RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Natürlich ist es auch nur Spekulatius, mehr als spekulieren geht bisher ja auch nicht, weils eben nichts gibt worüber man diskutieren kann. Ich habs aber recht ausführlich erklärt, wie ich zu den Annahmen komme anstatt mich in den Hyptrain zu hocken.

Mit deinen "vermuten", "annehmen", glauben", etc. kannst du gerne versuchen zu Argumentieren, die echte Leistung beeinflußt das aber nicht. Tatsache ist das Benchmark-Einträge eine Shaderanzahl von 2304 angeben, wobei gerüchteweise 2560 vorhanden sein sollen. Das sollte schon deutlich ausreichen um auf ein Niveau ähnlich der GTX 1080 voranzuschreiten[...]

Genau so sowas meine ich damit. Du stellst es als Tatsache hin, dass es 2304 Shader SIND, wobei du im selben Satz nochmal 2560 als Gerücht reinbringst, womit die 2304 selbst in diesem einen Satz keine Tatsache sein können. Du gehst hier auch nur von (wahrscheinlichen) Vermutungen aus, aber im weiteren Absatz wird natürlich dann vom Best-case ausgegangen und fröhlich weitergerechnet. Der Takt, wie mans auf die Straße bringt, immer schön vom best-case ausgehen....

Wir werden ja sehen, wer am Ende näher dran ist, wobei ich natürlich den großen Vorteil gegen über den Hype-Train- Passagieren habe, dass die Freude wenns denn besser kommt die Entäuschung, dass ich total daneben gelegen habe mehr als wett macht.

Wieso lese ich in den letzten beiden Beiträgen immer Spekulatius!?!

Ist denn schon wieder Weihnachten?

:D

Ihr meint wohler eher Spekulation. ;)

Genau so sowas meine ich damit. Du stellst es als Tatsache hin, dass es 2304 Shader SIND, wobei du im selben Satz nochmal 2560 als Gerücht reinbringst, womit die 2304 selbst in diesem einen Satz keine Tatsache sein können.

Es IST EINE TATSACHE, dass schon mehrere Benchmarkeinträge zu einer unbenannten AMD-GPU mit 2.304 Shadern existiert. Es ist ebenso eine Tatsache, dass die IDs der AMD-GPUs aus den Benchmarks ebenso in offiziellen AMD-Treiberupdates der Linux-Treiber vorkommen. Das IST TATSACHE.

Die 2560 Shader sind ein Gerücht - was aber durchaus plausibel ist und zwar aufgrund mehrer Tatsachen. So gilt es als gesichert dass die Polaris-GPU der PS4 Neo mit 2.304 Shadern kommt; Sony und Microsoft haben historisch gesehen bei ihren Konsolen (z.B. der PS4) auf bestehende GPU-Designs zurückgegriffen, aber diese stets beschnitten um die Produktionskosten zu senken, da auch ein teildefekter Chip so nicht als Ausschuss gilt. Nun, eine ganz simple Deduktion: Die PS4 Neo benutzt eine GPU mit 2.304 Shadern; Sony hat noch nie eine unbeschnittene AMD-GPU in einer Konsole verwendet... was folgt daraus?
Die 2560 Shader wurden direkt von einer Website erwähnt, die dank eines Leakers ein Foto vom AMD Graphics Manager mit Polaris ID sowie vom Windows-Gerätemanger mit Polaris-ID-Eintrag als deutlich wahrscheinlicher betrachten sollte, als ~90% aller anderen Gerüchte von tollen Quellen wie TechPowerUp und WCCFTech...

Es gibt einen sehr deutlichen Unterschied zu dem was ich mache - dem Spekulieren aufgrund von Tatsachen - und dem was du machst - dem "ich denke mir Zahlen aus, die mir schön gefallen. +20% mehr Leistung wären schön!"

Du gehst hier auch nur von (wahrscheinlichen) Vermutungen aus, aber im weiteren Absatz wird natürlich dann vom Best-case ausgegangen und fröhlich weitergerechnet. Der Takt, wie mans auf die Straße bringt, immer schön vom best-case ausgehen....

Die Angaben vom Takt sind Rechenbeispiele um gegen dein "+20% und das passt so, AMD kann sowieso nicht mit Nvidia mithalten" vorzugehen. Es ist jedoch eine Tatsache, dass AMD selber angekündigt hat, dass man mit 14 nm FinFet mehr Leistung pro Power und geringe Leckströme hat, wodurch man höher Takten kann. Genauso ist es eine Tatsache, dass Polaris 10 (eine Ausbaustufe) mit 1266 MHz getestet wurde.

Um zu den weniger bestätigten Mutmaßungen zurückzukommen:

Weiß der XFX-Typ etwas mehr über Polaris?
gVi5ttF.png

Quelle: Reddit

Habe nur ich das Gefühl oder geht die Zeit zurzeit total langsam?
Womöglich ist ein schwarzes Loch neben uns und wir wissens nichtmal xD

Wär nice wenn der Typ das so geleakt hätte xD
Ich versteh nicht warum man so lange gewartet hat mit dem release...

Man musste immer vorsichtig sein, denn bisher brachte AMD Rechenleistung weniger effektiv in FPS als NV.

2560 SPs entsprechen einer R390, bei 1300Mhz wäre man also 30% schneller als ne R9 390. Das wäre ohne Architekturverbesserung 10% über der R9 390X. Und damit ein gutes Stück unter der 1070. 1070 Leistung für Polaris ist ambitioniert, aber hoffentlich möglich, aber da brauchen sie wahrscheinlich deutlich mehr als 1300Mhz oder eine grandiose Verbesserung der Architektur.

Ein Produkt mit der gleichen Leistung was aber weniger Strom frisst und leichter zu kühlen ist, dadurch sind auch leisere designs möglich, ist trotzdem schon attraktiver.

Uninteressant!
Ich will eine neue Grafikkarte, nicht weil sie Sparsamer ist. DaS ist Geldverschwendung, wenn man die gleiche Leistung hat und drauf zahlen muss.
Spürbar mehr Leistung bei weniger Verbrauch, das ist attraktiv.
Alles andere ist schön(rednerei)Malerei!

Die Leistung der 390X + XX% ist für 150W ist eine deutliche Steigerung gegenüber den meisten Karten ähnlicher Leistungsaufnahme.

Weniger Verbrauch, mehr Speicher und leiser wird sich auch sein.
Dazu sehr wahrscheinlich auch nur max 300€ kosten.
Warum sollen das keine Gründe sein?
Es geht nicht immer nur um die maximale Leistung.

Aber um deutlich mehr Leistung für gleiches Geld.

Effizienz interessiert mich nur innerhalb der gleichen Generation an Karten im Verhältnis zur Konkurrenz.

Die Mischung aus Leistung-Preis-Effizienz muss stimmen.

Für Neukäufer vllt ok.. aber 300€ für 390 Leistung würde ich auch da nicht empfehlen...

PS:

Wie ist denn gerade der Stand der Vermutungen?!
Gabs irgendwelche relevanten Neuigkeiten zur Leistung der Karten?

Naja, warum sollte ich als 290 User dann aufrüsten?
Wegen der Effizienz? :ugly:

Auch Nutzer von 7X00 und ähnliche Karten wollen evtl. mal aufrüsten und die 290/390 waren ja von Stromverbrauch und Kühlung/Lautstärke schon nicht ganz einfach. Als Besitzer einer 290/390 würde ich sowieso auf Vega warten.

Zurück