RX 4X0 / Vega - Laberthread

Interessanter ist ja ob es diesmal pünktlich zum Release auch Partnerkarten geben wird bei Polaris war das ja mit eine Katastrophe da man zu wenig Chips an die Partnerhersteller geliefert hat. Wir alle wissen ja wie schlecht AMD Karten mit deren Stock Kühler abschneiden und was daraus wieder für ne Gerüchteküche entsteht siehe Polaris und der PCI-E Slot Leistungsaufnahme.

Daran waren ganz klar die fehlenden Partnerkarten schuld. WTF was hier so abgeht.
 
Das mit der Leistungsaufnahme über den PCI Slot hätte wahrscheinlich keine Sau gemerkt wenn es direkt Custom Designs mit 2x 8 Pol Steckern gegeben hätte immerhin waren die Testseiten einem bis zwei Monaten lang mit nichts anderem beschäftigt als nach Fehlern bei der Werkskarten zu suchen und selbst wenn wäre es denke ich weniger zu so einem Shitstorm gekommen, immerhin war ein Großteil von der 480 bei Release wenig begeistert:
weniger Leistung bei höherer Aufnahme als die GTX1060, ein nicht gerade geringer Kaufpreis und dann dieser bescheidene Kühler da haben sich findige Leute nach noch mehr Problemen umgeschaut.
 
Das mit der Leistungsaufnahme über den PCI Slot hätte wahrscheinlich keine Sau gemerkt wenn es direkt Custom Designs mit 2x 8 Pol Steckern gegeben hätte immerhin waren die Testseiten einem bis zwei Monaten lang mit nichts anderem beschäftigt als nach Fehlern bei der Werkskarten zu suchen und selbst wenn wäre es denke ich weniger zu so einem Shitstorm gekommen, immerhin war ein Großteil von der 480 bei Release wenig begeistert:
weniger Leistung bei höherer Aufnahme als die GTX1060, ein nicht gerade geringer Kaufpreis und dann dieser bescheidene Kühler da haben sich findige Leute nach noch mehr Problemen umgeschaut.
Hätte hätte hätte. Fakt ist aber, es bleibt ein hausgemachtes Problem.
Beim Referenzkühler selbst hat AMD ja auch wieder alles gegeben.

Irgendwann legen die nur noch nen Bastelbogen zum Ausschneiden und nen Radiallüfter bei, echt top.
 
Den Referenzkühler habe ich nie verteidigt der ist kompletter Müll selbst der AiO Wasserkühler war wieder ein Reinfall was man durch bessere Qualitätskontrolle hätte vermeiden können.
Nur wurde aus dem Problem mit dem PCI Slot was an sich überhaupt kein Problem war wie sich später herausstellte ein riesen Drama gemacht natürlich war es ungeschickt von AMD das ganze so anzugehen und nicht noch einen 6 Pin Stecker zu verlöten und darüber den nötigen Strom zu leiten aber ich möchte das Thema hier auch nicht mehr wieder aufgreifen damit sind wir denke ich in allen Foren genügend gesättigt.

Ganz ehrlich meiner Meinung nach könnten sie die Referenzkarten direkt streichen, sollen sie doch Referenzmodelle von einem exklusiven Partnerhersteller fertigen lassen wie zb. Powercolor die sind zwar meist auch nicht so pralle aber hundert mal besser als der Referenzmüll vor allem wenn ich meine Customkarte deswegen erst Monate später kaufen kann.
 
Hab die RX480 seit gestern drin. Haut mich nicht vom Sockel, spürbar langsamer wie die Fury. Wenigstens kein Spulenfiepen mehr und Lautstärke ist fürs Ref. Design auch okay. Wird nur ziemlich heiß.
 
Ich verstehe bei besten Willen nicht, warum AMD mit Vega so lange wartet.
So hat NVIDIA die Chance seine Grafikkarten noch attraktiver zu machen. Denn was machste wenn du ne Karte für 1440p oder 4K Gaming haben willst? Genau! Ne Gtx 1070/1080 zu kaufen. Jeder der solche Bedürfnisse hat wird schon eine NVIDIA Karte gekauft haben (Ich bin einer davon). Am Ende kommt Vega raus und niemand käuft es weil jeder der ne Highend Karte haben will schon eine hat (1070/1080) oder mit ner Rx480 bedient ist.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Ich dachte der Vorteil von HBM(2) ist das die Speichersteine gestackt werden können und daher theoretisch mehr Speicher auf die Karte kann? Abgesehen davon das der Speicher auch näher am Chip ist.

Sent from my ONEPLUS A3003
 
Die wesentlichen Vorteile sind eigentlich höhere Effizienz und geringerer Platzbedarf des Speichercontrollers.
Die Platzersparnis auf dem PCB ist ein netter Nebeneffekt.
 
Ich verstehe bei besten Willen nicht, warum AMD mit Vega so lange wartet.
So hat NVIDIA die Chance seine Grafikkarten noch attraktiver zu machen. Denn was machste wenn du ne Karte für 1440p oder 4K Gaming haben willst? Genau! Ne Gtx 1070/1080 zu kaufen. Jeder der solche Bedürfnisse hat wird schon eine NVIDIA Karte gekauft haben (Ich bin einer davon). Am Ende kommt Vega raus und niemand käuft es weil jeder der ne Highend Karte haben will schon eine hat (1070/1080) oder mit ner Rx480 bedient ist.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Ich bin noch geduldig und warte auf Vega.
Wäre die Fury X mit mehr wie 4GB erhältlich hätte ich wahrscheinlich nicht gewartet.
 
Ich trau mich seit der 970er nicht mehr eine nV Karte zu nehmen. Nach dem ganzen 3,5G Desaster hab ich ewig gebraucht eine Karte aus meinem 2erSLI-Verbund wieder loszuwerden,
Ich gehe davon aus dass Nvidia draus gelernt hat. Denn nochmal so ne Aktion kann schon enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Zurück