RX 6800 XT vs RTX 3080: Nvidia liegt auch in VR-Spielen meist vorne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 6800 XT vs RTX 3080: Nvidia liegt auch in VR-Spielen meist vorne

Ein Benchmark-Vergleich zwischen AMDs Radeon RX 6800 XT und der Nvidia Geforce RTX 3080 zeigt ein ähnliches Bild wie in "normalen" Spielen: Die RTX 3080 liegt meistens um einige Prozentpunkte vorne. Manchmal ist aber auch die RX 6800 XT schneller.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RX 6800 XT vs RTX 3080: Nvidia liegt auch in VR-Spielen meist vorne
 
Schön, das es bei beiden Herstellern brauchbare Karten gibt (insofern verfügbar). Nur der Einbruch bei VR muss noch optimiert werden, da sind butterweiche FPS Pflicht.
 
Bin ehrlich gesagt positiv überrascht. AMD scheint sein Treiber noch lange nicht fertig zu haben.
Betrachtet man die Engines (UE4) in Ark und Hellblade.. Eigentlich schon richtig brauchbar!
 
Mhhh... ich bin mal gespannt, wie sich die 6700/XT im Vergleich zur 3060/ Ti in VR schlagen werden. Für mich ist das schon ein wichtiger Punkt, da meine zukünftige zweite GPU genau dafür herhalten muss.
 
Schön, das es bei beiden Herstellern brauchbare Karten gibt (insofern verfügbar). Nur der Einbruch bei VR muss noch optimiert werden, da sind butterweiche FPS Pflicht.
Joa exakt! Leider fehlen mir hier ein paar Angaben (Percentil 99 zB.), auch wenn es wohl nur eine kleine Mini-News im Sinne eines Mini-Snacks sein soll.

Interessant finde ich die "Sauberkeit" der Frames.
In einigen Titeln sehen die AMD-Frames so extrem sauber aus, da grübelt man glatt, was und warum denn bei NVidia so Verworfen wird. Und dann, total krass, gibt es einige Beispiele wo beide sehr sehr unsauber aussehen aber die "Unsauberkeit" der AMD-Frames unerklärlich heftig ist. Da muss doch was am Treiber nicht stimmen, wenn einige andere Balken derart sauber sind! Aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts beim Thema VR allgemein eigentlich irgendwelche Fortschritte bezüglich Hardware und Software?
Auf den größeren Hardware Seiten liest man extrem selten was darüber, man könnte denken das Thema ist praktisch wieder tot bzw. in der tiefsten Nische verschwunden.


Big Navi? More like Big Pustekuchen! Naja war klar. Mit der Mega Navi wirds dann aber ganz bestimmt was.
Besitzt Du eigentlich überhaupt irgendeine Hardware?
So wie du über das Zeug aller Hersteller in jeden möglichen Thread herziehst könnte man meinen es gibt eigentlich überhaupt nichts was du kaufen würdest weil alles Müll ist? ;)
 
Gibts beim Thema VR allgemein eigentlich irgendwelche Fortschritte bezüglich Hardware und Software?
Auf den größeren Hardware Seiten liest man extrem selten was darüber, man könnte denken das Thema ist praktisch wieder tot bzw. in der tiefsten Nische verschwunden.
Also die Spiele werden immer besser. HL: Alyx ist der absolute Wahnsinn und auch Walking Dead - Saints & Sinners sind echt gute Single-Player-Spiele, die weit mehr bieten als die Schießbuden-Spielweise der früherer VR-Games zu Zeit der HTC Vive und Occulus Rift.

Und Rennspiele will ich ohne VR eigentlich gar nicht mehr spielen. Auf einer Valve Index mit ausreichend Super-Sampling ist die Auflösung mittlerweile hoch genug, dass alles auch den Streckenverlauf am Horizont erkennt (war mir der Vive nicht so).

Es ist nicht mehr das Hype-Thema aber entwickelt sich langsam aber stetig weiter. HP kommt jetzt ebenfalls mit einer neuen VR-Brille, die nochmals eine höhere Auflösung als die Valve Index bietet. Es geht also vorran.
 
*immer noch beleidigt weil keine 6800(xt) abbekommen*

Was soll`s, weder 3080 noch 6800 kann man kaufen...

Also im Endeffekt ist "nicht erhältliche Grafikkarte A" x% schneller als "nicht erhältliche Grafikkarte B".

AMD, NVIDIA: ÄNDERT was an dieser Situation.
Ist schon komisch, da sind tausende Gamer doch tatsächlich bereit, 600 +x € für neue Grafikkarten auszugeben und dann können die Grafikschmieden nichts liefern.

Zu den ganzen Leistungsvergleichen: Die müssen sein, keine Frage.
Aber man sollte AMD schon noch einige Wochen Feintuning lassen. Dann werden die ein oder anderen Prozente sicher noch aufgeholt... was übrigens noch so ein Argument wäre, warum man den Release auch gleich auf "nach Weihnachten" hätte verschieben können. Wenn man JETZT eh keine Stückzahlen liefern kann, WARUM musste man dann auf Teufel komm raus kurz nach NVIDIAS Paperlaunch kontern und das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen (wo doch nix zu kaufen ist hier...).
 
Also VR naja...was soll ich sagen, da sind wir ja noch ein Stückchen von entfernt, um dies einigermassen mit Spass zu erleben müsste man einen wirklich potenten PC, ne Tesla Suit(teslasuit.io/the-suit) und ein darauf abgestimmtes VR Set Pimax 8k,ca. 15qm Platz und Spieleentwickler die dies auch systemisch zusammenführen können, alles andere ist irgendwie wie gameboy spielen nur in besserer Grafik
 
Kein wunder wenn man sich auf der einen Seite so teures Equipment zulegt und dann zu geizig ist eine anständige CPU zum testen zu verwenden.
Mit SAM und einer 5000er CPU z.B.: einem 5950X wäre der Test sicherlich etwas anders ausgefallen.
 
Nvidia liegt auch in nicht vorhandenen Lagerbestand vorne. :ugly:
Naja wird schon werden, ins VR Gefilde werd ich mich auch mal begeben, momentan reizt es noch nicht.

Komisch nur das der HWL News Bot permanent verfügbare RTX 3000 Karten finden aber keine Radeon 6000.

 
Kein wunder wenn man sich auf der einen Seite so teures Equipment zulegt und dann zu geizig ist eine anständige CPU zum testen zu verwenden.
Mit SAM und einer 5000er CPU z.B.: einem 5950X wäre der Test sicherlich etwas anders ausgefallen.
Also sind demnach zen2 keine anständig CPUs zum spielen. Du bist schon ein Bigbrainer. Der 10900k ist eine hervorragende CPU zum spielen.

SAM ist ein nettes Feature, aber das gehört eigentlich nicht in einen fairen Benchmark, solange es auf eine CPU Gen beschränkt ist.
 
Zurück