RX 6800 XT vs RTX 3080: Nvidia liegt auch in VR-Spielen meist vorne

Aber wo du schon bei Verarsche am Kunden bist.....was meinst du wie sich die Käufer einer RTX 2080Ti so fühlen. :ugly:
Also ich fühl mich pudelwohl, da die Grafikkarte immer noch eine der besten auf dem Markt ist. Aber du meinst sicherlich die Leute, die sie für 1000€ und mehr gekauft haben, oder? Trotzdem darfst du nicht vergessen, dass der 3070-Paperlaunch plus die Gier der Händler manche Karten auch schon über 700€ kosten lassen. Mit einer leicht schlechteren Leistung als der 2080 Ti und eben der schlechten Verfügbarkeit sind das auch nicht unbedingt rosige Aussichten. In der nächsthöheren Leistungskategorie sieht es nicht besser aus. Einzig die 3090er scheinen halbwegs verfügbar zu sein, was dann aber auch an den Preisen von teilweise über 2000€ liegt. Also verarscht käme ich mir eher als Ampere-Interessent :ugly:
 
Also ich fühl mich pudelwohl, da die Grafikkarte immer noch eine der besten auf dem Markt ist. Aber du meinst sicherlich die Leute, die sie für 1000€ und mehr gekauft haben, oder? Trotzdem darfst du nicht vergessen, dass der 3070-Paperlaunch plus die Gier der Händler manche Karten auch schon über 700€ kosten lassen. Mit einer leicht schlechteren Leistung als der 2080 Ti und eben der schlechten Verfügbarkeit sind das auch nicht unbedingt rosige Aussichten. In der nächsthöheren Leistungskategorie sieht es nicht besser aus. Einzig die 3090er scheinen halbwegs verfügbar zu sein, was dann aber auch an den Preisen von teilweise über 2000€ liegt. Also verarscht käme ich mir eher als Ampere-Interessent :ugly:
Schön wenn du zufrieden bist, es sei dir gegönnt :daumen:. Was ich eher mein ist die theoretische Abwertung über Nacht nach der Vorstellung von Ampere. Kurz mal die 3070 angeteasert und schwubb, die 2080Ti ist mal min.500€ abgewertet. Was aktuell so abläuft ist allg unschön.Zum Glück brauch/will ich aktuell keine neue Hardware ^^
 
Was ich eher mein ist die theoretische Abwertung über Nacht nach der Vorstellung von Ampere. Kurz mal die 3070 angeteasert und schwubb, die 2080Ti ist mal min.500€ abgewertet. Was aktuell so abläuft ist allg unschön.Zum Glück brauch/will ich aktuell keine neue Hardware ^^
Wer die 2080 Ti zum oder kurz nach dem Launch kaufte, der hatte über 2 Jahre so ziemlich die schnellste Karte am Markt. Es gibt keinen Grund verärgert zu sein.
 
In der Tat merkwürdig, dass die Reviewer die avg. fps so betonen und die eigentlich wichtigen Statistiken nur im Kleingedruckten aufführen. Allerdings scheint der Vorsprung für Nvidia da sogar größer zu sein. In den Spielen, die allgemein gut laufen, hat die Geforce zwar eher mal vereinzelte Querschläger, aber in den Titeln, die kritisch sind, fällt die Radeon deutlich zurück.
Ach krass, habt ihr schon ne Idee, woran das liegen könnte?
Denn Rohleistung haben die 6800er ja eigentlich. Optimierung und Treiber oder was technisches?
Man liest ja vereinzelt, dass die Bandbreite bei Big Navi in den hohen Auflösungen anfangen kann zu limitieren. Dazu gehören ja dann denke ich auch VR-Anwendungen.

Also momentan ist der Hardwarekauf echt sowas von verhext. Keiner der Anbieter überzeugt so richtig, wenn man Bock auf Raytracing hat, gerne Mods verwendet, nebenbei mit der Karte noch semi-professionell arbeiten möchte und in etwa in der Preisregion bleiben möchte wie bei der letzten Graka (1080). Klar, die 3090 würde die ersten Punkte erfüllen, aber bei aller Liebe, min. 1.500 sind mir einfach zu viel.
Ich glaub ich versuche diese Woche ne 3080 FE zu schießen beim nächsten Drop. Der beste Kompromiss für mich bis jetzt. Auch 4K wird absehbar kein Thema, mein neuer Monitor hat immer noch 2 Millionen Pixel weniger. Ich denke da wird der VRAM noch was reichen. Und wenn ich nach zwei Jahren halt die Details was runterdrehe - so what. 20GB für geschätzt 300 mehr ist es mir dann auch nicht Wert.
 
Wer die 2080 Ti zum oder kurz nach dem Launch kaufte, der hatte über 2 Jahre so ziemlich die schnellste Karte am Markt. Es gibt keinen Grund verärgert zu sein.
Wie schon gesagt, wenn ihr zufrieden seid ist das doch alles okay. Ich persönlich hätte mich schon geärgert.
Ich hab meine 1080 damals vor dem Krypto-Boom für 460€ bekommen. Die 2070 war zum Launch teurer und hatte in etwa die selbe Leistung. Die 1080 hat sich da für mich als gute Investition rausgestellt.
 
Schade, damit drohen die BigNavi-Karten für mich fast rauszufallen. 9% im Schnitt sind eine Ansage. Diese 9% Vorsprung kann man bei der RTX3080 direkt in SuperSampling umsetzen und die Qualität verbessern.

Bei VR geht es tatsächlich um jedes Prozent. Droppt die Bildrate unter die Refreshrate des HMDs, dann halbieren sich die FPS und ASW schaltet sich ein, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Alternativ schraubt SteamVR die Auflösung so weit runter, dass es pixelig wird.

VR braucht fette Rohleistung. Speicher natürlich auch... Aber ist halt die Frage ob es bei 10GB schon eng wird. Ich glaube eher nicht.
 
In der Tat merkwürdig, dass die Reviewer die avg. fps so betonen und die eigentlich wichtigen Statistiken nur im Kleingedruckten aufführen. Allerdings scheint der Vorsprung für Nvidia da sogar größer zu sein. In den Spielen, die allgemein gut laufen, hat die Geforce zwar eher mal vereinzelte Querschläger, aber in den Titeln, die kritisch sind, fällt die Radeon deutlich zurück.
Das ist auch meine Erfahrung und das was ich aus allen bisherigen VR Tests herauslese. Das ist halt auch der große Vorteil von Nvidias größerem Budget - dass man sich um diese Dinge besser kümmern kann. Ich hätte gehofft, dass sich da was getan hat, auch weil AMD sich auf Low-Level APIs zu fokussieren scheint und VR Spiele in Zukunft wohl mehr mit diesen erscheinen werden - so hoffe ich zumindest.
 
Laut dem von dir verlinkten Artikel "seien in den Monaten April bis Juni 2020 rund 177.000 Einheiten verkauft worden."

Ich weiß zwar nicht wie die 177.000 Verkäufe zustande gekommen sind und wofür die Headsets verwendet werden, aber anhand der Steam-Benutzerzahlen ist diese Menge für mich nicht nachvollziehbar:

VR_Steam.png


Ich sehe hier keine 20.000 Nutzer im Schnitt pro Monat. Und in den Monaten April - Juni (177.000 verkaufte Einheiten) sogar einen Rückgang.

Ist halt nicht jeder so technikverdrossen wie du, der VR als unbedeutende Nische abstempelt.
Aha! :ugly:
 
Wer eine Oculus hat, der braucht nicht zwangsweise Steam. Es gibt eine eigene Plattform mit Exclusives und viele Titel die auf Steam vertreten sind, gibt es dort ebenfalls.
 
In der Tat merkwürdig, dass die Reviewer die avg. fps so betonen und die eigentlich wichtigen Statistiken nur im Kleingedruckten aufführen. Allerdings scheint der Vorsprung für Nvidia da sogar größer zu sein. In den Spielen, die allgemein gut laufen, hat die Geforce zwar eher mal vereinzelte Querschläger, aber in den Titeln, die kritisch sind, fällt die Radeon deutlich zurück.
Die Quelle gibt doch hautpsächlich die Frametimes und welche Art Frames ausgegeben werden. Nur die Zusammenfassung hier ist (leider wieder mal) dürftig.
 
Du siehst einen Rückgang, ohne die vorherigen Jahre mit einzubeziehen, bei denen die Werte zum Winter hin immer höher waren und zum Sommer hin niedriger - aber eben stets höher als im Vorjahr. Und zudem steht in der Statistik "VR EXKLUSIVE" Titel. D.h. da sind nach meinem Verständnis keine Titel die Flatscreen und VR unterstützen erfasst (und das sind eine Menge)
(bezieht sich auf das Zitat zwei Post über diesem...)

Was ich anhand meines eigenen Zockverhaltens sehr gut nachvollziehen kann. Davon abgesehen, dass man im Sommer auch gerne mal draußen ist, zocke ich eher im Winter. Mein Büro/Zockraum ist unter dem Dach und da wird es im Sommer eh heiß. Wenn dann noch die Grafikkarte an der Kotzgrenze rödelt (und das tut sie in VR) ist es mir schlicht zu heiß.

In 2020 mag es dafür mit Half Life Alyx nochmals einen gesonderten Effekt gegeben haben. Es wurde meine ich im März 2020 veröffentlicht. Zumindest letzte Woche konnte ich es ohne Steam VR nicht starten und war daher gezwungen Steam VR zu installieren & nutzen.

Vielleicht als Ergänzung zum Oculus only Store:
dadurch kann man nicht nur auf der Oculus Plattform unabhängig von Steam VR zocken. Auch alle anderen Steam Spiele mit VR Unterstützung kann ich ohne Steam VR spielen (Project Cars, Assetto Corsa, Serious Sam etc etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Basileukum (was ist das eigendlich)
Ich mag zwar kein Rassismus...aber bei dem Nudelding musste ich laut lachen!
Weiter so , mein mißverstandener Kartellamtsmitarbeiter!
Gruß Yojinbo
 
Na dann, alles richtig gemacht mit dem Kauf der 3080 :)
Der Monitor hängt eigentlich nur noch für Office und Surfen am PC, sonst hätte er außerhalb von VR keinerlei Bedeutung mehr.

Hoffe die 3080 befeuert die neue G2 genauso gut wie meine aktuelle Index! Dann wäre mit Virtual Desktop auch das Surfen am Bildschirm endlich Geschichte <3

Edit: hrIntelNvidia unser alter mimimi-VR-Troll ist auch wieder am Start. Kommentier doch einfach Themen von denen Du Ahnung hast... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ist 4k hier im Forum keine riesige Nische. Aber selbst hier in einem solchen Forum ist VR eine Nische.
Ich glaube gar nicht das es so unendlich viel weniger Nutzer sind, bei VR.

Selbst wenn es eine Nische ist, ist es doch schön das darüber berichtet wird, sonst könnte VR ja niemals das Nischendasein verlassen.

Grundsätzlich hatte ich bei AMD etwas mehr erwartet, nach den letzten Gerüchten. Ich hätte eher gedacht, das jetzt AMD knapp 10% vorne liegen würde undhalt bei RT etwas verliert. Jetzt ist es aber so, das eine 3080 gute 10 + % schneller ist und bei RT noch schneller.

Bei Nvida ist es nur schade das der Vorteil, der geringeren Leistugnsaufnahme scheinbar verspielt wurde und das die 3080 "nur" 10GB Speicher hat.
 
Zurück