RX 4X0 / Vega - Laberthread

Merkst du Leistungstechnisch einen Unterschied?

Gute 10-15% würde ich schätzen. Spiegelt sich in einigen Benchmarks die ich gemacht habe auch so wieder.
TW3 läuft jetzt mit ziemlich konstanten 50 Fps in 3440x1440(auf 50 gecapt) während es vorher schonmal spürbare drops gab.

In Zahlen(Firestrike Benchmark):
290(1160/1400) => 10400
480(1300/2000) => 10800

Wobei die 1160/1400 bei der 290 ein Benchmarksetting waren, was ich während des zockens nie genutzt habe(zu laut & zu heiß).
Habe die meistens mit 1000/1300 laufen gelassen, wo die Einbuße gegenüber max. Takt dann nochmal ~10% waren.
 
Ein Upgrade macht zur Zeit aber wenig Sinn. Entweder es kommt etwas mit mehr Leistung und/oder die Preise fallen.

Daher abwarten und Tee trinken.
 
Ich bin zwar immo versorgt, hoffe aber das AMD endlich mal was bringt das auf NVidia Nivau oder drüber liegt. Die Preispolitik von NVidia ist die letzten Jahre immer mehr nach oben gegangen.
 
Rein Wirtschaftlich aber der einzig "vernünftige" Weg.

Nachfrage -> Angebot = Preis erhöhen (Nvidia)
Angebot -> Nachfrage = Preis verringern (AMD)

Sprich solange alle Nvidia kaufen und kein AMD, wird sich daran nichts ändern. Im Umkehrschluß würde AMD die Preise auch erhöhen, wenn wieder mehr AMD kaufen als Nvidia.
 
Hast du nicht eine Fury (gehabt)?

Ja. Die Fury hat aber nicht ins neue Gehäuse gepasst. Daher eher ein "Sidegrade" und kein Upgrade.

@beide Posts vor mir: das gehört hier nicht rein, falscher Thread! Hier gehts um Vega und Polaris, nicht um allgemeine AMD/Nvidia Sachen und deren Preispolitik. Dafür gibts genug andere Threads im News Bereich.
 
Ich hoffe Vega kann am Ende in Alltagssituationen mit ner 1080 mithalten für niedriegeren Preis.

Ich erwarte allerdings nicht so viel da ich erst meine 290 gegen eine 1070 getauscht habe. Und da AMD leider nix im Petto hat für WQHD in hohen bis Max Details musste ich zu den Grünen wechseln. Würde AMD nicht immer so lange warten....

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Ich hoffe Vega kann am Ende in Alltagssituationen mit ner 1080 mithalten für niedriegeren Preis.

Ich hoffe auf Leistung über einer GTX 1080 und einem Preis der die Forschung, Entwicklung, Herstellung, Technik rechtfertigt. Das Marketing wird nicht allzu teuer gewesen sein. Schließlich muss an AMD auch was hängen bleiben um sich wieder gesund zu stoßen. Ich würde mich wundern wenn die Karten günstiger als eine 1080 angeboten werden.
 
Denke auch das die Performance von Vega mit einer 1080 eventuell einer 1080ti mithalten kann und in Vulkan diese schließlich in die Schranken weißt ähnlich wie bei der RX480 und der 1060. Beim Preis wird man wohl wieder bei AMD weniger zahlen bei einem höheren Stromverbrauch, hängen bleiben wird wohl etwas aber richtig Kohle machen wird AMD nur wenn Ryzen nicht floppt und sie da möglichst viele Marktanteile bekommen immerhin ist das die Architektur für die nächsten 4 Jahre im Desktop und Server Markt ordentlich an Geld zu verdienen. Vega sehe ich nur als Konkurrenz dazu kommt noch das der Chip recht groß ausfällt daher auch die Herstellung für AMD teurer ist als für Nvidia die einer GTX1080.
 
Hinzu kommt das HBM2 nicht ganz billig ist. Mal schauen allerdings würde ich mich für AMD freuen wenn sie es mal schaffen NVIDIA Konkurrenz zu machen. Trotzdem erwarte ich keine Karte unter 500-550€

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Also Vega sehe ich sicher über einer 1080, die unbekannte bleibt nur um wieviel. Verschenken wird AMD die Karten auch nicht.
 
Interessanter ist ja ob es diesmal pünktlich zum Release auch Partnerkarten geben wird bei Polaris war das ja mit eine Katastrophe da man zu wenig Chips an die Partnerhersteller geliefert hat. Wir alle wissen ja wie schlecht AMD Karten mit deren Stock Kühler abschneiden und was daraus wieder für ne Gerüchteküche entsteht siehe Polaris und der PCI-E Slot Leistungsaufnahme.
Die Kosten für HBM sind soweit ich weiß nicht so hoch, Forschungskosten sollten mittlerweile auch relativ gering sein immerhin war auf der Fury schon HBM verbaut. Allerdings können sie keinen wirklich großen Aufpreis für den HBM Speicher verlangen außer sie finden einen guten Grund, dem Gamer würde auch GDDR5 (bzw x) völlig ausreichen für höhere Fps sorgt der HBM nicht und man hatte einen genauso voll laufenden Speicher bei der Fury mit Karten worauf GDDR5 verbaut ist.
 
Zurück