RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das DOOM Video. Kennste nicht? Hier von PCGH getestet. Warum nVidia so abkackt. nVidia hat einen BUG im Treiber. Vulkan und OpenGL Test.

Man sollte dazu sagen das die Radeons ihren NVIDIA Pendants auch ohne diesen Bug noch weit überlegen sind und Seiten wie Computerbase bereits unter berücksichtigung dieses Bugs gebencht hat.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Und es bleibt offen ob der Bug gefixt wird. An der drückenden Überlegenheit der AMD Karten ändert er aber nichts.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ist es überhaupt sicher, dass falls der Bug gefixt wird dies auch ohne irgendwelche Leistungsverluste einhergeht? :ka:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wenn der Bug gefixt würde für Doom wäre schön, aber nicht notwendig.NVIDIA ist auch unter OGL mehr als ausreichend schnell.
Eine schnelle Custom GTX 980 erreicht unter OGL schon 141FPS.
Doom1.jpg
Von dückender Überlenheit AMD`s bei DOOM zu sprechen ist übertrieben.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Naja, wenn eine Custom RX480 unter Vulcan schneller ist als eine Custom 1080 heisst das schon was. Ausserdem wird die Spanne noch deutlich ausseinander gehen sobald eine schwächere CPU im System steckt. Dazu sollte etwas in der kommenden PCGH stehen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Naja, wenn eine Custom RX480 unter Vulcan schneller ist als eine Custom 1080 heisst das schon was. Ausserdem wird die Spanne noch deutlich ausseinander gehen sobald eine schwächere CPU im System steckt. Dazu sollte etwas in der kommenden PCGH stehen.

Deswegen hab ich ja gesagt, der Fix wäre schön, aber nicht notwendig.
Solange der Bug existiert ist es doch Irrsinn nicht mit OGL zu spielen.Lassen wir uns überraschen ob NVIDIA das für DOOM überhaubt fixt.

Auf jeden Fall ist es gut, daß AMD ihre doch schlechte Performane unter OGL mit VULKAN auffangen kann.
Die Performance muss stimmen, da ist es mir egal unter welcher API.Solange es eben keine optischen Einbußen gibt.

Edit:
Wobei ich sagen muss, dass ich auch unter VULKAN keinerlei Unterschied zu OGL bemerken konnte.Teilweise sogar 200FPS unter VULKAN.
Zumindest hat mir der Counter das so angezeigt.Also bei der Demo von DOOM.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

So ist es. Das ist ja das was ich auch immer meine wenn ich sage, mit der 480 und der 1060 können alle Käufer momentan zufrieden nach Geschmack wählen. In einigen DX11 Titeln ist Nvidia deutlich vorn und in einigen DX12/Vulkan eben AMD. Gleich teuer sind sie auch noch. Also aus Käufersicht fast Idealfall.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich hoffe NV lässt sich mit der 1050 nicht zu viel Zeit,
Amd wird mich nicht mehr als Kunde sehen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Stehe ich auf dem Schlauch, oder ist dein post nur spam/getrolle? Irgendwie sehe ich den Zusammenhang zur 1060/480 beziehungsweise zur Speicherbestückung nicht in deinem Post. Wieviel RAM wird die 1050 bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Du könntest auch eine gebrauchte 7970 kaufen, die gibt es für knapp über 100 Euro und ist im Leistungsindex trotz der vielen DX11 Titel noch 18% vor der 960/4G. Selbst die GTX770 liegt 5% vorn und wie wir wissen kommt Treiberseitig bei Nvidia großartig nichts mehr nach release.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hmm und ein neues NT dazu, nein

Treiber, du meinst so:
Man kann es auch anders nehmen bei NV gibt es noch immer neue Treiber für Fermi(2010),
bei Amd gibt es für 69xx(2011) und älter gar nichts mehr

Um genauer zu sein:
bei Amd gibt es selbst für VLIW4 @ Richland (2013) keine neuen Treiber mehr, also nach 3 Jahren
bei NV hingegen noch immer für die 6 Jahre Jungen Fermis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich weiß nicht woher du deine Infos hast, aber der letzte Treiber für die HD5000er und 6000er ist der 16.2.1 Also von Februar diesen Jahres. Die HD5000er kamen 2009 auf den Markt. Das sind sieben Jahre Treibersupport! Nur weil sie kein whql Zertifikat tragen, sind es dennoch Treiber. Besagter Treiber deckt auch die APUs der 6000D/G/7000D/G/8000D/G ab.

AMD Radeon Software Crimson Edition 16.2.1 Beta for Non GCN Products Release Notes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich weiß nicht woher du deine Infos hast, aber der letzte Treiber für die HD5000er und 6000er ist der 16.2.1 Also von Februar diesen Jahres. Die HD5000er kamen 2009 auf den Markt. Das sind sieben Jahre Treibersupport! Nur weil sie kein whql Zertifikat tragen, sind es dennoch Treiber. Besagter Treiber deckt auch die APUs der 6000D/G/7000D/G/8000D/G ab.

AMD Radeon Software Crimson Edition 16.2.1 Beta for Non GCN Products Release Notes

Yup, Du hast recht.
Da ich auch der Meinung war das AMD für die 5000/6000 Serie nichts neues mehr bereit hält in Sachen Treiber und ich es auch so kommuniziert habe, möchte ich mich für meine falsche Aussage entschuldigen.
http://beqiraj.de/post/AMD-Crimson-Edition-16-2-1-Beta-for-Legacy-Graphics-Products
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Da ich bei DX 11 stecken bleibe und NV dabei besser performat ist eine NV für mich relevant,
aber es wird keine 1050 ich warte nur auf den Preisfall der 960.

AMD rückt da allerdings mit großen Schritten heran (+3% durch 16.8.1).

Im heutigen Test tritt nun auch die Radeon RX 480 mit dem neuen Treiber 16.8.1 an und zeigt dabei abermals eine deutlich bessere Performance. Das betrifft natürlich nicht alle Titel. Insgesamt fünf oder sechs Titel der 21 angetretenen Spiele zeigen keinerlei Reaktion auf den neuen Treiber. Die anderen reagieren mehr oder minder deutlich, so dass der Abstand zur GeForce GTX 1060 von acht auf fünf Prozentpunkte schmilzt – wohlgemerkt in der Auflösung 2.560 x 1.440.

AMDs neuer Grafikkartentreiber beflügelt auch Radeon RX 480 - Nachrichten bei HT4U.net

Ist jetzt zwar 2560x1440 (kA wie viel besser die 480 da gegenüber der 1060 ist - wird aber nicht viel sein), sind trotzdem 5% in 5 Wochen, bei einem Benchparkour der lediglich 3 non-DX11-Games beinhaltet:

Spiele-Benchmarks (OpenGL)
DOOM (2016)

Spiele-Benchmarks (DirectX 11)
Alien: Isolation
Anno 2205
Assassin's Creed Syndicate
Batman: Arkham Knight
Bioshock: Infinite
Call of Duty: Black Ops III
Crysis 3
Dying Light
Far Cry 4
Fallout 4
Grand Theft Auto V (GTA V)
Just Cause 3
Mirror's Edge: Catalyst
Rise of the Tomb Raider
The Evil Within
Thief (2014)
The Witcher 3: Wild Hunt
Tom Clancy's The Division

Spiele-Benchmarks (DirectX 12)
Ashes of the Singularity
Hitman (2016)

Mach hier aus DOOM-OpenGL -> DOOM-Vulkan/Vulkan vs Open-GL und in RotTR statt DX11 -> DX12 um den Performancegewinn von 16.7.3 mitzunehmen und es sieht trotz einem API-Verhältnis von 17-4 DX11-nonDX11 gar nicht schlecht für die RX aus. Lass die noch 1-2 Performance-Treiber nachschieben, dann sind die schon jetzt dabei. Zusätzlich soll auch der Stromverbrauch-Fix im IDLE in den Startlöchern stehen.

Ersteindruck durchwachsen, aber die werkeln wirklich sehr brav und imho auch schnell an den Treibern.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Yup, Du hast recht.
Da ich auch der Meinung war das AMD für die 5000/6000 Serie nichts neues mehr bereit hält in Sachen Treiber und ich es auch so kommuniziert habe, möchte ich mich für meine falsche Aussage entschuldigen.
http://beqiraj.de/post/AMD-Crimson-Edition-16-2-1-Beta-for-Legacy-Graphics-Products
Wow, das finde ich äußerst anständig von dir. :daumen:

@DunCor,
vom 16.8.1 hatte ich noch überhaupt nichts mitbekommen. Danke für den verlinkten Test.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AMD rückt da allerdings mit großen Schritten heran (+3% durch 16.8.1).

Da Amd bei geringer Auflösung schlechter als NV performt was sind da 3%,
nur wegen einer Grafikkarte werde ich nicht meine 2 Monitore gegen andere tauschen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Kostet GSync immer noch etwas mehr Leistung als FreeSync? Insofern dürfte AMD und Nvidia auch unter DX11 in etwa gleich liegen. Oder spielt noch wer ohne Free/G Sync? ;)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

So schauts aus! :daumen:
 
Zurück