RX 5700 XT Framedrops

Naja das kann aber nicht ;)
Es gibt keine Zufälle in der Computertechnik und in der Graka ist auch kein Verbrennungsmotor bei dem man erstmal die Kupplung warm fahren muss.
Irgendwas wird daran nicht stimmen, nur was bleibt ungeklärt. Wenn sich das Problem von selber behebt, kann es eigentlich nur an Updates liegen, seitens Windows, des Spiels, oder des Treibers.

Ich hab gerade noch ne Vermutung. Vielleicht stimmt was nicht mit der Lüftersteuerung. Bei der Thicc II war es nämlich so, dass beim hochtakten die Lüfter zu spät aufgedreht haben, bei einer zu hohen Temperatur. Dadurch konnten die Lüfter die Temperatur nicht mehr abfangen und die Karte hat angefangen runterzutakten, bis die Lüfter die Karte wieder unter Kontrolle hatten und somit der Takt auch wieder gehalten werden konnte. Das führt dann natürlich zu Performance Einbußen. Und würde erklären, wieso sich das ganze nach ein paar Minuten von selbst erledigt.
Allerdings müsstest du dieses Verhalten selber beobachten können mit zu hohen Mem/Hotspot Temps für kurze Zeit.
 
Witzig, dass ihr Extremisten, egal ob liberal, konservativ, AMD, Intel, Apple, Samsung etc. automatisch mit "Nvidia Fanboy, Intel Fanboy" aka "Vernazisierung" ankommt und euch argumentlos überall durchmogelt, indem ihr eure eigenen Schwächen wie ein Narzisst auf andere projiziert und mit nichts außer Beleidigungen aufkommen könnt... Werdet Erwachsen oder noch besser: lasst eure narzisstische Persönlichkeitsstörung therapieren...

Hier kommen Leute hin, die wirklich Hilfe suchen und jedes Mal muss man mit ansehen, wie ihr Gestörten hier rumbeleidigt und Falschinformationen verbreitet, als würdet ihr AMD oder was auch immer anbeten. Jeder der ne andere Ansicht hat, mit Fachwissen oder mehr Ahnung kommt, wird hier in Gruppenarbeit niedergemacht und jede Meinung niedergesülzt. Ihr verbreitet Schwachsinn und die Leute die genau wie ihr keine Ahnung haben, glauben euren Schwachsinn dann auch noch. Das nennt sich in der Fachwelt übrigens Gaslighting.
Da ist er wieder......oh mein Gott [emoji2961]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
typische AMD probleme
BIOS hier, ENERGIE da, ABSTURZ immer... *gähn*

um gegen NVIDIA zu bestehen hätte 5700xt schon doppelt perfekt sein müssen...
setze hoffnung in 6800xt
Warte mal.... Eben überlegen.... Ich habe mir eine 5700xt bestellt..... Eingebaut.... Treiber installiert...... Komisch läuft alles einwandfrei........ Mmhhhh..... Versteh ich nicht....... Dann auch noch leise und kühl...... Oh schnell auch noch..... Mhhhh.... Komisch wo bleiben meine Abstürze..... [emoji2369]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
Naja das kann aber nicht ;)
Es gibt keine Zufälle in der Computertechnik und in der Graka ist auch kein Verbrennungsmotor bei dem man erstmal die Kupplung warm fahren muss.
Irgendwas wird daran nicht stimmen, nur was bleibt ungeklärt. Wenn sich das Problem von selber behebt, kann es eigentlich nur an Updates liegen, seitens Windows, des Spiels, oder des Treibers.

Ich hab gerade noch ne Vermutung. Vielleicht stimmt was nicht mit der Lüftersteuerung. Bei der Thicc II war es nämlich so, dass beim hochtakten die Lüfter zu spät aufgedreht haben, bei einer zu hohen Temperatur. Dadurch konnten die Lüfter die Temperatur nicht mehr abfangen und die Karte hat angefangen runterzutakten, bis die Lüfter die Karte wieder unter Kontrolle hatten und somit der Takt auch wieder gehalten werden konnte. Das führt dann natürlich zu Performance Einbußen. Und würde erklären, wieso sich das ganze nach ein paar Minuten von selbst erledigt.
Allerdings müsstest du dieses Verhalten selber beobachten können mit zu hohen Mem/Hotspot Temps für kurze Zeit.

Das mit den Lüfter würde ja dann bedeuten das ich dieses Problem jeden Tag haben müsste wenn ich gerade ein Spiel neu starte und nach paar Minuten hat sich das Problem erledigt. Nur ist es halt so das diese Drops nur bei spielen auftrete die ich zum ersten mal auf der Grafikkarte laufen lasse. Ich kann jetzt Overwatch starten es macht keine Probleme, ich starte Destiny 2 und es macht auch keine Probleme. Gestern hab ich das erste mal auf dem Rechner Fortnite gestartet und es hing schon in den Menüs und im Spiel genauso. Nach paar Minuten hat es dann gepasst. Ich bezweifel das in den Menüs so eine Wärme erreicht wird das die Theorie mit den Lüfter dann passen könnte.

Wie gesagt es ist eine komische Sache und ich kann es mir nicht erklären aber ich würde die jetzige Karte sogar behalten wenn die nicht so Laut wäre. Aktuell keine Probleme mehr mit den Games die ich so täglich konsumiere.
 
Das klingt ja ehr danach, als ob Win beim ersten Start ergwndwelche parameter Prüft/festlegt und sich speichert. Beim nächsten Start muss Win (oder das Spiel) diese Parameter nur noch laden und es passt von anfang an.
 
Also die Sapphire RX5700XT läuft echt spitze! Ist im vergleich zu der Karte davor deutlich leiser, ich hab keine Blackscreens mehr und in Spielen läuft sie total Stabil ohne irgendwelche Probleme. Bevor ich für mich das Thema abschließe wollte ich noch Fragen ob die Werte alle so in Ordnung sind und ich nicht wieder irgendein Defektes Modell habe.

ca. 1 Stunde zocken im Schnitt:

Durchscnitt_Temp.jpg

und das sind nach ca.1 Stunde die Max. Daten:

Max_Temp.jpg

Hoffe das die Werte passen und ich das Thema für mich abschließen kann. Euch nochmal vielen Dank :)
 
Ich würde die Karte auf jeden Fall undervolten.
93° hotspot sind noch okay, aber das geht besser. Am besten meldest du dich mal im navi laberthread da können dir die Leute mit nitros ihre Werte nennen.
Undervolten bringt meistens gute 4-5° und 30-50W weniger bei gleicher Leistung. Das ist schon ordentlich.

Evtl. Würd ich deine Lüfterkurve auch mal anpassen. 1500 rpm sind echt wenig, die Karte ist dann natürlich fast lautlos. Ich würd die bei max Temperatur mal auf 1800 drehen lassen z.b. das wird auch nochmal n paar Grad bringen. Ist aber Geschmackssache wie empfindlich da jeder ist.
 
Dann informiert euch vorher David, nehmt am Zeitgeschehen teil, das ganze Netz ist voll von Berichten und Erfahrungen. Leute die in der Technikbranche arbeiten machen diese Erfahrungen und geben sie weiter. Man muss nur die Augen offen halten.

Extremismus gibt es auf jede Art lieber Toni.

Keine Ahnung, wie lange du schon am Zeitgeschehen in Sachen Grafikkarten teilnimmst.

Meine Beobachtung bezüglich AMD Grafikkarten seit 2009 ist wie folgt: Die Treiber von AMD für neue Grafikkartengenerationen brauchen ca. 6 Monate bis alles einwandfrei und fehlerlos funktioniert. Bis dahin ist Nvidia mit ihrer entsprechenden Generation Karten im Vorteil. Nach den 6 Monaten wendet sich das Blatt und AMD legt in Sachen Leistung zu und die Treiber sind stabil. Nur sind dann alle Hardwaretests gelaufen und das Image des Fehlerbehafteten Produktes bleibt in den Köpfen der Leute bestehen.

Probleme mit neuen Funktionen und Spieleunterstützung haben beide Hersteller.
 
Keine Ahnung, wie lange du schon am Zeitgeschehen in Sachen Grafikkarten teilnimmst.

Meine Beobachtung bezüglich AMD Grafikkarten seit 2009 ist wie folgt: Die Treiber von AMD für neue Grafikkartengenerationen brauchen ca. 6 Monate bis alles einwandfrei und fehlerlos funktioniert. Bis dahin ist Nvidia mit ihrer entsprechenden Generation Karten im Vorteil. Nach den 6 Monaten wendet sich das Blatt und AMD legt in Sachen Leistung zu und die Treiber sind stabil. Nur sind dann alle Hardwaretests gelaufen und das Image des Fehlerbehafteten Produktes bleibt in den Köpfen der Leute bestehen.

Probleme mit neuen Funktionen und Spieleunterstützung haben beide Hersteller.
Auch Nvidia hat Probleme...

Ich hatte eigentlich nie Treiber Probleme mit AMD.... Die Asus 7950DC2, die Sapphire R9 290 Vaporx und die jetzige Sapphire 5700xt Nitro liefen immer einwandfrei [emoji6] Nur meine letzte Karte die Sapphire Vega64 Nitro machte viele Probleme.... Ich denke aber es lag ein Defekt vor.... Nun die 5700xt läuft wie gesagt einfach smooth....

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
Ich würde die Karte auf jeden Fall undervolten.
93° hotspot sind noch okay, aber das geht besser. Am besten meldest du dich mal im navi laberthread da können dir die Leute mit nitros ihre Werte nennen.
Undervolten bringt meistens gute 4-5° und 30-50W weniger bei gleicher Leistung. Das ist schon ordentlich.

Evtl. Würd ich deine Lüfterkurve auch mal anpassen. 1500 rpm sind echt wenig, die Karte ist dann natürlich fast lautlos. Ich würd die bei max Temperatur mal auf 1800 drehen lassen z.b. das wird auch nochmal n paar Grad bringen. Ist aber Geschmackssache wie empfindlich da jeder ist.

Jo ich schau da mal rein. Aber der Lüfter geht definitiv nicht hoch, das ist mir jetzt hin und wieder noch zu laut ^^ laut AMD sind ja 110 Grad Hotspot noch „ok“. Also liege da deutlich drunter und im Schnitt ist es ja noch weniger.
 
Jo ich schau da mal rein. Aber der Lüfter geht definitiv nicht hoch, das ist mir jetzt hin und wieder noch zu laut ^^ laut AMD sind ja 110 Grad Hotspot noch „ok“. Also liege da deutlich drunter und im Schnitt ist es ja noch weniger.

Genau, lass es einfach gut sein! Du kannst wenn du die Spannung von 1,2 auf 1,1v senkst noch ein paar Grad gut machen und wenn dann alles passt einfach genießen, hast ja auch Garantie drauf!
 
Hey Leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe seit heute meine neue Sapphire Nitro+ 5700 XT, davor hatte ich eine Vega 64.
Zu meinem Problem..
Ich spiele hauptsächlich Fortnite. Die Fps sind ingame auf 237 fps begrenzt. Der Monitor ist ein Dell Alienware AW2518 HF (240 hz). Jetzt mit der 5700 XT ist mein Bild nicht mehr flüssig, teilweise kommt es zu kurzen fps drops auf 200 und dann ist es noch schlimmer. Ich bin so ratlos, da das mit der Vega 64 nicht war.
Ich habe die Softwareversion 19.12.2. Ich habe Freesync schon an und aus gestellt, Anti-Lag an und aus, Image Sharpening an und aus. Aber es wird nicht besser und irgendwie nie richtig flüssig, selbst wenn die Fps nicht droppen.

Zu meinem PC:
I9-9900KF
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Sapphire Nitro+ 5700 XT
Corsair Vengeance 2x8 GB 3000 Mhz
1000W Corsair RM1000
Cucial MX500 SSD

Hat irgendjemand ne Vermutung oder Ahnung, woran das liegen könnte? Ich bin echt am verzweifeln.

LG Steven
 
Hi Steven,

zwar etwas her aber eventuell liest du es noch.

Probiere bitte folgendes:
- AMD Treiber ab 20.2.2 (alle Treiber ab 19.12.2 bis 20.2.1 haben Probleme, gerade bei 1080p competive FPS Games) 19.12.1 war noch i.O. da noch 2019er Adrenalin
- PCI_E im Bios des MSI Z370 fest auf Gen_3 stellen (hilft auch bei einigen AM4 Ryzen Gen 1 und 2)
 
Für die die noch keine Lösung haben.
Habe eine Radeon 5700 xt, hatte framedrops die alle 5-15 sek aufgerteten sind.
Bin dann kurz bevor ich die Graka eingeschickt hätte folgenden Artikel gefunden der mien Problem gelöst hat.

Windows 10 Game Mode soll fps stabilisieren, bewirkt aber das Gegenteil

"Um den Spielmodus auszuschalten, geht ihr wie folgt vor:

Ruft die Windows-Einstellungen auf (Windows-Taste -> Zahnrad unten links im Menü).
Navigiert in das Menü Spielen und klickt dann in der Leiste links auf Spielmodus.
Deaktiviert den Spielmodus, indem ihr den Schieberegler auf Aus stellt."
 
Zurück