RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Wenn die minimale Drehzahl im Wattman zu hoch ist, könntest du mit nem anderen Tool ne Lüfterkurve erstellen. Ich weiß nicht ob der Afterburner das mittlerweile kann, ansonsten zB Speedfan. Oder du regelst die Lüfter über das Mainboard, oder mit ner extra Lüftersteuerung.
Ich finde die Lüfter des Xtreme IV aber sehr gut, ich höhre die erst bei ~1100 RPM und sehe daher keinen Anlass, sie langsamer als 600-700 RPM drehen zu lassen.

Also soweit ich das begriffen habe, spuckt der Controller hinsichtlich des Verbrauchs irgendwelche Werte aus, die dann von der Software interpretiert werden müssen. Das soll nicht so ganz einfach durchschaubar sein, und GPU-Z liest da bis jetzt nur Mumpitz aus, das ist auch nicht mit Stromspitzen erklärbar. Ich hatte bei 1,36V und 1,5GHz mit GPU-Z 267W als Maximum angezeigt bekommen, aber diese Werte sind wenig vergleichbar, schon aufgrund meiner WaKü. Mit dem AB kannst du dem PT beim arbeiten zusehn, und die Werte stimmen auch immer.. also verlass dich lieber auf den.

Ich bin da anderer Einschätzung, mir sind die Werte von GPU-z hochplausibel. Und auch meine beiden Karten (Sapphire 470+480) scheinen der Meinung, daß diese Peaks real existieren, denn bei ihrem Auftreten fragen sie gar nicht lange sondern drosseln von um/über 1.400MHz schlagartig und ohne jeden wahrnehmbaren Zwischenschritt auf 300MHz herunter, nur um dann sofort wieder fromm, fröhlich und frei ungedrosselt zu boosten. Passiert extrem selten, im Grenzbereich, klar, aber GPU-z verzapft bei mir jedenfalls keinen Mumpitz meinem Eindruck nach.

Da das sonst weder in der thermischen noch in der powertargetbedingten Drossel in dieser schlagartigen Form auftritt, ist da also auch faktisch etwas, denn auch die 300MHz sind real, das Bild stockt in diesen seltenen Momenten kurz. Also selbst wenn es sich um eine Missinterpretation von IC-Werten durch GPU-z handeln sollte, unterliegen meine Karten dann ja jedenfalls zumindest dem gleichen oder einem ähnlichen Irrtum.

Aber nicht nur das ist der Grund, daß ich GPU-z da sehr weit traue, auch die sonstigen Werte stimmen tendenziell ausgezeichnet mit dem überein, was tatsächlich "so los ist" – immer berücksichtigt, man weiß, das GPU-z nur einen Teil des Verbrauchs anzeigt und wie wo welcher Verbrauch in etwa entstehen sollte. Sicher sind die Zahlen nicht in Stein gemeisselt, aber Mumpitz, nein, ich glaube, in meinem Falle eher nicht.

Aber vielleicht unterscheidet sich die Wertequalität bei GPU-z ja auch je nach Karte, es werden ja bei den Customs m.W. unterschiedliche Controller eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber das nennt man im trüben fischen. Das mit den "Spitzen" ist entstanden weil man sich das so erklärt hat, weil die Fachwelt durchblicken hat lassen, das es sowas gibt.

Was wir wissen, auf allen 480ern wird derselbe Controller eingesetzt, jedenfalls GPU-seitig, ich glaube da gibts auch wenig Alternativen. Ich glaube der Autor des WattTools wars, der hat mal ein paar Worte darüber verloren wie das ausgelesen wird, und das ist eben nicht trivial.

Was wir sicher sagen können, eine Sapphire Nitro hat 150W PT mit dem OC-Bios, was auf 225W erweitert werden kann.
Die Sapphire würde aber auch leicht mehr vertragen, hat nicht so eine labile VRM wie z.B. die Devil. Interessant auch das diese von allen gelobt wird, aufgrund der Mosfet-Kühlung. Andere haben das halt weniger nötig, das ist die andere Wahrheit.
PCB Breakdown: Sapphire RX 480 Nitro - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Sei nicht böse, aber ich finde, Du drohst da viel eher "im Trüben zu fischen" als ich.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Tool habe, das mir Peaks zu einem Zeitpunkt anzeigt, an dem die Karte etwas macht, was sie sonst nie macht, nämlich schlagartig kurz auf 300 MHz zu gehen, und anderen Tools wie Afterburner oder HWINFO64, die diese Peaks zu diesen Zeitpunkten nicht zeigen, erachte ich meine Wahl, welchem Tool ich in Sachen Power mehr Augenmerk schenke, erst einmal als die sicher klügere – und das werde ich übrigens auch ggf. selbst wenn sich später tatsächlich heraus stellen sollte, daß GPU-z "Mumpitz messe", nicht anders sehen als jetzt.

Wenn es irgendwo verlinkbare Aussagen gibt, immer her damit. Für den Moment traue ich jedenfalls eher GPU-z, nicht in der absoluten Höhe, aber in der Relation, zwei Forenbeiträge mit Mumpitzvorwürfen werden mich nach meinen Beobachtungen jedenfalls nicht überzeugen, und auch kein Reddit-Beiläufigkeits-Rant eines Tool-Autors gegen einen anderen, in dem er letztenendes einfach nur sagt, er wisse nicht, was GPU-z messe.

Das war auch keine persönlich gemeinte Kritik. Wollte nur anbringen, das nicht einfach nur triviale Werte ausgelesen werden. Schon gar nicht in Watt, nehm ich mal an. Current-Spikes entstehen bei Lastwechseln, und der Controller würde sehr schlecht arbeiten, wäre bei eingestelltem PT der Verbrauch deutlich höher, schließlich erzählt GPU-Z nix von Ampere. Außerdem brauchts glaub ich derart aufwendige Hardware um diese extrem kurzen Spitzen überhaupt messen zu können. Und wenn man sie messen könnte, was sollten wir mit der Info überhaupt anfangen?

Derweil solltest du auf den Controller vertrauen, und das was Sapphire da gebaut hat (deswegen auch der Link). Wenn du dir Ahnung verschaffen willst, gerne, ich habe leider gerade anderes zu tun. Wie so eine VRM funktioniert, und welche Stromspitzen entstehen, kannst du sicher in Erfahrung bringen. Und wenn du dich dann noch mit den Möglichkeiten und Aufgaben des Controllers (Bezeichnung findest du im Netz) auseinander setzt, dann wissen wir vielleicht alle mehr.

Bis dahin ist die Stromspitzen-Geschichte nur eine sehr dünne Theorie. Dann würde GPU-Z irgendwas anders machen, und schon alleine wegen der Kürze der Stromspitzen (A) sind Werte in Watt dann auch eher vorsichtig zu betrachten, über einen derart hohen Gesamtverbrauch hätte die Presse beim Launch wohl informiert. Und die messen teilweise schlecht genug, d.h. mit allen Spikes, aber im allgemeinen zu hoch. Wenn der AB so eine Art "bereinigten Wert" ausgibt, sollte der immer noch vergleichbarer sein. Und da die Werte vom AB reproduzierbar und aufs Watt genau sind, muss ich mich mit den näheren Aufgaben der VRM auch nicht auseinandersetzen.

Weiß jmd von euch was ich tun kann wenn mein Bild mit meiner Graka einfach schwarz bleibt ist gestern nachm Restart passiert mit IGPU funktioniert es. Ich habe schon 2 verschidene Kabel ausprobiert

Mir macht nicht die absolute Zahlenangabe Sorgen bei den "Spikes". Es ist die Relation zwischen den extrem seltenen Spikes und dem durchschnittlichem Verbrauch.

Im Durchschnitt gibt GPU-z unter Vollast meist ein paar wenige Watt mehr aus als HWINFO und AB, da zeigt sich ansonsten kein wesentlicher Unterschied. Aber diese seltenen Peaks – die übrigens m.E. nicht oder weniger mit Lastwechseln zusammenhängen sollten, denn das passiert nur unter durchgängigem Volldampf – da passiert halt auch faktisch etwas auf der Karte, was diese selbst wahrnimmt. AB und HQINFO zeigen mir nur den kurzen Abfall auf 300 Hz, aber bei der Last nur den Abschwung, nicht den Peak.

Aber Du hast Recht, ich werde mich dazu sicher weiter informieren.

@Thaiminater
was hast du den gemacht? einfach so? Kann an vielerlei liegen, bios-reset hat bei mir geholfen, nachdem die Kiste mal bei eienm 1,5GHz-Bench ausgegangen ist.. hatte aber auch 2 Netzteile am laufen. Ach ja, und als ich den 6pin mal vergessen hatte, ist der Bildschrim auch schwarz geblieben, hat wieder nur ein Cmos-Clear (wobei heir niemand ein cmos, wurscht, also bios zurücksetzen halt..uefi.. ).

@cesimbra
Nochmal, das einzige, was für dich, für uns alle nachvollziehbar ist, ist das was der Afterburner uns erzählt. Bei 115W Powertarget ziegt dieser genau 115W +/- 1W an. Das ist der Wert, der dem Controller über das Bios mitgeteilt wird. Bei dir sind das 150W beim OC-Bios. Stellst du jetzt prozentual mehr ein, wird genau dieser Wert als Maximum ermittelt.
D.h. das der Controller seine Arbeit offenbar macht. Wiederum wissen wir um die maximalen Stromverbräuche aus der Presse, d.h. bei 110W GPU einer Referenz wurden zwischen 155-165W für die gesamte Karte ermittelt. Ich habe dir schon gesagt, das die Ungenauigkeiten auf Messfehler bzw Toleranzen zurückgehen. Das betrifft auch die von dir angesprochenen Spikes, die tatsächlich existieren.
Würde der Controller also Verbrauchswerte und Spitzen weit überhalb des Wertes messen, dann würde er entweder defekt sein oder ein totaler Fail. Der Controller ist auch nur so schlau wie das was er misst, danach handelt er dann. Würde er also Spikes, und das sind bei GPU-Z ja dauerhaft höhere Werte, also würde der Controller dies ermitteln, würde er reagieren. Wenn nicht, wären die Werte fürs PT im Bios Mumpitz, und das sind sie nachweislich nicht.

Zu deinen Sorgen, und dem was nach deiner Vorstellung "auf der Karte passiert", das ist übrigens kein Herrschaftswissen. Auf Toms Hardware kannst du ein paar Sachen zu den Spikes lesen, und zum Thema Verbrauchsmessung der Grafikkarte. Der Rest betrifft Wissen über Halbleiter- und Mosfettechnik, VID, Vcore und Vdroop, und wo sonst noch Spitzen entstehen.
Du kannst weiterhin davon ausgehen, das deine Karte nicht kaputt ist, also völlig normal funzt. D.h. jegliche Spikes die dort auftreten, und es gibt sie wirklich, sind von den Bauteilspezis abgedeckt und die Karte funzt wie jede andere.

Wenn du deine Sorgen weiterhin hast, schreib doch einfach Sapphire mal an.

Update:
puh also bin redlich enttäuscht vom OC Potential.

daraufhin habe ich etwas über 20% durch PT erzählt, das ist nicht ganz richtig, nehme ich an, mir fehlte aber auch ein Firestrike einer stock-480. PCGH hat die RX480 von durchschnittlichen 1150MHz auf 1190MHz raufgestuft. Nimmt man diese Taktrate also als konstant an, und vergisst mal das Power Target, dann hat die XFX Black Edition mit 1328MHz 11,5% mehr Rechenleistung. Genau 20% mehr wären 1428MHz, aber der Unterschied zwischen beiden ist wie gehabt 7,5%.
Außerdem kann die Speicherbandbreite um 5-10% angehoben werden.

Meine letzten Nvidia Karten konnten auch alle nur 10% mehr, aber mager bleibt es schon. Man kann 20% mehr GPU-Takt rauskitzeln, sinnvoll ist es aber nicht, da die letzten paar MHz wirklich teuer bezahlt werden müssen. Außerdem unter Luft auch mit einer Custom-Karte schwer machbar, diese bieten meist 225W als absolutes Maximum, meine wassergekühlte Referenz benötigt für 1428MHz bereits über 205W. Mit einer Luftkühlung steigt der Verbrauch durch die höheren Temps nochmal an, das PT muss entweder vollständig ausgehebelt werden oder die Karte drosselt eben wieder. Wir sind dann leicht bei 300W für die gesamte Karte (+100% bezogen auf Referenz), und es ist auch nur der Takt der GPU um 20% angehoben, nicht die gesamte Performance.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem unter Luft auch mit einer Custom-Karte schwer machbar, diese bieten meist 225W als absolutes Maximum, meine wassergekühlte Referenz benötigt für 1428MHz bereits über 205W. Mit einer Luftkühlung steigt der Verbrauch durch die höheren Temps nochmal an, das PT muss entweder vollständig ausgehebelt werden oder die Karte drosselt eben wieder. Wir sind dann leicht bei 300W für die gesamte Karte (+100% bezogen auf Referenz), und es ist auch nur der Takt der GPU um 20% angehoben, nicht die gesamte Performance.

Also ich erreiche mit meiner Asus Strix RX 480 unter Luft bei ~ 1,135 Volt etwa 1450 MHz Stabil mit maximalem PL, mit 1800 UPM bei maximal 71 °C.

Die Referenzspannung liegt bei 985 mV @ 1260 MHz , das ganze lässt sich ganz Stabil auf 935 mV @ Referenz Undervolten. mit 1200 UPM bei maximal 68 °C .
Im CB Forum wurde schon gerätselt ob ich eine neue Revision habe, aber scheinbar glück im Silizium Lotto :D

Screenshots sind angefügt, Der Vdrop ist selbsterklärend.

Um beim Undervolting unter 1 Volt gehen zu können, muss man die Spannung des Speichercontrollers mit reduzieren, weil sie quasi der kleinste gemeinsame Nenner ist.
Oder man benutzt fürs undervolting den Afterburner, statt Wattman/WattTool.

mfg chiquita.

Anhänge

• crysis 1450 mhz.PNG
    crysis 1450 mhz.PNG
    750,4 KB · Aufrufe: 107
  • Crysis undervoltinh.PNG
    Crysis undervoltinh.PNG
    967,3 KB · Aufrufe: 105
  • VID RX480.PNG
    VID RX480.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Na, schönen Gruß ins Aquarium ;)

und herzlichen Glückwunsch, evtl. hat GF den Fertigungsprozess nun etwas besser im Griff.. wäre schade für uns Referenzler.. aber das bleibt wohl erstmal die Ausnahme (obwohl schon bei Release Streuung von 1,32 bis 1,42GHz in Reviews). OV lohnt sich bei Polaris wohl weiterhin kaum, da könntest du uns auch noch mit Ergebnissen versorgen. Außerdem ein +1500MHz Benchmark, wäre ne feine Sache. Die Crysis Loops sind wenig informativ was die Leistung betrifft (uralt, Langzeitstabi interessiert nicht, kein Penisvergleich hier..), 3DMark oder Unigine wäre nett.

Ansonsten bleibt mein Urteil betehen..

1450MHz? Das ist schon eine Menge.

Meine MSI RX 480 8 GB schafft gerade mal 1360MHz bei 1,15V. Da bin ich jetzt sehr traurig :'(

Okay, nicht einmal 1360 MHz schafft die Karte, gehe weiter auf 1350MHz.

Ist ja fast schon 1330MHz, wo ich die ganze Zeit war....

"Tolle Karte" - Bilbo Beutlin - LotW

Zuletzt bearbeitet:

vorhin warens noch 1370MHz? :D

beruhige dich. Ich hab unter Luft auch bei stabilen 1380MHz Doom gezockt, unter Wasser sollte es besser sein? Nein, in ROTTR schmiert die Karte auch mal bei 1366MHz ab. Ich denke das hängt mit dem Power Target zusammen, bei extremen Lastspitzen geht die Vcore noch weiter runter, unter Luft halt eher kurzzeitig der Takt, weil dort 225W schnell erreicht sind. GPUz bekommt davon eh nix mit, und die 1450MHz wurden mit einem uralten DX10 Bench erreicht. Wenn es kein Fake ist.

Solche 480er GPU's gibts aber wirklich, JayzTwoCents hat eine von XFX bekommen:
This RX 480 DOESN'T SUCK! - YouTube

Leider verhält sich das Gros der 480er anders, um die 1350MHz eben. Braucht aber niemand die Mundwinkel hängen lassen, von 1350 auf 1450 sinds weniger als 7,5%, und das ist nur der Chiptakt, keinesfalls die Leistung. Bei der Performanceanalyse der 4. GCN Generation kommt CB dann zu folgender Erkenntnis:
Zumindest auf der Radeon RX 480 sorgen die zusätzlichen Shadereinheiten und damit die 12,5 Prozent höhere theoretische Rechenleistung gegenüber der Radeon RX 470 dagegen nur zu einem kleinen Leistungssprung von durchschnittlich vier Prozent. Nur in Einzelfällen kommen zehn Prozent an.
AMD Polaris: So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN (Seite 3) - ComputerBase

Ne 480 zu overvolten ist Quatsch, und über 1,3GHz reicht vollkommen aus. Da sind auch bei einer extrem guten GPU keine Performancesprünge zu erwarten. Nimm also lieber die 1330MHz und senke die Spannung, da hast wesentlich mehr von.

Ja, habe es mit 1370MHz versucht, lief auch kurzzeitig. Dann schmierte mir BF1 doch ab :D.

Jetzt rennt die Karte mit 1350MHz und 1,14V. Extrem Undervolting in Perfektion :D

bassd doch :daumen:

oha.. so eine MSI Gaming X hat satte 180W Power Target! Mit +50% sind da 270W möglich, also da sollte nix begrenzen.. deswegen ist die Karte auch nicht Metastabil wie so viele andere ;)

Den Speicher kannst bei 1000mV auch bei 2050-2100MHz takten, je nach dem. Diese Spannung (Speichercontroller, nicht Vram) höher zu setzen bringt mal was, mal überhaupt nicht. Fehler kannst mit HWiNFO auslesen (Sensoren, GPU Memory Errors).

Und in den meisten Fällen bringt die Speicherübertaktung genauso viel wie die GPU Übertaktung, machmal sogar mehr.

Deswegen auch immer schön beides an die Decke schrauben. Wir sind ja keine Kostverächter. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ne, is klar ;)

Stabil ist halt auch eine feine Sache. Irgendwann wird OC halt Unsinn, der Mehrwert liegt dann eher im subjektiven Bereich, während die negativen Folgen deutlich erkennbar sind. Sollte jeder selbst wissen, ob die letzten 2-5% Leistung wirklich den Unterschied machen.

Speicher OC ist bei der 480 auch eher tricky, also ganz ohne Fehler. Da hilfts auch nix das meine Karte auch bei 2250MHz keine Artefakte am Bildschirm zeigt; wenn ich die Leistung nicht brauche, dann die Fehler erst recht nicht. Irgendwann evtl, aber ich denke vorher kaufe ich Vega, +/- 5% Leistung ist für mich dasselbe.

Das ist klar. Jeder so wie er mag. Ich beispielsweise bin dieses Jahr erst fünf mal zum spielen gekommen. Insgesamt also so 30 Stunden (dabei eine LAN). Da geht's dann in der kurzen Zeit wo ich spiele auch um jedes bißchen Leistung. Den Rest der Zeit ist das Teil eh nur im 2D Mode.
Selbst habe ich"nur" eine Fury-X, konnte aber auch schon für einen Freund eine 480 mit einem Accelero Xtreme bestücken und sie testen.

Also ich weiß nicht wieso begrenzte Zeit irgendwas ändern sollte. Zeit hab ich auch immer weniger, aber deswegen brauch ich die 5% auch nicht.

Und eben, du hast eine FuryX. Wenn du sich mal an der 480 versuchst, wirst du vielleicht merken was ich meine. Jedenfalls wäre dein Freund wahrscheinlich mit einer Karte glücklicher, die nicht schreiend laut und extrem heiß ist. Ich rede ja nicht davon Leistung aufgrund irgendwelcher Moral oder Ethik liegen zu lassen. Macht einfach keinen Sinn. Was den Speicher betrifft, auch da wirst du erst Erfahrung sammeln müssen, aber mir persönlich sind 0 Fehler lieber als +5% und wackelig. Ich persönlich finds keine gute Idee die Karte auf Kante zu takten, ich hab lieber fehlerfreie Grafik. Sehr viel besseres Erlebnis. Und wenn ich für 100MHz über 100mV mehr brauche, naja dann ist es zwar stabil.. aber fragwürdig.

Normalerweise mache ich folgendes, wenn ich mehr Leistung brauche: Ich kaufe eine neue Grafikkarte. Übertakten, oder besser optimieren kann man jede Karte. Und eine Fehlkauf war die 480 für mich nicht, selbst auf 1266MHz bietet die mir genug Leistung. Und es ist nie so das die letzten paar Prozent eine Grafikkarte je auf ein neues Niveau hieven könnte.

Ich wollte aber nicht meine Taktraten verteidigen. Soll jeder wie er will, derzeit zock ich halt wirklich nix was sich auf 1428MHz anders anfühlt als auf 1328MHz. Und der Speicher, naja probiers aus, aber ich gehörte nie zu denen die ihre Karte unbedingt soweit takten müssen, bis da nix mehr stabil ist. Polaris taktet nunmal schon recht shice, erst ein verbesserter Fertigungsprozess wird da Abhilfe schaffen. Vega soll ja nicht von GF kommen, Polaris ist deren 1. GPU. Und wie du im Vid von JayzTwoCents sehen konntest, dessen GPU verhält sich ganz anders. Kaum Stromverbrauch, keine Hitze, gut taktbar. So, was war noch das Thema?

Ich glaube du verstehst mich falsch. Wenn ich moglichst hoch Takte, dann natürlich auch nur so lange es keine Fehler gibt. Sonst ist ja der Spielspaß getrübt. Nein, mit meiner Aussage zur Zeit bezog ich mich auf Dinge wie ...wenn man für 100MHz 100mV braucht ist das fraglich...
Gerade weil ich so wenig Zeit habe, machen in meinem Fall Temperatur/Lüfterdrehzahl und Leistungsaufnahme nichts aus. Ich möchte in der geringen Spielzeit möglichst viel Leistung (ohne Fehler).

Hast du mir echt gerade erzählt dass das Speicher-oc bei Polaris anstrengend wäre, im gleichen Atemzug wie du erwähntest, dass ich eine Fury-X (mit HBM) nutze? :ugly:

Also Mann könnte durchaus sagen dass wir fast die gleichen Vorstellungen haben, nur eben nicht was die Effizienz betrifft.

Ich wollte mich demnächst mit der besagten 480 beschäftigen. Die Kühlung sollte dank Accelero Xtreme 3 ja halbwegs gewährleistet sein.

Zurück