RX 6800 XT vs RTX 3080: Nvidia liegt auch in VR-Spielen meist vorne

Ganz ehrlich, ich mag AMD, aber das ist irgendwo auch Beschiss am Kunden. Wenn er die komplette Leistung, die aber ohnehin nur ein paar Prozent Leistungsschub im einstelligen Bereich ausmacht, haben möchte, muss er die neuen CPUs dazukaufen. Wtf?
Ja und Nvidia macht das gleiche nur ohne Koppelung. Aber AMD ist ja so Kundenfreundlich, nach der Nummer
braucht das keiner mehr behaupten.

Die 3000er Leute wurden verarscht aber mal richtig, stell dir vor hast ein X570 einen 3900XT und AMD sagt dir nein
du brauchst unsere ganz neue CPU. Das ist Veraschung und nicht nur ein bisschen und das beste ist es wird noch verteidigt.
PCGH will ja nicht das man das böse Wort sagt, aber was sind solche Leute den bitte.

Wäre das Intel hätte man sich das Maul zerrissen, Intel und Nvidia zwingen euch dazu.
Das lustig wird werden wenn AMD Nvidia untersagt Ampere ihr SAM auf Ryzen zu bringen. Den das wird passieren,
den sonst wäre Amds SAM ja ein Flop. Da bin ich echt gespannt wie man das noch schön reden will.
 
Ja, alles in allem 5%-10% schwächer. Mit dem Alterungsprozeß und Treibern wird es wohl weniger Abstand zu Team Grün werden, über die Monate, bzw. wenigen Jahre. Damit dank der 16gig VRam immer noch die weit bessere Anschaffung. Zudem weniger Lastaufnahme.

3080 UVP 699€ und die 6800XT UVP 650€. Damit wären die 50 Euro weniger in etwa genau das Leistungsminus (7,14%). :D

Die Kartellbrüder von Team Grün, auch bekannt als AMD, sollten dann aber, wenn es um Markt geht, ja um den Kunden kämpfen und nicht genau den gleichen Schnulli wie ihre Hanselgayschwister von Team Grün abliefern, bzw. eben weniger, sondern etwas auf die Tube drücken.

6800XT = UVP von 599 Euro, dann läuft das durch.
6800 = UVP von 449€, damit kann man auch gegen die 3070 anstinken.

Wir sehen, beide Karten um 100 oder mehr Euro zu teuer!

Sonst werden halt der dicken gelben alten Nudel mit den Stelzschühchen (das ist ja bei jeder Hardwarepräsentation besserer Augenkrebs) die Aktienpakate wieder abgenommen und ein paar Großaktionäre von AMD eingeschläfert. So geht Marktwirtschaft und Konsumviehbetreuung heute. Alles andere hat keine Existenzberechtiung.
 
werden halt der dicken gelben alten Nudel mit den Stelzschühchen (das ist ja bei jeder Hardwarepräsentation besserer Augenkrebs) die Aktienpakate wieder abgenommen und ein paar Großaktionäre von AMD eingeschläfert.
Ich habe keine Ahnung, wen oder was du mit der dicken gelben alten Nudel mit den Stelzschühchen meinst, aber es liest sich zumindest lustig. Übrigens habe ich Aktien-Päckchen, leider keine Pakete, seit sehr vielen Jahren sowohl von AMD wie auch von NV, und schlafe damit sehr gut ?
 
Das ganze - der ist schneller da, aber der ich schneller dort, der hat das, der hat das aber nicht ... - geht mir so was am Ars... vorbei. Liefern lautet die Devise und das zum versprochenen UVP.
 
Das ganze - der ist schneller da, aber der ich schneller dort, der hat das, der hat das aber nicht ... - geht mir so was am Ars... vorbei. Liefern lautet die Devise und das zum versprochenen UVP.
+1 die Karte für 650 Euro ist auf jeden Fall ein guter Kauf, nur nicht für 850 ref Design.
 
VR hat andere Probleme als fps.
Da wäre die Brille die nach einiger Zeit nervt, egal wie toll die Halterung das Teil fühlt sich an wie eine Taucherbrille. Die schön straff sitzen soll damit nix rutscht.
Die Steuerung in VR. Ich habe HL:Alyx 10 Minuten genossen. Dann musste ich mich per beamen fortbewegen. Das hat komplett die immersion zerstört. Hab es nochmals mit der Quest und wlan probiert, das "richtige" laufen im Level war geil aber nur draußen umsetzbar.
Der Mensch und sein Auge. Wir wollen Gegenstände/NPCs anschauen/fokusieren aber da passiert nichts. Schaue ich etwas an das direkt vor mir steht oder weiter weg ist gibt es diesen Fokus nicht im Bild was das Gehirn irritiert. Forschungen mit speziellen Displays laufen, die Entwicklung ist aber noch sehr am Anfang.
Die Software. HL:Alyx, ich weiß. Aber wenn Beat Saber das bekannteste VR Produkt ist dann hat die Branche ein Problem. Mehr als ein bisschen casual bekommen die meisten Studios nicht hin. Auch wegen der Probleme mit der Steuerung.
 
Dein Link zeigt doch verfügbare Radeon 6000 auf der ersten Seite?
Wie auch immer, zurzeit sind alle erhältlichen Karten deutlich über der UVP, was an einer noch immer zu niedrigen Verfügbarkeit liegen dürfte.
Ich warte erst einmal ab und schaue wie sich das in ein bis zwei Monaten entwickelt.

Du musst natürlich schon die aktuellen Posts des Bots im Auge behalten. Am besten per Push Nachricht wenn du wirklich kaufen willst, denn meist sind zumindest die 3080 auch in wenigen Minuten/Stunden abverkauft. Eine Radeon 6000 hat der Bot glaube bisher auf 5 Seiten nur einmal gefunden.

Was die Preise angeht hast du natürlich Recht. Die sind weit über UVP. Das werden sie bei den Radons genauso sein und auch eine ganze Weile bleiben, auch wenn diese besser verfügbar werden. Einzig die RTX Founders Editon bei NBB kommen immer zu UVP. Allerdings muss man da wahrscheinlich sehr schnell sein oder besser selbst einen Bot drauf ansetzen wenn man eine abbekommen will.

Es ging mir ja bloß darum das die Verfügbarkeit der RTX 3000 Serie zum aktuellen Stand deutlich besser (was nicht heißen soll sie wäre gut) ist als die der Radeon 6000er. Das kann sich natürlich in den nächsten Wochen auch ändern.
 
Eigentlich wollte mein Neffe und ich zu Weihnachten ein neues Gaming-System für ihn zusammenstellen. Inzwischen haben wir die Pläne auf Eis gelegt und werden die arbeitsfreie Zeit im Februar nutzen. Hoffentlich gibt es bis dahin die Grafikkarten und CPUs ohne Lieferengpassaufschlag.

So kompetent wie Merkel, also ein Vollversager den das ist Merkel.

2 Rechtschreib- und ein Logikfehler (Kompetenz steht in keiner direkten Kausalität zu Erfolg oder Versagen) in einer Zeile, aber voll auf Angriff bei Themen, von denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum Ahnung hat.

Mit inhaltlichen Nebensächlichkeiten wie dem Geschlecht halte ich mich nicht auf.

Das ist leider in den letzten Jahren immer mehr zur Sprachkultur geworden. Man argumentiert nicht, man kritisiert und hinterfragt nicht sachlich, man informiert sich nicht um sich eine Meinung zu bilden. Man hat einfach eine Meinung. Wie diese gebildet wurde, ob durch wirkliche Bildung oder durch lesen von 2 oder 3 Faceboonk-Postings, ist irrelevant. Geändert wird sie auch nicht, notfalls muss man eben zu "alternativen Fakten" greifen um sie zu untermauern. Wenn die Meinung des Gegenübers nicht entspricht geht man zum persönlichen Angriff über oder diffamiert Dritte, die völlig unbeteiligt sind. Kein Wunder also dass Donald Trump die Wahl gewonnen hat und an einer 2. Amtsperiode nur knapp vorbei geschrammt ist, schließlich hat er diese Methoden perfektioniert und im Rahmen seiner Immunität auch vor strafrechlich relevanter Verleumdung nicht zurückschreckt. Das ist leider kein rein amerikanisches Problem. Es sind Methoden, die auch europäische Politiker gerne anwenden, wenn auch nicht so exzessiv. Rein subjektiv kommen diese Herrschaften eher aus dem rechtspopulistischen Lager wo sich auch (rein subjektiv) gerne mal ein erfolgreicher Politiker nach seiner Amtszeit vor Gericht verantworten muss.

Einen Politiker vor enorme Problem wie eine Pandemie oder Flüchtlingswellen zu stellen und ihm dann bei nicht voll zufriedenstellenden Ergebnis für die Einzelperson absolute Inkompetenz und Vollversagen vorzuwerfen zeugt nur von einem: Einem sehr eingeschränkten Sichtfeld des außenstehenden Beobachters.
 
Für die wenigsten dürfte die Nischennische „VR“ relevant sein...
für mich sehr, VR in AAA Racingsimluationen mach praktisch 70% meiner Gaming Zeit vorm PC aus und ich freue mich somit über jeden Artikel der das berücksichtigt. Weil , ganz ehrlich, wenns um "Nischen" geht dann bräuchte man 4K nicht mehr benchen und alles über den Mittelklassekarten auch nicht mehr xD Und dann wirds hier schnell sehr leise für den Enthusiasten...
 
In Zukunft wird sich das Blatt doch sowieso ändern. Die meisten Spiele werden für Konsolen entwickelt und daher dafür optimiert. Die neue Konsolengeneration basiert sowohl bei XBOX sowie Playstation GPU-seitig auf der RX6000-Generation. Also wird die dedizierte RX6000-Generation für den PC wahrscheinlich deutlich besser altern.
Nein, nicht schon wieder ;)
 
Wichtiger als die reinen FPS sind in VR Inputlag, Framedrops,Stabilität der FPS usw. das lese ich da nicht raus

In der Tat merkwürdig, dass die Reviewer die avg. fps so betonen und die eigentlich wichtigen Statistiken nur im Kleingedruckten aufführen. Allerdings scheint der Vorsprung für Nvidia da sogar größer zu sein. In den Spielen, die allgemein gut laufen, hat die Geforce zwar eher mal vereinzelte Querschläger, aber in den Titeln, die kritisch sind, fällt die Radeon deutlich zurück.
 
für mich sehr, VR in AAA Racingsimluationen mach praktisch 70% meiner Gaming Zeit vorm PC aus und ich freue mich somit über jeden Artikel der das berücksichtigt. Weil , ganz ehrlich, wenns um "Nischen" geht dann bräuchte man 4K nicht mehr benchen und alles über den Mittelklassekarten auch nicht mehr xD Und dann wirds hier schnell sehr leise für den Enthusiasten...

Nur ist 4k hier im Forum keine riesige Nische. Aber selbst hier in einem solchen Forum ist VR eine Nische.
 
Nur ist 4k hier im Forum keine riesige Nische. Aber selbst hier in einem solchen Forum ist VR eine Nische.
das ist jetzt aber ein bisschen wie die Frage mit dem Huhn oder dem Ei oder? Wenn hier kaum über VR berichtet wird, informieren/tummeln sich die VR´ler wohl auch eher auf anderen Seiten.

Ich wage mal die Behauptung, dass mehr VR Brillen im Umlauf sind als 3090er. Trotzdem wird jede News über die 3090er hier hoch gebracht, aber z.B. die Situation rund um die Vorbestellung der HP Reverb G2 nicht mal erwähnt...

Zum eigentlichen Thema:
schön, dass die AMD Karten im Großen und Ganzen auch in VR gut funktionieren. Ich habe jetzt zwar eine 3080er ergattern können, nachdem ich bei der 6800XT leer ausgegangen bin. Aber insgesamt begrüße ich das sehr.
 
"Nur mit Ryzen 5000 und SAM sieht man die wahre Leistung der AMD GPUs. Ansonsten werden die ja gar nicht richtig ausgelastet."
Okay, also wären demnach die nVidia Turing & Ampere GPUs um Größenordnungen schneller da man ja DLSS aktivieren müsste. Zumindest da wo es verfügbar ist, aber selbst das würde den Durchschnitt ordentlich anheben.
Wenn ich mir im Übrigen Frametimes und Leistungsaufnahme bei der 3090 so angucke muss da auch noch eine CPU erfunden werden, die die Karten besser auslastet. War km Übrigen auch das Fazit einiger Tester, dass 3080 & 3090 höchstwahrscheinlich immer noch durch die CPU und die Engine-Architektur ausgebremst werden.

"Big Navi ist zukunftssicherer wegen mehr Speicher und besseren Treibern bzw. Optimierungen wegen der ähnlichen Konsolenarchitektur."
Okay, in der Vergangenheit waren die AMD-Treiber ja immer die Musterbeispiele für Bugfreiheit und schnelle Neuerungen.
Ist eine monopolartige Stellung jetzt ein Verdienst? "Alle benutzen es, also muss es besser werden weil niemand mehr für das andere optimiert!"
Waren es eigentlich die 16 GB Speicher, wegen denen Big Navi in 4K wesentlich stärker nachlässt als Ampere bei steigender Auflösung? Wenn Big Navi mit dem Speicher Vorteile hätte müsste man das doch in der 4K-Performance wunderbar sehen...

Dass jetzt bei AMD vieles verteidigt wird, dass bei Intel und nVidia vorher verteufelt wurde ist schon auffällig.
Versteht mich nicht falsch, AMD macht tolle Produkte und hat sich insbesondere durch hervorragende Preis-/Leistung im günstigeren Segment ausgezeichnet. Wenn ich einen Rechner bauen wollte der besonders günstig und stromsparend ist würde ich immer zuerst bei AMD gucken.
Nur von den Premium-Features, die im Highendsegment sicher ebenso wie die Rohleistung zählen, bin ich einfach noch nicht ganz überzeugt.
 
Ja und Nvidia macht das gleiche nur ohne Koppelung. Aber AMD ist ja so Kundenfreundlich, nach der Nummer
braucht das keiner mehr behaupten.

Die 3000er Leute wurden verarscht aber mal richtig, stell dir vor hast ein X570 einen 3900XT und AMD sagt dir nein
du brauchst unsere ganz neue CPU. Das ist Veraschung und nicht nur ein bisschen und das beste ist es wird noch verteidigt.
PCGH will ja nicht das man das böse Wort sagt, aber was sind solche Leute den bitte.

Wäre das Intel hätte man sich das Maul zerrissen, Intel und Nvidia zwingen euch dazu.
Das lustig wird werden wenn AMD Nvidia untersagt Ampere ihr SAM auf Ryzen zu bringen. Den das wird passieren,
den sonst wäre Amds SAM ja ein Flop. Da bin ich echt gespannt wie man das noch schön reden will.
Ich weiß nicht was daran verarsche sein soll? SAM ist ein Feature der neuen Generation. Wer das nutzen will muss halt alle Komponenten passend haben. Das ist halt bei der ersten Generation immer etwas schwierig. War doch in den letzten Jahren nicht anders mit PCIe 4.0 oder DDR4. Außerdem ist SAM offen, wie sollte da AMD NVidia einbremsen?

Aber wo du schon bei Verarsche am Kunden bist.....was meinst du wie sich die Käufer einer RTX 2080Ti so fühlen. :ugly:
 
Die Amd GPU'S sind wirklich tolle Karten. Der kleine Haken, NV's GPU's sind einfach noch toller. Und wer will schon bei einer >500€ GPU auf Raytracing verzichten? Da muss amd einfach nachlegen sonst wird das nix. Gibt damit einfach kein Kaufgrund für AMD außer die kommen irgendwann mit Hammer Dumping-Preisen.
 
Zurück