RX 5700 XT Framedrops

Ja kann gut sein das es einfach ein Defekt ist. Ne hatte das Problem bei anderen Spielen auch wie z.B Destiny 2, Code Vein oder F1 2019. Habe nur Overwatch zum testen verwendet weil es hier eigentlich am öftesten vorkam.

Wollte halt mal die neue Generation an AMD Karten probieren da ich mit dem Wechsel von Intel zu AMD bei Ryzen schon gute Erfahrungen gemacht habe und der Preis halt auch echt gut ist.

Na dann nimm die z.B. die Sapphire Nitro 5700xt die ist echt sehr gut von Temps! Da brauchst nix fummeln oder die Devilkarte von Powercolor!
 
Dann kann die Karte auch einen defekt haben.
Nich unbedingt. So schwer es mir fällt das zuzugeben, aber hier sind einige bei denen auch die Red Devil nicht out of the Box ohne Blackscreens läuft. Allerdings hat ein anheben der Kurve das fast immer behoben.
Eigentlich ist das halt schon mies wenn eine Graka nicht direkt läuft. 95% aller Leute die zocken wissen wahrscheinlich nicht mal was es überhaupt mit der Spannung auf sich hat und für sie ist die Karte dann einfach defekt.

Die Nitro+ scheint bisher am wenigsten bis keine Probleme zu machen.
Die Gaming X hat zu wenig User Reviews bisher.
 
Kann es am Netzteil liegen? Mir wird bei der 5700XT ja direkt mindestens 650 Watt Netzteil empfohlen. Ich selber habe nur ein 500 Watt Netzteil von BeQuiet. Habe aber mal alle Komponenten in den PSU Kalkulator von BeQuiet eingegeben und da kommt raus das ich nicht mal 400 Watt brauche mit dem PC den ich jetzt so stehen habe.
 
Nein liegt mit Sicherheit nicht am NT.
1.) Die 650W Angabe ist Blödsinn. Das ist die Herstellerangabe, die müssen das so hoch angeben, weil die einkalkulieren müssen, dass irgendeinjemand sich das billigste CHina Böller Netzteil kauft, welches demjenigen sonst um die Ohren fliegt. Mein System zieht keine 400W auf maximaler Volllast. Mit 3700x und 5700XT
2.) Wenn ein NT nicht ausreicht, schaltet sich der ganze PC sofort komplett aus. Kein Black oder Bluescreen. Wie als würde ne Sicherung rausfliegen.
 
Was mir noch eingefallen ist, du hast auf der Pulse ja einen Bios Schalter! Lege den doch mal um und schau ob es mit dem anderen Bios besser läuft, bevor du die Karte einpackst und retour schickst.
 
Habe ich schon. Mit dem Silent BIOS wurde es gefühlt besser, mit dem anderen hat es noch mehr Probleme gemacht.

Was bedeutet gefühlt besser? Keine Abstürze mehr oder trotzdem welche? Wenn du bei AMD bleiben magst, empfehle ich dir die Nitro, die Red Devil, oder die MSI Gaming X. Letztere habe ich mir geholt und kann wirklich überzeugend sagen, dass die Temps und Lautstärke perfekt sind (siehe Navi Thread). Die Nitro ist da ein Tacken besser sogar.
 
Wenn du noch was probieren willst lad dir mal das MPT von igorslab runter.
Dann kommst du am besten in den Navi Laberthread und fragst nach @RX480 ob er dir mal ein Screen der Spannungen schickt. Irgendwo ist da dieser Screen, ich find ihn nur auf die Schnelle nicht.
Damit kannst du dann mal die SOC Spannung anheben, das KÖNNTE auch helfen.

Wenn es das nicht bringt, oder wenn du dazu keine Lust hast, würd ich die Karte einschicken. Sie läuft nicht @Stock und auch nicht mit ner angehobenen Kurve, das darf eigentlich nicht sein.
 
Ich probier da gar nichts mehr. Hab alles auf Standard gemacht und warte bis die neue Karte von Nvidia kommt. Hatte soeben aufm Desktop beim arbeiten einen Blackscreen. Gut das ich kurz davor bei Word alles gespeichert habe ^^

Ich danke euch echt sehr für die Hilfe aber für mich hat sich das Thema AMD und Grafikkarten erstmal erledigt.
 
Viel Spaß mit einer guten Karte! Unter Insidern ist allgemein bekannt, dass diese AMD Karten Probleme machen. Sie werden zu heiß, takten runter und all solche Scherze. Deswegen wird auch weiterhin Nvidia empfohlen, vor allem weil man für ca. das selbe Geld eine schnellere leiser und kühlere Karte von denen bekommt, die dazu noch weniger Strom zieht. Wenn du dir überlegst, dass nur 10% der aktuellen CPU-Linie die angegebenen Standardwerte einhalten und der Rest Mangelware ist, kannst du dir ungefähr ausrechnen, was aktuell bei den GPUs der Fall ist.
 
Viel Spaß mit einer guten Karte! Unter Insidern ist allgemein bekannt, dass diese AMD Karten Probleme machen. Sie werden zu heiß, takten runter und all solche Scherze. Deswegen wird auch weiterhin Nvidia empfohlen, vor allem weil man für ca. das selbe Geld eine schnellere leiser und kühlere Karte von denen bekommt, die dazu noch weniger Strom zieht. Wenn du dir überlegst, dass nur 10% der aktuellen CPU-Linie die angegebenen Standardwerte einhalten und der Rest Mangelware ist, kannst du dir ungefähr ausrechnen, was aktuell bei den GPUs der Fall ist.

Dein Name ist wohl Programm.. mehr ist zu soviel Stuss nicht zu schreiben.
 
Viel Spaß mit einer guten Karte! Unter Insidern ist allgemein bekannt, dass diese AMD Karten Probleme machen. Sie werden zu heiß, takten runter und all solche Scherze. Deswegen wird auch weiterhin Nvidia empfohlen, vor allem weil man für ca. das selbe Geld eine schnellere leiser und kühlere Karte von denen bekommt, die dazu noch weniger Strom zieht. Wenn du dir überlegst, dass nur 10% der aktuellen CPU-Linie die angegebenen Standardwerte einhalten und der Rest Mangelware ist, kannst du dir ungefähr ausrechnen, was aktuell bei den GPUs der Fall ist.

Also so einen Blödsinn hab ich selten gelesen.
Ich könnte jetzt anfangen gegen jeden Punkt den du aufgezählt hast zu argumentieren warum der absolut falsch ist, aber ich glaube das ist die Mühe gar nicht wert.
Sture Nvidia Fanboys kann man sowieso nicht von irgendwas überzeugen, selbst wenn AMD die doppelte Leistung für den halben Preis bieten würde :ugly:
 
Witzig, dass ihr Extremisten, egal ob liberal, konservativ, AMD, Intel, Apple, Samsung etc. automatisch mit "Nvidia Fanboy, Intel Fanboy" aka "Vernazisierung" ankommt und euch argumentlos überall durchmogelt, indem ihr eure eigenen Schwächen wie ein Narzisst auf andere projiziert und mit nichts außer Beleidigungen aufkommen könnt... Werdet Erwachsen oder noch besser: lasst eure narzisstische Persönlichkeitsstörung therapieren...

Hier kommen Leute hin, die wirklich Hilfe suchen und jedes Mal muss man mit ansehen, wie ihr Gestörten hier rumbeleidigt und Falschinformationen verbreitet, als würdet ihr AMD oder was auch immer anbeten. Jeder der ne andere Ansicht hat, mit Fachwissen oder mehr Ahnung kommt, wird hier in Gruppenarbeit niedergemacht und jede Meinung niedergesülzt. Ihr verbreitet Schwachsinn und die Leute die genau wie ihr keine Ahnung haben, glauben euren Schwachsinn dann auch noch. Das nennt sich in der Fachwelt übrigens Gaslighting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass ihr Extremisten, egal ob liberal, konservativ, AMD, Intel, Apple, Samsung etc. automatisch mit "Nvidia Fanboy, Intel Fanboy" aka "Vernazisierung" ankommt und euch argumentlos überall durchmogelt, indem ihr eure eigenen Schwächen wie ein Narzisst auf andere projiziert und mit nichts außer Beleidigungen aufkommen könnt... Werdet Erwachsen oder noch besser: lasst euch therapieren!

Was ist denn bitte liberalextremistisch?! :)
 
und euch argumentlos überall durchmogelt,
Der einzige der sich hier argumentlos durchmogelt bist du mit deinen völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen über AMD Grafikkarten, die obendrein auch noch falsch sind.
Wir haben dich hier kein einziges mal beleidigt, nur gesagt, dass das was du geschrieben hast, Blödsinn ist. Und das ist es halt auch.

Der einzige Grund wieso ich nicht gegen deine Behauptungen argumentiere ist, dass ich eh weiß das es nichts bringen wird :D
 
Dann informiert euch vorher David, nehmt am Zeitgeschehen teil, das ganze Netz ist voll von Berichten und Erfahrungen. Leute die in der Technikbranche arbeiten machen diese Erfahrungen und geben sie weiter. Man muss nur die Augen offen halten.

Extremismus gibt es auf jede Art lieber Toni.
 
Ich hab selber ne 5700XT hier, ich muss mich nicht informieren ich guck einfach meinen eigenen Rechner an und erfreue mich jeden Tag aufs neue für wie wenig Geld ich im Vergleich zu Nvidia eine richtig geile Grafikkarte bekommen hab :) Aber vielen Dank für den Hinweis!
 
Ich hab selber ne 5700XT hier, ich muss mich nicht informieren ich guck einfach meinen eigenen Rechner an und erfreue mich jeden Tag aufs neue für wie wenig Geld ich im Vergleich zu Nvidia eine richtig geile Grafikkarte bekommen hab :) Aber vielen Dank für den Hinweis!

Komm lass es gut sein, das hat doch keinen Sinn. Er wirft uns was vor, was er selbst in seinem ersten Beitrag gemacht hat. :D Kostet nur unnötige Energie.
 
Viel Spaß mit einer guten Karte! Unter Insidern ist allgemein bekannt, dass diese AMD Karten Probleme machen. Sie werden zu heiß, takten runter und all solche Scherze. Deswegen wird auch weiterhin Nvidia empfohlen, vor allem weil man für ca. das selbe Geld eine schnellere leiser und kühlere Karte von denen bekommt, die dazu noch weniger Strom zieht. Wenn du dir überlegst, dass nur 10% der aktuellen CPU-Linie die angegebenen Standardwerte einhalten und der Rest Mangelware ist, kannst du dir ungefähr ausrechnen, was aktuell bei den GPUs der Fall ist.

Gebe dir da nur teilweise Recht. Das die Karten von Nvidia stabiler laufen das mag sein, aber dennoch finde ich das AMD doch einen Schritt näher gekommen ist auch wenn das jetzt alles noch nicht so läuft wie es sollte. War ja damals wo Ryzen rauskam auch der Fall. Anfangs hatten viele Probleme aber mittlerweile auf einem Level mit Intel. Und Preis/Leistung geht nichts über AMD! Bei Nvidia zahlt man locker 100-150 Euro mehr für dieselbe oder etwas mehr Leistung. Wenn ich mal Vergleiche eine RTX 2070 Super kostet im Referenz schon 100 Euro mehr als die Karte die ich hier jetzt habe und wenn man dann eine vernünftige Custom will mit Leiser Kühlung usw. dann ist man locker bei 150-200 Euro mehr. Also das mit dem "ca. das selbe Geld" stimmt absolut nicht auch wenn man dann doch etwas mehr Leistung hat. Hoffe einfach das AMD das in Griff bekommt wie damals mit den Ryzen und wir dann wieder richtige Konkurrenz auf dem Markt haben. Das ist das beste für den Kunden.

Und ich bezweifel das die beiden hier Fanboys sind und beleidigt haben die mich auch nicht. Beide waren sehr bemüht mir zu helfen und mir Tipps zu geben was ich denn noch alles probieren kann. Das es dann nicht zum gewünschten Ergebnis für ist dann nicht die Schuld von denen. Aber ich verstehe deinen Beitrag nicht. Du hast mir weder geholfen noch überhaupt bemüht mir zu helfen. Die einzige Aussage aus deinem Text ist einfach nur das Nvidia in deinen Augen besser ist und das ist ja okay. Jeder darf ja seine eigene Meinung haben und das ist auch gut so... nur heißt es nicht das diese Meinung automatisch die Richtige für alle anderen ist.

Jetzt mal wieder zurück zum Thema. Hab jetzt mal wieder auf normales Bios gestellt und bisher gehts eigentlich... nur ist die Karte etwas laut. Ich weiß halt nicht woran das liegt, dass passiert irgendwie total Random mit dem Blackscreens. Eventuell droppt AMD ja die Tage noch einen neuen Treiber der vielleicht hilft. Die neue Karte krieg ich frühestens Mittwoch. Ansonsten bin ich ja echt zufrieden mit der Performance. Kann alle neuen Spiele in WQHD in Hoch/Ultra spielen mit >60 FPS. Ich warte jetzt noch bis Mittwoch und wenn ich bis dahin echt keine Probleme haben sollte dann werde ich die wohl doch behalten.
 
Die Pulse ist auf dem OC Bios etwas lauter als auf dem Silent Bios. Das liegt auch an der kompakten Bauweise dieser Karte, da muss die Wärme über den kleineren Kühlkörper abgeführt werden.

Da empfiehlt sich das Silent Bios im diversen Benches sieht man das hier nur marginal weniger FPS sind aber dafür deutlich Kühler und leiser.
 
Zurück