RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Ich nutze 2560x1080 und bin damit auch zufrieden.Da brauch ich kein 1440p etc.

Wer mehr Wünsche hat wie 1440p,4K etc. muss halt tiefer in die Tasche greifen,sowohl beim Monitor als auch bei der Grafikkarte.

Dann braucht man nicht erwarten,dass so eine Mainstream Karte auch die eigenen besonderen Anforderungen erfüllt.

Die 1080 wird schon geschlagen werden.
Aber der Tatsächliche Konkurrent iSt da wohl eher die 1080ti oder Titan x2.
Nicht die 1080. In der klasse wird amd nix haben.
Vielleicht die 490 (ohne x)
Der Konkurrent für Vega 10 (RX490?) ist die 1080, der für Vega 11 (Fury2?) ist die Titan bzw. 1080Ti.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Ich behaupte einfach mal das 90% der Leute die am PC spielen davon noch nie etwas gehört haben. :)

Wenn diese 90% noch nie etwas davon gehört haben, brauchen sie sich auch keine 800€-Karte zu kaufen.

Die GTX 1080 ist zwar kein Highend, aber immerhin "state of the art", was man von FHD nicht gerade behaupten kann.

Für FHD reicht doch das Vorhandene längst aus.

edit: Es ist lustig, wie AMD mit 3 verschiedenen Gens herumjongliert, nur um Nvidias Pascal etwas entgegensetzen zu können. (So wird es jedenfalls hier dargestellt) Gewinnbringend sieht das nicht aus.

Ich warte lieber noch, die neuen Karten sind zwar nicht schlecht, aber richtig umhauen tut mich und meine R9 280 (1150/1400 MHz @ Accelero Xtreme) keine - die hält noch locker 1-1,5 Jahre für FullHD, bis dahin hat Microsoft und Co hoffentlich ihre DX12 Probleme gelöst :daumen:

Kommt immer auf die Anfoderungen an,mir hatte meine 7970 3GB aka 280X für 2560x1080 nicht mehr ausgereicht.

Ich warte lieber noch, die neuen Karten sind zwar nicht schlecht, aber richtig umhauen tut mich und meine R9 280 (1150/1400 MHz @ Accelero Xtreme) keine - die hält noch locker 1-1,5 Jahre für FullHD, bis dahin hat Microsoft und Co hoffentlich ihre DX12 Probleme gelöst :daumen:

Pfff, warte nur, meine 290 sitzt offenbar schon halbwegs auf der Fähre. :D

Ich finde es immer wieder interessant, das FHD angeblich keine Ansprüche an die Grafikkarte hat.
Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung
The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks
Ark: Survival Evolved Revisited - Frische Benchmarks des Hardware-Fressers
Nur mal 3 Beispiele.
Da sieht es bei fast allen Karten schon mau mit 60fps aus und ich persönlich hätte gerne 100fps+.
So weit kann man manche Spiele garnicht runter regeln, ohne das es grottig aussieht.
Die meisten Leuten werden sowieso alle Regler einfach stur nach rechts schieben.

Ich finde es immer wieder interessant, das FHD angeblich keine Ansprüche an die Grafikkarte hat.
Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung
The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks
Ark: Survival Evolved Revisited - Frische Benchmarks des Hardware-Fressers
Nur mal 3 Beispiele.
Da sieht es bei fast allen Karten schon mau mit 60fps aus und ich persönlich hätte gerne 100fps+.
So weit kann man manche Spiele garnicht runter regeln, ohne das es grottig aussieht.
Die meisten Leuten werden sowieso alle Regler einfach stur nach rechts schieben.

Ausnahmen bestätigen die Regel :D

und wer sagt das man immer alles @ max Settings zocken muss? Minimal die Settings runter und schon hat man genug FPS und die Unterschiede zu max Settings, muss man mit der Lupe bei einem Standbild suchen.

Dagegen sage ich ja nichts, aber wieviele stellen wirklich an den Settings rum?
Wie schon gesagt, die meisten schieben einfach nur nach rechts und fertig.

Wenns so wäre müssten doch alle High End Karten haben oder nicht?

Was meinst du wohl warum soviele meinen, das 4K Gaming mit den heutigen Grafikkarten noch nicht funktioniert.

Na kannst doch nicht 4k jetzt mit Full HD vergleichen, also von den Anforderungen her.

Es ist aber dasselbe Problem.
Die Benchmarks der Redaktion werden mit vollen Details gemacht und die Leuten glauben, dass man nicht mehr fps in 4K erreichen als im Test beschrieben.
Deswegen wird ein 4K Monitor von vielen komplett ausgeschlossen.
Man sollte halt immer differenzieren.
Es gibt Spiele die laufen mit vollen Details auf ner Titan X in FHD mit 30-40fps und es gibt Spiele, die laufen auf ner 380/960 in 4K mit 400fps.
Deswegen sollte man da schon genau sein.

Was hat der Durchschnittsspieler für eine Karte? Ich verstehe nicht, warum du die Leute für unfähig erklärst mal die Grafiksettings anzupassen, das macht doch so gut wie jeder und falls die, so wie du es sagst,
nur dazu fähig sind, nach rechts zu stellen, dann hätten die doch Ruckelorgien mit ihren 750 Tis etc. Ich denke die Leute sind schon in der Lage die Settings ein wenig anzupassen, damit es spielbar wird.

Mein Kumpel hat bis Feb '16 mit ner 1536MB GTX 580 gezockt... Man merkt wirklich nicht viel, wenn man die richtigen Einstellungen heruntersetzt und das ganze ein wenig den persönlichen Vorlieben anpasst. (Details vs. AA)

Ich bin der Meinung, dass FHD keinen Messias mehr braucht, im Gegensatz zu 4K, das eh nur für Fernseher interessant werden wird, denn auf 27" sind 3840x2160 schlicht overkill.

edit Ich sehe den Auflösungs-Exzess so: Das neue Bild wird nicht gleich viel besser, wie das alte schlechter wird. Wenn man alte Spiele ansieht, kann man es gar nicht glauben, DAS mal als gute Grafik eingestuft zu haben, wenn man ein neues Spiel sieht, denkt man sich bloss "ah, wie nett, ja, es sieht schon irgendwie besser aus". Dazu kommt, dass die heutigen Spiele mMn schlechter sind. Wenn ich GTA SA treu geblieben wäre, könnte ich das tolle Spiel heute auch noch grafisch geniessen, aber jetzt bekomme ich plötzlich Augenkrebs wenn ich eine PAL-Auflösung sehe.

Zuletzt bearbeitet:

Was hat der Durchschnittsspieler für eine Karte? Ich verstehe nicht, warum du die Leute für unfähig erklärst mal die Grafiksettings anzupassen, das macht doch so gut wie jeder und falls die, so wie du es sagst,
nur dazu fähig sind, nach rechts zu stellen, dann hätten die doch Ruckelorgien mit ihren 750 Tis etc. Ich denke die Leute sind schon in der Lage die Settings ein wenig anzupassen, damit es spielbar wird.
Ich erkläre sie nicht für unfähig, sondern dass sie sich garnicht für die Settings interessieren.
Wenn es ruckelt, wird halt ne neue Karte gekauft.
Der Durchschnittsspieler kauft nen PC von der Stange, installiert sein Spiel und dann muss das laufen.

Die Settings muss man ja nicht im Detail abarbeiten, man stellt einfach zB von Ultra auf sehr hoch, oder hoch oder medium etc,
alle weiteren Settings werden ja dementsprechend mit angepasst und somit ist es auch für den Laien leicht.
Nach deiner Denkweise müsste ja jeder mindestens eine 980 Ti haben und da Geld nicht auf Bäumen wächst, habe ich meine Zweifel bzgl der Aussage "Wenn es ruckelt, wird halt ne neue Karte gekauft".

Habe ich nur mehrmals schon so erlebt.
Dazu kommt noch, dass jeder fps anders wahrnimmt und es auf die Spiele drauf ankommt.
wenn du ein relativ statisches oder langsames Spiel hast, werden den meisten 30fps genügen.
Spielst du aber so was schnelles wie UT, dann bist du froh über jedes zusätzliche frame.
Was meinst du wohl warum Konsolen so beliebt sind.
Konsole an, Spiel rein und läuft.

Zurück