RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hmm, ich glaube du solltest die Sache mal etwas ruhiger angehen, und nicht von 12 Baustellen erzählen. Mir dreht sich immer noch der Kopf von deinem Posting.
8auerbios + Ellesmere's Backdoor und du kannst in der Theorie ein Kernkraftwerk aussaugen. Naja, etwas weniger, aber es ist totaler Overkill, das PT ist so schonmal ausgehebelt.

Um die Spannung zu checken eignet sich GPU-Z ideal, bisher haben andere Tools mir nur Mist angezeigt. Und der Afterburner kennt nur den Controller der 480, die Karte selbst aber nicht. Das Vram kann man aber auch mit ihm overclocken, ob der AB aber die Spoannung richtig ausliest, ich nehme es an, muss aber nicht so sein.

Aber um die Sache nicht unnötig zu komplizieren, bleib halt erstmal bei einem Weg. Bevor du an die 1,5GHz rankommst langt das Powertarget mit beiden Möglichkeiten dicke, muss erstmal nicht kombiniert werden. Das 8auerbios habe ich aber nie getestet, da kann ich dir nix drüber erzählen, aber auf der Downloadseite findest du auch Fragen und Antworten.

Die VRM's lassen sich übrigens auch noch besser kühlen. An die 100°C VRM ist nicht schädlich, erzeugt aber entsprechend Wärme und begrenzt wieder die OC-Möglichkeiten beim Speicher. Wenn du da noch ein paar Kühlkörper draufklebst, sollte das besser funzen. Ich hab noch kein Feedback, aber folgende Produkte in der Bucht scheinen interessant: "5 x schwarz Aluminium Kühler Kühlkörper Heatsink 20 x 20 mm x10mm" und "Wärmeleit-Pad,2-seitig adhäsions-haftend WLPAD 8940 3M".

Wenn du 6*6,25V Offset für dei GPU-Spannung einstellst, bist du bei 1,15V + 37,5mV. Radeon Settings stürzt bei mir öfter mal ab, wenn HWinfo oder GPU-Z daneben laufen, aber erst wenn ich auf den Wattman zugreifen will. Beim 2. Versuch läufts immer. Sei aber wie gesagt vorsichtig, wenn du aus versehen 60 eingibst, hast du 96x6,25mV=+600mV overvoltage, das sind dann echt fast 1,8V und wohl eher extrem schädlich. 06 wäre der richtige Multi.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Die VRM's lassen sich übrigens auch nocIch hab noch kein Feedback, aber folgende Produkte in der Bucht scheinen interessant: "5 x schwarz Aluminium Kühler Kühlkörper Heatsink 20 x 20 mm x10mm" und "Wärmeleit-Pad,2-seitig adhäsions-haftend WLPAD 8940 3M".

Bei meiner Karte passen maximal 18mm breite heatsinks auf die Spannungswandler. Max. Höhe mit dem Xtreme IV sind 15 mm.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Bei meiner Karte passen maximal 18mm breite heatsinks auf die Spannungswandler. Max. Höhe mit dem Xtreme IV sind 15 mm.

Sicher? Der Refkühler ist an dieser Stelle doch 20mm breit, und das durchgehend? Oha, nochmals nachgemessen sind es 19mm. Ich empfehle eine ruhige Hand und eine Feile.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Sicher? Der Refkühler ist an dieser Stelle doch 20mm breit, und das durchgehend? Oha, nochmals nachgemessen sind es 19mm. Ich empfehle eine ruhige Hand und eine Feile.

Was wäre eigentlich ne "safe" Voltage hab es zurzeit auf 1.2 Volt über Asus GPU Tweak 2. Bis 1350 läuft es bisher stabil AB 1360 hatte ich bisher 1x Bluescreen und 2x Gameabsturz.
Imgur: The most awesome images on the Internet
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Instabil ist instabil. Temps runter, Spannung rauf, oder eben Taktrate vermindern.

"Safe Voltage" ist eher relativ. Unter Luftkühlung kommt man eh schnell an die Grenzen des Polaris 10. Bei meiner Karte waren +100mV unter Luft schon sinnlos, ich kam nicht über stabile 1430MHz. Unter Wasser brachten auch mehr als 200mV Offset noch Stabilität, ab 1,5GHz winkt mein Netzteil mit der weißen Fahne.

Also teste einfach ob mehr Saft etwas bringt, und versuche das Ganze erstmal auf max Drehzahl. Später kannst ja testen bis zu welchem Temp-Target das dann stabil ist.

Update:
Über Elektromigration brauchst du dir aber erstmal keine Sorgen machen. Selbst bei hohen Temperaturen und hohen Stromflüssen dürftest du deine Karte schon Nonstop belasten müssen, und selbst dann bist du wohl mehrere Jahre beschäftigt. Untersuchungen dazu gibts keine, aber eine sehr große OC-Gemeinde. Eine GPU oder CPU durch bloßes OC umzubringen ist eher unmöglich. Das sägt n paar Prozentpunkte der "Lebensdauer", aber das passiert wohl eher nicht solange die 480 noch "sinnvoll" nutzbar ist..

Das Potential, also die Spannung um 10% anzuheben hat da einen sehr geringen Effekt, das sind bei der RX480 1,265V. Unter Luft wie gesagt meist eh sinnlos soviel zu geben.

Stabil ist stabil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also ich bin grad beb bisschen am Ocen und hab aber ab 1380 Bildfehler und die Karte wird dann richtig heiß also 80+. Ich glaub ich bleib jetzt erstmal bei 1350 bei 1.2 V bis meine Casemod fertig ist und neue Lüfter drin sind.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Jo, arbeite mal an der Kühlung. Richtung 65°C ist evtl sogar höheres OC stabil, mindestens aber die 1380MHz.

Sinnvoll sollte man dann aber auch abwägen. Die 30MHz mehr Chiptakt lohnen sich kaum wenn der Aufwand dann zu hoch ist. Beim Speicher geht auch viel bei der 480, die ist eher Bandbreitenlimitiert. Und wie gesagt, ein paar Kühlkörper auf die VRM's und du hast auch bei geringen Drehzahlen niedrigere Temps.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hallo hat jemand Erfahrung wie ich den Voltage Offset im Bios einstelle? habe hier schon mit ATOMBiosReader versucht es rauszufinden..aber nicht geschafft... von 8auer gibt es eine ROM wo das eingestellt ist....

lg Martin
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ein Bios muss signiert sein, sonst akzeptiert der Treiber die Karte nicht.
Post#77

Update:
Jetzt gibts das WattTool, damit kann man die gewünschten Werte eintragen. Diese werden dann auch von Wattman so angezeigt, auch mehr als 1150mV, die Werte bleiben auch nach dem Reboot erhalten. Ein Offset kann man auch eingeben, aber das funzt eher +/- oder so, und ist auch nicht rebootable, glaub ich..
WattTool: A simple tool that combines WattMan with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Morgen,
Hab mir mal alles durchgelesen von Euch, interessante Beiträge :)
Habe auch eine RX 480 Referenz von Sapphire und werde diese auch bald unter Wasser setzten.
Für mich stellt sich im momment noch die frage ob ich ein Fullcover oder einzel kühler?!
VRM und Ram lassen sich doch sicher auch mit kühlern versehen oder was meint ihr ?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Kommt drauf an.

Mit beiden Lösungen bist du mit 80 bis 100€ dabei. Fullcover ist einfacher zu montieren und passt alles, aber wenn du dir eine neue Karte kaufst ist der extrige Kühler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mer zu brauchen und du hast n halbes Kilo Kupfer rumliegen.

Einzelkühler brauchen mehr Bastelarbeit bis alles läuft, kommen bei den Temperaturen vieleicht nicht *ganz* auf Fullcover Niveau, aber haben den Vorteil dass man sie bei der nächsten Graka größtenteils wiederverwenden kann und eventuell nur einige Teile tauschen muss die nur Kleinbeträge kosten. Wobei Kompatibilität auch hier nicht garantiert ist, aber sehr viel wahrscheinlicher ist. Zudem ist man nicht auf ein bestimmtes Modell beschränkt sondern kann im Prinzip die Karte kaufen die einem am meisten zusagt, und diese dann umbauen.

Ich hab meine RX470 mit nem Einzelkühler umgebaut, und bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. ( RX 470 Overlocking Undervolting Erfahrungsbericht )

Davor hatte ich eine EVGA 560Ti mit vorinstalliertem Fullcover Kühler, und die hatte auch gute Temps, aber wie gesagt nun hab ich eine Karte mit Kühler rumliegen, die Karte kann ich nur in ein WaKü System stecken oder müsste einen neuen Luftkühler kaufen, aber hab dann immernoch nen Kupferklotz hier der irgendwie unnütz ist.

Ein weiterer guter Anhaltspunkt ist die geplante Nutzungsdauer. Wenn man die Karte für ein paar Jahre behalten will, eher Fullcover, dann hat man eher das Gefühl was davon gehabt zu haben. Wenn man aber in so 2 Jahren schon wieder aufrüsten will, finde ich Fullcover irgendwie, naja.

Aber das ist dann eine Sicht, die jeder für sich bedenken muss. Kommt drauf an was man für Schwerpunkte hat.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Dein Beitrag habe ich mir schon angesehen schöne Arbeit.
Aber das Case ist leider nicht so aufgeräumt^^
Ich werde mal schauen was ich mache bin mir da noch nicht so sicher:)
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ja, das hat mal besser ausgesehen, und dann hat man hier noch was verändert und dann hat da was nicht gepasst und dann hat man da noch was improvisiert und dann war "Ach passt schon, hauptsache läuft!"

Wobei bei bei mir der Tower unterm Schreibtisch in der Ecke eingebaut ist wo man ihn nicht sieht und hört, deshalb war Optik jetzt nicht sooooo im Mittelpunkt
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hallo OC-Freunde,

welche WLP benutzt ihr, um eure Custom-Kühler mit der 480 zu verbinden?

Oder verwendet ihr Liquid Metal?

BG
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also ich nutze inzwischen fast für alles die Arctic MX-4 und bin damit bisher super zufrieden. :daumen:
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Thermalright Chillfaktor 3
Thermal Grizzly Hydronaut

Die Chillfaktor 3 lässt sich v.a. sehr gut verarbeiten. Die Leistung ist bereits gut.

Die Hydronaut ist schon nicht mehr ganz so angenehm zu verarbeiten, aber ich wollts halt mal krachen lassen, und trotzdem nicht die Kryonaut kaufen. Schließlich kühle ich ja mit Wasser, aber eine WLP mit extrem guter Leistung ist die Hydro ebenso. Die Gelid SC Extreme soll noch ähnlich gut sein, dahinter kommt der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Bin immernoch an meiner großen Tube Noctua NT-H1 dran und kann mich nicht beschweren
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Lohnt es sich die WLP von der MSI RX 480 zu holen und eine neue draufzumachen? Wie z. B. die MX-4 oder Hydronaut etc.

Habt Ihr mit einfachem WLP Tausch schon Optimierungen feststellen können?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Interessante Methode, die letzten 4 Powerstates alle gleich zu setzen um diese Tabelle zu erhalten. Muss man erstmal drauf kommen.
 
Zurück