AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Ruckler?

Normaler Weise hat man keine Ruckler sondern Tearing also Bilder welche nicht komplett fertig gerendert werden und das nächste schon angezeigt wird. Dann sieht man einen Streifen mit einem Bildversatz aber ruckeln tut das eigenltich nicht.^^
Kann ich nicht bestätigen.^^
MfG
Sorry, aber dann verstehst du die Problematik einfach nicht.
Dieser "Bildversatz" ist nichts anderes, als der Teil, des aktuellen Frames, der im vorherigen Monitor-Refresh gefehlt hat. Du siehst unterhalb von 60 FPS also den Bildinhalt eines Frames zwei Refreshes lang. Erst den Oberen Teil, dann den Unteren Teil. Also ganze 33,33 ms. Das ist innerhalb eines Bewegungsablaufs ein Ruckler.
Vsync Off ruckelt in desen FPS Regionen (fast) genauso wie Vsync On, mit dem nachteil, dass man zusätzlich Tearing hat.
Aber da du ja scheinbar sowieso grundsätzlich mit Vsync off spielst, hast du wohl noch nie ein flüssiges/ruckelfreies Bild auf deinem Monitor gesehen.
Absolut ALLES, was nicht
exakt 30, 60 oder 120 FPS entspricht ruckelt auf nem 60 Hz Monitor, egal ob Vsync an oder aus. Das wird "Frame judder" genannt. Kannst ja gerne mal danach Googlen....
Aber ich lass es nun sein. Manche Leute haben scheinbar keine Lust dazu, Dinge zu verstehen.
Nö!
Genau diese Option gibts aber. 60fps sind zwar etwas besser, aber ich spiele lieber auf konstanten 30fps und anständiger Optik als 60fps und 480 Pixel.
PS: Falls du jetzt so einen Quatsch von dir geben möchtest, dass man mit 30 fps keine shooter spielen kann... das zeugt von unfähigkeit. Spätestens nach fünf Minuten hat man die Verzögerung im Gefühl und hält entsprechend vor.
Ich hab doch geschrieben, dass 30 FPS eine Alternative wären, das ist aber für viele keine Option, weswegen ich mich mal auf 60 FPS festgelegt habe. Und subjektiv betrachtet finde ich 30 FPS auch ohne zusätzlichen Frame Judder ruckelig. Irgendwann ist die Framerate dann halt für den eigenen Geschmack doch zu niedrig. Aber das ist Ansichtssache. Mir gehts hier Primär um den Bereich zwischen 30 und 60 FPS.
Ich persönlich finde das halt völlig bescheuert. Da zocken leute mit 500€ GPUs mit maximalen Details bei 45-50 FPS auf ihren 60 hz Monitoren und beschweren sich dann im nächsten Satz darüber, dass Konsolen gerade mal 30 FPS erreichen und denken dann, dass sie mit den 45-50 FPS ruckelfrei unterwegs sind. Ich weiß nicht, ob ich das lustig oder traurig finden soll.