RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Oh jetzt wird es interessant.
Zen: 40 Prozent mehr IPC auf der neuen AM4 Plattform und angeblich gezielt an Enthusiasten gerichtet.
Naja erzählen kann man natürlich viel wenn der Tag lang ist. Ich hatte auf etwas mehr Infos gehofft, aber wenn die Jungs und Mädels ihren mobilen OEM Sektor echt ausbauen könnten wäre das ja auch schon was wert.

Zuletzt bearbeitet:

Aber mal wieder keine greifbaren Informationen außer 8 Cores / 16 Threads ... Also ist erstmal weiter abwarten angesagt. Die 40% geistern ja schon eine Weile durchs Internet.

Insgesamt, bis auf den Preis und den verifizierten Namen der RX 480 nichts neues heute.

Jetzt heißt es wohl bis Ende Juni warten, bis wir näheres erfahren.

Wichtig ist noch, dass es Grafikkarten im Bereich von 100-300$ sein werden, die demnächst released werden.
Wir haben heute nur die 199$ Version gesehen (480).

Wenn damit wirklich das Leistungsniveau einer 390x oder vielleicht einer 980 erreicht werden könnte, dann sind 199 Dollar definitiv ein sehr cooler Preis! Naja kommt Zeit kommt Rat (und echte Benchmarks)

Hier siehste die preise AMD announces Radeon RX 480 | VideoCardz.com
8GB Version 230$, was auch noch ein guter Preis ist. Mich juckt die Karte eh nicht wirklich, da sie zu schwach ist, nichts desto trotz ca 980 Niveau mit 8GB 150W TDP für 230$, ist schon eine Hausnummer.
Eventuell sollte ich zu sehen meine 290 TriX für 199€ zu verkaufen und dann mit kaum Aufpreis die 480 kaufen. Die 480 bekommt dann meine Freundin wenn Vega kommt^^

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv plazieren sie sich preislich sehr gut, für das was von der Karte zu erwarten ist.
Hier wird nVidia mit der neuen Preispolitik Probleme bekommen ... Eine GTX1060 (die ich als möglichen Konkurenten sehe), wird wohl nicht zu dem Preis zu finden sein. Ich tippe hier auf 299 US$.

Und grade dieser Bereich ist es, wo auf dem PC-Gamingsektor der meiste Umsatz generiert wird.

Denke das wird wohl oder übel Nvidias Preise runterdrücken. Die werden vermutlich die 1070 bissl günstiger machen, damit die Leute sich sagen, ach komm die ~120€ mehr und ich hab ne 1070 :D
Die 1060 wird sicher Probleme haben, denn AMD hat die Preise echt am Limit gewählt.

Dann muss man sich eben direkt 3 zulegen...... und liegt preislich vermutlich immer noch unter der 1080 ;) Die 980 hat ja auch bloß 4GB Vram, von daher sind die 199 Dollar schon im direkten Vergleich legitim.
Ich persönlich mag noch nicht recht an einen solchen Performancesprung, gerade unter DX11 glauben, freuen würde es mich aber trotzdem. Falls später mit einer potenziellen 490x noch eine große böse Schwester erscheint, könnte ich schwach werden.
Interessant fände ich ob AMD an der Karte wirklich etwas verdienen möchte, oder ob es hier mehr um Werbung und die Etablierung eines neuen Flaggschiffs in der Mittelklasse geht.

Es bleibt also nach wie vor spannend. Wobei ich denke, das die 199$ für die 4 GB Version gelten werden.
Naja mal abwarten und Tee trinken. Vor allem interessiert mich wer am Ende bei den fps/€ die Nase vorne hat.
Im Moment bin ich noch unschlüssig welche Karte meiner 7970 nachfolgen wird. AMD oder zieht doch erstmals seit der FX5900 Ultra wieder mal ne GeForce bei mir ins Gehäuse ein [emoji848]

Okay war blöd formuliert :D.

Mein Wunsch :

GTX980 Leistung für 250€.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Scheint in Erfüllung zu gehen :daumen: Dazu gibt es noch 4GB extra oben drauf :D

______________________________________________________________________________________

Die RX480 macht einen tollen ersten und zweiten EIndruck. Der Preis für die 8GB Variante inkl. guten Kühler (Sapphire) wird grob bei ~ 250€ (+/- 10€) liegen. Verstehe nicht wer da noch meckern kann :ugly:
Jetzt heißt es nur noch auf die PCGH Benchmarks warten und schauen, ob die RX wirklich auf GTX980 Niveau arbeitet. Ich persönlich glaube, dass die RX ca. auf GTX970 OC rechnet und dank OC bei max 150Watt die GTX980 @stock schlägt.
Der Vollausbau wird sicher ala RX480X noch kommen mit 2560 Shader. Ich finde es logisch, dass AMD durch eine kleine Teildeaktivierung mehr Chips benutzten und verkaufen kann. Mehr als 5-10% Mehrleistung bei gleichem GDDR5 Ram und GPU Takt wird man da auch nicht erwarten können.

Was aber ebenfalls für mich interessant ist, die Karte besitzt 2304 Shader! Genau diese Shaderanzahl soll ja auch die neue PS4 Neo besitzn. Meint ihr wir sehen demnächst GTX970/980 Rechenpower in den Konsolen (wenn die Gerüchte denn stimmen sollten)?

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

Hab gelesen das die 480 mit 8GB ca 230$ kosten soll, umgerechnet wären das ca 260€.
Mit guten Custom Kühlern kommt man da auf 280-300€.
Hoffe dann doch sehr, daß es zumindest mindestens genauso schnell ist wie ne 980 bzw minimal schneller.

Ob sich die 8GB lohnen ist ja klar.

Aber ob es sich lohnt die 8gb version zu kaufen wenn man nicht gerade doom oder so zockt weiss ich nicht.

Hab gelesen das die 480 mit 8GB ca 230$ kosten soll, umgerechnet wären das ca 260€.
Mit guten Custom Kühlern kommt man da auf 280-300€.
Hoffe dann doch sehr, daß es zumindest mindestens genauso schnell ist wie ne 980 bzw minimal schneller.

230$ sind etwa 207€ nicht 260

19% Mehrwertsteuer noch dazu rechnen ;)

Warum seid ihr jetzt von AMD enttäuscht?

Es wurde bestätigt das die RX 480 199$ also mit Steuern und alles um die 230€ mit 8GB: 260€ und für 230€ eine gute Grafikkarte die einer 980 entspricht hat AMD die Preise bis ans Limit getrieben.

Da muss wohl nVidia die Preise runtersetzen damit sie später im Mainstream bereich mithalten können.

Ausserdem will AMD erstmal den Mainstream bereich decken und nicht den High- End bereich.

Die High-End karten kommen erst am Oktober mit dem Codenamen: Vega.

Zurück