RX 5700 XT Framedrops

Hallo zusammen,

für alle diese aktuell diese Mikroruckler/Stotterer trotz guter Frameraten mit einer 5700/5700XT haben. Ich habe im BIOS den PCI-E fest auf Gen3/PCIE 3.0 gestellt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Rucklern. Eventl. gibt es mit den früheren Platinen der Gen1/Gen2 Probleme mit der PCI-E 4.0 Karte. Meine alte RX480 lief auch butterweich mit dem selben Setup im Nacken.
 
Hallo Leute.

Ich hab mir jetzt auch eine RX5700 XT geholt und zwar von Sapphire die Pulse. Und habe auch direkt festgestellt das hin und wieder framedrops da sind. Mit meiner GTX1070 habe ich absolut keine Probleme gehabt also muss es ja an der Grafikkarte liegen.

Temps sind bei 72-74 Grad und mir ist aufgefallen das bei den Drops die Temperatur dann auch dropt. Von 72 dann auf 67Grad und dann steigt beides wieder, FPS und Temps.

Ich will jetzt nichts an der Grafikkarte machen, weil die muss out of the Box eigentlich laufen. Ich will nur wissen ob das jetzt durch AMD per Treiber behoben werden kann und das vorkommen kann weil es eine neue Plattform ist oder ist das ein Fall für die Retoure?
 
1.) Welcher Chipsatz?
2.) Bios aktuell?
3.) Graka Treiber ist 19.10.1?
4.) Wie stark sind die Framedrops denn, also wie stark brechen die ein? Ist das eher ein "von 120 FPS auf 40 FPS", oder ein "von 120 FPS auf 90FPS"?
5.) Temps von 72-74 Grad sind ja soweit okay, aber wie hoch ist der Hotspot/Junction Temperature?

Wenn die Temperaturen gleichzeitig sinken, ist das ein Zeichen dafür, dass die Karte throttled. Von daher wäre mal interessant wie sich der Takt verhält wenn die Frames einbrechen.
Lass dir das mal per MSI Afterburner im Spiel anzeigen und guck wie der Takt sich verhält. Bricht der auch ein?
 
Welcher Chipsatz?
Bios aktuell?
Graka Treiber ist 19.10.1?

Chipsatz: B450
BIOS erst gestern geupdatet.
Treiber ist 19.10.1

Also hab echt alles aktualisiert nachdem ich diese Probleme habe. Nichts hat geholfen. Die Einstellung mit dem PCI Gen3 hat’s bei mir glaub gar nicht.

Ich dachte das wäre gestern ein Einzelfall aber gerade ist es mir wieder passiert. Wenn ich Overwatch beende kriege ich einen Schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr. Kein Strg Alt Entf oder sonst was. Muss dann den Strom abschalten und PC wieder hochfahren. Das nervt…

Muss man in dem Treiber irgendwas einstellen? Das vsync hab ich komplett aus wie es hier auch schon mal beschrieben wurde. FreeSync ist an und ansonsten hab ich da nichts eingestellt.
 
Die Einstellung mit dem PCI Gen3 hat’s bei mir glaub gar nicht.
Ne gibts auch nicht, denn dein Board kann sowieso nur PCI 3.
Ansonsten musst du eig nichts einstellen.

Also hast du jetzt Probleme mit Framedrops, oder Blackscreens? Oder beides?
Der Lösungsansatz wäre nämlich jeweils ein anderer.
 
Beides. Sowohl Framedrops in spielen wie z.B Destiny 2, Code Vein oder auch F1 2019. Nur in Overwatch ist mir das bisher nicht aufgefallen. Aber in Overwatch habe ich nach dem beenden des Spiels einen Blackscreen.

Das mit dem Takt in Spielen teste ich mal kurz und gebe dir dann Bescheid ob der auch einbricht.
 
Versuche gerade einen Framedrop zu kriegen aber irgendwie läuft es gerade butterweich. Hatte aber in destiny 2 beim starten einen Blackscreen…

Mal was anderes. Kann es sein das die Grafikkarte sich erstmal „einlaufen“ muss wie Schuhe oder ein Motor oder so? Mir ist halt aufgefallen das gestern als ich die eingebaut habe ich direkt am Anfang echt enttäuscht war weil ich echt oft diese Drops hatte. Hab aber dann einfach weiter gespielt. Heute sind es deutlich weniger als gestern und gerade habe ich keinen einzigen. Ist da eine KI dahinter die das anpasst oder sind das Chips die erstmal ne zeitlang arbeiten müssen das die perfekt funktionieren?

Hab auch in anderen Englisch sprachigen Foren gelesen das die Leute ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Das die Karte bei denen mit der Zeit besser lief. Ich will jetzt halt nicht direkt retournieren und dann wieder ins grüne Lager wechseln und nach paar Monaten stelle ich fest das die Karten mittlerweile so optimiert sind das perfekt laufen.


Also habe jetzt mal Destiny 2 gespielt. Meine Beobachtungen: Hatte jetzt keine FPS Drops mehr sondern eher so n ganz kurzes Stottern, aber die FPS waren dabei Konstant. Der Takt der Grafikkarte war eigentlich relativ stabil. Ab und zu mal ist der von ca. 1900mhz auf 1400mhz aber da hat man nicht wirklich gemerkt im Bild. Einzig die FPS sind halt von 80-90 runter auf 70-80 aber nicht so das es einen richtig Drop gab sondern eher so das ich es nur gemerkt habe weil ich den FPS Anzeiger im Blick hatte. Aber wie gesagt das war nicht wirklich der Rede wert.

Umso mehr ich die Karte benutze umso besser wird’s *♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Grafikkarte sich erstmal „einlaufen“ muss wie Schuhe oder ein Motor oder so?
Ehm, nein :D Das ist totaler Unsinn.
Zu den Framedrops: Ohne genaue Beschreibung kann man da wenig zu sagen. Heißt:
-Hotspot Temperatur zum Zeitpunkt der Framedrops
-Wie verhält sich der Takt währenddessen
-Wie stark brechen die Frames ein
Edit: Deine Beschreibung hört sich jetzt nicht wirklich nach klassischen FPS Drops an. Ein Einbruch von 90 auf 70 ist relativ normal, das kann man nicht als Framedrop bezeichnen. Dann sind mal n paar Texturen mehr im Bild und man hat halt n paar FPS weniger, das ist ganz normal. Woher das stottern allerdings kommt weiß ich nicht. Denn wenn die FPS konstant sind und nicht irgendwie auf 40 einbrechen, deutet das erstmal eigentlich darauf hin, dass mit der Karte alles in Ordnung ist.

Zu den Blackscreens:
Einige haben damit Probleme offensichtlich. Eine mögliche, wahrscheinliche Ursache ist, dass Navi beim runter takten zu wenig Spannung bekommt um stabil zu bleiben.
Lösung: Die minimal Spannung anheben. Dazu gehst du in den Treiber auf Spiele -> Globale Einstellungen -> Wattman Global
Dann scrollst du ein Stück runter und stellst Frequenz/Spannung auf manuell. (siehe Screenshot roter Kreis)
Dann erscheint eine Kurve. Bei der Kurve hebst du den mittleren Punkt (roter Pfeil in der Mitte) einfach senkrecht nach oben an, sodass aus der Kurve eine Gerade wird.
Anmerkung 2019-10-12 152627.jpg
Dann oben rechts auf übernehmen.
Dann testen. Sollten weiterhin Blackscreens auftauchen, dann hebst du auch noch den ersten Punkt (ganz links, der linke Pfeil) der Kurve an auf 750 mV. (im Screenshot hab ich das nicht gemacht)
Sollten dann immer noch Blackscreens auftreten, meldest du dich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Hilfe! Ich weiß das das von mir beschrieben keine Drops sind, aber ich kriege aktuell auch einfach keine. Gestern sah das anders aus. Da waren die Frames bei 80-90 und dann waren die schlagartig beim ca.45. Aber dieses Verhalten konnte ich heute bisher nicht beobachten. Ganz komisch irgendwie alles…

Das mit der Spannung werde ich jetzt mal versuchen. Falls das nicht hilft oder sonst noch was sein sollte dann melde ich mich. Ansonsten danke für deine Hilfe
 
Nein das ist nicht normal. Steht bei dir nach dem Neustart das der Wattman wegen Problemen die Einstellungen zurückgesetzt hat? Wenn nicht deaktiviere im Windows die Schnellstartfunktion, dann sollte es passen.
 
Windows schnelles starten war schon aus. Gerade PC an gemacht und dann war die Einstellung noch ganz normal. Dann nochmal neu gestartet und dann kam dieser Windows Sound wenn ein neues Gerät eingesteckt wird aber keine Meldung. Dann in Wattman geschaut und Zack wieder alles verstellt. Dieser Sound kam beim ersten Start nicht als alles ok war. Was ist da los?
 
Welche Karte hast du im Einsatz und was ist beim Wattman verstellt alles oder nur die Lüfterkurve?
 
Passiert das jedes mal oder nur manchmal?
Speicher dir das Profil auf jeden Fall ab und lade es einmal rein und starte neu. Eigentlich sollte das dann bleiben.
Wenn keine Meldung von wegen Problemen und Wattman wurde zurückgesetzt kommt.
 
Die Sapphire RX 5700 XT Pulse. Nur die Kurve wird zurückgesetzt.

Dann ist es eine Kurve die es immer wieder vom Bios ladet. Das gleiche habe ich auch mit meiner MSI Gaming X. Da kannst du nur mit dem MPT Tool von Hellm dies optimieren. Da ist der Treiber noch ein weing Buggy bei AMD, dass er die Kurve immer wieder aufs neue setzt.
 
Irgendwie total zufällig. Habe den PC mehrmals neu gestartet und nichts hat sich verstellt. Gerade eine Runde Overwatch gespielt und Zack wieder Blackscreen beim beenden. PC dann vom Strom getrennt und wieder gestartet und Zack die Kurve wieder verstellt. Kriege keine Fehlermeldung oder so. Auch keine Ahnung ob die sich jetzt beim Neustart verstellt hat oder schon während des spielens… kotzt einfach an
 
Zurück