RX 5700 XT Framedrops

Irgendwie total zufällig. Habe den PC mehrmals neu gestartet und nichts hat sich verstellt. Gerade eine Runde Overwatch gespielt und Zack wieder Blackscreen beim beenden. PC dann vom Strom getrennt und wieder gestartet und Zack die Kurve wieder verstellt. Kriege keine Fehlermeldung oder so. Auch keine Ahnung ob die sich jetzt beim Neustart verstellt hat oder schon während des spielens… kotzt einfach an

Naja wenn du einen Blackscreen beim Spielen hast, sind deine Werte die du im Wattman eingestellt hast nicht Stable! Daher hat dies nichts mit der Lüfterkurve zu tun, sondern mit dem was du bei der Frequenz eingestellt hast.
 
Dann ist es eine Kurve die es immer wieder vom Bios ladet. Das gleiche habe ich auch mit meiner MSI Gaming X. Da kannst du nur mit dem MPT Tool von Hellm dies optimieren. Da ist der Treiber noch ein weing Buggy bei AMD, dass er die Kurve immer wieder aufs neue setzt.

Was muss ich da denn einstellen?

Und wirkt sich das eigentlich hier alles auf meine Garantie aus?


Habe den Blackscreen nicht beim spielen sondern beim beenden vom Spiel. Also wenn ich im Menü bin und dann das Spiel Richtung desktop verlasse. Im Spiel selber ist alles gut

Und wir reden hier ja von der Spannungskurve und nicht vom Lüfter.
 
Was muss ich da denn einstellen?

Und wirkt sich das eigentlich hier alles auf meine Garantie aus?

Na was hast du denn oben eingestellt? Oder hast es du es so belassen wie es war? Oder hast du Auto OC oder Auto UV aktiv gesetzt?

Blackscreen beim Verlassen kann darauf hindeuten, dass du zu wenig Spannung auf der Karte ab einer gewissen MHZ hast. Wie gesagt hast du etwas verstellt beim der MHZ/Spannung im Wattman? Welche Treiberversion verwendest du aktuell?
 
Na was hast du denn oben eingestellt? Oder hast es du es so belassen wie es war? Oder hast du Auto OC oder Auto UV aktiv gesetzt?

Also ich habe das in Wattman so eingestellt wie es mir hier von dem anderen User geraten wurde. Die Spannung auf Manuell und dann die Kurve in der Mitte so hoch zu ziehen das es eine Gerade wird. Hat glaub ich soweit funktioniert nur verstellt sich mir die Kurve immer wieder und ich weiß nicht wann oder wieso. Meine Frage auf das einstellen war eher auf das von dir empfohlene Programm bezogen. Dieses MPT.

Blackscreen beim Verlassen kann darauf hindeuten, dass du zu wenig Spannung auf der Karte ab einer gewissen MHZ hast. Wie gesagt hast du etwas verstellt beim der MHZ/Spannung im Wattman? Welche Treiberversion verwendest du aktuell?
Spannung habe ich nur das eingestellt mit der Kurve was mir ja geraten wurde um das Problem mit dem Blackscreen zu beheben. Treiber ist der aktuellste mit 19.10.1
 
Dann hast du noch immer zu wenig Spannung in der Mitte. Zieh dies noch mal ein Müh rauf und dann teste es wieder.
 
Würde ich ja gerne, aber es bringt mir ja nichts wenn es sich immer wieder auf neue verstellt. Ich stelle es ein, alles läuft super. Mache den Computer aus und dann mach ich den später wieder an, vergesse das es sich ja verstellt und zack blackscreen. Wie kriege ich das in Griff das es sich einfach nicht mehr verstellt? Da hast du ja gemeint es sei ein Bug weil du das selbe Problem mit deiner MSI auch hast und hast mir ein Tool empfohlen. Habe dieses auch im Internet gefunden aber da ich davon keine Ahnung habe würde ich gerne noch wissen was ich in diesem Tool denn einstellen muss?
 
Irgendwie blick ich bei dir nicht durch welche Probleme auftreten. Erst sagst du was Blackscreens, dann was davon das sie behoben wurden aber sich die Kurve resettet und jetzt wieder das du doch noch blackscreens hast?

Ist das Problem nur das sich die Kurve resettet oder hast du auch Blackscreens trotz neuer Kurve?
Wenn ja heb mal noch die Min Spannung an:
kurve anheben.png
Also so wie der linke Pfeil.

Edit: Ok nur der Klarheit halber: Wenn du die Kurve so einstellst hast du KEINE Blackscreens?
 
Irgendwie blick ich bei dir nicht durch welche Probleme auftreten. Erst sagst du was Blackscreens, dann was davon das sie behoben wurden aber sich die Kurve resettet und jetzt wieder das du doch noch blackscreens hast?

Ist das Problem nur das sich die Kurve resettet oder hast du auch Blackscreens trotz neuer Kurve?
Wenn ja heb mal noch die Min Spannung an:
Anhang anzeigen 1063891
Also so wie der linke Pfeil.

Der RESET ist das Problem. Mit deinem Tipp die Kurve anzuheben hatte ich keine mehr. Aber die Kurve resetet sich immer wieder aber ich kann nicht genau sagen wieso sie sich resetet oder wann das eintrifft.
 
Okay gut. Gehen wir mal alles durch:

-Schnellstart ist deaktiviert
-Profil ist gespeichert und die neue Kurve ist geladen
-Es kommt keine Fehlermeldung seitens Wattman oder ein Blackscreen während des Zockens
-Das Spiel läuft ohne Probleme durch
-Sobald du den PC einmal neustartest ist die Kurve wieder weg
Der Reset passiert unmöglich während des Zockens. Dann würdest du eine Fehlermeldung oder einen Absturz bekommen.

Da fällt mir gerade auch nichts ein leider. Vielleicht den Treiber mal mit DDU runter schmeißen und neuinstallieren? :huh:
 
Der RESET ist das Problem. Mit deinem Tipp die Kurve anzuheben hatte ich keine mehr. Aber die Kurve resetet sich immer wieder aber ich kann nicht genau sagen wieso sie sich resetet oder wann das eintrifft.

Reset kann nur passieren, wenn dein Treiber abschmiert (BlackScreen). Wenn du also normal beenden kannst das Game ohne BlacScreen ist die Kurve mit sicherheit nicht resetet. Dies kann nur durch absturz oder Neustart passieren, wenn du A den Schnellstart nicht ausgeschalten hast oder B beim Runterfahren der Treiber wieder abschmiert. Das siehst du dann aber auch wenn du Windows neu gestartet hast, dann unter Meldungen steht dass der Wattman die Einstellungen verworfen hat.
 
Also eine Sache wo ich jetzt noch erwähnen muss zur Klarheit. Gerade eben ist folgendes passiert.

Habe die Kurve eingestellt wie hier gesagt ---> gerade und min. auf 750
Habe dann alles gespeichert und übernommen und geladen.
Dann habe ich Overwatch gestartet.
Habe eine Runde Overwatch gespielt.
Habe dann das Spiel beendet und wollte es Richtung Desktop verlassen.
Blackscreen bekommen.
Strom aus und wieder an und dann PC gestartet.
Festgestellt das die Kurve wieder zurückgesetzt wurde.

Windows Schnellstart ist aus. Treiber sind alles aktualisiert. Bekomme keine Fehlermeldung von Radeon oder sonst was. Einzige was mir auffällt ist dieser Windows Sound beim Start wenn man ein neues Gerät ansteckt.
Ansonsten habe ich alles so gemacht wie hier beschrieben wurde. Ich werde jetzt als nächstes das mit dem neuinstallieren probieren.
 
Also wenn du deinen PC mittels Strom aus und dann wieder an machst, dann ist der Treiber definitiv resetet.

Daher wenn du auf den Desktop wieder wechselst und es wird dunkel hat die Karte mit der Spannung ein Problem. Stelle mal Wattman wieder auf Original dann spiele ne Runde und wechsel dann auf den Desktop.
 
Ok jetzt ist klar woran es liegt.
Du hast ja einen Blackscreen bekommen, trotz das du vorher die Kurve eingestellt hast.
Die Kurve resettet sich nicht während dem Spiel. Daher ist deine Karte also immer noch instabil.
Und das erklärt auch wieso die Kurve sich resettet, weil du eben nen Blackscreen bekommst.

Heb den Punkt in der Mitte mal noch ein Stückchen an. min Spannung auf 750mV und den Punkt in der Mitte so, dass quasi eine Logarithmusfunktion draus wird. Wenn du nicht weißt wie das aussieht Google Ln(x) :D
Aber nur ganz leicht erstmal.
 
So habe jetzt eine degressive kurve. War bei 974mV in der Mitte. Nach 3 Spielen hatte ich wieder einen Blackscreen. Bin jetzt hoch auf 1004mV hoch und teste mal...

Jetzt meine Fragen:

wie weit kann ich da gehen wenn ich jetzt immer noch einen Blackscreen kriegen sollte?
Und woran liegt das. Hab ich einfach einen miesen Chip erwischt?
Wie hoch können eigentlich die Temps dieser Grafikkarte sein? Bin jetzt bei 75Grad was schon mehr ist wie bei meiner GTX1070, da war ich maximal bei 68Grad.

Treiber neu installiert habe ich auch.
 
Die Temps sind nicht besorgniserregend. Du kannst dir bei GPU Z wenn du da auf die Bios Version klickst auf deren Homepage ansehen, was da im Bios für Max Temps gibt. Hier deine Karte ich habe in Erinnerung das du die Pulse hast:

GPU Device Id: 0x1002 0x731F
113-1E40803-S47
NAVI10 A1/A2 E408 XT 8GB 300e/875m
(C) 1988-2018, Advanced Micro Devices, Inc.
ATOMBIOSBK-AMD VER017.001.000.047.000000
408X6MSU.S47
Adjustment Range
GPU: 800 MHz to 2150 MHz
Memory: 1250 MHz to 1900 MHz
Power: -50% to +50%
Power Limit
Total: 180 W
GPU: 170 A
SOC: 14 A
Thermal Limit
Edge: 100°C
Hotspot: 110°C
Memory: 105°C
VR Gfx: 115°C
VR Mem 1: 115°C
VR Mem 2: 115°C
VR SOC: 115°C
Shutdown Temp.: 118°C
Fan Speed
Target Temperature: 87°C
Acoustic Target: 1550 RPM
Acoustic Limit: 3200 RPM
Speed at 100%: 3200 RPM
Fan Stop supported: Yes
Fan Start: 50°C
Fan Stop: 60°C

Hier auch ein Video von Igor zu dieser Karte:

YouTube
 
So ich schicke das ding morgen zurück. War jetzt bei 1030mV und hab jetzt sogar ingame schon Blackscreens… sorry aber bisher sind alle meine nVidia Grafikkarten out of the box gelaufen und über Jahre hinweg ohne Probleme. Jetzt denke ich mir das ich AMD ne Chance gebe und dann muss ich da so rumbasteln und rumprobieren und nicht mal dann läuft es. Ne danke. Da zahl ich lieber den 100er mehr und hol mir was wo ich einbaue und das ding läuft wieder paar Jahre.

Ich danke euch aber echt für die Mühe und für die Hilfe! Vielen Dank
 
So ich schicke das ding morgen zurück. War jetzt bei 1030mV und hab jetzt sogar ingame schon Blackscreens… sorry aber bisher sind alle meine nVidia Grafikkarten out of the box gelaufen und über Jahre hinweg ohne Probleme. Jetzt denke ich mir das ich AMD ne Chance gebe und dann muss ich da so rumbasteln und rumprobieren und nicht mal dann läuft es. Ne danke. Da zahl ich lieber den 100er mehr und hol mir was wo ich einbaue und das ding läuft wieder paar Jahre.

Ich danke euch aber echt für die Mühe und für die Hilfe! Vielen Dank

UV ist reine Glücksache! Du kannst die Karte ja auch ohne UV betreiben also mit dem Originalen Stockwerten, dann sollte alles normal laufen.

Aber ja wenn du damit nicht zufrieden bist, ist es vernünftiger die Karte wieder zurück zugeben, es passt halt einfach für dich nicht.
 
UV ist reine Glücksache! Du kannst die Karte ja auch ohne UV betreiben also mit dem Originalen Stockwerten, dann sollte alles normal laufen.

Aber ja wenn du damit nicht zufrieden bist, ist es vernünftiger die Karte wieder zurück zugeben, es passt halt einfach für dich nicht.

Habe die ja im Stock betrieben und da habe ich diese Blackscreens ja auch. Deswegen gebe ich mir ja diesen ganzen Spaß hier, in der Hoffnung das die mal Stabil ohne Probleme läuft.
 
Habe die ja im Stock betrieben und da habe ich diese Blackscreens ja auch. Deswegen gebe ich mir ja diesen ganzen Spaß hier, in der Hoffnung das die mal Stabil ohne Probleme läuft.


Dann kann die Karte auch einen defekt haben. Entweder du tauscht diese aus oder du suchst dir eine neue. Kann mal passieren so ein Montagsgerät. Allerdings wie sieht es denn bei anderen Spielen aus? Hattest du da auch Blackscreens oder nur bei dem einem Game?
 
Ja kann gut sein das es einfach ein Defekt ist. Ne hatte das Problem bei anderen Spielen auch wie z.B Destiny 2, Code Vein oder F1 2019. Habe nur Overwatch zum testen verwendet weil es hier eigentlich am öftesten vorkam.

Wollte halt mal die neue Generation an AMD Karten probieren da ich mit dem Wechsel von Intel zu AMD bei Ryzen schon gute Erfahrungen gemacht habe und der Preis halt auch echt gut ist.
 
Zurück