RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Was ist dein Problem?

Ich möchte eine gute AMD Grafikkarte kaufen! :D

Und das vor einem Jahr noch Polaris der "Heilsbringer" war, lag vor allem daran, dass glaube ich die Unterteilung in Vega (390er und Fury Nachfolger) und Polaris (370er und 380er Nachfolger) noch nicht bekannt war. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht .

Daran wird es liegen, und der tatsächliche Pascal-Killer heisst dann Sirius und wird in wenigen Lichtjahren erscheinen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das tust du ja auch in der P/L Klasse in der Sie spielt.
Aber was du willst ist Vega ^^

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Es ist trotzdem egal wie das Ding heißt. Nur weil vor paar Jahren mal eine R x80 mit einer GTX x70 konkurriert hat, muss sie es jetzt nicht machen. Was zählt ist, wsa man für sein Geld bekommt. Wenn die jetzt für 200-250$ bei 390X rauskommt, dann is es halt die GTX 1060 und nicht die 379$ 1070.

Also sollte die aktuelle AMD (480X) wieder in etwa auf dem Level der aktuellen Nvidia (1070) sein, wenn man nicht zugeben möchte, dass AMD an "Wert" verloren hat... Aber wie es scheint sind sie fast 2 Jahre im Rückstand, weil sie im Sommer '16 knapp die Konkurrenz von Herbst '14 (970) überbieten können.
Du solltest mal versuchen doch nicht an Namen aufzuhängen, sondern an technischen Daten. Der GP 104 ist 50% größer und seine UVP liegt fast doppelt so hoch (199$ gegenüber 379$ / 449$).

edit: Die 480X müsste mit der 1070 konkurrieren können, damit die Steigerung, 490(X), welche ja die Oberklasse darstellt, sich mit der Oberklasse des Konkurrenten messen kann.
Bei dir scheint alles verschoben zu sein. Die sinnvollsten Vergleichskriterien sind Chipgrößen:
480 - 1060 (Chipgröße 180-250mm²)
490 - 1070/1080 (Chipgröße 280-350mm²)
Fury2? - 1080Ti / Titan? (Chipgröße 450-600mm²)

Jetzt ist es aber so (laut diversen Glaskugeln), dass AMD wohl frühestens 2017 eine Antwort auf die 1070/80 parat hat, während Nvidia mit GP100/102 bereits ein Ass im Ärmel hat.
Für nächstes Jahr sind Vega 10 (GP104-Konkurrent) und Vega 11 (GP100/102-Konkurrent) vorgesehen, wobei gerüchteweise ersterer auf diesen Oktober vorgezogen wurde, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.

Nach deiner Systematik müsste 200mm² Polaris 10 den 300mm² GP104 schlagen und der 300mm² Vega 10 den 400-600mm² GP102. Und der 400-600mm² Vega 11 soll dann bitte bereits die Topkarten der nächsten Generation schlagen. Es wäre natürlich toll, wenn AMD das hinbekäme, realistisch ist das allerdings nicht.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Also rein von der Chipgrösse sollte ein ~230mm² Vollausbau (480X) gegen beschnittene ~310mm² (GTX1070) durchaus was reissen können. Zumindest relativ nahe ran kommen sollte drin sein.

Das tust du ja auch in der P/L Klasse in der Sie spielt.
Aber was du willst ist Vega ^^

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Ähm, langsam habe ich das Gefühl dass ich keine aktuellen Grafikkarten mehr kaufen werde... Nicht nur wegen der Mondpreise für brauchbare GPUs, Es gibt fast keine Spiele mehr, die mir gefallen... Far Cry ist ruiniert, Battlefield auch, CoD ist nach MW2 mit dem Sci-Fi-Gehüpfe seit "AW" um eine weitere Etage in den Niveaukeller hinabgestiegen, GTA wurde von Hipstern vergewaltigt, da fällt mir keine Erklärung ein, hätten die auch nur 1 mal VC oder SA angeschaut und nicht nur ein Modell von LA mit Life Simulator programmiert, würde das Spiel neben Zwölfjährigen auch treue Fans der Serie ansprechen, die sich nach IV dachten, es könne nur besser werden.

Und das schlimmste: Microsoft hat die Entwicklung der Flugsimulatoren eingestellt und "Dovetail Games" eine Lizenz vergeben :motz:

Wer nicht weiss wer die sind, das sind die mit dem Train Simulator, DLCs im Gesamtwert von mehreren Tausend (so 4-5) Euro. Ein wirklich perverses Beispiel für "Bad Companies"

:(

Ähm, langsam habe ich das Gefühl dass ich keine aktuellen Grafikkarten mehr kaufen werde... Nicht nur wegen der Mondpreise für brauchbare GPUs, Es gibt fast keine Spiele mehr, die mir gefallen... Far Cry ist ruiniert, Battlefield auch, CoD ist nach MW2 mit dem Sci-Fi-Gehüpfe seit "AW" um eine weitere Etage in den Niveaukeller hinabgestiegen, GTA wurde von Hipstern vergewaltigt, da fällt mir keine Erklärung ein, hätten die auch nur 1 mal VC oder SA angeschaut und nicht nur ein Modell von LA mit Life Simulator programmiert, würde das Spiel neben Zwölfjährigen auch treue Fans der Serie ansprechen, die sich nach IV dachten, es könne nur besser werden.

Und das schlimmste: Microsoft hat die Entwicklung der Flugsimulatoren eingestellt und "Dovetail Games" eine Lizenz vergeben :motz:

Wer nicht weiss wer die sind, das sind die mit dem Train Simulator, DLCs im Gesamtwert von mehreren Tausend (so 4-5) Euro. Ein wirklich perverses Beispiel für "Bad Companies"

:(

Naja Battlefield 4 ist sehr gut, Counter-Strike GO macht spaß, Arma 3 ist cool, Doom soll gut sein.

Naja ich will ja sogar das gleiche wie du ne Leistungsfähige AMD ich kauf mir im Juli ne RX480/490 und benutzt die bis Vega raus und verkauf die dann ich brauch nämlich eine im Juli kann aber auch mehr als 300 ausgeben

Also rein von der Chipgrösse sollte ein ~230mm² Vollausbau (480X) gegen beschnittene ~310mm² (GTX1070) durchaus was reissen können. Zumindest relativ nahe ran kommen sollte drin sein.

Nahe herankommen ist eine schwammige Beschreibung. Wenn man P10 grob im Bereich GTX980 / 390X / Fury ansiedelt, lägen etwa 25% dazwischen. GTX1070 ist ~50% größer und wurde um ~25% beschnitten. Wenn man ganz primitiv rechnet kommt man auf ähnliche Perf/Fläche-Werte.

Du solltest mal versuchen doch nicht an Namen aufzuhängen, sondern an technischen Daten. Der GP 104 ist 50% größer und seine UVP liegt fast doppelt so hoch (199$ gegenüber 379$ / 449$).

Bei dir scheint alles verschoben zu sein. Die sinnvollsten Vergleichskriterien sind Chipgrößen:
480 - 1060 (Chipgröße 180-250mm²)
490 - 1070/1080 (Chipgröße 280-350mm²)
Fury2? - 1080Ti / Titan? (Chipgröße 450-600mm²)

Für nächstes Jahr sind Vega 10 (GP104-Konkurrent) und Vega 11 (GP100/102-Konkurrent) vorgesehen, wobei gerüchteweise ersterer auf diesen Oktober vorgezogen wurde, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.

Nach deiner Systematik müsste 200mm² Polaris 10 den 300mm² GP104 schlagen und der 300mm² Vega 10 den 400-600mm² GP102. Und der 400-600mm² Vega 11 soll dann bitte bereits die Topkarten der nächsten Generation schlagen. Es wäre natürlich toll, wenn AMD das hinbekäme, realistisch ist das allerdings nicht.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Es ist doch ganz einfach... Nach meiner Systematik dürfte eine "RX X80" niemals nur 200mm^2 klein sein. Diese Karte würde ich 470 nennen. Die 480 und 490 müssen so halbwegs aktuell und schnell sein. Die 490 sollte mit den GP102 konkurrieren, die 480 mit dem GP 104.

Dass sich die Namensgebung in irreführender Weise verändert hat, muss nicht jeder als normal ansehen.

Aber jetzt müssen sie einen Haufen neue Namen schaffen, um den Preisbereich bis 800 abzudecken. Wenn sie es denn könnten, was ja zu bezweifeln ist, wenn AMDs Antwort auf Nvidias 800 Euro Flaggschiff ein kleiner Krüppel mit 200mm^2 für 200 ist. Wir brauchen aber nicht eine Karte, die gleich schnell wie eine 390X ist, denn die gibt es ja schon unter dem Namen -trommelwirbel- 390X zu kaufen. Und wenn der edle Ritter Vega 10 mit schäbigem 300mm^2 Ross erscheint, verschwindet seiner Rüstung Glanz auch aus den feuchtesten Fanboyaugen.

Ich rate mal, Vega wird gleich schnell wie ne Fury bei halbem Stromverbrauch...

Es ist doch ganz einfach... Nach meiner Systematik dürfte eine "RX X80" niemals nur 200mm^2 klein sein. Diese Karte würde ich 470 nennen. Die 480 und 490 müssen so halbwegs aktuell und schnell sein. Die 490 sollte mit den GP102 konkurrieren, die 480 mit dem GP 104.

Tja, sieht AMD offenbar anders. Und die Namensgebung ist so auch logisch

Dass sich die Namensgebung in irreführender Weise verändert hat, muss nicht jeder als normal ansehen.

Namen sind Schall und Rauch...

Aber jetzt müssen sie einen Haufen neue Namen schaffen, um den Preisbereich bis 800 abzudecken. Wenn sie es denn könnten, was ja zu bezweifeln ist, wenn AMDs Antwort auf Nvidias 800 Euro Flaggschiff ein kleiner Krüppel mit 200mm^2 für 200 ist.

Polaris 10 ist NICHT die Antwort auf den GP104, das hat AMD mehrfach ausdrücklich zu verstehen gegeben

Wir brauchen aber nicht eine Karte, die gleich schnell wie eine 390X ist, denn die gibt es ja schon unter dem Namen -trommelwirbel- 390X zu kaufen.

R9 390X Leistung bei weniger als halbem Verbrauch und halbem Preis. Was hat sich AMD da nur bei gedacht :schief:

Und wenn der edle Ritter Vega 10 mit schäbigem 300mm^2 Ross erscheint, verschwindet seiner Rüstung Glanz auch aus den feuchtesten Fanboyaugen.

Hochgerechnet wird Vega 10 ~ 350mm² groß sein

Sicher nicht

Polaris 10 ist NICHT die Antwort auf den GP104, das hat AMD mehrfach ausdrücklich zu verstehen gegeben

Hawaii XT Ende 2013. Eine 490X (oder einfach ein neuer Chip) ist längst überfällig. Oder zumindest die Gerüchte dazu. Egal ;)

Wenn im Winter AMD mit 350mm^2 gegen Nvidia mit 480mm^2 antreten muss, hat AMD wieder die Leistungskrone "verpasst", allein die Taktraten werden wohl kaum über 1500 liegen... :(

Ich würde gerne mal die schnellste Karte besitzen, und zwar von AMD. Irgendwie siehts schlecht aus... :ka:

Irgendwie scheint dich die Ausrichtung der AMD Grafikkarten ja mächtig zu stören.
Gib doch AMD einfach mal ein paar Milliarden, dann können sie vielleicht auch wieder mithalten.

Eher noch ein paar Jahre, wenn es die Grafikkartensparte bei AMD dann noch gibt.

Jetzt reden wir wieder von der magische 480X. Und ich frage mich ob es sie gibt, denn eigentlich ist es völlig unklar warum AMD sie nicht vorstellt. War der 380X so ein grandioser Erfolg, dass man dieses Beispiel noch einmal wiederholen möchte? Und wenn man den teildeaktiverten Chip für 199$ launchen kann, dann kann man den theoretischen Vollausbau sicher für 249$ bringen.

Hawaii XT Ende 2013. Eine 490X (oder einfach ein neuer Chip) ist längst überfällig. Oder zumindest die Gerüchte dazu. Egal ;)

Wenn im Winter AMD mit 350mm^2 gegen Nvidia mit 480mm^2 antreten muss, hat AMD wieder die Leistungskrone "verpasst", allein die Taktraten werden wohl kaum über 1500 liegen... :(

Ich würde gerne mal die schnellste Karte besitzen, und zwar von AMD. Irgendwie siehts schlecht aus... :ka:

Wieso sieht es schlecht aus?
Es wurde bereits offiziell angekündigt das 2 Veganer Chips kommen.
Der eine soll im Herbst kommen und die 390x ersetzen der andere die Furz X.
Beide kommen mit HBM 2 Speicher.

Du willst also das AMD seine Namensgebung an deine persönliche Vorliebe anpasst? Im Vergleich zu nVidia hat AMD eine sinnvolle und in sich konsistente Namensgebung. Bei nVidia basieren 970 und 980 auf einem und demselben Chip. Für den viel größeren 980Ti hängt man hingegen nur ein Suffix dran. Sinniger wäre es dann doch die Chips 970, 970Ti (=980) und 980 (=980Ti) zu nennen. Aber dann müsste nVidia dem unwissenden Kunden erklären, warum die 970Ti (=980) soviel mehr kostet als die 970, obwohl der gleiche Chip drauf ist.

Was hat sich denn geändert? aus 370 vs 950, 380 vs 960, 390 vs 970/980, Fury vs Titan wird 470 vs 1050, 480 vs 1060, 490 vs 1070/1080, Fury? vs Titan?. Für mich sieht das nach einer exakten Wiederholung der Paarungen der letzten Generation an.

Aber jetzt müssen sie einen Haufen neue Namen schaffen, um den Preisbereich bis 800 abzudecken.
Vega 10 (490) könnte genauso wie anfangs die 390 im Bereich 400-500€ platziert werden und Vega 11 dann eben darüber. Nur weil nVidia vollkommen übertriebene Preise verlangt muss AMD da nicht gleich nachziehen. Als Kunde finde ich diese Preispolitik sehr begrüßenswert.

Wenn sie es denn könnten, was ja zu bezweifeln ist, wenn AMDs Antwort auf Nvidias 800 Euro Flaggschiff ein kleiner Krüppel mit 200mm^2 für 200 ist. Wir brauchen aber nicht eine Karte, die gleich schnell wie eine 390X ist, denn die gibt es ja schon unter dem Namen -trommelwirbel- 390X zu kaufen.
Nach der Logik dürfte nVidia keine 1050, 1060 und auch keine 1070er Karte verkaufen, denn die gibt es ja alle schon?!?!? Die bei AMD und nVidia scheinen einfach zu doof zu sein um deiner Logik zu folgen.

Und wenn der edle Ritter Vega 10 mit schäbigem 300mm^2 Ross erscheint, verschwindet seiner Rüstung Glanz auch aus den feuchtesten Fanboyaugen.
Oder der edle Ritter (mit eher 350mm²) haut dem grünen Drachen eins auf'n Deckel und die jetzigen 1070er/1080er Käufer werden sich fragen, warum sie soviel dafür bezahlt haben. Die Zukunft wird's zeigen.

Da Fury ein wenig vermurkst war (nur Tonga-Frontend) gehe ich von mehr Leistung aus für Vega 10, im Bereich von 1070/1080 eben, denn dafür wurde er entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:

.... Veganer Chips ....

Ich musste grad sehr lachen! :D

Der kleine der beiden Vega-Chips sollte dieses Jahr, laut Gerüchten, rauskommen, und zwar Oktober2016!
Und das wird wichtig für AMD wie gut er abschneidet!
Er sollte mindestens einen ticken besser als die GTX1070 sein.

Anhänge

• vegane chips und knabberprodukte DK LEmon Yellow Sun PNG.png
    vegane chips und knabberprodukte DK LEmon Yellow Sun PNG.png
    65,3 KB · Aufrufe: 43
  • vegan-7-11-chex-mix.jpg
    vegan-7-11-chex-mix.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 49

Du willst also das AMD seine Namensgebung an deine persönliche Vorliebe anpasst? Im Vergleich zu nVidia hat AMD eine sinnvolle und in sich konsistente Namensgebung. Bei nVidia basieren 970 und 980 auf einem und demselben Chip. Für den viel größeren 980Ti hängt man hingegen nur ein Suffix dran. Sinniger wäre es dann doch die Chips 970, 970Ti (=980) und 980 (=980Ti) zu nennen. Aber dann müsste nVidia dem unwissenden Kunden erklären, warum die 970Ti (=980) soviel mehr kostet als die 970, obwohl der gleiche Chip drauf ist.

Das will ich mit Gewissheit nicht. Ja, das Marketing von Nvidia ist gut :D

Was hat sich denn geändert? aus 370 vs 950, 380 vs 960, 390 vs 970/980, Fury vs Titan wird 470 vs 1050, 480 vs 1060, 490 vs 1070/1080, Fury? vs Titan?. Für mich sieht das nach einer exakten Wiederholung der Paarungen der letzten Generation an.

Dass die 280X mit der 770 konkurrierte und die highend 290 mit den highend GK110 Chips? Das mit der 300er Rebrand-Flaute (gegen den neuen Maxwell) ginge wirklich durch, wenn jetzt wieder aufgeschlossen würde!
Oder anders gesagt, AMD sollte auch was im oberen Bereich am Start haben, eben, die Mittelklasse von AMD soll sich mit der Mittelklasse von Nvidia messen können, das gleiche bei den High End Chips. Nicht AMD Highend vs. Nvidia Midrange. 490X vs. 1080, 490X vs. 1080Ti :)

Vega 10 (490) könnte genauso wie anfangs die 390 im Bereich 400-500€ platziert werden und Vega 11 dann eben darüber. Nur weil nVidia vollkommen übertriebene Preise verlangt muss AMD da nicht gleich nachziehen. Als Kunde finde ich diese Preispolitik sehr begrüßenswert.

Nachziehen müssen sie natürlich nicht, aber du verstehst, was ich meine? Dass die 480 auf der Skala ziemlich weit unten ist.

Nach der Logik dürfte nVidia keine 1050, 1060 und auch keine 1070er Karte verkaufen, denn die gibt es ja alle schon?!?!? Die bei AMD und nVidia scheinen einfach zu doof zu sein um deiner Logik zu folgen.

Doch, aber die erste Grafikkarte die released wird, nach fast 3 Jahren, dürfte ein klein wenig zukunftsweisender sein... Bei AMD ist immer noch Dez '13 ;)

Oder der edle Ritter (mit eher 350mm²) haut dem grünen Drachen eins auf'n Deckel und die jetzigen 1070er/1080er Käufer werden sich fragen, warum sie soviel dafür bezahlt haben. Die Zukunft wird's zeigen.

Ich hoffe es. Und die 350 habe ich auch schon ohne jegliche Gegenwehr anerkannt. Der eine schreibt 300, der andere 350, ich persönlich nehm' lieber die weniger optimistische Schätzung :)

Da Fury ein wenig vermurkst war (nur Tonga-Frontend) gehe ich von mehr Leistung aus für Vega 10, im Bereich von 1070/1080 eben, denn dafür wurde er entwickelt.

Ich mache mir noch Sorgen um die Taktraten.

Zurück