RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

~250€ für eine RX480 (mir gefällt irgendiwe die "RX" Bezeichnung :devil:) mit ca. der Leistung einer GTX980 wäre eine super Karte :daumen:

Evtl. kann man die Karte auch noch etwas übertakten damit man auf GTX1070 Niveau landet. Ich drücke AMD beide Daumen und hoffe, dass die RX-Reihe viele Käufer finden werden :)

Ich hoffe mal, eure Erwartungen werden nicht enttäuscht. Ich selber bezweifel, dass es wirklich eine AMD-Karte auf 980-Niveau für 250 Euro geben wird.

Ich hoffe mal, eure Erwartungen werden nicht enttäuscht. Ich selber bezweifel, dass es wirklich eine AMD-Karte auf 980-Niveau für 250 Euro geben wird.

Ich träume mich jetzt ins Bett und hoffe morgen Früh auf die Enthüllung der RX480X mit 2560 Shader, 8GB GDDR5, GPU Takt ~1300Mhz, Preis 299$ = GTX980ti/GTX1070 Leistung. :lol:

Falls der Traum Realität werden sollte, werde ich wohl mein Konto plündern müssen. :ugly: Gute Nacht. Morgen wissen wir hoffentlich mehr. :daumen:

Meine Prognose:

Es wird viel geredet, aber wenig ausgesagt.

Wird nicht viel bahnbrechendes kommen.
480 hurra, aber mit kaum Aussagekraft.

Keine Konkurrenz im oberen Segment. Untere Mittelklasse interessiert mich nicht.
Dann kann ich auch bei meiner 270x bleiben.

Eine Konkurrenz zur 1070 hätte ich erwartet. Aber das wird es wohl nicht geben.
Ich ärgere mich über AMD. Wie sie arbeiten. Furchtbar.
Meine Chef hätte mir schon eines hinter die Löffel gegeben.

Ne! ich hatte trotz der vorherigen Gerüchte gehofft ich bekomme ein Konkurenzprodukt zu Nvidia, damit mal wieder Spannung rein kommt und Nvidia nicht ganz allein Topkarten anbietet. Weil zu den jetzigen Preisen ist Nvidia zu teuer: viele sagen zwar die 1070 bietet Titan X Level bei halbem preis, was ca auch 980 ti Level ist, ist super, jedoch hatte die 970 auch 780 ti Level für 300 statt 400-500 Euro. Und auch die 980 war die beste Karte, als sie erschien, wie die 1080 mit 500 statt 650-800 Euro. Das bleibt auch erst mal so, weil AMD es anscheinend verschissen hat ne anständige Topkarte mit HBM2 etc zu machen und jetzt ne 980 für 250-300 Euro statt 450-500 Euro macht. Dieser Preissturz bei gleicher Leistung sollte normal sein bei einer neuen Generation, gerade wenn sich die Strukturbreite halbiert.

Wird nicht viel bahnbrechendes kommen.
480 hurra, aber mit kaum Aussagekraft.

Keine Konkurrenz im oberen Segment. Untere Mittelklasse interessiert mich nicht.
Dann kann ich auch bei meiner 270x bleiben.

Eine Konkurrenz zur 1070 hätte ich erwartet. Aber das wird es wohl nicht geben.
Ich ärgere mich über AMD. Wie sie arbeiten. Furchtbar.
Meine Chef hätte mir schon eines hinter die Löffel gegeben.

Die haben dieses mal halt verschiedene Bereiche abgedeckt. Abgesehen davon wird die Karte ca doppelt so viele FPS liefern wie deine Karte und nur 199$ kosten, wenn du also deine Karte verkaufen würdest für ca 100€, könntest du 120€ draufpacken und eine doppelt so schnelle, neue Karte mit super Verbrauch und neuester Technik erhalten. Falls dir die Leistung nicht reicht, dann hast du die Wahl zu warten oder bei Nvidia zu kaufen. Was für eine Auflösung und wv Hz hat eigentlich dein Monitor? Weiß gar nicht warum du Wunder von AMD erwartest, Nvidia ist kein leicht zu nehmender Konkurrent und wie es finanziell bei AMD aussieht ist auch bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Wollte evtl. mit Polaris aufrüsten aber ich schätze da wird der Leistungszuwachs zu gering ausfallen.
Wann dürfen wir mit Infos wie Preisen etc. zu Vega rechnen?

Angeblich release im Oktober. Ist jetzt sowieso Sommer, wirst nicht sooo oft zocken demnächst, also schön chillen.
Man kann auch gut mit bissl weniger Details zocken, immerhin mach ich das auf einem 4K Monitor mit meiner 290.
Geht alles und sieht trotzdem geil aus das Bild.

Noch wer da? Schon wieder da passt besser. ;)
Grade erst für den Event aufgestanden.

04:09: Ambitionierte Pläne: Die führende Rolle auf dem Grafikkartenmarkt für die nächsten 10 Jahre

4:15: RX 480 für 199 US$

4:21: Doom, aber keine konkreten Aussagen zu der Leistung nur das Versprechen, dass es auf Vulkan mit AMD exklusiven Features laufen wird und fantastisch aussieht.

4:22: Ashes of Singularity mal wieder ... 2xRX480 schaffen dabei 62,5 fps gegenüber der GTX1080 mit 58,7 fps.

Das war es wohl schon zum Thema Polaris ... Jetzt geht es mit den APUs weiter.

Zu Ashes of Singularity: Überschlagsmäßig und CF-Verluste einberechnet könnte damit eine RX 480 in diesem Fall auf den Niveau einer GTX980 sein.
Für diese Analyse lege ich diesen Benchmark zugrunde: Nvidia GeForce GTX 1080 review - DX12: Ashes Of The Singularity Benchmark

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall scheint das alles ziemlich "amazing" zu sein.
"Wie viele hier haben Windows 10? geschätzte 3/4 des Salls melden sich. Wie viele mögen Windows 10? 10(?!?) Leute melden sich verhalten"
NAtürlich ist es schön, dass AMD sich da so eng mit Windows zeigt, aber ob das wirklich zielführend ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ich befürchte eher weniger ... Wenn sie sich wirklich so eng mit Windows 10 zusammentun, was wird dann aus Vulkan und Microsoft will ja am liebsten die PC-Gamer in ihrem Shop einsperren.

Das würde aber gegen alles stehen für das was AMD steht: Offene Systeme.

AMD kommt wieder in die Notebooks ... HP setzt auf die neue APU.
Sie setzen dabei auf Freesync in dem gezeigten Notebook.
Und 9 Stunden arbeiten mit einer Batterieladung.

Dell setzt wohl auch auf AMD-APUs in zukünftigen Notebooks.

Wenn sich das durchsetzt, bekommt AMD endlich wieder mal einen soliden Standfuß und sie können sich finanziell etwas erholen.

4:53 Sie spricht über ZEN.
Und hält einen hoch: 8 Cores / 16 Thread - 40% höhere IPC als bisher.

So das war es wohl: Ich drücke AMD alle Daumen, das sie hiermit wieder auf eine gute solide Basis kommen, wir brauchen sie als Konkurenz für Intel + nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück