RX 6800 XT Treiber-Timeout

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Habe ein neues System gebastelt. Es kommt immer wieder ein sogenanntes Treibertimeout, siehe Bild.
Screenshot 2021-02-19 202734.png

Aktuell verwende ich den Treiber 21.2.1 heruntergeladen in der Radeon Software.
Manchmal ist auch ein kurzer grüner Screen dabei.
Das Problem passiert folgendermaßen: Es hängt alles kurz (1-2 Sekunden), dann ist es schwarz, es kommt oben gezeigte Nachricht und dann geht es normal weiter. Kein Neustart, kein Bluescreen. Nur eben dieser Timeout. Es passiert häufiger im normalen Desktopmodus, als in Spielen. Habe mit Furmark gebenchmarkt und es gab kein Problem.
Ich werde versuchen den PC-Build in der Signatur zu ändern.
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
RaulDuke467
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht den Netzteil? Welches hast du genau?

Treiber mal mit DDU entfernt und neuinstalliert.
Verwendest du einen Monitor oder mehrere?
 
Moin, hab mit ner alten 380X die gleichen Probleme (hab von Nvidia vor zwei Tagen gewechselt und mit DDU gecleant). Mit nem Treiber von vor nem Jahr (frag nich nach der Nummer) bleibt es beim kurzen freeze und dem schwarzen Bildschirm, aber ohne Treiber-Timeout-Meldung. Ich hatte auf den neuesten Treiber gehofft, aber Pustekuchen. Zusätzlich schaltet sich nach dem Auftreten der "Anomalie" der Nachtmodus aus, welchen ich auch tagsüber anhabe, weil es einfach angenehmer ist. Nun muss ich die Systemsteuerung immer mit offen haben, um das dann wieder zu beheben! Bei mir tritt dies nur in Spielen auf, kurz nach dem Start des Spieles. Danach ist dann aber Ruhe. Ist also reproduzierbar. Falls es Lösungen gibt, bitte her damit!
 
Reicht den Netzteil? Welches hast du genau?

Treiber mal mit DDU entfernt und neuinstalliert.
Verwendest du einen Monitor oder mehrere?
Habe das be quiet! Straight Power 11 850W Platinum.
Nein, den Treiber habe ich noch nicht mit DDU entfernt und neuinstalliert. Werde ich morgen ausprobieren und Bescheid geben.
Ich verwende einen Monitor und zwar einen LG 24GM77-B.
 
Das Problem ist leider noch nicht (ganz) weg. Hatte inzwischen wieder 3 Absturzmeldungen vom selben Typ wie im ersten Post. Nicht bei Grafikaufwendigen Tätigkeiten (Spielen o.ä.) sondern im normalen Desktopbetrieb. Die letzten zwei Mal war es einfach beim Firefox benützen.

Zur Erinnerung: Ich hatte auf arthur95 seinen Vorschlag meinen Adrenalintreiber mit DDU gelöscht und den neuesten Treiber wieder installiert. Ein Stresstest mit FurMark hat ohne Absturz funktioniert.

Sind Abstürze dieser Art normal beim Radeon Treiber? Es ist keine große Einschränkung wenn es im Rahmen bleibt, und vielleicht mit einer nächsten Treiberrevision wieder ausgebessert wird. Lieber wäre mir aber natürlich, der Treiber arbeitet wie er soll.

Ideen oder Vorschläge?
 
Sind Abstürze dieser Art normal beim Radeon Treiber? Es ist keine große Einschränkung wenn es im Rahmen bleibt, und vielleicht mit einer nächsten Treiberrevision wieder ausgebessert wird. Lieber wäre mir aber natürlich, der Treiber arbeitet wie er soll.
Beide Hersteller haben ihre Probleme mit den Treibern bei meiner 1080 geht seit einen 1J manchmal der Bildschirm für 2 sek aus warum auch immer.

Hast du das neuste Bios fürs Mainboard drauf?
 
Grüne Screens sind keine mehr gekommen, dafür sind die Treibertimeouts häufiger geworden und kommen jetzt nicht nur im Desktopbetrieb vor, sondern auch bei Spielen und zwar regelmäßig.

Screenshot 2021-02-19 202734.png

Fehler im Desktop-Betrieb

1616183891217.png

Fehler bei Read Dead Redemption 2

1616183967267.png

Fehler bei Kingdom Come Deliverance

Bei Kingdom Come war es so, dass das Spiel startete und sich selbst beendete - ohne Fehlermeldung und noch vor dem Hauptmenü. 1 / 3 mal schaffte es das Spiel ins Hauptmenü und ich konnte das Spiel laden. Doch die Freude währte nicht lange - dann kommt ebenfalls die bekannte AMD Fehlermeldung und die Crashmeldung von KCD.

Habt ihr eine Idee was das sein und was ich dagegen machen könnte?
 
mhm komisch!

hast du irgend welche Programme immer laufen?
zum Bsp: RGB- und Lüftersteuerungsprogramme, Programme für die Periphäriegeräte wie von Corsair, Logitech etc., Temperaturüberwachungsprogramme oder MSI-Afterburner, HW-Info?

Wenn ja deinstalliere diese Mal probeweise!

HW-INfo verursachte mal in einer Version Blackscreens /KernelPower mit RX 6000 Karten!


Hast du wirklich das neustes MB-Bios, hatte gerade ein Problem mit der 6900XT die fast immer im GT2 vom TS crashte. habe alles versucht ink. Win10 Neuinstallation!
MB-BIOS Update half!
 
mhm komisch!

hast du irgend welche Programme immer laufen?
zum Bsp: RGB- und Lüftersteuerungsprogramme, Programme für die Periphäriegeräte wie von Corsair, Logitech etc., Temperaturüberwachungsprogramme oder MSI-Afterburner, HW-Info?

Wenn ja deinstalliere diese Mal probeweise!

HW-INfo verursachte mal in einer Version Blackscreens /KernelPower mit RX 6000 Karten!


Hast du wirklich das neustes MB-Bios, hatte gerade ein Problem mit der 6900XT die fast immer im GT2 vom TS crashte. habe alles versucht ink. Win10 Neuinstallation!
MB-BIOS Update half!
Habe mal einige Programme deinstalliert. Dabei waren drei Programme für meinen Monitor (LG Calibration Studio, LG UltraGear Control Center und OnScreen Control). Außerdem habe ich TechPowerUp GPU-Z deinstalliert. Logitech G HUB ist noch drauf, weil ansonsten meine Tastatur wahllos blinken und meine Webcam nicht gut funktionieren würde.

Habe den aktuellen Chipset - Treiber installiert.

Es gibt ein neueres Bios, A.61, ist aber noch Beta. Aktuell habe ich A.50.
Vorhanden wäre A.61. Das könnte ich versuchen.

Habe auch den neuesten Grafiktreiber runtergeladen (vorher mit DDU deinstalliert im SafeMode) und installiert.

Ist komisch und ärgerlich. Kostet viel Zeit.
 
Habe mal einige Programme deinstalliert. Dabei waren drei Programme für meinen Monitor (LG Calibration Studio, LG UltraGear Control Center und OnScreen Control). Außerdem habe ich TechPowerUp GPU-Z deinstalliert. Logitech G HUB ist noch drauf, weil ansonsten meine Tastatur wahllos blinken und meine Webcam nicht gut funktionieren würde.

Habe den aktuellen Chipset - Treiber installiert.

Es gibt ein neueres Bios, A.61, ist aber noch Beta. Aktuell habe ich A.50.
Vorhanden wäre A.61. Das könnte ich versuchen.

Habe auch den neuesten Grafiktreiber runtergeladen (vorher mit DDU deinstalliert im SafeMode) und installiert.

Ist komisch und ärgerlich. Kostet viel Zeit.
berichte!
 
Habe nun das A.61 Bios drauf. Leider gab es gerade wieder den Treiber Fehler in RDR2 und GTAV.

Anhang anzeigen 1358254

Anhang anzeigen 1358256
:huh:
das ist blöd!
Hast du schon alle nicht unbedingt nötige Software wie diese Monitorsoftware probeweise deinstalliert?
Ev. kannst ja mal in der Ereignisanzeige nachsehen, was da vor sich geht!


Die Ursache der Fehler die du da bekommst müssen ja nicht die Treiber oder die GPU sein, sondern ev. andere und dies ist dann nur ein Symptom! Die Fehler deuten aber schon auf ein Treiberproblem hin!

Da dein System ja neu ist, kann man ja nichts ausschließen!

Also ich würde so vorgehen:

1.

Alles deinstallieren (an Drittsoftware, wie Logitech, Corsair, Auora etc..vor allem die !Monitorsoftware! die du das hast, könnte durchaus mit dem GPU-Treiber in Konflikt geraten!!!!)
Testen!

2.
Falls das nicht hilft würde ich mal die anderen Komponenten unter die Lupe nehmen!
CPU und RAM,
Teste mal deine CPU mit CoreCycler (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/)
Und probiere mal ohne XMP, vl gibt es da ja eine Inkompatibilität!
Falls die CPU im CC nach mehreren Durchläufen (dauert ein paar Stunden) keine Fehler hat und du auch noch ohne XMP Probleme hast, gerät die GPU/Grafiktreiber mehr in den Fokus bzw. man kann CPU/RAM schon eher ausschließen!

3.
Dann würde ich als eventuell mit einer anderen GPU (falls vorhanden) gegentesten.
(Wenn nicht möglich, würde ich fast schon eine saubere Win10 Neuinstallation in Erwägung ziehen!)
Testen!


4.
Nach einer sauberen Win10 Neuinstallation würde ich mal nur das notwendigste installieren:
in der Reihenfolge ->Aktuelle Chipsatztreiber-->Aktuelle GPU-Treiber--> dann die Spiele in denen du Probleme hast!
Testen!


Falls es dann immer noch Probleme gibt wird es spannend!
Vl kann ja ein Freund*in oder so deine GPU mal in seinem PC gegentesten, es kann durchaus sein, dass die GPU einen "Schaden" hat. Wenn da bei ihm/ihr der Fehler wieder auftritt---> RMA der GPU
Wo hast du sie den gekauft?

Falls kein Fehler, weißt du in deinem System ist irgendwo der Wurm drinnen, das hoffen wir aber jetzt mal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück