RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Vega - Laberthread

Die sogenannten Defekte sind nach allem was ich gelesen habe ein Witz und sind zum größten Teil von grünen Fanboys geschrieben oder einfach Trollen, einer hat auf einem sehr schlecht ausgestatteten 0815 Board versucht 3x 480
laufen zu lassen da muss man sich nicht wundern wenn das nicht geht, wobei ich auch hier denke das ein Troll am Werk war wer gibt denn 700€ für Karten aus un 60€ für ein Board.
Wie Bauer schon richtig sagt sind die Spezifikationen nicht nur alt sondern auch veraltet, der Stecker kann eben über 3 Adern mehr bereitstellen als über 2 über den PCI-E Slot ist das ganze natürlich nicht gerade die klügste Idee gerade weil man dann auch Störsignale im Onboardsound hat usw..

Also wenn jemand einen Defekt meldet, dann ist es direkt ein Nvidia fanboy, bzw Troll!
Ganz grosses Kino!

Nicht immer ist der Fehler bei den Menschen zu suchen.
Es gibt dumme aber auch korrekte. Aber Du kannst nicht allen trollen unterstellen!

Wer einfach Anderen Fanboysein unterstellt, ohne es zu wissen, agiert selbst wie einer! ;)

Ich hab erstmal niemand bestimmten etwas unterstellt und selbst Tomshardware hat nach Nachmessungen ganz klar gesagt das nichst am Board kaputt gehen kann, auch am Soundchip nicht wenn also Defekte mit der 480 auftreten ist das Problem vor dem Computer zu suchen und nicht bei der Grafikkarte selbst. Übrigens springst du ja gleich immer als erster auf sobald das Wort Fanboy oder Netzteilwechsel fällt oder?

1. Trittbrettfahren, die versuchen, ihre vorher bereits geschädigte oder unsaubere Hardware samt möglicher Schäden als Folge zu deklarieren und damit in der Öffentlichkeit nach Aufmerksamkeit suchen, müssen wir ebenfalls eine klare und eindeutige Absage erteilen. Auch im Audio-Bereich kann nichts kaputt gehen, selbst wenn manche Lastspitzen vielleicht zu unschönen und hörbaren Interferrenzen führen können, die an Nichtlinearitäten analoger Schaltungen auftreten können. Hier wurde von Dritten ohne Grundwissen und Fakten lediglich eine urban legendverbreitet.

Fazit

AMD bewegt sich mit dem Power-Design der Radeon RX 480 jenseits der von der PCI-SIG definierten Norm. Nicht wirklich dramatisch, aber zuverlässig reproduzierbar. Normen sind jedoch als solche zu respektieren, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wir haben auch im Launch-Artikel nie impliziert, dass eine Radeon RX 480 beim Normaltakt ein aus soliden Komponenten zusammengesetztes System direkt schädigen würde.
Probleme sollten also - wenn überhaupt - nur dann auftreten können, wenn minderwertige, verdreckte oder veraltete Komponenten zum Einsatz kommen, der Einbau unsachgemäß vorgenommen oder der Stromfluss durch ein zu hohe Übertaktung zusätzlich verstärkt wurde.

Hier übrigens der ganze Artikel
.

Die sogenannten Defekte sind nach allem was ich gelesen habe ein Witz und sind zum größten Teil von grünen Fanboys geschrieben oder einfach Trollen, einer hat auf einem sehr schlecht ausgestatteten 0815 Board versucht 3x 480
laufen zu lassen da muss man sich nicht wundern wenn das nicht geht, wobei ich auch hier denke das ein Troll am Werk war wer gibt denn 700€ für Karten aus un 60€ für ein Board.
Wie Bauer schon richtig sagt sind die Spezifikationen nicht nur alt sondern auch veraltet, der Stecker kann eben über 3 Adern mehr bereitstellen als über 2 über den PCI-E Slot ist das ganze natürlich nicht gerade die klügste Idee gerade weil man dann auch Störsignale im Onboardsound hat usw..

Selbst wenn es ein paar Defekte geben würde, dann wäre es ne super Quote... 10 Defekte bei vielleicht 10000 verkauften Exemplaren...

Es ist doch egal wer was sagt. Aktueller Fakt ist einfach, dass es ein Modell gibt was sich außerhalb der Spezifikationen bewegt und Hersteller die weit über die Spezifikationen hinaus produzieren.
Ergo verlässt sich der eine auf den anderen.
Geräte die wiederum genau nach Spezifikation und einer Reserve von +15% gebaut werden würden dann als billig abgetan werden.
Jedoch sind beide Produkte im genau nach PCI Sig konfektioniert.
Wer kommt im Falle eines Defektes für die Schäden auf?
Du als Kunde hast erstmal die Rennerei.....

Demnach sollte das ganze als Warnung betrachtet werden und die PCI SIG überarbeitet werden damit das, was schon eh als gegeben gesehen wird, endlich schriftlich niedergelegt wird.
- 3* 12V auf 6 PIN mit einer maximalen Last von 7A pro Leitung
- 3* 12V auf PEG mit einer maximalen Last von 7A pro Schiene (PIN 3 war als reserviert deklariert worden also dato unbenutzt)

Dem Kunden sollte damit außerdem mal gesagt werden können:
Dein Mainboard kann die GraKa nicht verkraften da es nach PCI SIG V1 und nicht V2 gebaut worden ist (PEG 12 Volt Schiene: 5,5A max zu evtl 8A max).
Dieses wischi waschi man weiss es nicht genau kann doch nicht mehr wahr sein wenn es doch genaue Spezifikationen gibt.

Naja was heißt Biest. Denke die Custom Karten schaffen 1400-1450Mhz, mehr sollte unter Lukü nicht drin sein.

1400 wird denke ich das maximale sein für die Customs die Devil wurde damit ja auch angekündigt.

Der hat doch nur 12 Volt drauf oder habe ich mich verhört?
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen die Spezifikationen sollte man mal wieder erneuern ich meine das Board ist sichtbar uralt und die Überlast... naja viel blubblub um nichts eben.
Trotzdem wäre es besser gewesen die Überlast über den 6 Pin Stecker ziehen zu lassen das interessiert kein Netzteil das nicht 20 Jahre alt oder totaler Müll ist.

Kleine Frage als Nichtelektriker, sollten da nicht eigentlich 12V drauf sein?
Wobei die 5,2A ja auch noch in der Norm sind.

Dort wird der Spannungsabfall gemessen. Und wie gesagt er jagt diese Normlast über nur 2 Pins, das heist diese 2 Pins werden über das 2,5X fache Belastet als das war die RX 480 macht ...

Also entweder habe ich jetzt nen totalen Denkfehler oder die Messung ist fürn Arsch;
Versorgung des PEG über eine 12V Schiene 5,2A (laut PCI SIG im Normwert).
Aufteilung des Stroms auf 2 Leiterbahnen im PEG Slot ergibt doch Ig = I1 + I2.
Demnach sollte der PEG mit nur 5,2A belastet und der Strom im Idealfall symmetrisch auf die beiden durch die Messplatine erfassten Pins zu je 2,6A verteilt werden.
Fazit: Es kann gar keine Überlast anliegen.

Korrigiert mich bitte sofort wenn ich hier Mist erzähle (Noch keinen Kaffee gehabt^^)

https://i.redd.it/ejeoc1yfjj7x.png

Die RX 490 kommt mit 8 Gigabyte GDDR5(X) Speicher aus. Wer glaubt noch daran, dass es sich hierbei um Vega handelt (und AMD es geschafft hat, den Yield mit einer neuen Architektur so zu haushalten, dass man weniger Wegwerfprodukte als perfekte Chips hat?)?

"Klein Vega" ist Vega 10 mit angeblich 4096 Streamprozessoren. Laut Raja Koduri wurde das Design/Tape-Out von Vega 10 am 23.06 abgeschlossen, es gibt noch einen "Long way to go before you see it". Ein Launch im Oktober scheint da eher unwahrscheinlich zu sein, solange es kein Paperlaunch sein soll. Das Tape-Out von Polaris 10 und 11 fand im Oktober 2015 statt, es hat also ~8 Monate gedauert, bis die RX 480 erhältlich war. Das man dies irgendwie auf drei Monate runterdrücken könnte halte ich für Fantasie.

Zudem soll Vega ja mit HBM2 kommen, nicht mit GDDR5.

Und da die 480 der Vollausbau sein soll, verstehe ich dann nicht, was diese 490 für ne Karte sein soll.

Zurück