sagt das ja schon alles :nene:

Der ist ungefähr genauso kompetent , wie Angela Merkel :schief:
Bei dir weiß eh jeder Bescheid.
Ohne Sam wurde gezeigt wie schnell es ohne 5000er CPU läuft und mit Sam was die GPU wirklich kann also muss der wert genommen werden. Es ist ja schließlich ein GPU Test.
(Ja ich weiß, du schnallst das nicht)
 
In Zukunft wird sich das Blatt doch sowieso ändern. Die meisten Spiele werden für Konsolen entwickelt und daher dafür optimiert. Die neue Konsolengeneration basiert sowohl bei XBOX sowie Playstation GPU-seitig auf der RX6000-Generation. Also wird die dedizierte RX6000-Generation für den PC wahrscheinlich deutlich besser altern.
Dasselbe wurde mehrfach zum Launch der PS4 und Xbox One behauptet. Eingetreten ist es nie.
 
Liest sich super, erst vorgestern das Urlaubshotel mit der Oculus Rift angeschaut, mehr Leistung mehr Pixel weniger Fliegengitter.

Denke das wird mit der nächsten VR Generation erledigt sein. Leistung stimmt ja mittlerweile bei den Grafikkarten.
 
Krass wieviel schneller teils sogar. Nvidia darf nach so einen immensen Vorsprung der letzten jahre aber auch vorbe liegen, das AMD-Portfolio ist allerdings wirklich auch eine sehr sehr feine Sache! Jetzt müssen alle Karten nur noch lieferbar sein und wirklich alle können zufrieden sein!
 
Äh ja klar hat ja auch jeder eine 5000er CPU mit nem 500 er Chipsatz im Gehäuse um ne 6000er GPU mit dem AMD only SAM auszulasten :stupid:

Ist natürlich ein neutraler Vergleich :rollen:

Aber da du mit " IgorsLab " kommst , sagt das ja schon alles :nene:

Der ist ungefähr genauso kompetent , wie Angela Merkel :schief:
Ahaha, über die Kompetenz von IgorsLab muss gerade so ein Hansel wie du Urteilen! Selten so gelacht! :lol: :lol::lol::lol:
 
Wow, Igor is so kompetent wie Angela Merkel! Das könnt man als Kompliment verstehen, weil Angela ist in ihrem Arbeitsbereich sicher eine Spitzenkompetenz. Wobei ich Igors Tests gern lese. Er hat oft eine andere Sichtweise und Vorangehensweise um Gewisse Sachverhalte zu analysieren , auch wenn er seinen Wortwitz inflationär einsetzt. ;)

Eigentlich könnte man die ganzen Tests getrost ignorieren. Bis die Karten wirklich verfügbar sind gibts schon 30 neue Treiber und vermutlich auch eine neue CPU-Generation, und die aktuellen Tests sind nicht aussagekräftig, gilt für beide GPU Hersteller. :ugly:
 
Wow, Igor is so kompetent wie Angela Merkel! Das könnt man als Kompliment verstehen, weil Angela ist in ihrem Arbeitsbereich sicher eine Spitzenkompetenz. Wobei ich Igors Tests gern lese. Er hat oft eine andere Sichtweise und Vorangehensweise um Gewisse Sachverhalte zu analysieren , auch wenn er seinen Wortwitz inflationär einsetzt. ;)

Eigentlich könnte man die ganzen Tests getrost ignorieren. Bis die Karten wirklich verfügbar sind gibts schon 30 neue Treiber und vermutlich auch eine neue CPU-Generation, und die aktuellen Tests sind nicht aussagekräftig, gilt für beide GPU Hersteller. :ugly:
Ich würde sogar behaubten bis die Karten flächendeckend verfügbar sind, haben wir den Weltfrieden erreicht. ;)
 
Wow, Igor is so kompetent wie Angela Merkel! Das könnt man als Kompliment verstehen, weil Angela ist in ihrem Arbeitsbereich sicher eine Spitzenkompetenz. Wobei ich Igors Tests gern lese. Er hat oft eine andere Sichtweise und Vorangehensweise um Gewisse Sachverhalte zu analysieren , auch wenn er seinen Wortwitz inflationär einsetzt. ;)

Eigentlich könnte man die ganzen Tests getrost ignorieren. Bis die Karten wirklich verfügbar sind gibts schon 30 neue Treiber und vermutlich auch eine neue CPU-Generation, und die aktuellen Tests sind nicht aussagekräftig, gilt für beide GPU Hersteller. :ugly:
So kompetent wie Merkel, also ein Vollversager den das ist Merkel.
 
mir ist das ladde, ob die 5~10% vorne liegen, da ich schon ewig keine 1080p mehr nutze und ich auf Diashows keine Lust habe. Die 6800XT hat da genug Power für die 16GB ohne Diashow oder 20~35 FPS gezuckel weil der VRam vollgelaufen ist.
Die 3060~3080 haben genug GPU Power, das ist schon klar, aber das ist gleich zu Stellen mit einem 45PS Fiat und ziehe vorne und Hinten 255 Schlappen drauf.
Muss aber jeder Selber wissen.
Lol ja die Diashow hast wenn du alle Schalter auf On stellst auf der 6800XT. Weil man munkelt das RT sowas wie Standard ist und da sind das keine 5% sondern 50% als minium. In Minecraft z.b. 150% und mit DLSS sogar 450%!

Was meinst bringen dir 16Gb wenn du Settings runterschrauben musst?
Seid es AMD gibt war der Vorteil vom Vram noch nie ein Nachteil für Nv ist dir das bewusst?

Und solange AMD kein DLSS Konter hat ist der Kampf so ungleich, eine 3060ti ist damit in der Lage
AMD Flaggschiff zu schlagen. Da hat dann der Vram viel gebracht wenn eine 300 Euro GPU dann vorne liegt.
 
Komisch nur das der HWL News Bot permanent verfügbare RTX 3000 Karten finden aber keine Radeon 6000.
Dein Link zeigt doch verfügbare Radeon 6000 auf der ersten Seite?
Wie auch immer, zurzeit sind alle erhältlichen Karten deutlich über der UVP, was an einer noch immer zu niedrigen Verfügbarkeit liegen dürfte.
Ich warte erst einmal ab und schaue wie sich das in ein bis zwei Monaten entwickelt.
 
Zurück