Rx 6800 OC probleme

Echo89

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute

Aorus B550 elite V2
AMD Ryzen 5700x 8x4,7ghz 1900mhz flck
750 Watt von aorus gigabyte
RX 6800 xfx OC (296 Watt) XT BIOS
2x16gb 2x8gb 3800 MT/S


Ich habe das Problem das mein Rechner in game einfach Neustartet es geht um enshrouded Vulkan API. Nach dem Neustart habe ich kein bild mehr höre aber wie Windows hoch fährt ich muss dann nochmal Neustarten und sehe das rizebel bar deaktiviert ist und csm aktiviert wurde. Ich muss dann csm wieder deaktivieren und erst dann ist alles wieder normal.

Ich hab dann den takt gesenkt von meiner RX 6800 von 2560 mhz auf 2500 mhz da läuft es dann ohne probleme. Aber wie kommt das bitte das sich csm von alleine aktiviert? Stürzt hier die grafikarte ab? Bluescreens habe ich keine in der Ereignisseanzeige von Windows steht nix drin hab dann auch nochmal das mainboard bios neu aufgespielt.
 
Wenn es mit reduziertem GPU-Takt stabil läuft ist der Fall doch schon geklärt? :ka:
Ja, deine Grafikkarte stürzt ab weil sie instabil hoch getaktet ist (/war) und erzeugt dadurch alle möglichen unerwarteten Fehler.
 
Die CSM Einstellung könnte daran liegen, dass sich das UEFI zurücksetzt.
Alle anderen Einstellungen wie der oc vom RAM sind aber gleich geblieben also kein BIOS reset an der Stelle nur das csm ist aktivert
Wenn es mit reduziertem GPU-Takt stabil läuft ist der Fall doch schon geklärt? :ka:
Ja, deine Grafikkarte stürzt ab weil sie instabil hoch getaktet ist (/war) und erzeugt dadurch alle möglichen unerwarteten Fehler.
Okay das wollte ich wissen ist neu für mich dann schafft sie den bestimmten takt nicht ist von spiel zu spiel immer anders kann das sein?
In 3dmark passiert nix der gleichen mit besagten takt läuft sie jeden stresstest durch zocke ich dann mal 2 Std passiert das Problem wie oben beschrieben. Aber jetzt weiß ich das es von der graka kommt vielen Dank 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich dass es irgendwelche failsafe-Dinge gibt die dein UEFI versucht wenn Komponenten instabil sind.
Aber das spielt doch alles keine Rolle - betreibe deine Hardware einfach da wos stabil ist und du hast das Problem nicht.

schafft sie den bestimmten takt nicht ist von spiel zu spiel immer anders kann das sein?
Das ist normal so. Jedes Spiel oder Benchmark stellt andere Anforderungen in Art und Höhe. Dass manche Spiele 100 MHz mehr oder weniger schaffen als andere ohne Fehler zu verursachen ist normal. Ein Counterstrike wird wahrscheinlich noch mit 2700 laufen wo ein Cyberpunk schon bei 2500 abschmiert (erfundene Zahlen). Je "moderner" die Grafikengine ist und je mehr grafische Effekte verwendet werden desto höher ist die Chance dass ein OC instabil wird.

Das, was der Hersteller ab Werk angibt ist der Takt, der immer in jedem Spiel/Bench stabil sein MUSS. Alles darüber KANN funktionieren, muss es aber nicht überall.
 
Dafür ist zwingend nötig das CSM auf aus ist damit es funzt
Als du Rez B. im Bios aktiviert hast hast du zuvor händisch dafür CSM ausgeschaltet oder das das Board automatisch machen lassen ?
 
ich hab es manuell auf disabled gestellt also ist standardmäßig immer aus nur wenn es zum Absturz kommt Aktiviert es sich von allein und ich muss es wieder aus machen. nur csm aktiviert sich alles andere bleibt gleich im bios .
 
Wenn ich Rez B. im bios aktiviere kommt der Hinweis das ich dafür CSM ausstellen soll

rez b pi.jpg

Wenn ich das nicht mache übernimmt das Board das beim hochfahren
Wenn mir so eine Karte abschmiert ändert sich da nichts
Da ich es immer das Board machen lasse weiß ich nicht was passiert wenn ich es zuvor selber gefixt habe und die Karte abschmiert :ka:

Ich weiß allerdings nicht wie das bei Giga ist da ich Asus nutze

Hast du im treiber beim ram schnelle Timings angewählt ?
Wenn ja ....dadurch erreicht die Karte nicht mehr so einen hohen takt und schmiert eher ab
 
Wenn ich Rez B. im bios aktiviere kommt der Hinweis das ich dafür CSM ausstellen soll

Anhang anzeigen 1450537

Wenn ich das nicht mache übernimmt das Board das beim hochfahren
Wenn mir so eine Karte abschmiert ändert sich da nichts
Da ich es immer das Board machen lasse weiß ich nicht was passiert wenn ich es zuvor selber gefixt habe und die Karte abschmiert :ka:

Ich weiß allerdings nicht wie das bei Giga ist da ich Asus nutze

Hast du im treiber beim ram schnelle Timings angewählt ?
Wenn ja ....dadurch erreicht die Karte nicht mehr so einen hohen takt und schmiert eher ab
Das sieht bei mir genau so aus ich kann da nur auf Auto einstellen oder deaktivieren also bei Rezible bar.
Mit schnellen timmings bin ich schon oft hingeflogen da läuft gefühlt kein Spiel stabil mit 😂 das hab ich dann auch auf Standard gelassen.
Also ist aus.
Screenshot 2024-01-30 163043.png
 
Ich bin jetzt kein RDNA2 OC Profi, aber die Min. Frequenz kommt mir sehr hoch vor.

Warum steht die bei 2,4GHz?
Brauchst du 999FPS auf dem Windows Desktop? :ugly:
 
Ich bin jetzt kein RDNA2 OC Profi, aber die Min. Frequenz kommt mir sehr hoch vor.

Warum steht die bei 2,4GHz?
Brauchst du 999FPS auf dem Windows Desktop? :ugly:
Ich hau mich weg dachte der muss hoch 😂😂danke für denn Tipp 🙈
Wenn die min so hoch steht taktet die ganze Zeit der Vram rauf und runter

Sieht man ganz gut im Ergebnisscreen bei 3d mark
Mein Vram taktet iwie immer hoch auch bei Windows Betrieb. Wie stelle ich denn am besten denn minimalen takt ein?
 
Die Spannung ist ja auch "auf Anschlag", kann man sicherlich auch noch weiter runter. (=sparsamer, kühler und leiser)

Meine 6800XT mal als Beispiel:
1706629524187.png


Wie oben gesagt:
Kein Profi was RDNA2 angeht, da ginge sicherlich noch deutlich mehr, aber aktuell brauche ich die Leistung meiner GPU meistens eh nicht wirklich ^^

PS:
 
Okay dann ändere ich das mal danke dir. bei der rx 6800 ist es eig egal welche Spannung da steht ich hab ein 6800 xt BIOS drauf die Spannung ist gesperrt da kann ich eh nix ändern dran
 
Also es ist heute wieder 2x mal passiert nur viel später als vorher also noch weiter runter takten?
 
Das wird auch das Problem sein!
kann man nicht normalerweise auch bei einer RX 6800 (mit Standardbios) die Spannung herabsenken?

Ich denke Du vermutest, dass das aufgespielte XT-Bios die Probleme von @Echo89 verursacht oder zumindest mit verusacht?

Ich kenne mich mit dem Tuning von AMD GPU`s mittlerweile leider nicht mehr so gut aus :(...

Über eine etwas genauere Beschreibung des Problems @drstoecker würde ich mich sehr freuen (um zu lernen) :daumen:

Mfg Micha
 
Zurück