RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Aber mit 80er Jahre 60Hz Bildwiederholfrequenz :ugly:
60Hz mit 13"-Röhrenbildschirmen in 640x480 waren der Horror, nicht zu vergleichen mit heutigen 60Hz FullHD Monitoren. Also bitte....
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ist doch bekannt dass Nvidia besser mit dem Speichermanagement klar kommt. Wenn di dir Vergleiche zu den 4GB Modellen anschaust, ist die 460 mal eben 30% schneller. Also was genau meinst du mit "Probleme"? Zudem dürfte doch hinlänglich bekannt sein, dass AMD ein deutlich kleineres Treiberteam und Budget haben und es immer zwei drei Treiber braucht um zu sehen was die Karte grob können. Als Vergleich kannst du mal zur 480 schauen. Seit ihrem release ca. 15% mehr performance.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Genau ich kauf mir bei einer 2TFLOP Karte ein Modell mit 4GB, was auch noch 30 euro teurer sein wird...............

Das ist einfach irrsinn
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Irrsinn ist von Problemen zu reden wo keine sind.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ach du siehst hier keinen Fehler:

2014 28nm, 750 TI 2GB, 110 euro +
Durchschnitt FPS: 28,6

2016 14nm, RX 460 2GB, 120 euro +
Durchschnitt FPS: 32,7
---------------------------------------------
ca. 15% schneller bei ca. 12% mehr Leistungsaufnahme
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Also unterm Strich ein besseres Perf./Watt Verhältnis. Für mich ist da alles okay. Ich denke ich weiß wirklich nicht worauf du hinaus möchtest. Gab's irgendwann Angaben sie solle 50% schneller werden bei halben Verbrauch, oder was? Irgendwelche Vorankündigungen? Ich hab nichts in dieser Richtung gelesen.

Versuch doch mal einen klaren Satz mit dem Wert den du erwartet hast und dem Bezug zu dem was genau jetzt bei der neuen falsch ist, oder Probleme macht.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

:lol: ja ich sehe auch keinen Fehler, muss aber beide Augen zu machen und Amd schön denken.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Genau ich kauf mir bei einer 2TFLOP Karte ein Modell mit 4GB, was auch noch 30 euro teurer sein wird...............

Das ist einfach irrsinn

Man kann nie genug VRAM haben.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

sag das dem PC eines Freundes der eben hier steht,
GTX 570 1280MB und bis die @ 1680x1050 nachladen anfängt ist diese schon unter 30Fps
:lol:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Gehst du auch in den Baumarkt und beschwerst dich warum man in einen Bohrhammer keinen 2mm Bohrer einsetzen kann? Sitzt du bei Mensch ärgere dich nicht und verlangst miete und willst Hotels bauen? Nur weil Produkte on die gleiche Kategorie fallen (alles Brettspiele und alles Bohrmaschinen) müssen sie noch längst nicht den selben Zweck erfüllen. Warum denkst du gibt es mehr als ein Produkt gleicher Art? Damit man das kauft was für einen am besten passt. Jede Karte zielt auf unterschiedliche Nutzer. Gutes Beispiel dafür ist Multimonitoring. Bis vor ein paar Jahren bräuchte man bei Nvidia Multi GPU um die gleiche Anzahl an Monitoren anzuschließen wie bei einer einzelnen AMD. Waren die Nvidia deshalb schlecht? Nö! Sie hatten hakt mir andere Ziele.
Matrox baut auch GPUs aber Vergleich mal deren mit gleichteuren Nvidia.
Nur weil du in deinem Beispiel mit der 570 in 1050p abhängst, Bieter AMD mit eyefinity trotzdem bereits in dieser Klasse die Möglichkeit sechs hochauflösende Monitore mit einer solchen Karte zu betreiben.

Also Kehr nicht alles über einen Kamm mit DEINEN Vorstellungen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ach du siehst hier keinen Fehler:

2014 28nm, 750 TI 2GB, 110 euro +
Durchschnitt FPS: 28,6

2016 14nm, RX 460 2GB, 120 euro +
Durchschnitt FPS: 32,7
---------------------------------------------
ca. 15% schneller bei ca. 12% mehr Leistungsaufnahme

Tja ich sehe schon Amd ist einfach gut, egal wie viel schmarrn sie machen:)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das Problem ist, die Aussage stammt von Raff.
Jemandem denen die Regler im Spiel nach ganz rechts nicht ausreichen und bereit ist im Austausch mit besonders schönen Grafikschmankerl ein Game auch mit 20 fps zu spielen. ^^

Aber Spaß beiseite...
Ich denke wer mit Schiebereglern umgehen kann, wird auch noch mit 4gb VRAM seinen Spaß haben, ohne dass das Game gleich nach Grütze ausschaut bzw. vor sich hinstottert. :D

Der im Vergleich minimale Preisunterschied bei Gamer Karten wie der RX480 zwischen 4 & 8 gb oder EVENTUELL einer späteren 3gb Version der GTX 1060 machen diese Diskussion sowieso fast wieder nichtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Aber Spaß beiseite...
Ich denke wer mit Schiebereglern umgehen kann, wird auch noch mit 4gb VRAM seinen Spaß haben, ohne dass das Game gleich nach Grütze ausschaut bzw. vor sich hinstottert. :D

Das ist aber wie einen Ferrari haben der einen 10l Tank hat.
Macht genau für 50km Spaß.
4gb sind an der Grenze.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das ist aber wie einen Ferrari haben der einen 10l Tank hat.
Macht genau für 50km Spaß.
4gb sind an der Grenze.
Vielleicht wenn man ne 1080 mit 4GB hätte.
Für viele Leute reichen 4GB noch aus.
Gibt genug die da draussen DotA, LoL oder ähnliches in FHD spielen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das ist aber wie einen Ferrari haben der einen 10l Tank hat.
Macht genau für 50km Spaß.
4gb sind an der Grenze.
Gut, nur sprechen wir hier ja nicht um Grafikkarten die wie im Autovergleich Ferrari die selbe Klassifizierung besitzen und eher zur Mittelklasse gehören. ;)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Für viele Leute reichen 4GB noch aus.
Gibt genug die da draussen DotA, LoL oder ähnliches in FHD spielen.

Das hast Du natürlich recht.
Dafür reichen 4gb aus.
An diese Games habe ich nicht gedacht. Spiele sowas ja nicht.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Gibt genug die da draussen DotA, LoL oder ähnliches in FHD spielen.

Das Argument ist also, dass 4GB reichen, weil noch genug Leute Spiele spielen, für die auch iGPUs und GKs aus dem letzten Jahrzehnt reichen?
 
Zurück